• 4.2. Psychologische und pädagogische Untersuchung von Kindern im frühen Alter (1 - 3 Jahre)
  • 4.2.1. Entwicklungsfunktionen
  • 4.2.2. Empfehlungen für das psychologische und pädagogische Studium von Kleinkindern
  • 4.3. Psychologische und pädagogische Untersuchung von Vorschulkindern (von 3 bis 7 Jahren)
  • 4.3.1. Entwicklungsfunktionen
  • 4.3.2. Empfehlungen für das psychologische und pädagogische Studium von Vorschulkindern
  • 4.4. Psychologische und pädagogische Untersuchung von Schulkindern
  • 4.4.1. Entwicklungsfunktionen
  • 4.4.2. Merkmale des psychologischen und pädagogischen Studiums jüngerer Studierender
  • 4.5. Psychologische und pädagogische Untersuchung von Jugendlichen mit Entwicklungsstörungen
  • 4.5.1. Entwicklungsfunktionen
  • 4.5.2. Ziele und Zielsetzungen der psychologischen und pädagogischen Untersuchung von Jugendlichen mit Entwicklungsstörungen
  • 4.5.3. Merkmale des Verfahrens zur Durchführung einer psychologischen Studie an Jugendlichen mit Entwicklungsstörungen
  • 4.5.4. Regeln für die Erstellung von Forschungsprogrammen
  • Kapitel 5 Psychologische und pädagogische Untersuchung von Kindern und Jugendlichen mit Hör-, Seh-, Muskel-Skelett-Erkrankungen, emotionaler Entwicklung und komplexen Entwicklungsstörungen
  • 5.1. Psychologische und pädagogische Untersuchung von Kindern mit Hörbehinderung
  • 5.2. Psychologische und pädagogische Untersuchung von Kindern mit Sehbehinderungen
  • 5.2.1. Theoretische Grundlagen der Untersuchungsorganisation sehbehinderter Kinder
  • 5.2.2. Anforderungen an die Untersuchung sehbehinderter Kinder
  • 5.2.3. Merkmale der Durchführung der psychologischen und pädagogischen Diagnostik von Kindern mit Sehbehinderungen in verschiedenen Altersperioden
  • 5.2.4. Grundsätze der Anpassung diagnostischer Methoden bei der Untersuchung von Kindern verschiedener Altersgruppen mit Sehbehinderungen
  • 5.3. Psychologische und pädagogische Untersuchung von Kindern mit Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • 5.4. Psychologische und pädagogische Untersuchung von Kindern mit Störungen des emotional-willkürlichen Bereichs (mit frühkindlichem Autismus)
  • 5.4.1. Allgemeine Merkmale von Störungen bei autistischen Kindern
  • 5.4.2. Das Verfahren zur psychologischen und pädagogischen Untersuchung autistischer Kinder
  • 5.5. Klinisch-psychologisch-pädagogische Untersuchung von Kindern mit komplexen Entwicklungsstörungen
  • Kapitel 6 Psychologisch-medizinisch-pädagogische Beratungen in Bildungseinrichtungen, psychologisch-medizinisch-pädagogische Kommissionen und Beratungen
  • 6.1. Psychologisch-medizinisch-pädagogische Beratungen (PMPC) in Bildungseinrichtungen
  • 6.1.1. Ziele und Zielsetzungen des PMPK
  • 6.1.2. Organisation von PMPC-Aktivitäten
  • 6.2. Psychologisch-medizinisch-pädagogische Kommissionen und Beratungen
  • 6.2.1. Beratende und diagnostische Tätigkeit
  • 6.2.2. Methoden der psychologischen und pädagogischen Kinderforschung im PMPK
  • 6.2.3. Methoden der experimentellen psychologischen Forschung im PMPK
  • Kapitel 7 Organisation und Inhalt der psychologischen Beratung im System der psychologischen und pädagogischen Betreuung eines Kindes mit Entwicklungsstörungen
  • 7.1. Das Konzept der psychologischen Beratung
  • 7.2. Methoden der psychologischen Beratung
  • 7.3. Psychologisches Beratungsverfahren
  • 7.4. Grundprinzipien und Strategien der Beratung
  • 7.5. Typische Schwierigkeiten im Beratungsprozess
  • 7.6. Aufgaben der psychologischen Beratung für Familien mit Kindern mit Entwicklungsstörungen
  • 7.7. Psychologische Beratung für Kinder mit Entwicklungsstörungen
  • Kapitel 8Psychologische Untersuchung der Familie, die ein Kind mit Entwicklungsstörungen großzieht
  • 8.1. Familienstudienmethoden
  • 8.1.1. Weniger formalisierte Methoden
  • 8.1.2. Formalisierte Methoden
  • 8.1.3. Methoden zur Untersuchung der Beziehung des Kindes zu seinen Eltern und zur Gesellschaft
  • 8.1.4. Methoden zur Untersuchung der Persönlichkeitsmerkmale von Eltern
  • 8.1.5. Methoden zur Untersuchung von Eltern-Kind-Beziehungen
  • 8.2. Das Verfahren der psychologischen Familienforschung
  • Vorbildliches Disziplinprogramm
  • Ungefähre Regelung zum psychologischen, medizinischen und pädagogischen Rat einer Bildungseinrichtung (Nr. 27 / 90.1-6 vom 27.03.00)
  • Empfohlenes Formular zur Planung von PMPK-Aktivitäten
  • Die Ergebnisse der psychologischen und pädagogischen Studie von Ella S., 10 Monate
  • 3.5. Sprachtherapeutische Untersuchung im System der komplexen Untersuchung von Kindern mit Entwicklungsstörungen

    Sprache spielt eine äußerst wichtige Rolle bei der Ausbildung höherer geistiger Funktionen eines Kindes. Als Kommunikationsfunktion zwischen Kind und Erwachsenem ist es die Grundlage für die Entwicklung des Denkens, bietet die Möglichkeit, das Verhalten des Kindes zu planen und zu regulieren, sein gesamtes Seelenleben zu organisieren und beeinflusst die Entwicklung der Persönlichkeit als ganz. In diesem Zusammenhang hat sich in der modernen Sonderpädagogik und Psychologie die Notwendigkeit einer frühzeitigen Erkennung und Überwindung von Sprachstörungen, die ein allgemeines Muster abnormer Entwicklung darstellen, etabliert. treten bei den meisten Kindern mit verschiedenen Entwicklungsstörungen auf (V.I. Lubovsky) und können verschiedene Komponenten der Sprache beeinträchtigen. Einige von ihnen beziehen sich nur auf Ausspracheprozesse und äußern sich in einer Abnahme der Sprachverständlichkeit ohne begleitende Manifestationen. Andere beeinträchtigen die phonemische Seite der Sprache und äußern sich nicht nur in Aussprachefehlern, sondern auch in einer unzureichenden Beherrschung der Lautzusammensetzung des Wortes, was zu Lese- und Schreibstörungen führt. Wieder andere sind Kommunikationsstörungen, die die schulische Bildung des Kindes und seine soziale Anpassung beeinträchtigen können.

    Kinder mit Behinderungen Sprachentwicklung- Dies ist eine besondere Kategorie von Kindern mit Entwicklungsstörungen; Sie haben ihr Gehör und ihren Intellekt bewahrt, es gibt jedoch erhebliche Sprachstörungen, die die Bildung anderer Aspekte der Psyche beeinträchtigen.

    Die psychologischen und pädagogischen Merkmale von Kindern mit Sprachbehinderungen werden in den Werken von R.E. dargestellt. Levina, T.B. Filicheva, G.V. Chirkina, O.E. Gribovoy und andere.

    Die komplexesten Sprachstörungen umfassen sowohl die phonetisch-phonemischen als auch die lexikogrammatischen Aspekte der Sprache, was zu einer allgemeinen Unterentwicklung der Sprache führt, die einen anderen Mechanismus und dementsprechend eine andere Struktur der Störung haben kann und am häufigsten beobachtet wird komplexe Formen der kindlichen Sprachpathologie (Alalia, Dysarthrie usw.). d.). BETREFF. Levina identifizierte drei Stufen der allgemeinen Sprachunterentwicklung (OHP), d. h. systemische Beeinträchtigung aller Aspekte der Sprache bei intaktem körperlichem Gehör.

    Auf der ersten Ebene kommt es im Alter von 5–6 Jahren zu einem vollständigen oder fast vollständigen Fehlen verbaler Kommunikationsmittel, wenn die Sprache hauptsächlich bei Kindern ohne Sprachpathologie gebildet wird. Der Wortschatz besteht aus lautmalerischen und lautmalerischen Komplexen, die für andere meist unverständlich sind und von Gesten begleitet werden. Kinder mit solchen Merkmalen werden als sogenannte „Sprachlose“ bezeichnet.

    Auf der zweiten Ebene erscheinen häufig verwendete Wörter, wenn auch verzerrt. Es wird zwischen einigen grammatikalischen Formen unterschieden. Gleichzeitig liegen die Aussprachefähigkeiten von Kindern deutlich hinter der Altersnorm zurück.

    Die dritte Ebene ist durch das Vorhandensein einer erweiterten Phrasensprache mit Elementen lexikalisch-grammatischer und phonetisch-phonemischer Unterentwicklung gekennzeichnet. Kinder kommen mit anderen in Kontakt, allerdings nur in Anwesenheit eines Erwachsenen und mit seiner Hilfe. Freie Kommunikation ist äußerst schwierig.

    In modernen Werken wird auch die vierte Stufe (T.B. Filicheva) unterschieden, die durch leichte lexikalische und grammatikalische Störungen gekennzeichnet ist, die es Kindern zu Beginn der Schulzeit erschweren, die Schriftsprache zu beherrschen.

    Kinder mit allgemeiner Sprachunterentwicklung weisen eine Reihe psychologischer und pädagogischer Merkmale auf, die ihre soziale Anpassung behindern und einer gezielten Korrektur bedürfen.

    Eine fehlerhafte Sprachaktivität spiegelt sich in der Bildung sensorischer, intellektueller und affektiv-willkürlicher Sphären bei Kindern wider. Es mangelt an Stabilität der Aufmerksamkeit und begrenzten Möglichkeiten ihrer Verteilung. Mit der relativen Erhaltung des semantischen Gedächtnisses bei Kindern wird das verbale Gedächtnis reduziert und die Produktivität des Auswendiglernens leidet. Bei den schwächsten Kindern kann eine geringe Gedächtnisaktivität mit einer Verzögerung der Bildung anderer geistiger Prozesse einhergehen. Zusammenhang zwischen Sprachstörungen und anderen Aspekten der geistigen Entwicklung

    Es manifestiert sich auch in den spezifischen Merkmalen des Denkens. Da Kinder über umfassende, ihrem Alter entsprechende Voraussetzungen für die Beherrschung geistiger Operationen verfügen, hinken sie in der Entwicklung des verbal-logischen Denkens hinterher und haben Schwierigkeiten, Analyse und Synthese, Vergleich und Verallgemeinerung zu beherrschen.

    Bei einigen Kindern kommt es zu einer somatischen Schwäche und einer langsamen Entwicklung der Bewegungsfunktionen; Sie zeichnen sich auch durch eine gewisse Verzögerung in der Entwicklung der motorischen Sphäre aus – schlechte Bewegungskoordination, eine Abnahme der Geschwindigkeit und Geschicklichkeit bei ihrer Umsetzung. Die größten Schwierigkeiten zeigen sich bei der Ausführung von Bewegungen nach verbalen Anweisungen. Oft besteht eine unzureichende Koordination der Bewegungen der Finger, Hände und eine Unterentwicklung der Feinmotorik.

    Kinder mit schweren Sprachstörungen weisen Abweichungen im emotional-willkürlichen Bereich auf. Sie zeichnen sich durch Instabilität der Interessen, verminderte Beobachtungsgabe, verminderte Motivation, Negativismus, Selbstzweifel, erhöhte Reizbarkeit, Aggressivität, Groll, Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit anderen und beim Aufbau von Kontakten zu Gleichaltrigen aus.

    Eine besondere Gruppe von Kindern mit Sprachstörungen sind Kinder mit Stottern, Rhinolalie und Dysphonie. Bei aller Vielfalt pathologischer Erscheinungsformen (Krämpfe während eines Sprechakts beim Stottern, grobe Störungen der Lautaussprache und ungeformte phonemische Wahrnehmung bei Rhinolalie, Störungen der Stimmqualität bei Dysphonie) gibt es eine Reihe gemeinsamer psychologischer und pädagogischer Merkmale, die diese Kinder charakterisieren. Dies sind in erster Linie Persönlichkeitsstörungen – Fixierung auf einen Defekt, Schwierigkeiten in der verbalen Kommunikation, Sprach- und Verhaltensnegativismus, die die Struktur von Sprachstörungen komplizieren und zu Schwierigkeiten bei der sozialen Anpassung führen. Im schulpflichtigen Alter haben diese Kinder eine eigentümliche Struktur einer kohärenten Äußerung, die ihren Informationsgehalt verringert, und es bestehen anhaltende spezifische Fehler beim Schreiben; Störungen im emotionalen und willentlichen Bereich werden verstärkt.

    So kommt es bei Kindern mit Sprachstörungen auch zu Schwierigkeiten bei der vollwertigen kommunikativen Aktivität, der Bildung von Selbstregulation und Selbstkontrolle, verschiedenen Defiziten in der kognitiven Aktivität und motorischen Fähigkeiten sowie zu Störungen des emotional-willkürlichen Bereichs.

    Der Grad der Sprachentwicklung ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium zur Beurteilung des Gesamtentwicklungsstandes eines Kindes. Daher ist die Untersuchung der Sprache ein integraler Bestandteil der psychologischen und pädagogischen Untersuchung eines Kindes mit Entwicklungsproblemen.

    Das Studium der Sprache wird im Rahmen einer logopädischen Prüfung durchgeführt und umfasst das Studium der mündlichen und sprachlichen Sprache Schreiben.

    Das Studium der mündlichen Rede

    Das wichtigste methodische Prinzip der Analyse von Sprachstörungen in der häuslichen Logopädie ist das von R.E. entwickelte Prinzip der Systemanalyse. Levina. Grundlage dieser Analyse sind moderne Vorstellungen über die Sprachaktivität als ein komplexes, mehrstufiges Funktionssystem, dessen Komponenten sich gegenseitig bestimmen. Der primäre Mangel an Bildung einer der Sprachkomponenten, die an der Sprachbildung beteiligt sind, bei einem Kind führt zu sekundären, tertiären usw. Veränderungen im Sprachsystem. Somit umfasst eine logopädische Untersuchung die Untersuchung der Hauptkomponenten des Sprachsystems:

      Kohärente unabhängige Rede;

      Wortschatz (Lexikon);

      Die grammatikalische Struktur der Sprache;

      Die lauterzeugende Seite der Sprache (Lautaussprache, Silbenstruktur des Wortes, phonemische Wahrnehmung).

    Im Rahmen des Logopädiestudiums werden bestimmte Ziele gesetzt:

      Um den Umfang der Sprachfähigkeiten eines Kindes zu ermitteln;

      Vergleichen Sie es mit Altersnormen sowie mit dem Stand der geistigen Entwicklung;

      Bestimmen Sie das Verhältnis von Verstoß und kompensatorischem Hintergrund. Sprachaktivität und andere Arten geistiger Aktivität.

    Die indikative Phase einer logopädischen Untersuchung beginnt mit dem Studium spezieller Unterlagen und einem Gespräch mit den Eltern. Die Aufgabe dieser Phase besteht darin, die anamnestischen Daten um Informationen über den Verlauf der Sprachentwicklung des Kindes zu ergänzen. Folgende Hauptpunkte der Sprachentwicklung werden beachtet:

      Beginn des Gurrens, Plapperns, der ersten Wörter und der Phrasenrede;

      Ob die Sprachentwicklung unterbrochen wurde (wenn sie unterbrochen wurde, aus welchem ​​Grund und wie die Sprache wiederhergestellt wurde);

      Die Art der Sprachumgebung (Merkmale der Sprache geliebter Menschen, Zweisprachigkeit, Anforderungen an Kinderrede von Erwachsenen usw.);

      Die Einstellung des Kindes zu seinem Sprachfehler;

      Wurde eine Sprachtherapie angeboten und welche Ergebnisse erzielt sie?

    Da Sprachstörungen manchmal durch Hörverlust verursacht werden, muss sichergestellt werden, dass das untersuchte Kind vollständig erhalten bleibt.

    Bei der Untersuchung des Gehörs wird empfohlen, klingendes oder stimmhaftes Spielzeug (Trommel, Tamburin, Katze, Vogel) sowie speziell ausgewählte Bilder zu verwenden. Es muss überprüft werden, wie das Kind geflüsterte und umgangssprachliche Sprache hört. Das Kind wird mit dem Rücken zum Logopäden in einem Abstand von 6 - 8 m platziert. Der Logopäde atmet vollständig aus und flüstert in normaler Lautstärke die Wörter, die das Kind wiederholen muss, zum Beispiel Schule, Wasserkocher, Auto, Koffer usw. Bei Wahrnehmungsschwierigkeiten wiederholt der Logopäde die gleichen Wörter im Abstand von 4 m und dann 3 m. Abschließend muss angegeben werden, in welcher Entfernung das Kind ein Flüstern wahrnimmt.

    Bei normalem Gehör sollte das Kind im Flüsterton gesprochene Wörter und Sätze aus einer Entfernung von 6 – 7 m hören und wiederholen. Bei der Überprüfung des Gehörs sollte die visuelle Wahrnehmung von Sprache ausgeschlossen werden. Die Wahrnehmung eines Flüsterns in einer Entfernung von maximal 3 m weist auf die Notwendigkeit einer speziellen Beratung in einem Hörzentrum zur Abklärung des Hörzustandes hin.

    Bei Kindern, die überhaupt nicht sprechen oder gerade erst anfangen zu sprechen, ist es deutlich schwieriger, das Gehör zu untersuchen. In solchen Fällen empfiehlt es sich, Bilder zu verwenden, auf denen einfache und bekannte Objekte gezeichnet sind. Das Kind wird gebeten, die vom Logopäden gesprochenen Worte nicht zu wiederholen, sondern das entsprechende Bild zu zeigen. Zunächst bietet der Logopäde an, zu zeigen, wo sich Puppe, Ball, Katze neben dem Kind befinden, und sich dann allmählich von ihm zu entfernen. Wenn ein Hörverlust festgestellt wird, wird der Proband zur audiometrischen Untersuchung an einen Spezialisten geschickt.

    Bei der Sprachprüfung wird sowohl die eigene (ausdrucksstarke) aktive Sprache des Kindes als auch sein Verständnis der Sprache anderer (beeindruckende) untersucht. Das Prüfungsverfahren lässt sich nur schwer nach den angegebenen Redearten unterteilen. Dies liegt an der komplexen systemischen Struktur der Sprachfunktion. Daher ist es ratsam, Techniken zu wechseln, die darauf abzielen, die Merkmale sowohl der einen als auch der anderen Sprache zu identifizieren.

    Die wichtigsten Aufgabentypen in der Umfrage beeindruckende Rede Sind:

      Benennen von Gegenständen, ihren Teilen, Eigenschaften, Handlungen mit ihnen in den vom Logopäden präsentierten Bildern (Untersuchung des Wortverständnisses);

      Erfüllung von Gehöranweisungen unterschiedlicher Komplexität (Prüfung des Satzverständnisses);

      die Wahl eines Gegenstandes oder Bildes entsprechend der vom Logopäden benannten grammatikalischen Form (Untersuchung des Verständnisses grammatikalischer Formen);

      den Text nacherzählen, Fragen dazu beantworten, mit deformiertem Text arbeiten usw. (Umfrage zum Textverständnis).

    Die Charakteristik des Niveaus der beeindruckenden Sprachbildung spiegelt sich weiter in der Schlussfolgerung der Logopädie wider:

      das Verständnis der angesprochenen Sprache wird vollständig gebildet;

      Verständnis der angesprochenen Sprache auf Alltagsebene;

      Das Verständnis der angesprochenen Sprache ist (situationsbedingt) eingeschränkt.

      versteht die gesprochene Sprache nicht.

    Umfrage aktive (ausdrucksstarke) Rede beginnt mit einem Gespräch mit dem Kind, dessen Zweck es ist, seine allgemeine Einstellung zu offenbaren und über eine zusammenhängende Aussage zu verfügen.

    Die Analyse der Antworten des Kindes während des Gesprächs ermöglicht es uns, eine vorläufige Hypothese zu formulieren und die weiteren Schritte der Untersuchung festzulegen. Wenn ein Kind also nicht über elementare Phrasensprache verfügt, ist das Studium von Komponenten des Sprachsystems wie der grammatikalischen Struktur der Sprache und phonemischen Prozessen nicht möglich. Wenn das Kind jedoch im Vorgespräch irgendwie nachweist, dass es über eine unabhängige, zusammenhängende Aussage verfügt, muss der Grad der Bildung einer detaillierten unabhängigen Sprache bestimmt und deren Übereinstimmung mit den Altersnormen festgestellt werden. In diesem Fall erfolgt die Sprachuntersuchung nach dem traditionellen Schema und umfasst die Untersuchung aller Komponenten des Sprachsystems.

    Die Prüfung kohärenter Sprache kann während eines Gesprächs durchgeführt werden und umfasst eine Reihe von Aufgaben zum vertieften Studium einer detaillierten unabhängigen Aussage:

    • Zusammenstellung einer Geschichte basierend auf einem Handlungsbild;

      Storytelling für eine Serie Handlungsbilder;

      Nacherzählen;

      Zusammenstellung einer Story-Beschreibung;

      Geschichtenerzählen basierend auf Präsentation.

    Kriterien zur Bewertung kohärenter Sprache. Bei der Beurteilung des Zustandes kohärenter Sprache ist zu bedenken, dass Kinder im vierten Lebensjahr einen einfachen gemeinsamen Satz beherrschen. Im Alter von 3-4 Jahren beginnen sie, komplexe und komplexe Sätze zu verwenden. Nach 4 Jahren können sie ein einfaches bekanntes Märchen nacherzählen und gerne Gedichte erzählen. Mit 5 Jahren können Kinder kurze Texte nacherzählen, indem sie sie zweimal anhören. Nach 5 Jahren sprechen sie ausführlich und konsequent über das Gesehene und Gehörte, sie können Ursache und Wirkung erklären. Ab 6 Jahren können Kinder ihre eigene Geschichte verfassen, die inhaltlich detailliert und logisch ist.

    Charakteristische Merkmale kohärenter Sprache bei Sprachunterentwicklung:

      Armut und Monotonie syntaktischer Konstruktionen; beim selbstständigen Sprechen verwendet das Kind überwiegend einfache Sätze;

      Unfähigkeit, das Angebot durch homogene Mitglieder zu verteilen;

      das Kind ist darauf beschränkt, Gegenstände oder Handlungen aufzuzählen;

      Verletzung der Logik der Geschichte: Wenn das Kind über das Unwichtige spricht, lässt es das Wesentliche aus.

      die Übereinstimmung oder Nichteinhaltung des Wörterbuchs mit der Altersnorm feststellen; charakterisieren Sie den aktiven Wortschatz (das Vorhandensein von Substantiven, Verben, Adjektiven, die Verwendung anderer Wortarten);

      Finden Sie die Genauigkeit der Verwendung lexikalischer Bedeutungen von Wörtern heraus.

    Die Umfrage sollte Folgendes umfassen:

    Fachwörterbuch:

      Substantive, die einen Gegenstand und seine Teile bezeichnen (Teekanne, Deckel, Ausgießer, Boden);

      Substantive mit ähnlich lexikalische Bedeutungen(Kleid - Sommerkleid);

      verallgemeinernde Wörter (Gemüse, Obst, Geschirr, Kleidung usw.);

      die Namen der Jahreszeiten;

      Namen von Tieren und ihren Babys;

      Berufsbezeichnungen.

    Verbwörterbuch:

      Verben, die Aktionen mit Objekten bezeichnen;

      Verben, die Zustände, Gefühle, Phänomene bezeichnen.

    Verben werden nicht nur in der Form des Infinitivs (rennen, waschen, zeichnen) dargestellt, sondern auch in verschiedenen Zeitformen mit unterschiedlichen Präfixen (ran – ran), in verschiedenen Präfixen (my – wasches).

    Funktionswörterbuch:

      Adjektive mit der Bedeutung:

      die Größe von Objekten (hoch, niedrig, schmal);

      Farbe (Hauptfarbe und ihre Farbtöne);

      Form (rund, oval, quadratisch);

      Qualitäten (milchig, flauschig, glatt);

      saisonale Zeichen (Sommer, Herbst, Winter, Frühling).

    Das Gebärdenwörterbuch umfasst auch die Verwendung von Adverbien wie: schnell, langsam, laut, hoch.

    Darüber hinaus wird geprüft Antonym-Wörterbuch.

    Die einfachste Technik zur Prüfung des Wortschatzes ist die Benennung von Gegenständen, Eigenschaften nach speziell ausgewählten thematischen (Spielzeug, Möbel, Transportmittel) oder situativen Merkmalen (Geschäft, Werkstatt, Klasse) Bildern.

    Kriterien zur Bewertung des Wortschatzes. Bei der Beurteilung der lexikalischen Fähigkeiten ist zu berücksichtigen, dass bei normaler Sprachentwicklung des Kindes und günstigen Bildungsbedingungen sein aktiver Wortschatz sehr schnell zunimmt. Im Alter von 3 bis 4 Jahren umfasst das Wörterbuch 600 bis 2000 Wörter. Kinder benennen die sie umgebenden Objekte und Phänomene richtig und verfügen über eine ausreichende Anzahl von Wörtern, die die Eigenschaften von Objekten und Handlungen bezeichnen.

    Im Alter von 4 Jahren verwenden sie aktiv sowohl spezifische als auch generische Konzepte, Antonyme und Synonyme; Verwenden Sie in der Sprache frei Substantive mit Verkleinerungssuffixen (Finger, Hase, Stirn, Puppe, Kleid).

    Im Alter von 5 bis 6 Jahren ermöglicht die Aneignung der Fähigkeit der Wortbildung durch Kinder die Verwendung von Wörtern in der Sprache, die die Eigenschaften von Gegenständen (Eisen, Holz, Kunststoff) bezeichnen, sowie von Wörtern verschiedener Wortarten, die daraus gebildet werden gleiche Wurzel (schwimmen – schwimmen – schweben).

    Die vorherrschenden lexikalischen Fehler bei Sprachunterentwicklung:

      Ersetzen des Namens eines Teils eines Objekts durch den Namen des Objekts selbst als Ganzes (Kragen, Ärmel – Hemd; Ausguss, Boden – Teekanne);

      Ersetzen des Namens des Objekts durch den Namen der Aktion (Schnürsenkel - Binden, um zu);

      Ersetzen von Wörtern durch andere, die der Situation nahe kommen und äußere Zeichen(Panama, Hut, Baskenmütze – Hut; Sessel, Hocker – Stuhl; Saum – nähen);

      Ersetzung spezifischer Konzepte durch generische (Kamille, Glocke, Rose – eine Blume);

      Ersetzen von Feature-Namen (schmal – nicht schmal; kurz – klein; lang, breit – groß);

      die Verwendung verallgemeinernder Konzepte, hauptsächlich häuslicher Natur (Spielzeug, Geschirr, Kleidung, Blumen);

      Nichtverwendung von Antonymen, seltene Verwendung von Synonymen.

    Ein wichtiger Punkt der logopädischen Untersuchung ist die Untersuchung der Bildung der grammatikalischen Struktur der Sprache. Enthüllt:

      die Richtigkeit der Konstruktion der grammatikalischen Struktur des Satzes;

      die Art der Verwendung von Kasusformen von Substantiven;

      die Richtigkeit der Verwendung des Geschlechts von Substantiven, Singular- und Pluralformen;

      Richtigkeit der Vereinbarung verschiedene Teile Rede;

      die Art der Verwendung präpositionaler Konstruktionen;

      der Grad der Beherrschung der Wortbildung und der Beugungsfähigkeiten.

    Auf Prüfung Grammatikalische Struktur Rede verwendet die folgenden Aufgaben:

      bilden Sie einen Satz entsprechend dem Handlungsbild (gleichzeitig wird die vorherrschende Anzahl von Wörtern in Sätzen notiert, die Reihenfolge der Wörter im Satz entspricht der grammatikalischen Norm);

      bilden Sie einen Satz auf der Grundlage eines Bildes, dessen Handlung die Verwendung vorgegebener grammatikalischer Formen beinhaltet („Kinder sahen im Zoo einen Elefanten, einen Löwen, einen Affen, ein Eichhörnchen“);

      fügen Sie die fehlende Präposition oder das fehlende Wort in der erforderlichen Kasusform ein („Das Flugzeug fliegt ... im Wald“; „Der Ball liegt ... auf dem Tisch“);

      Konvertieren Sie die gegebene grammatikalische Form Singular in den Plural („Ein Tisch, aber viele ...?“);

      Bilden Sie die Genitiv-Singular- und Pluralformen („Auf diesem Bild ist ein Baum, aber was ist auf diesem nicht?“ (Bäume, Bäume);

      Ordnen Sie Adjektive und Ziffern Substantiven zu.

    Bei der Untersuchung der grammatikalischen Struktur der Sprache sollte besonderes Augenmerk auf die Erkennung der Fähigkeit zur Wortbildung gelegt werden. Die Hauptaufgabentypen sind hier:

      die Bildung von Substantiven mit Hilfe von Diminutivsuffixen (Hocker, Löffel, Augen usw.);

      die Bildung von Adjektiven aus Substantiven (ein Glas aus Glas ist Glas, ein Tisch aus Holz ist aus Holz usw.);

      die Namensbildung von Jungtieren im Singular und Plural(für ein Eichhörnchen – ein Eichhörnchen, Eichhörnchen; für ein Pferd – ein Fohlen, Fohlen);

      Bildung von Verben mit Hilfe von Präfixen.

    Kriterien zur Beurteilung der grammatikalischen Struktur der Sprache. Bei der Beurteilung des Bildungsstandes der grammatikalischen Sprachstruktur ist zu bedenken, dass Kinder im Alter von 5 Jahren bei normaler Sprachentwicklung Substantive und Adjektive in allen Fällen des Singulars und Plural korrekt verwenden. Einzelne Schwierigkeiten betreffen selten verwendete Substantive im Genitiv und Nominativ Plural (Stühle, Bäume, Räder, Bleistifte).

    Die Assimilation der Präpositionalformen erfolgt in der folgenden Reihenfolge. Im Alter von 3-4 Jahren verwenden Kinder alle einfachen Präpositionen (y, in, on, under, with, from, to, for, after, after) korrekt und verwenden sie frei in ihren Aussagen.

    Im Alter von 5 bis 6 Jahren werden komplexe Präpositionen in der Sprache korrekt verwendet (wegen, von unten usw.).

    Die ersten Wortbildungsfähigkeiten werden im Alter von 4 Jahren ausgebildet. Dabei handelt es sich um die Bildung von Substantiven mit Hilfe von Diminutivsuffixen.

    Im Alter von 5 Jahren bewältigen Kinder Aufgaben zur analogen Bildung von Adjektiven aus Substantiven. Im gleichen Alter wird die korrekte Verwendung einer Kombination von Adjektiven mit Substantiven und Ziffern im Nominativ gebildet.

    Spezifische Fehler in der grammatikalischen Gestaltung der Sprache bei Sprachunterentwicklung. Mit dem Begriff wird eine Verletzung des Verständnisses und der Verwendung der grammatikalischen Mittel der Sprache definiert „Agramatismus“ .

    Dementsprechend werden eindrucksvoller und ausdrucksstarker Agrammatismus unterschieden. Beeindruckender Agrammatismus äußert sich in einem unzureichenden Verständnis der Bedeutungsänderung von Wörtern, wenn sich ein Präfix, Suffix usw. ändert. Der expressive Agrammatismus ist durch folgende spezifische Fehler in der grammatikalischen Gestaltung der Sprache gekennzeichnet:

      Verletzung der Wortreihenfolge in einem Satz (Inversion);

      falsche Verwendung von Fallformularen;

      Fehler bei der Verwendung des Geschlechts von Substantiven;

      Fehler bei der Zuordnung von Adjektiven und Ziffern zu Substantiven;

      Ersetzen oder Weglassen einer Präposition;

      Mangel an Wortbildungsfähigkeiten.

    Neben dem Studium der kohärenten Sprache, des Wortschatzes und der grammatikalischen Struktur der Sprache umfasst die logopädische Untersuchung auch die Untersuchung der lauterzeugenden Seite der Sprache, die mit einer Untersuchung der Silbenstruktur und Lautfüllung von Wörtern beginnen muss.

    Zu diesem Zweck werden Wörter mit unterschiedlicher Anzahl und Art von Silben ausgewählt: Wörter mit einem Zusammenfluss von Konsonanten am Anfang, in der Mitte und am Ende des Wortes. Beim Aussprechen dieser Wörter wird sowohl reflektiertes als auch eigenständiges Benennen von Bildern angeboten.

    Um den Grad der Beherrschung der Silbenstruktur eines Wortes zu bestimmen, sind die wichtigsten Aufgabentypen die folgenden:

      Wiederholung nach dem Logopäden von Wörtern unterschiedlicher struktureller Komplexität (Baum, Spinne, Tisch, Kleiderschrank, Kanone, Großmutter, Bleistift, Motorrad, Fernseher, Fahrrad, Aquarium usw.);

      selbstständige Benennung von speziell von einem Logopäden ausgewählten Bildern. Dabei variieren die Wörter je nach Klanginhalt (Johannisbeere, Ferkel, Libelle, Lehrer, Fohlen, Eidechse, Pyramide);

      Wiederholung von Sätzen, die ein bestimmtes Wort enthalten, schwierig in der Silbenstruktur („Der Bibliothekar verteilt Bücher“, „Der Klempner repariert die Wasserleitungen“).

    Bei einer groben Verletzung des Silbenaufbaus und der Lautfüllung ist es notwendig, mehrere Silben zum Wechseln anzubieten:

      aus verschiedenen Vokalen und Konsonanten (Tamoku);

      aus verschiedenen Konsonanten, aber den gleichen Vokalen (Mabata);

      aus verschiedenen Vokalen, aber den gleichen Konsonanten (kakoku);

      aus den gleichen Konsonanten und Vokalen, aber mit unterschiedlicher Betonung (pa-dad, papa-papa, papa-pa usw.);

      und tippen Sie auch das rhythmische Muster des Wortes ein: // /// /// //.

    Fehler im Silbenaufbau des Wort- und Lautinhalts bei sprachlicher Unterentwicklung:

      Verringerung der Silbenzahl, häufiger - mit einem Zusammenfluss von Konsonanten in einem Wort (tol – Tisch, wok – Wolf);

      Hinzufügen zusätzlicher Laute und Silben (Zitrone – Zitrone, Augen – Augen);

      Permutation von Lauten und Silben (kolovoda – Bratpfanne);

      Ersetzen von Lauten und Silben (saf – Schrank);

      Beharrlichkeit (Feststecken) von Silben (Hockist - Hockeyspieler);

      Vorwegnahme (Vorwegnahme) von Silben (Astobus - Bus).

    Ein wichtiges Glied im allgemeinen System der Untersuchung der Sprachaktivität ist die Untersuchung der Lautaussprache, die nicht nur die Untersuchung der Ausspracheseite der Sprache, sondern auch des Wahrnehmungsgrades von Lauten und der Fähigkeit, sie nach Gehör zu unterscheiden, umfasst.

    Zunächst ist es notwendig, die Struktur und Beweglichkeit der Organe des Artikulationsapparates zu untersuchen: Lippen, Zunge, Zähne, Kiefer, Gaumen. Es wird darauf hingewiesen, dass ihre Struktur der Norm entspricht. Die Untersuchung deckt folgende Anomalien auf:

      Lippen – dick, fleischig, kurz;

      Zähne – spärlich, schief, klein, außerhalb des Kieferbogens, groß, ohne Lücken dazwischen, mit großen Lücken; keine Schneidezähne, oben, unten;

      Kiefer (Okklusion) – vorne offen, seitlich offen, einseitig oder beidseitig; Prognathie (Vorwölbung des Oberkiefers); Progenie (Vorsprung des Unterkiefers);

      Gaumen – hoch, gotisch, schmal, flach, verkürzt, niedrig;

      Zunge – massiv, klein, kurzes Frenulum, fleckig.

    Bei der Überprüfung der Beweglichkeit der Artikulationsorgane wird dem Kind angeboten mehrere Aufgaben durch Nachahmung:

      Lippen mit der Zunge lecken;

      Erreichen Sie mit der Zunge die Nase, das Kinn, das linke und dann das rechte Ohr.

      schnalzen Sie mit der Zunge;

      Machen Sie die Zunge breit, flach und dann schmal.

      Heben Sie die Spitze der hervorstehenden Zunge an und halten Sie sie so lange wie möglich in dieser Position.

      Bewegen Sie die Zungenspitze entweder nach links oder in den rechten Lippenwinkel und ändern Sie den Rhythmus der Bewegung.

      Strecken Sie Ihre Lippen mit einem Schlauch nach vorne und strecken Sie sie dann zu einem breiten Lächeln usw.

    Gleichzeitig sind die Freiheit und Geschwindigkeit der Bewegungen der Artikulationsorgane, ihre Geschmeidigkeit und auch die Leichtigkeit des Übergangs von einer Bewegung zur anderen wichtig.

    Bei der Untersuchung der Aussprache von Lauten zeigt sich die Fähigkeit des Kindes, den einen oder anderen Laut isoliert auszusprechen und ihn im eigenständigen Sprechen zu verwenden. Mögliche Mängel der Lautaussprache sind zu beachten: Ersetzung, Vermischung, Verzerrung oder Fehlen einzelner Laute – bei isolierter Aussprache, in Worten, in Phrasen.

    Um die Aussprache von Lauten in Wörtern zu studieren, ist eine Reihe spezieller Themenbilder erforderlich. Die einfachste Technik zur Untersuchung der Lautaussprache ist die folgende: Dem Kind werden Bilder zum Benennen vorgelegt, die Objekte darstellen, in deren Namen sich der zu untersuchende Laut an verschiedenen Positionen befindet – am Anfang, am Ende, in der Mitte und im Zusammenfluss von Konsonanten.

    Als nächstes wird überprüft, wie richtig das Kind die getesteten Laute im Sprachstrom ausspricht. Dazu sollten Sie aufgefordert werden, mehrere Sätze hintereinander auszusprechen, wobei der gelernte Laut häufig wiederholt wird.

    Bei der Untersuchung der phonemischen Wahrnehmung ist es notwendig herauszufinden, wie das Kind einzelne Laute nach Gehör unterscheidet. Dies gilt zunächst für Laute mit ähnlicher Artikulation oder ähnlichem Klang. Die Unterscheidung aller korrelierenden Phoneme aus den Gruppen wird überprüft:

      Pfeifen und Zischen (sa-sha, za-zha, sa-za, sa-tsa, sa-cha usw.);

      stimmhaft und taub (ta-da, pa-ba, ha-ka usw.);

      Sonoranten (ra-la, ri-li usw.);

      weich und hart (sa-xia, la-la usw.).

    Die Haupttechnik ist in diesem Fall die Wiederholung verschiedener gegensätzlicher Silben wie sa-sha, sha-sa, ach-ash, sa-tsa, ra-la, sha-zha usw. nach dem Logopäden. Wenn die Aussprache einiger Laute des Kindes gestört ist, wird es aufgefordert, mit einer Aktion zu reagieren (Hand heben, in die Hände klatschen), wenn es in einer Reihe von Silben, die gegensätzliche Laute enthalten, eine vorgegebene Silbe hört.

    Bei der Untersuchung der phonemischen Wahrnehmung zeigt sich auch die Fähigkeit, klanglich ähnliche Wörter zu unterscheiden: Käfer-Ast-Bogen; tom-house-com; Bärenschale; Ziegenspucke; Tagesschattenstumpf. Zu diesem Zweck wird das Kind gebeten, das richtige Bild auszuwählen oder die Bedeutung jedes der Wortpaare mit gemischten Lauten zu erklären.

    Merkmale der gesunden Aussprache bei normaler Entwicklung. Im Alter von 3-4 Jahren spricht das Kind die Vokale und Konsonanten der frühen Ontogenese richtig aus. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Abschwächung der Sprachlaute zulässig. Laute s, z, sh, zh werden nicht deutlich genug ausgesprochen, übersprungen, durch Laute t, d, f, c ersetzt; affrikiert h, u auf t, c, s; Laute r, l können übersprungen oder durch le ersetzt werden.

    Im Alter von 4-5 Jahren verschwindet die abgeschwächte Aussprache von Lauten, Pfeif- und Zischgeräusche werden ersetzt Geräusche usw.. Das Zischen wird möglicherweise nicht deutlich genug ausgesprochen. Nicht alle Kinder bilden den Laut r.

    Im Alter von 5 bis 6 Jahren werden Affrikate korrekt ausgesprochen, stimmhaft, taub, hart, pfeifende, zischende Geräusche. Es kann zu Differenzierungsfehlern und unzureichend geformten Klangklängen kommen.

    Im Alter von 6 bis 7 Jahren, unter Bedingungen einer ordnungsgemäßen Spracherziehung und ohne organische Störungen der zentralen und peripheren Sprache Sprachapparat Kinder verwenden alle Laute ihrer Muttersprache korrekt.

    Die gewonnenen Daten zum Stand der kindlichen Sprachentwicklung sollten anhand einer ausreichend großen Anzahl kindlicher Sprachbeispiele und dynamischer Beobachtung umfassend analysiert werden.

    Die Ergebnisse einer umfassenden Sprachuntersuchung werden in Form eines logopädischen Fazits zusammengefasst, das Aufschluss über den Grad der Sprachentwicklung des Kindes und die Form der Sprachbehinderung gibt (OHP-Stufe III bei einem Kind mit Dysarthrie; OHP-Stufe II bei einem Kind mit Dysarthrie). Kind mit Alalia; OHP II-III-Stufen bei einem Kind mit offener Rhinolalie usw.). P.).

    Der Abschluss der Logopädie deckt den Sprachzustand auf und zielt darauf ab, die spezifischen Schwierigkeiten des Kindes zu überwinden, die sich aus der klinischen Form der Sprachanomalie ergeben. Dies ist für die ordnungsgemäße Organisation eines individuellen Ansatzes im Frontal- und Untergruppenunterricht notwendig.

    Untersuchung von Kindern mit Dysarthrie

    Dysarthrie - Dies ist eine Verletzung der Ausspracheseite der Sprache aufgrund einer unzureichenden Innervation des Sprachapparats. Der Hauptdefekt bei Dysarthrie ist eine Verletzung der klangerzeugenden und prosodischen Aspekte der Sprache, verbunden mit einer organischen Schädigung des zentralen und peripheren Bereichs nervöses System. Aussprachestörungen bei Dysarthrie äußern sich in unterschiedlichem Ausmaß und hängen von der Art und Schwere der Schädigung des Nervensystems ab. In milden Fällen kommt es zu einzelnen Klangverzerrungen, „verschwommener Sprache“, in schwereren Fällen werden sowohl Verzerrungen als auch Ersetzungen und Auslassungen von Tönen beobachtet, das Tempo, die Ausdruckskraft der Sprache und die Modulation leiden darunter. Im Allgemeinen wird die Aussprache undeutlich.

    Die logopädische Untersuchung von Kindern mit Dysarthrie basiert auf einem allgemeinen systematischen Ansatz, der in der russischen Logopädie entwickelt wurde und die Besonderheiten sowohl der Sprach- als auch der nichtsprachlichen Störungen, den allgemeinen psycho-neurologischen Zustand des Kindes und sein Alter berücksichtigt. Je jünger das Kind und je niedriger seine Sprachentwicklung ist, desto wichtiger ist bei der Diagnose die Analyse nichtsprachlicher Störungen.

    Derzeit wurden auf der Grundlage der Beurteilung nichtsprachlicher Störungen Methoden zur Früherkennung von Dysarthrie entwickelt. Am häufigsten ist die erste Manifestation einer Dysarthrie das Vorliegen eines Pseudobulbärsyndroms, dessen erste Anzeichen bereits beim Neugeborenen festgestellt werden können. Dies ist die Schwäche eines Schreis oder dessen Fehlen (Aphonie), eine Verletzung des Saugens, Schluckens, das Fehlen oder die Schwäche einiger angeborener unbedingter Reflexe (Saugen, Suchen, Rüssel, Handballen-Mund-Kopf). Der Schrei solcher Kinder bleibt lange Zeit leise, schlecht moduliert, oft mit einer nasalen Färbung, manchmal in Form einzelner Schluchzer, die im Moment der Inspiration erzeugt werden.

    Kinder nehmen die Brust nicht gut an, saugen träge, ersticken beim Saugen, werden blau, manchmal fließt Milch aus der Nase. In besonders schweren Fällen stillen Kinder in den ersten Lebenstagen überhaupt nicht, sie werden über eine Sonde ernährt und es werden auch Schluckstörungen festgestellt. Die Atmung ist oberflächlich, oft schnell und unregelmäßig. Diese Störungen gehen mit einer Asymmetrie des Gesichts, dem Austreten von Milch aus einem Mundwinkel und einem Durchhängen der Unterlippe einher, was das Erfassen der Brustwarze oder Brustwarze verhindert.

    Mit zunehmendem Alter des Kindes wird der Mangel an intonatorischer Ausdruckskraft der Schrei- und Stimmreaktionen immer deutlicher. Die Geräusche des Gurrens und Plapperns sind monoton und treten zu einem späteren Zeitpunkt auf. Das Kind kann nicht lange kauen, beißen, verschluckt sich an fester Nahrung und kann nicht aus einer Tasse trinken. Angeborene unbedingte Reflexe, die während der Neugeborenenperiode unterdrückt wurden, manifestieren sich auch mit zunehmendem Alter in großem Maße und erschweren die Entwicklung willkürlicher artikulatorischer motorischer Fähigkeiten. Sprachsymptome gewinnen immer mehr an Bedeutung – anhaltende Aussprachestörungen, unzureichende willkürliche Artikulationsbewegungen, Stimmreaktionen, falsche Lage der Zunge in der Mundhöhle, deren heftige Bewegungen, gestörte Stimmbildung usw Sprachatmung verzögerte Sprachentwicklung.

    Die Untersuchung der Sprache eines Kindes mit Dysarthrie in jedem Altersabschnitt muss mit der Überwachung des Zustands der mimischen Muskulatur beginnen. Die Untersuchung beginnt mit der Beobachtung der mimischen Muskulatur im Ruhezustand. Gleichzeitig werden die Schwere der Nasolabialfalten und ihre Symmetrie, die Beschaffenheit der Lippenlinie und die Dichte ihres Verschlusses notiert. Es wird festgestellt, ob es zu heftigen Bewegungen (Hyperkinese) der mimischen Muskulatur kommt. Das Kind wird auf die Fähigkeit getestet, den Mund geschlossen zu halten, die Augen zu schließen (beide und jedes Auge einzeln), die Augenbrauen zu runzeln und das Auftreten freundlicher Bewegungen (Synkinesie) zu bemerken.

    Es wird empfohlen, die Untersuchung der motorischen Funktionen bei verschiedenen Belastungen durchzuführen und mehrmals zu wiederholen. Gleichzeitig wird die qualitative Seite jeder Bewegung, ihr Nutzen oder ihre Minderwertigkeit festgestellt. Im letzteren Fall werden der Zeitpunkt der Aufnahme in die Bewegung, die Erschöpfbarkeit der Bewegung, Veränderungen in Tempo und Glätte, Lautstärke sowie das Auftreten freundlicher Bewegungen erfasst. Bei wiederholten Bewegungen können gelöschte Paresenformen erkannt werden. Bei einer solchen Belastung kann es zu Speichelfluss kommen, der mit Dysarthrie einhergeht.

    Die Untersuchung umfasst die Untersuchung der folgenden Komponenten der Artikulationsmotilität:

      Lippenbewegungen: Verbeugung, Grinsen, Vorstrecken;

      Bewegungen des Unter- und Oberkiefers: Öffnen und Schließen des Mundes;

      Zungenbewegungen: vorwärts-rückwärts, oben-unten, links-rechts, abflachend, mit einem „Stachel“ hervortretend;

      der Zustand des weichen Gaumens: Anheben des Gaumenvorhangs bei kräftiger Aussprache des Lautes „a“, Vorhandensein oder Fehlen eines Luftaustritts durch die Nase beim Aussprechen von Vokalen, Gleichmäßigkeit des Austritts, Vorhandensein oder Fehlen eines Rachenreflexes (Auftreten von Würgereiz bei leichter Berührung des weichen Gaumens mit einem Spatel).

    In sehr schweren Fällen einer Bulbärparalyse kommt es möglicherweise zu keiner willkürlichen Bewegung der Lippen, der Zunge und anderer Artikulationsorgane; In diesem Fall ist es notwendig, einige Reflexbewegungen zu erkennen. Zum Beispiel das Öffnen der Lippen beim Lächeln, das Zurückziehen der Zunge beim Berühren mit einem Spatel, das Bewegen des weichen Gaumens beim Husten, Gähnen usw.

    Die Aussprache von Lauten wird nach der allgemein anerkannten Methode untersucht. Gleichzeitig werden die Merkmale der Artikulation, die Klarheit der in der Artikulationsstruktur von Lauten enthaltenen Bewegungen, der sanfte Übergang von einem Laut zum anderen im Zusammenfluss von Konsonanten und das Auftreten von Obertönen festgestellt. Neben Mängeln in der Aussprache ist es wichtig, auf den Grad der Beherrschung der Silbenstruktur des Wortes zu achten.

    Nach der Untersuchung der Lautaussprache werden die Merkmale der Unterscheidung von Lauten aufgedeckt. Dem Kind wird angeboten, nach dem Logopäden Silbenreihen mit gegensätzlichen Lauten zu wiederholen, zum Beispiel: ta-da-ta, sha-sa-sha, ra-la-ra. Da Kinder diese Laute oft nicht aussprechen, werden dem Kind Aufgaben gestellt, die die Aussprache der gelernten Laute ausschließen und auf deren Erkennung und Isolierung abzielen.

    Bei der Untersuchung von Kindern mit Dysarthrie ist es wichtig, die Unterscheidungsmerkmale nicht nur häufig gemischter Konsonanten, sondern auch Vokale zu identifizieren (sie sind in der Artikulation normalerweise schlecht differenziert).

    In Kindern Schulalter Fähigkeiten offenbaren Klanganalyse, die Fähigkeit, einzelne Buchstaben, Wörter unterschiedlicher Silbenzusammensetzung, speziell ausgewählte Texte zu lesen und zu verstehen, was sie lesen.

    Der Entwicklungsstand der lexikalisch-grammatischen Seite der Sprache wird mithilfe von Techniken untersucht, die für Kinder mit ONR entwickelt wurden. Bei der Untersuchung des Wortschatzes müssen die erheblichen Schwierigkeiten berücksichtigt werden, die der Name von Objekten für Kinder mit Dysarthrie mit sich bringt. Wenn das Kind sich weigert, einen Gegenstand zu benennen, prüft es daher, ob dieses Wort in seinem Passivwörterbuch enthalten ist.

    Als Ergebnis der Untersuchung erhält der Logopäde nicht nur einen Überblick über Artikulations- und Lautaussprachestörungen, sondern auch über den Stand der allgemeinen Sprachentwicklung.

    Die Diagnose wird gemeinsam von einem Arzt und einem Logopäden gestellt. Im Sprachdiagramm eines Kindes mit Dysarthrie sollte neben einer klinischen Diagnose, die möglichst die Form der Dysarthrie widerspiegelt, auch ein logopädisches Fazit nach dem Prinzip einer systematischen Vorgehensweise bei der Analyse von Sprachstörungen enthalten sein. Zum Beispiel:

      pseudobulbäre Dysarthrie, phonetischer Defekt;

      pseudobulbäre Dysarthrie, phonetische und phonemische Unterentwicklung der Sprache;

      pseudobulbäre Dysarthrie, phonetisch-phonemische Unterentwicklung, artikulatorisch-akustische Dysgraphie (ein Student kann diese Option haben);

      Pseudobulbäre Dysarthrie, allgemeine Unterentwicklung der Sprache ( III-Stufe).

    Die Kenntnis der Struktur von Sprachstörungen bei verschiedenen Formen der Dysarthrie sowie der Mechanismen der Beeinträchtigung der allgemeinen Motilität und der Sprachmotilität ermöglicht eine vollständige Korrektur bestehender Störungen.

    Kontrollfragen

      Welche Störungen führen zu Dysarthrie?

      Was sind die Manifestationen einer Dysarthrie in jungen Jahren?

      Was ist die Besonderheit der Untersuchung sprachmotorischer Funktionen bei Dysarthrie?

      Welche Rolle spielt ein Logopäde bei der Diagnose von Dysarthrie?

    Literatur

      Logopädie / Ed. L.S. Wolkowa. - M., 1989.

      Levchenko I.Yu., Prikhodko O.G. Technologien zur Ausbildung und Ausbildung von Kindern mit Erkrankungen des Bewegungsapparates. - M., 2001.

      Filteva T.B., Cheveleva H.A., Chirkina G.V. Sprachstörungen bei Kindern. - M., 1993.

    Untersuchung stotternder Kinder

    Stottern bei Kindern ist eine Form der Sprachpathologie, deren Grundlage eine Verletzung der verbalen Kommunikation ist. Für eine adäquate Planung eines logopädischen Programms und der medizinischen Arbeit mit stotternden Kindern ist deren umfassende Untersuchung unter Berücksichtigung aller Symptome dieser komplexen Sprachstörung erforderlich. Die Untersuchung eines stotternden Kindes besteht aus zwei Phasen.

    Die erste Stufe umfasst das Studium anamnestischer Daten, medizinischer, psychologischer und pädagogischer Dokumentation.

    Die verschiedenen negativen Faktoren der natalen und postnatalen Phase der kindlichen Entwicklung, die bei der Untersuchung der Anamnese aufgedeckt werden, werden von Spezialisten analysiert und bewertet, um die Ätiologie und Pathogenese des Stotterns möglichst umfassend zu untersuchen. Neben den herkömmlichen Daten enthält die Anamnese auch Informationen über das Vorliegen von Stottern bei Eltern oder anderen nahen Verwandten.

    Das Studium der psychologischen und pädagogischen Dokumentation ergänzt die anamnestischen Daten und ermöglicht die Identifizierung folgender Erziehungsmerkmale und psychischer Erscheinungsformen bei einem stotternden Kind:

      die Einstellung der Erwachsenen ihm gegenüber;

      Unterstützung bei der Bildung der richtigen Sprache;

      der Zeitpunkt des Auftretens des Stotterns, seine ersten äußeren Anzeichen;

      Merkmale der Manifestation des Stotterns je nach Situation;

      die Einstellung des Kindes zu seiner Sprachschwäche;

      ob einem stotternden Kind Hilfe geleistet wurde, was empfohlen wurde und welche Ergebnisse erzielt wurden.

    Die zweite Stufe ist die Untersuchung des am stärksten stotternden Kindes.

    Nach Klärung der Informationen über das Kind, über die Entstehungsgeschichte und Besonderheiten des Stotterverlaufs werden die Sprache des Stotternden und außersprachliche Prozesse untersucht, die einen direkten Einfluss auf seine Sprachaktivität haben.

    Es werden Geselligkeit, motorische Fähigkeiten, Nachahmung, beeindruckende und ausdrucksstarke Sprache, Spiele, Bildungsaktivitäten und Persönlichkeitsmerkmale eines Stotterers untersucht. Es gibt primäre (während des ersten Monats des Aufenthalts des Kindes in einer sprachlichen Vorschuleinrichtung, in den ersten zwei Wochen des Aufenthalts in einem Sanatorium für stotternde Kinder, in einem schulischen Logopädiezentrum) und eine dynamische Untersuchung eines Stotterers im Korrekturprozess und pädagogischen Einfluss.

    Bilder, Kinderbücher, Spielzeug sind das Material für das Studium der eigentlichen Kindersprache.

    Die Aufgaben einer Sprachuntersuchung eines Stotterers bestehen darin, Folgendes festzustellen:

      Ort des Auftretens und Form der Sprechkonvulsionen;

      die Häufigkeit ihrer Manifestationen und die erhaltenen Sprachfähigkeiten eines Stotterers;

      begleitende Sprachstörungen, motorische Störungen;

      die Einstellung eines Stotterers zu seinem Sprachfehler, das Vorhandensein psychologischer Merkmale.

    Der Ort des Auftretens von Anfällen (respiratorisch, stimmlich, artikulatorisch, gemischt) und ihre Form (klonisch, tonisch, gemischt) werden durch Gehör oder visuell bestimmt.

    Die Anfallshäufigkeit ist für einen Logopäden von besonderem Interesse, da sie eine Beurteilung der intakten Sprachbereiche ermöglicht. Die Untersuchung des Niveaus der freien Meinungsäußerung beginnt mit der Identifizierung der Abhängigkeit der Häufigkeit von Krämpfen vom unterschiedlichen Grad der Unabhängigkeit der Sprache.

    Um das Sprachverhalten und Sprachkrämpfe zu untersuchen, werden folgende Techniken verwendet:

      eine Geschichte zusammenstellen oder den Inhalt des Bildes beschreiben;

      Nacherzählen des gehörten Textes;

      konjugierte und reflektierte Wiederholung einfacher und komplexer Phrasen;

      ein Gedicht oder eine rhythmische Prosa erzählen.

    Um die Abhängigkeit von Sprachkrämpfen von der Lautstärke der Sprache zu bestimmen, wird die Versuchsperson gebeten, leise, laut oder flüsternd zu sprechen.

    Bei der Untersuchung eines stotternden Kindes ist auf begleitende Sprach- und Bewegungsstörungen zu achten. Bei der Untersuchung der Spielaktivität von Kindern werden die Art der Spiele, die Beziehungen zu Gleichaltrigen, der Grad der Spielaktivität und der emotionale Zustand geklärt.

    Während der gesamten Untersuchung werden die psychologischen Merkmale eines stotternden Kindes erfasst: die Art des Kontakts mit anderen, die Beurteilung der eigenen Sprache, insbesondere die schmerzhafte Fixierung auf einen Sprachfehler, das Vorhandensein von Abwehrreaktionen und das Sprachverhalten während der Untersuchung .

    Die bei der Untersuchung gewonnenen Informationen werden in einem logopädischen Fazit zusammengefasst, das Folgendes berücksichtigt:

      Form der Anfälle (tonisch, klonisch, gemischt);

      Grad des Stotterns (leicht, mittel, schwer);

      die Sprechgeschwindigkeit (langsam, beschleunigt, das Vorhandensein von Takhilalia);

      begleitende Sprachstörungen (Dyslalie, eine ausgelöschte Form der Dysarthrie, allgemeine Unterentwicklung der Sprache);

      Zustand der motorischen Funktion;

      das Vorhandensein und die Schwere psychischer Stottersymptome: Sprachangst (Logophobie), motorische und sprachliche Tricks, Embolophrasie, Reaktion auf eine emotional bedeutsame Situation.

    Bemerkenswert ist auch der Einfluss der Komplexität der Sprachsituation, der individuellen psychologischen Merkmale eines stotternden Kindes, der Art der Spielaktivität und der Einstellung zum Lernen.

    Die logopädische Schlussfolgerung ermöglicht eine differenzialdiagnostische Abgrenzung des Stotterns von anderen Sprachstörungen (Tachilalie, Dysarthrie, physiologisches Stolpern) sowie die Unterscheidung verschiedener Formen des Stotterns. Die Daten einer umfassenden Studie eines stotternden Kindes ermöglichen es uns, die Natur des Stotterns festzustellen.

    Kontrollfragen

      Was ist der Zweck einer sprachpathologischen Untersuchung?

      Aus welchen Abschnitten besteht der Inhalt einer logopädischen Untersuchung?

      Was ist die Besonderheit der verbundenen Sprachprüfung?

      Welche charakteristischen Fehler der kohärenten Sprache werden bei der Unterentwicklung der Sprache festgestellt?

      Nach welchem ​​Prinzip wird lexikalisches Material für die Vokabelprüfung ausgewählt?

      Was ist die Besonderheit des Wortschatzes bei Sprachunterentwicklung?

      Mit welchen Methoden wird die grammatikalische Struktur der Sprache untersucht?

      Welche Arten von Agrammatismus werden bei Sprachunterentwicklung beobachtet?

      Was ist die Besonderheit der Untersuchung der Lautseite der Sprache?

      Welche Parameter werden beim Verfassen eines logopädischen Abschlusses berücksichtigt?

      Was ist das Besondere an der Untersuchung medizinischer, psychologischer und pädagogischer Dokumentation bei der Untersuchung eines stotternden Kindes?

      Was sind die Aufgaben einer Sprechuntersuchung eines Stotterers?

      Welche Techniken werden verwendet, um die Sprache von Stotterern zu untersuchen?

      Welche Besonderheiten werden beim Verfassen eines Logopädieberichts für ein stotterndes Kind berücksichtigt?

    Literatur

    Hauptsächlich

      Volkova G.A. Psychologische und logopädische Studie an Kindern mit Sprachstörungen. - St. Petersburg, 1993.

      Methoden zur Untersuchung der Sprache bei Kindern / Ed. ICH G. Vlasenko und G.V. Chirkina / Comp. T.P. Bessonow. - M., 1996.

      Filicheva T.E., Cheveleva H.A. Logopädie in einem Fachkindergarten. - M., 1987.

    Zusätzlich

      Filicheva T.E., Chirkina G.V. Vorbereitung auf die Schule von Kindern mit allgemeiner Sprachunterentwicklung in einer Fachschule Kindergarten. - M., 1993.

      Belyakova L.I., Dyakova E.A. Stottern: Ein Studienführer für pädagogische Institute. - M., 1998.

      Logopädie: Lehrbuch für Universitäten / Ed. L.S. Volkova und S.N. Schachowskaja. - M., 1998.

    Studium der Schriftsprache

    Schreiben und Lesen sind besondere Formen der Sprachaktivität, die eine komplexe psychologische Struktur haben.

    Die Ausbildung von Schreib- und Lesefähigkeiten steht in engem Zusammenhang mit der Entwicklung der mündlichen Rede. Mit der Unterentwicklung des mündlichen Sprechens wird es daher notwendig, nicht nur den Entwicklungsstand der Sprachmittel, Sprechfähigkeiten und -fähigkeiten, sondern auch den Stand des Schreibens und Lesens zu untersuchen.

    Da das Schreiben in der Anfangsphase des Lernens ohne eine bewusste Analyse des Lautkomplexes, aus dem das gesprochene Wort besteht, nicht möglich ist und das Lesen ohne die Fähigkeit, einzelne Laute zu kombinierten phonemischen Gruppen zusammenzuführen, unmöglich ist, beginnt die Untersuchung des Schreibens und Lesens bei Kindern mit dem Studium des Prozesses der Analyse und Synthese der Klangzusammensetzung des Wortes.

    Klanganalyse Ohne die Beteiligung der Prozesse der phonemischen Wahrnehmung kann es nicht weitergehen, eine vollständige Erhaltung des phonemischen Gehörs ist erforderlich. Darüber hinaus erfolgt die Ausbildung des Sprachhörens unter aktiver Beteiligung von Artikulationsapparat während der Artikulationserfahrung.

    Zu diagnostischen Zwecken ist es zunächst notwendig, die Merkmale der Sprachaktivität des Kindes zu identifizieren, festzustellen, ob es ausgeprägte Abweichungen in der Bildung der Lautseite der Sprache gibt und ob es in der Lage ist, Laute nach Gehör zu unterscheiden und in der Aussprache.

    Erst danach wird die Fähigkeit des Kindes untersucht, sich bewusst mit der Lautkomposition des Wortes auseinanderzusetzen und komplexe Operationen an seinen Elementen durchzuführen. Der Klanganalyseprozess umfasst:

      die Fähigkeit, Phoneme anhand ihrer auditiven Aussprachedifferenzierung aus der Klangzusammensetzung eines Wortes zu isolieren;

      Beherrschung der pädagogischen (mentalen) Aktion der sequentiellen Auswahl aller Laute aus der Wortzusammensetzung.

    Zunächst ist es notwendig, den Grad der Klanganalyse zu ermitteln, der dem Kind zur Verfügung steht. Zu diesem Zweck wird die Methode zur Bestimmung der Anzahl der Laute in einem Wort verwendet. Zunächst werden phonetisch einfache, ein-, zweisilbige Wörter (Mohn, Pelzmantel) angeboten, dann Wörter mit vielen Silben (Karte, Foto). In jedem Fall müssen die Wörter Laute enthalten, deren Aussprache oder Unterscheidung für Kinder Schwierigkeiten bereiten kann.

    Der nächste Schritt der Aufgabe ist die sequentielle Definition aller Laute im Wort. Das Material zur Untersuchung dieser Lautoperation sind Wörter unterschiedlicher Lautsilbenkomplexität (Haus, Katze, Fenster, Tasche, Nest, Freundschaft, Kuchen). Bei Schwierigkeiten spricht der Prüfer das Wort selbst deutlich aus und zeigt so die Methode zur Isolierung von Lauten anhand ihrer intonierten Aussprache. Für den gleichen Zweck können Sie die von D.B. entwickelte Technik verwenden. Elkonin, wenn die Chips, die Laute bezeichnen, in der Reihenfolge, in der sich die Laute im Wort befinden, in den Zellen des Schemas platziert werden.

    Ein Indikator für den Bildungsstand der Lautanalyse ist die Fähigkeit, die Lautelemente eines Wortes nicht nur konsequent hervorzuheben, sondern auch selbstständig zu bestimmen. Die wichtigsten Methoden hierfür sind:

      Transformation von Wörtern durch Ersetzen, Neuanordnen oder Hinzufügen von Lauten und Silben (Saft – Hündinnen, Markierungen – Rahmen);

      den zweiten, dritten, fünften und andere Laute in einem Wort benennen;

      unabhängige Benennung von Wörtern, wobei ein bestimmter Laut auf der zweiten, vierten, siebten usw. stehen würde. Ort;

      Bestimmung der Anzahl der Vokale und Konsonanten im analysierten Wort;

      Benennen von Lauten in einem Wort, die vor oder nach einem bestimmten Laut stehen.

    Die Klanganalyse ist von Beginn ihrer Entstehung an eine willkürliche Tätigkeit. Um ein Wort zu analysieren, muss das Kind es im Gedächtnis behalten, seine Aufmerksamkeit auf seine Klangelemente verteilen, sich darauf konzentrieren, die Position des Klangs im Wort zu bestimmen usw. Daher zielt die letzte Gruppe von Techniken darauf ab, den Zustand dieses Wortes aufzudecken Aspekt der Aktivität des Kindes. Zu dieser Gruppe gehören die folgenden Methoden:

      den letzten Laut im Wort hervorheben und solche Wörter mit diesem Laut benennen, sodass er an zweiter, dritter und anderer Stelle steht (Hörner – Schlitten; Hütte – Katze). Es werden Wörter vorgeschlagen, die sowohl auf einen Vokal als auch auf einen Konsonanten enden.

      Den dritten Laut in einem Wort (Vokal oder Konsonant) bestimmen und Wörter damit benennen, wo immer er am Anfang, in der Mitte und am Ende steht;

      Wörter benennen, die aus 3, 4, 5 Lauten bestehen, und eine Lautfolge darin hervorheben;

      Auswahl von Motivbildern, deren Name mit einem bestimmten Laut beginnt, jedoch mit dem obligatorischen Folgevokal „a“;

      Benennen von Wörtern, die zwei gegensätzliche Laute gleichzeitig enthalten (Trocknen, Lehrer).

    Für das Schreiben und insbesondere für das Lesen ist nicht nur die Analyse von großer Bedeutung, sondern auch Synthese der Lautelemente des Wortes . Dazu werden dem Kind einzelne Laute präsentiert und aufgefordert, die daraus resultierende Silbe nachzuspielen. Der Prüfungsstoff sind direkte Silben (sa, pu); umgekehrte Silben (am, he); geschlossene Silben (sas, lam); Silben mit einem Zusammenfluss von Konsonanten (einhundert, einhundert) usw. Eine leichtere Version dieser Technik ist die Synthese nach der Analyse. Wenn einem Kind eine Silbe mündlich präsentiert wird, identifiziert es die Laute, aus denen sie besteht, und benennt sie dann Silbe, die aus diesen Lauten besteht.

    Der Vergleich der durch den Einsatz eines Techniksystems erzielten Ergebnisse ermöglicht es, sowohl den Gesamtzustand der Klanganalyse als auch die mangelnde Bildung ihrer einzelnen Komponenten sowie die Faktoren, die ihre Entwicklung verzögern, zu erkennen und zu bewerten. Dies ermöglicht die rechtzeitige Vorbeugung von Schreib- und Lesestörungen bei Kindern.

    Briefbefragung

    Schreibstörungen Bei Kindern handelt es sich hierbei um besondere spezifische Schwierigkeiten, die auf die systemische Unterentwicklung bestimmter Aspekte der kindlichen Sprachaktivität zurückzuführen sind. Bei Kindern mit normalem Gehör und normalem Intellekt im schulpflichtigen Alter äußert sich diese Unterentwicklung vor allem in einer unzureichenden Vorstellungsbildung über den Klang und die morphologische Zusammensetzung des Wortes. In diesem Fall erweist sich das Kind als unvorbereitet auf die Durchführung der Lautanalyse und Sprachsynthese und damit auf den Übergang in eine reifere Stufe der Sprachentwicklung – die Beherrschung der Lese- und Schreibfähigkeit und Rechtschreibung. Wie von R.E. betont Levin (1961) wird dies durch besondere Verstöße gegen den Buchstaben belegt, die eine andere Struktur und Schwere haben können. Ein diagnostisches Zeichen für Schreibstörungen, das für einen Logopäden von Interesse ist, ist das Vorhandensein von konkrete Fehler verbunden mit unzureichender Bildung von Sprachprozessen. Die Aneignung von Schreibfähigkeiten kann nicht nur durch Sprachstörungen, sondern auch durch andere Faktoren (unregelmäßiger Schulunterricht, pädagogische Vernachlässigung, Hörverlust, Sehbehinderung, Intelligenz usw.) verursacht werden. das Objekt Wirkung der Logopädie sind Verstöße gegen den Buchstaben aufgrund von Verstößen in der Sprachentwicklung.

    In diesem Zusammenhang besteht die Aufgabe der logopädischen Untersuchung der schriftlichen Sprache darin, spezifische Fehler als Hauptdiagnostikindikator für Schreibstörungen zu identifizieren.

    Erste Vorstellungen über den Gestaltungsgrad des Briefes und die Art der Fehler können nach Sichtung von Schulheften gewonnen werden. Um die Struktur des Verstoßes zu klären, sollte eine Sonderbefragung durchgeführt werden, die drei Abschnitte umfasst:

      auditives Diktat;

      unabhängiges Schreiben;

      Kopieren von gedrucktem Text.

    Der erste Abschnitt umfasst einen Test zum Hördiktieren, der aus einer Reihe von nach und nach schwieriger werdenden Aufgaben besteht.

    Die Prüfung beginnt mit dem Schreiben von Buchstaben, Silben, Wörtern und endet mit der Präsentation komplexerer Formen der schriftlichen Rede (je nach Bildungsstand des Kindes handelt es sich um eine Präsentation aus einem Bild oder einen Aufsatz zu einem vorgegebenen Thema). ). Kinder, die gerade erst mit dem Lernen begonnen haben, sind eingeladen, Briefe nach dem Diktat zu schreiben. Dem Kind werden einzelne Laute diktiert, deren grafische Darstellung es aufzeichnen muss. Mit dieser Testreihe können Sie feststellen, ob das Kind die Sprachlaute deutlich wahrnimmt und ob es diese korrekt in die entsprechenden grafischen Bilder umwandelt.

    Der nächste Moment ist die Prüfung der Schreibweise einzelner Silben unter Diktat. Dem Kind werden direkte Silben (na, sa, sy, that, mo usw.), umgekehrte (an, mind, from), mit einem Zusammenfluss von Konsonanten (hundred, dro, squaw), oppositionellen Silben (sa-za, sa-sha, ra-la, ba-na, ri-ry). Anstatt zu schreiben, kann der Schüler Silben aus den Buchstaben des geteilten Alphabets bilden. Der Zweck dieser Tests besteht darin, festzustellen, wie richtig das Kind die einzelnen Elemente, aus denen der Klangkomplex besteht, unterscheidet und hervorhebt.

    Zur Bestimmung für das Kind zugänglich Je nach Schreibniveau wird nach den angegebenen Beispielen das Schreiben einzelner Wörter und kurzer Sätze angeboten. Zunächst werden einfache Wörter diktiert, dann phonetisch komplexere Wörter (Haus, Bälle, Nagel) sowie kleine Phrasen (ein Bach rauscht, Pfützen in der Nähe der Veranda).

    Neben dem Schreiben einzelner Wörter und Sätze nach Gehör wird im Rahmen einer logopädischen Untersuchung auch das selbstständige Schreiben anhand von Bildern unterschiedlicher Komplexität überprüft. Untersuchungsmaterial können Bilder sein, die dem Kind vertraute Gegenstände darstellen (Ball, Uhr, Teekanne, Mädchen etc.). Es wird vorgeschlagen, die Namen dieser Objekte aufzuschreiben oder anhand der Bilder selbstständig einzelne Sätze zu verfassen und aufzuschreiben.

    Auf einem fortgeschritteneren Niveau des Schreibens wird das Hördiktat zur zentralen Prüfungsstufe. Es besteht aus einer Reihe von Phrasen, die so ausgewählt wurden, dass sie den Programmanforderungen für die russische Sprache entsprechen und außerdem eine große Anzahl von Wörtern umfassen mit Lauten, deren Aussprache meist beeinträchtigt ist.

      selbstständig eine Kurzgeschichte basierend auf einer Bilderserie verfassen und niederschreiben;

      schreiben Sie die gehörte oder unabhängig gelesene Geschichte auf;

      einen Aufsatz zu einem bestimmten Thema schreiben.

    Es können noch einfachere Tests angeboten werden, die es auch ermöglichen, die Abhängigkeit der Schriftassimilation aufzudecken allgemeine Entwicklung Reden: Schreiben von Sätzen oder einer Kurzgeschichte basierend auf Schlüsselwörtern und deformiertem Text.

    Die Analyse des selbstständigen Schreibens der Studierenden ermöglicht es, sowohl Fehler in der Lautkomposition des Wortes als auch verschiedene Arten von Agrammatismus zu erkennen.

    Der dritte Abschnitt der logopädischen Untersuchung des Schreibens umfasst die Untersuchung der Fähigkeit, den Text aus der vorgelegten Probe und bei Schwierigkeiten - einzelnen Wörtern, Silben, Buchstaben - abzuschreiben. Visuelles Diktat wird auch als Technik eingesetzt, bei der das Kind selbstständig ein Wort oder einen Satz lesen und es dann aus dem Gedächtnis aufschreiben muss. Hierbei wird auch geprüft, ob das Kind Schwierigkeiten in der motorischen Technik des Schreibens hat.

    Um die Ergebnisse der Prüfung der schriftlichen Rede zusammenzufassen, ist es notwendig:

      alle Arten von Schreibfehlern vergleichen und analysieren; Erstellen Sie eine Übersichtstabelle, in der Fehler nach Art und Menge klassifiziert werden (Tabelle 3).

      korrelieren Sie die Analyse von Schreibfehlern mit den Merkmalen der mündlichen Rede des Kindes.

    Tisch 3 Analyse von Schreibfehlern

    Fehlertypen

    Arten von Fehlern

    Anzahl der Fehler

    Beispiele für fehlerhaftes Schreiben

    Fehler auf der Ebene der Lautkomposition des Wortes

    Konsonantenersetzungen; Vokalersetzungen; Auslassungen von Vokalen; Konsonantenauslassungen

    Fehler auf der Ebene der Silbenzusammensetzung des Wortes

    Auslassungen von Silben und Wortteilen; Permutationen; Ergänzungen; getrennte Schreibweise von Wortteilen

    Lexikogrammatische Fehler

    Vertragsverstöße; Verwaltungsverstöße; Ersetzen von Wörtern durch Klangähnlichkeit; Ersetzung von Wörtern durch semantische Ähnlichkeit; Auslassungen von Wörtern; fortlaufende Rechtschreibung

    Grafikfehler

    Ersetzen von Buchstaben durch die Anzahl der Elemente; Ersetzen von Buchstaben durch räumliche Anordnung; Spiegelbuchstaben

    Rechtschreibfehler

    Rechtschreibfehler zhi, shi, cha, shcha, chu, shu; Kleinbuchstabe am Satzanfang, in Namen und Spitznamen von Tieren; Fehler beim Schreiben weicher Konsonanten; Rechtschreibfehler eines unbetonten Vokals am Wortstamm (zweisilbige Wörter)

    Fehler bei Rechtschreibregeln, die im Unterricht nicht behandelt werden

    Die Tabelle dient der Analyse des Schreibens von Erstklässlern. Bei der Analyse des Schreibens von Studierenden anderer Studiengänge sollte die Überschrift „Fehler in der Rechtschreibung“ den Anforderungen des Studiengangs entsprechend angepasst werden.

    Bei der Analyse der Ergebnisse der Befragung muss zunächst festgestellt werden, ob sich der Grad der Schreibbehinderung aufgrund der Unterentwicklung der phonetischen Seite der Sprache nur auf die Laut-Buchstaben-Analyse erstreckt oder ob er mit einer stärkeren Beeinträchtigung verbunden ist komplexes Organisationsniveau der Sprachaktivität mit Verletzung der Sprachmittel.

    Abhängig von den Ergebnissen der Befragung werden Wege und Methoden der Förderpädagogik festgelegt, die in vollem Einklang mit den Ursachen stehen müssen, die zu Sprach- und Schreibstörungen geführt haben.

    Kontrollfragen

      Warum ist es notwendig, den Zustand des Schreibens und Lesens bei Unterentwicklung der mündlichen Rede zu untersuchen?

      Welche Fächer werden bei der Untersuchung der Klanganalyse und -synthese bei Kindern verwendet?

      Was sind die Merkmale bestimmter Schreibstörungen?

      Aus welchen Abschnitten besteht eine logopädische Untersuchung der schriftlichen Rede?

      Nach welchen Grundsätzen werden konkrete Schreibfehler analysiert?

    Literatur

    Hauptsächlich

      Levina P.E. Schreibstörungen bei Kindern mit Sprachunterentwicklung. - M., 1961.

      Methoden zur Untersuchung der Sprache bei Kindern / Ed. ES. Vlasenko, G.V. Chirkina / Comp. T.P. Bessonow. - M., 1996.

    Zusätzlich

      Sadovnikova I.N. Verletzung der schriftlichen Rede bei jüngeren Schülern. - M., 1983.

      Spirova L.F., Yastrebova A.V. Lehrer über Kinder mit Sprachstörungen. - M., 1985.

    DIAGNOSE DER SPRACHENTWICKLUNG

    Abgeschlossen von: Makhankova L.A.


    Technologie zur Organisation einer logopädischen Untersuchung .

    • Phasen der logopädischen Untersuchung:
    • Ich inszeniere. Ungefähr.
    • II. Stufe. Diagnose.
    • III. Stufe. Analytisch.
    • IV-Stadium. Prognostisch.
    • V-Stufe. Eltern informieren.

    1. Indikatives Stadium

    Aufgaben der ersten Stufe :

    • Erhebung anamnestischer Daten;
    • Klärung des Anliegens der Eltern;
    • Ermittlung vorläufiger Daten zu den individuellen typologischen Merkmalen des Kindes.
    • Aktivitäten:

    Studium der medizinischen und pädagogischen Dokumentation;

    • die Arbeit des Kindes studieren;
    • Gespräch mit den Eltern.

    • 2. Diagnosephase

    Die diagnostische Phase ist das eigentliche Verfahren zur Untersuchung der Sprache des Kindes. Gleichzeitig zielt die Interaktion zwischen Logopäde und Kind darauf ab, folgende Punkte zu klären:

    • welche sprachlichen Mittel zum Zeitpunkt der Befragung gebildet wurden;
    • welche sprachlichen Mittel sind zum Zeitpunkt der Befragung noch nicht geklärt;
    • die Natur des Ungeformten Sprachwerkzeuge.
    • in welchen Arten von Sprachaktivitätsdefiziten sich manifestieren (Sprechen, Zuhören, Lesen, Schreiben);
    • Welche Faktoren beeinflussen die Manifestationen eines Sprachfehlers?

    • Methoden der logopädischen Untersuchung:
    • pädagogisches Experiment;
    • Gespräch mit dem Kind;
    • Kinderaufsicht;
    • ein Spiel.
    • Als didaktisches Material reale Objekte der Realität, Spielzeuge und Puppen, Handlungs- und Themenbilder einzeln, in Serien oder Sets präsentiert, mündlich präsentiertes verbale Material * Karten mit gedruckten Aufgaben, Bücher und Alben, materialisierte Träger in Form von Diagrammen, bedingte Symbole können verwendet werden.

    3. Analytische Phase

    Die Aufgabe der analytischen Phase besteht darin, die gewonnenen Daten zu interpretieren und die Sprechkarte auszufüllen, die für einen Logopäden unabhängig von seinem Arbeitsplatz ein obligatorisches Meldedokument ist.

    • In der Sprachkarte werden in der Regel folgende Abschnitte dargestellt:
    • Passteil;
    • anamnestische Daten;
    • Informationen über die körperliche und Psychische Gesundheit Kind;
    • ein Abschnitt über die allgemeinen Merkmale der Sprache, zusammenhängende Sprache, Wortschatz, grammatikalische Struktur, Lautaussprache und phonemische Wahrnehmung, die Silbenstruktur des Wortes, Lesen und Schreiben;
    • ein besonderer Ort für die Aufzeichnung eines logopädischen Abschlusses.

    • 4. Prognosestadium
    • Das prognostische Stadium ist ein sehr wichtiges Glied im System der logopädischen Untersuchung, da der Facharzt auf der Grundlage der verfügbaren Fakten und deren Verständnis die Prognose für die weitere Entwicklung des Kindes ermittelt und die Hauptrichtungen der Korrekturarbeit ermittelt ihn und entscheidet über seinen individuellen Bildungs- und Strafvollzugsweg. .
    • Bildungswege können in verschiedenen Formen umgesetzt werden:

    Einzelunterricht nach individuellem Programm in einer spezialisierten Einrichtung.

    Gruppenunterricht zu einem bestimmten pädagogischen Strafvollzugsprogramm in einer spezialisierten Einrichtung.


    5. Eltern informieren.

    Eltern informieren - heikle und schwierige Phase der Untersuchung des Kindes. Es findet in Form eines Elterngesprächs in Abwesenheit eines Kindes statt.

    • Besondere Anforderungen

    Zunächst sollte ein Gespräch mit den Eltern auf der für sie zugänglichen Ebene der Verwendung der Terminologie aufgebaut werden und das präsentierte Material auf der Grundlage der Ergebnisse der Umfrage klar strukturieren.

    Zweitens sollte das Gespräch das elterliche Liebesgefühl für das Kind berücksichtigen: Es ist notwendig, die Verdienste und Leistungen selbst der schwierigsten Kinder hervorzuheben, das Wesen des Mangels ausführlich zu erläutern und sofort konstruktive Vorschläge zu deren Überwindung zu machen.

    Drittens sollte das Gespräch in eine konstruktive Richtung geführt werden, da die Strafvollzugsarbeit nicht effektiv genug sein wird, wenn wir gegenüber den Eltern keine aktiven Verbündeten finden.


    • A). Untersuchung der Rede von Vorschul- und Schulkindern.

    Beginnt aus der Untersuchung des Zustands der kohärenten Sprache des Kindes, Dies kann dialogisch oder monolog sein. Das Prinzip wird vom Allgemeinen zum Besonderen und vom Einfachen zum Komplexen beobachtet.

    • B). Wortschatz .
    • IN). Die grammatikalische Struktur der Sprache (der Umfang des Bestandes an grammatischen Formen und Konstruktionen, der Umfang des Bestandes an grammatikalischen Formen in der eigenen Äußerung und in der Wahrnehmung fremder Äußerungen, die Angemessenheit des Einsatzes grammatikalischer Mittel in der eigenen Rede und in der Wahrnehmung, die Mechanismen für das Auftreten spezifischer Fehler).
    • G). Gute Aussprache .
    • D). Die Silbenstruktur des Wortes.
    • E). Der Aufbau und die Funktionen des Artikulationsapparates.
    • UND). phonemische Wahrnehmung.
    • Z). Ein Aufgabenblock zum Erlernen des Schreibens und Lesens.


























    Gemeindehaushalt Bildungseinrichtung für Kinder, die psychologische, pädagogische sowie medizinische und soziale Hilfe benötigen

    Zentrum für psychologische, medizinische und soziale Unterstützung „DAR“

    Ich stimme zu: Das Programm wird empfohlenarbeiten

    Direktor des MBOU Scientific and Methodological Council des Zentrums

    PPMS-Zentrum „DAR“

    Protokoll Nr. _________

    N.I. Balakirev „___“ ___________2012 „____“ ___________2012

    ARBEITEN PROGRAMM

    DER LOGOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNG VON KINDERN IM GRUNDSCHULALTER MIT BEHINDERUNGEN

    Zusammengestellt von:

    Lehrer-Logopädin Sapegina E. S.

    Nowokusnezk, 2012

    Erläuterungen

    In allgemeinbildenden Schulen, in denen Kinder mit Behinderungen im Rahmen einer inklusiven und Fernunterricht, die Mehrheit der Schulkinder mit diverse Verstöße Rede. Daher besteht die Hauptaufgabe eines Logopädenlehrers in der Korrektur und Vorbeugung von Mängeln in der mündlichen und schriftlichen Sprache bei Kindern mit Behinderungen sowie in der Schaffung von Voraussetzungen für die vollständige Beherrschung allgemeinbildender Programme. Die Wirksamkeit der logopädischen Arbeit hängt maßgeblich davon ab, wie kompetent die Diagnose einer Sprachunterentwicklung durchgeführt und die Besonderheiten von Kindern mit Behinderungen berücksichtigt wurden.

    Das vorgeschlagene Diagnoseprogramm basiert auf den Methoden von T. A. Fotekova, T. V. Akhutina und N. V. Nishcheva und soll die Merkmale der Sprachentwicklung von Kindern im Grundschulalter mit Behinderungen identifizieren: eine qualitative Beurteilung der Sprachbehinderung, Analyse der Struktur von der Defekt.

    Zweck des Programms - Bestimmung des Sprachstatus eines Kindes mit einer Verletzung des Bewegungsapparates, um einen Korrektur- und Entwicklungsweg auszuwählen.

    Entsprechend dem Ziel wird unterschiedenAufgaben:

      Untersuchung der persönlichen und anamnestischen Daten eines Kindes mit Behinderungen.

      Untersuchen Sie den Stand der Artikulation sowie der allgemeinen und feinmotorischen Fähigkeiten.

      Identifizieren Sie die Merkmale der Atem- und Stimmfunktionen.

      Ermittlung der Übereinstimmung der Entwicklung des phonetisch-phonemischen Aspekts der Sprache mit den Altersnormen.

      Zeigen Sie die Übereinstimmung des Bildungsniveaus der Operationen der Sprachanalyse und -synthese mit dem Alter auf.

      Bestimmen Sie den Zustand der lexikalisch-grammatischen Struktur und der kohärenten Sprache im Vergleich zu Altersnormen.

      Entdecken Sie geschriebene Sprachprodukte Grundschulkinder mit Behinderungen, um anhaltende spezifische Störungen zu identifizieren.

    Die Diagnostik der Sprachentwicklung erfolgt in den ersten beiden Septemberwochen und erfolgt zu Beginn einer logopädischen Untersuchung (Einschreibung in eine Gruppe/Weiterbildung) bzw. bei Aufnahme von Kindern während Schuljahr. Es wird empfohlen, im Januar innerhalb von ein bis zwei Wochen eine Zwischenuntersuchung des Sprachentwicklungsstandes von Kindern durchzuführen, um sowohl Erfolge als auch Schwierigkeiten bei der Umsetzung individuell zu ermitteln Strafvollzugsprogramme und nehmen Sie die notwendigen Anpassungen vor. Am Ende des Schuljahres (in den letzten beiden Maiwochen) führt ein Logopäde eine Abschlussuntersuchung der Kinder durch, führt eine vergleichende Analyse der Daten durch und erstellt einen Jahresbericht mit Angabe der Tätigkeitsbereiche und der Arbeitseffizienz.

    Die Befragung wird individuell durchgeführt und ist je nach den individuellen Merkmalen der Kinder auf zwei bis vier Sitzungen von 20 bis 30 Minuten ausgelegt. Die Reihenfolge der Präsentation der diagnostischen Aufgaben und der Zeitaufwand für die Untersuchung können je nach den individuellen Merkmalen des Kindes variieren. Das Programm besteht aus vier Blöcken: Erhebung persönlicher und anamnestischer Daten, Untersuchung des Sprechapparates, Prüfung der mündlichen Rede und Prüfung der schriftlichen Rede, in denen jeweils die entsprechenden Aufgaben gelöst werden.

    ICHBlock. Erhebung personenbezogener und anamnestischer Daten (während der Untersuchung)

      persönliche Daten

      allgemeine Charakteristiken Kind

      Geschichte der Sprachentwicklung

      Hören und Sehen

      Sprachverständnis

      Allgemeiner Motorstatus

    IIBlock. Untersuchung des Sprechapparates (5-10 Min.)

    IIIBlock. Prüfung der mündlichen Rede (30-35 Min.)

      Der Stand der gesunden Aussprache (2-3 Min.)

      Bildung der Laut-Silben-Struktur des Wortes (2-4 Min.)

      Bildung von Operationen der Sprachanalyse und -synthese (10-12 Min.)

    V) Phonemische Prozesse

    4. Der Stand der lexikalischen und grammatikalischen Struktur der Sprache (8-12 Min.)

    ein Wörterbuch

    b) Wortbildung

    c) Flexion

    5. Kohärente Rede (8-10 Min.)

    IVBlock. Prüfung der Schriftsprache (25-30 Min.)

      Lesen (5-7 Min.)

      Brief (20-23 Min.)

    a) abschreiben

    b) Diktat

    Zur Untersuchung jüngerer Schüler mit Behinderungen in der 1. Klasse werden Aufgaben der Blöcke 1-3 verwendet, für Kinder der Klassen 2-4 - Aufgaben der Blöcke 1-4. Im Rahmen der Diagnostik erhält der Logopäde Daten, die eine Zusammenstellung ermöglichen individuelle Pläne Entwicklung für jedes Kind. Ein qualitativer Ansatz ermöglicht es uns, die ungefähren Bedingungen für die Ausbildung von Fähigkeiten und den Inhalt der Korrekturarbeit zu bestimmen. Die Diagnoseergebnisse werden in einer speziellen Sprachtafel festgehalten, in der Daten zur Sprachentwicklung des Kindes vermerkt werden.(Anhang Nr. 1) .

    Dieses Diagnoseprogramm wurde für Sprachtherapeuten weiterführender Schulen entwickelt, die im Rahmen des inklusiven und Fernunterrichts mit Kindern im Grundschulalter mit Behinderungen arbeiten.

    Voraussetzung für die Durchführung des Programms ist eine Einzelperson Vollzeit Durchführung einer Umfrage zur Sprache von Kindern mit Behinderungen im Zusammenhang mit ihren Entwicklungsmerkmalen.

    Um das Ziel und die Ziele der Diagnostik zu erreichen, werden folgende Methoden eingesetzt:Methoden :

      Untersuchung anamnestischer Daten;

      Überwachung;

      Gespräch mit Kind, Eltern und Lehrern;

      Analyse schriftlicher Arbeiten (mindestens 8 - 10 Arbeiten).

    Diagnosematerial

    ICH Block. Erhebung personenbezogener und anamnestischer Daten

      persönliche Daten

    Name, Vorname, Alter des Kindes, Klasse, Name der Einrichtung werden vermerkt

      Allgemeine Merkmale des Kindes

    Es werden die Stabilität der Aufmerksamkeit, Ausdauer, Motivation, Merkmale der emotional-willkürlichen Sphäre und andere individuelle Merkmale des Kindes festgestellt.

      Geschichte der Sprachentwicklung

    Es wird notiert, wie die Sprachentwicklung verlief (ob es zu einer Sprachverzögerung kam und warum)

      Hören und Sehen

    Der Zustand des Hörens, Sehens

      Geschichte des Lesen- und Schreibenlernens

    Der Zeitpunkt des Beginns der Alphabetisierungsschulung und die dabei auftretenden Schwierigkeiten werden notiert.

      Sprachverständnis

    Es besteht das Verständnis für einzelne Wörter und Phrasen sowie die Fähigkeit, Anweisungen und Aufgaben zu befolgen.

      Allgemeiner Motorstatus

    Der Stand der allgemeinen motorischen Fähigkeiten wird notiert

      Ausbildung graphomotorischer Fähigkeiten

    Das Vorhandensein und die Merkmale graphomotorischer Fähigkeiten werden notiert

    II Block. Untersuchung des Sprechapparates

      Ausspracheseite der Rede

    Der Grad der Verständlichkeit der Sprache, ihr Tempo und ihr Rhythmus werden notiert Merkmale der Atmung und Stimme werden notiert

      Anatomischer Aufbau des Artikulationsapparates

    Die Merkmale der Struktur der Lippen, Zähne, des harten und weichen Gaumens, der Zunge und der Bissmerkmale werden notiert.

      Der Zustand der Artikulationsmotilität

    Lautstärke, Amplitude, Tempo, Ausführungsgenauigkeit, Umschalten werden notiert

    III Block. Prüfung der mündlichen Rede

    1. Der Stand der gesunden Aussprache

    Pfeifen

    brutzelnd

    Sonorant

    In einem Wort

    Hund, Wurst, Bus

    Sieben, Brief, Gans

    Zähne, Stern, Ziege

    Zebra, Affe, Erdbeere

    Reiher, Knopf, Gurke

    Hut, Auto, Dusche

    Käfer, Scheren, Messer

    Teekanne, Schmetterling, Schlüssel

    Pinsel, Gemüse, Regenmantel

    Fisch, Kuh, Axt

    Gürtel, Seil, Laterne

    Lampe, Hammer, Specht

    Gießkanne, Telefon, Schneesturm

    In einem Satz

    Der Tisch ist mit einer Tischdecke bedeckt.

    Die Raupe sitzt auf einem Blatt.

    Hinter dem Zaun steht ein Rosenstrauch.

    Im grünen Zeitungskorb.

    Auf der Veranda steht eine Henne mit Hühnern.

    Auf dem Kleiderbügel hängen ein Pelzmantel, eine Mütze und ein Schal.

    Feuerwehrleute gehen zum Feuer.

    Auf dem Tisch steht eine Tasse heißen Tee.

    Welpe in einer Kiste.

    Auf dem schwarzen Dach befindet sich ein roter Schornstein.

    Haus am Meer.

    Tisch und Stuhl auf dem Balkon.

    Zitrone liegt auf einer Untertasse.

      Bildung der Laut-Silben-Struktur des Wortes

    Einsilbige Wörter: Haus, Mohn, Käse

    Zweisilbige Wörter aus offenen Silben: Weide, Kinder, Schleier

    Zweisilbige Wörter mit Zusammenfluss: Glas, Zweig, Schwamm

    Zweisilbige Wörter aus geschlossenen Silben: Kompott, Tulpe, Skifahrer

    Dreisilbige Wörter aus offenen Silben: Jagd, Himbeeren, Schwäne

    Dreisilbig mit Zusammenfluss: Tablette, Matroschka, Astronaut

    Mehrsilbige Wörter: Schildkröte, Staat, Bratpfanne, Radfahrer, Putzer, Bagger

    Phrasen: Werkzeugmacher, Kosmonautenforscher, strenger Verkehrskontrolleur

    Bietet an:Der Fotograf hat eine Kamera mit Blitz. Der Verkehrsleiter leitet den Verkehr an der Kreuzung.

      Bildung von Operationen der Sprachanalyse und -synthese

    a) Analyse (Bestimmen Sie die Anzahl der Wörter in einem Satz, benennen Sie das erste, zweite, dritte usw.) und Synthese von Sätzen

    Ein 3-Wort-Satz ohne Präposition:

    Die Tage sind warm.

    Ein 4-Wörter-Satz ohne Präposition:

    Im Herbst regnet es oft.

    Ein 5-Wörter-Satz mit einer Präposition:

    Gelbe Blätter auf den Boden fallen.

    Ein 4-Wörter-Satz mit einer Präposition:

    Auf dem Tisch liegt ein Buch.

    Ein Satz aus 5 Wörtern mit einer Präposition in unterbrochener Reihenfolge:

    Katya, mit Krug, Säge, Wasser.

    Ein Satz mit 5 Wörtern und einer Präposition (die Wörter sind angegeben in Ausgangsform):

    Ira, kaufen, Hut, rein, einkaufen.

    b) Silbenanalyse und -synthese (Anzahl der Silben in einem Wort bestimmen; aus Silben ein Wort bilden)

    einsilbige Wörter mit geschlossene Silbe: Wels, Mohn, Maus

    Einsilbige Wörter mit Konfluenz: Stuhl, Explosion, Wade

    Zweisilbige Wörter: Fliege, Ohr, Katze

    Zweisilbige Wörter mit Zusammenfluss: Bett, Tablett, Dach

    Dreisilbige Wörter: Kohl, Kartoffel, Hund

    Dreisilbige Wörter mit Zusammenfluss: Schwalbe, Bleistift, Oktopus

    Zweisilbige Wörter: ka-sha, color-tok, te-trad

    Dreisilbige Wörter: ka-na-va, a-na-us, chu-che-lo

    Mehrsilbige Wörter: sko-in-ro-yes, for-mo-ro-feminin

    c) Phonemische Prozesse:

      Wiederholung von Silben mit gegensätzlichen Lauten

    Unterscheidung gepaarter stimmhafter und gehörloser Phoneme: ba-pa, sa-za, yes-ta, zha-sha, wa-fa, ka-ga, pa-ba usw.

    Unterscheidung von pfeifenden – zischenden Phonemen: sa-tsa, sa-sha, zha-za, cha-cha, tsa-sa, sha-sa, za-zha, cha-cha usw.

    Unterscheidung klangvoller Phoneme: la-ra, ra-la

      Wiederholung von Wörtern mit gegensätzlichen Lauten

    Nierenfass, Klassenauge, Sofaeule, Entenrute, Grasbrennholz

    Dachratte, Astkäfer, Waldbrasse, Polarmöwe

    Gießkannenschiene, Widder-Akkordeon, Nussmöwe, Löffelhörner

    Mäuseschale, Eckkohle

      Isolierung des Klangs vor dem Hintergrund des Wortes

    Ton [m] im Wort: Maus, Baum, Nerz, Lappen, Schlaf, Haus, Zwerg, Tisch, Katze, Zimmer, Hut, Rutsche

      Isolierung des ersten Lautes in einem Wort

    Vokalton: Aster, Angelrute, Frost

    Konsonant in Wörtern mit Konfluenz: Jakobsmuschel, Klopfen, Pfeifen

    Konsonant in offene Silbe: Nachtigall, Fliegenpilz, Panzermann

      Isolierung des letzten Lautes in einem Wort

    Konsonant in geschlossenen Silben: Mohn, Haus, Bleistift

    Konsonant in Silben mit Zusammenfluss: Tanker, Storch

    Vokal: Regenbogen, Katze, Fenster

      Bestimmen der Position von Lauten in einem Wort (Anfang, Mitte, Ende)(Anhang Nr. 2)

    Wo ist der Laut [a] in den Worten verborgen: Storch, Lack, Säge, Mohn, Hand, Wassermelone?

    Wo ist der Laut [p] in den Worten versteckt: Stock, Hut, Dill, Pony, Stopp, Mütze, Knopf, Boden

      Bestimmen der Lautfolge in einem Wort

    Was ist das erste, zweite, dritte usw. Klang in Worten: Pfote, Post, Himbeere

      Bestimmen der Anzahl der Laute in einem Wort

    Einsilbig mit geschlossener Silbe: Rauch, Saft, Zwiebel

    Zweisilbige Wörter: Ziegen, Hut, Brei

    Zweisilbig mit Konfluenz: Diktat, Cover

      Bestimmung der Stellung eines Tons im Verhältnis zu anderen Tönen

    Nennen Sie die Nachbarn [t] in Worten: Kaktus, Mantel, Vlies

      Fähigkeiten zur Klangsynthese

    Einsilbig mit geschlossener Silbe: [h] – [a] – [s], [p] – [s] – [l"] , [T"] -[m]-[a]

    Einsilbig mit einem Zusammenfluss von Konsonanten: [p] – [a] – [p] – [k], [h] – [c] – [y] – [k]

    Zwei- bis dreisilbig mit einem Zusammenfluss von Konsonanten: [f] – [y] – [t] – [b] – [o] – [l], [a] – [l] – [f] – [a] - [C" ]-[u]-[t]

      Phonemische Darstellungen

    Nennen Sie drei Wörter mit dem Laut [m]

    Nennen Sie drei Wörter mit 4 Lauten

    Zeigen Sie Bilder mit 5 Geräuschen im Titel: Regenschirm, Schaufel, Puppe, Pfeife, Rutsche, Hammer, Zitrone, Hut(Anhang Nr. 3)

    4. Der Zustand der lexikalischen und grammatikalischen Struktur der Sprache

    A)Wörterbuch

    Beschreibung Artikelname:

    ein Gegenstand, der zum Kämmen der Haare verwendet wird?

    ein Gegenstand, der zum Brotschneiden verwendet wird?

    Gegenstand, der zum Holzhacken verwendet wird?

    ein Gegenstand, der zum Umgraben der Erde verwendet wird?

    Kinder, die in der Schule sind?

    ein Haus für Stare?

    Finden Sie Synonyme für die Wörter: gut, Freund, Schmutz, gut, krank, breit, erhöhen, kaufen.

    Nennen Sie Gegenstände im Zusammenhang mit: Möbeln, Werkzeugen, Insekten, Schuhen, Pilzen usw.

    B)Wortbildung

    Bildung von Substantiven mit Diminutivsuffixen(Anhang Nr. 4) :

    Tisch, Maschine, Socke, Eimer, Messer, Fäustling, Tasse, Fenster, Decke

    Bildung von Substantiven zur Bezeichnung von Babys(Anhang Nr. 5) :

    Eine Katze ... (ein Fuchs, ein Elefant, eine Ente, ein Hase, ein Wolf, eine Ziege, ein Eichhörnchen, ein Bär, ein Biber, ein Hund, ein Dachs, eine Kuh)

    Bildung relativer Adjektive (woraus besteht):

    Holz, Papier, Fell, Wolle

    Bildung von Possessivadjektiven(Anhang Nr. 6) :

    Wessen Kaninchenschwanz? ... (Fuchs, Wolf)

    Bildung von Präfixverben(Anhang Nr. 7) : by-, under-, about-, for-, you-, from-, re-, at-

    V)Flexion

    Die Verwendung von Substantiven in der Form Im. Gehäuseeinheiten und viele andere. Zahlen(Anhang Nr. 8) :

    Blatt, Stuhl, Spatz, Baum, Baumstumpf, Auge, Mund, Fluss, Ohr, Ring, Löwe

    Die Verwendung von Substantiven in der Form R. Kasus pl. Zahlen(Anhang Nr. 9) :

    Bälle, Birken (Bäume), Löffel, Schlüssel, Bleistifte, Fenster, Bücher, Eimer, Blätter, Gabeln

    Die Verwendung präpositionaler Kasuskonstruktionen(Anhang Nr. 10) :

    in, auf, unter, vor, von unter, wegen, zu, für, von

    Die Verwendung von Substantiven in indirekten Fällen ohne Präpositionen:

    Ich habe einen Stift.

    Ich habe nicht … .

    Ich sehe nicht … .

    Ich male … ​​.

    Koordination von Adjektiven mit Substantiven. Benennen Sie die Eigenschaften von Objekten(Anhang Nr. 11) :

    Ball, Hut, Eimer, Orange, Schmetterling, Untertasse, Glocke, Kleid, Krähe

    Koordination von Ziffern mit Substantiven (wie viele Elemente - 2, 5)(Anhang Nr. 12) :

    Katzen, Autos, Rosen, Bälle, Fenster, Baumstümpfe, Spatzen, Schals, Eimer

    5. Verbundene Rede

    a) Erstellen einer Geschichte basierend auf einer Reihe von Handlungsbildern(Anhang Nr. 13)

    b) Nacherzählen des gehörten Textes

    5 - 6 Jahre Ameise.

    Die Ameise hat das Korn gefunden. Es war so schwer, dass die Ameise es nicht heben konnte. Dann rief die Ameise ihre Kameraden, andere Ameisen, um Hilfe. Alles in allem schleppten die Ameisen das Getreide problemlos zum Ameisenhaufen.

    6 - 7 Jahre Intelligente Dohle.

    Die Dohle wollte trinken. Ich sah einen Krug Wasser. Und das Wasser ist ganz unten. Die Dohle sprang, sprang – alles ohne Erfolg. Die Dohle konnte auf keinen Fall Wasser bekommen. Die Dohle begann, Kieselsteine ​​in den Krug zu werfen. Sie warf, warf und warf so viel, dass das Wasser stieg und die Dohle sich betrinken konnte. Was für eine kluge Dohle!

    (Adaptierter Text nach Leo Tolstoi)

    Angeln der 1. Klasse.

    Iljuscha geht angeln. Er grub Würmer aus, nahm eine Angelrute und ging zum Fluss. Iljuscha setzte sich ans Ufer und warf seine Angel aus. Bald fing er eine Brasse und dann einen Barsch. Mama kochte für Iljuscha eine köstliche Fischsuppe.

    Omas Hühner der 2. Klasse.

    Oma hatte Hühner. Nadia fragte: „Darf ich sie füttern?“ "Dürfen". Nadya nahm die Schüssel mit Getreide. Sie begann zu rufen: „Hühner, Hühner, hier!“ Aber die Hühner kommen nicht. „Oma, sie kommen nicht!“ „Und du sagst ihnen: Küken, Küken.“ Dann kamen von allen Seiten Hühner angerannt und wir pickten das Korn.

    3. Klasse Kitty.

    Vasya und Katya gingen spazieren. Sie nahmen abKätzchenkampf. Das Kätzchen war grau und hatte weiße Pfoten.Sauerampfer wuchs an der Straße, die Kinder begannen, ihn zu pflücken. Und vergessenüber ein Kätzchen. Ein Jäger kam mit zwei Hunden heraus. Die Hunde rannten zu dem Kätzchen. Sie wollten ihn schnappen.Das Kätzchen hatte Angst und klammerte sich am Boden fest. Vasya beeilte sichzu einem Kätzchen. Er bedeckte ihn mit seinem Körper und rettete ihn vor den Hunden.

    4. Klasse Erbsen.

    In einer Schote befanden sich Erbsen. BestandenWoche. Die Kapsel öffnete sich. Erbsenspaßrollte in die Hand des Jungen. Der Junge griff anErbsengewehr und abgefeuert. Drei Erbsenlandete auf dem Dach. Dort haben Tauben sie gepickt. Einsdie Erbse rollte in den Graben. Sie gebar. Bald wurde er grün und verwandelte sich in einen lockigen BuschErbsen.

    IV Block. Umfrage zur schriftlichen Sprache

    1. Lesen

    Klasse 2 Wölfin und Hase (Anhang Nr. 14)

    Nachts jagte die Wölfin den Hasen. Ein flinker Hase rannte über die Autobahn. Die Wölfin beobachtete ihn vom Gebüsch aus. Die Scheinwerfer eines vorbeifahrenden Autos blendeten die Wölfin. Die Wölfin zog ihren Schwanz ein und verschwand.

    Fragen:

      Von wem handelt diese Geschichte?

      Wann hat die Wölfin gejagt?

      Wohin ist das Kaninchen gelaufen?

      Warum hat die Wölfin den Hasen nicht gefangen?

    Nachbarn der 3. Klasse (Anhang Nr. 15)

    Unser Gebäude hat fünf Etagen. Großvater Wassili wohnt im ersten Stock. Er hat unser Land im Krieg verteidigt. Großvater Vasily ist ein Veteran. Alle Nachbarn respektieren ihn. Jaroslaw wohnt im dritten Stock. Er ist in der vierten Klasse. Jaroslaw hilft Großvater, bringt Briefe und Essen.

    Fragen:

      Von wem handelt diese Geschichte?

      Wer war Großvater Wassili?

      Wie hilft Jaroslaw seinem Großvater?

    4. Klasse Adler (Anhang Nr. 16)

    Ein mächtiger Adler fliegt hoch. Er schwebt stundenlang über der Erde. Wachsam blickt er auf den Boden: Ob irgendwo ein flinker Hase oder ein vorsichtiges Rebhuhn aufblitzt. Mit einem Pfeil stürzt er sich auf die Beute und bringt sie zu seinem fernen Nest. Es gibt hungrige Adlerjunge, die auf den Adler warten. Ihr mächtiger Schrei ist weithin zu hören. Sie fressen ihre Beute gierig und schnell. Und wieder fliegt der Adler auf die Jagd.

    Fragen:

      Von wem handelt diese Geschichte?

      Warum blickt ein Adler wachsam auf den Boden?

      Wohin und zu wem trägt der Adler seine Beute?

    2. Brief

    a) abschreiben

    Note 2 (Anhang Nr. 17)

    Am Ufer des Flusses stand ein Häuschen. Im Park wachsen große Linden und Birken. Mama zog eine neue Schürze an. Die geschwollenen Knospen des Baumes blühten. Aljoscha und Uljana tragen Windeln zu ihrer Schwester. Gelbe Blumen schwankten auf den Felsvorsprüngen.

    3. Klasse (Anhang Nr. 18)

    Lisa und Sonya eilen auf die schneebedeckte Wiese. Ein reicher Honigduft erfüllte die Abendluft. Unter Grischas Veranda lebten Igel. Die Jungen saßen unter dem Baum. Polyas Großmutter hängte die Wäsche zum Trocknen auf. Die Lärchen sind voller Zapfen. Es roch nach faulen Blättern.

    4. Klasse (Anhang Nr. 19)

    Die Jungs warten Große veränderungen in der Natur. Flauschige Schneeflocken wirbelten in der frostigen Luft. Welpe Tuzik wollte den Igel lecken und stach ihm in die Zunge. Die Großmutter lobt die Mädchen für ihre Hilfe. Es gibt immer große Fische im Boot eines anderen. Im Winter gehen Kinder zum Schlittschuhlaufen an den See. Ulyana hatte schreckliche Angst vor Kitzeln und Mäusen.

    b) Diktat

    Note 2

    Beginn des Jahres des Hundes.

    Lyuba und Nadia spielten. Ein fremder Hund rannte in den Hof. Die Kinder bekamen Angst. Lenya warf einen Klumpen Erde. Der Hund lief sofort weg.

    Ende des Jahres Frühling.

    Entlang der Straße fließen Bäche. Krähen sind angekommen und schreien im Hain. Am Apfelbaum schwollen Knospen an. Und Ohrringe hängen schon an Birke und Hasel. Kinder segeln den ganzen Tag Boote.

    3. Klasse

    Anfang des Jahres Unsere Datscha.

    Das ist unser Ferienhaus. Auf der anderen Seite des Flusses befindet sich ein wunderschöner Eichenhain. Wir gehen dort oft spazieren. Im Hain gibt es viele Pilze und Pilze. Es gibt auch Beeren. Einmal nahm Larisa einen ganzen Krug Himbeeren.

    Jahresenduhr.

    In unserem Zimmer hängt eine große Uhr an der Wand. Die Uhr hat zwei Zeiger und ein glänzendes Pendel. Der große Zeiger zeigt die Minuten und der kleine Zeiger die Stunde an. Die Uhr schlägt jede Stunde. Das sanfte Schlagen der Uhr ist in der gesamten Wohnung zu hören.

    4. Klasse

    Beginn des Jahres des Schafes.

    Warum hält ein Mann ein Schaf? Schafe sind für den Menschen von großem Nutzen. Ein Mann braucht Schafwolle für Strümpfe und Kleidung. Leder geht zu Stiefeln. Das Fleisch ist essbar. Kollektivbauern züchten Schafe. Im Sommer weiden sie auf der Wiese. Im Winter leben die Schafe in einem Stall auf dem Scheunenhof.

    Nachturlaub zum Jahresende.

    Die Nacht war mondhell ​​und feucht. Riesige Nachtschmetterlinge flatterten. Fledermäuse zeichneten leise den Himmel. Weiße Nachtblumen öffnen sich. Bald wirbelten die grünen Lichter der Glühwürmchen in der Luft. Das Gras wurde noch dichter. Die Nachtblumen sind heller. Sogar das Rascheln im Dickicht ließ nach. Taiga begann ihre nächtliche Feier.

    Referenzliste:

      Gaydin, L.I. Logopädische Übungen: Korrektur von Verstößen gegen die schriftliche Rede: Klassen 1-4 / L.I. Gaidina, L.A. Obuchow. – M.: VAKO, 2008. – 112 S.

      Danilova, L.A. Methoden zur Korrektur der Sprache und der geistigen Entwicklung bei Kindern mit Zerebralparese./ L.A. Danilova. - L., 1977.

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      Inshakova, O.B. Album für einen Logopäden / O.B. Inschakow. - M.: VLADOS, 2003. - 280p.: Abb.

      Kosinova, E.M. Logopädische Tests zur Übereinstimmung der Sprachentwicklung Ihres Kindes mit seinem Alter / E.M. Kosinow. - M: OLISS; Eksmo, 2007. - 64 S.: Abb.

      Nishcheva, N.V. Bildmaterial zur Sprachkarte eines Kindes mit allgemeiner Sprachunterentwicklung im Alter von 4 bis 7 Jahren / N.V. Nischev. -St. Petersburg: CHILDHOOD-PRESS, 2008. -85 S.: Abb.

      Nishcheva, N.V. Sprachkarte eines Kindes mit allgemeiner Sprachunterentwicklung im Alter von 4 bis 7 Jahren / N.V. Nischev. -St. Petersburg: CHILDHOOD-PRESS, 2008. - 48s.

      Merkmale der geistigen und sprachlichen Entwicklung von Schülern mit Zerebralparese. / Ed. M. V. Ippolitova. - M., 1989.

      Fotekova, T.A. Diagnostik von Sprachstörungen bei Schulkindern mit neuropsychologischen Methoden / T.A. Fotekova, T.V. Achutin. - 2. Aufl., Rev. und zusätzlich - M.: Iris-Presse, 2007. - 176 S.

    Natalya Khruleva
    Logopädische Untersuchung sprachgestörter Kinder unter den Bedingungen der Einführung des Landesbildungsstandards

    Khruleva N. V., Lehrerin - Logopädin MOU PPMS CDC"Chance", Jahr 2014

    « Logopädische Untersuchung sprachgestörter Kinder unter den Bedingungen der Einführung des Landesbildungsstandards».

    Landesbildungsstandard Vorschulbildung (GEF DO) berücksichtigt pädagogische Bedürfnisse und Besonderheiten Kinder mit Behinderungen (HIA)- zum Programm „Von der Geburt bis zur Schule“ enthaltener Abschnitt „Korrekturelle und inklusive Pädagogik“.

    Erstellt unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Sprache und der allgemeinen Entwicklung Kinder mit Behinderungen, Der Standard ermöglicht Lernen durch Aktivitäten, eröffnet vielfältige Möglichkeiten für pädagogische Kreativität und bietet die Möglichkeit, variable Lehrmaterialien zu erstellen, die Schritt für Schritt vermitteln Logopädische Korrektur , Fähigkeitsentwicklung Kinder lösen selbstständig pädagogisch-kognitive und pädagogisch-praktische Aufgaben entsprechend ihren Fähigkeiten.

    Programmumsetzung „Von der Geburt bis zur Schule“ gemäß GEF beinhaltet eine Beurteilung individuelle Entwicklung Kinder im Rahmen der pädagogischen Diagnostik.

    Im Kern logopädische Untersuchung Lüge allgemeine Grundsätze und Methoden der Pädagogik Diagnostik: Es muss komplex, ganzheitlich und dynamisch sein, aber gleichzeitig einen eigenen spezifischen Inhalt haben, der auf die Analyse von Sprache abzielt Verstöße.

    Komplexität, Integrität und Dynamik Umfragen werden bereitgestellt von dass alle Seiten geprüft werden Sprache und alle ihre Bestandteile Darüber hinaus vor dem Hintergrund der gesamten Persönlichkeit untersucht, unter Berücksichtigung der Daten seiner Entwicklung – sowohl allgemein als auch sprachlich.

    Also was ist logopädische Untersuchung?

    Logopädische Untersuchung ist eine Reihe von Maßnahmen zur Identifizierung Sprachstörungen im Fach durch eine umfassende und vollständige Studie Reden, seine einzelnen Komponenten, unter Berücksichtigung der Daten der Persönlichkeitsentwicklung von klein auf.

    Hauptziel Die logopädische Untersuchung besteht aus Folgendem:

    Erkunden Bedingungen Erziehung und Entwicklung des Kindes auf Basis eines Elterngesprächs und Dokumentenanalyse;

    Den Entwicklungsstand der Führungstätigkeiten ermitteln und entsprechend den Altersnormen bewerten;

    Aufdecken Eigenschaften emotional-persönliche und kognitive Bereiche der allgemeinen geistigen Entwicklung des Kindes;

    Bewerten Sie den Zustand der verbundenen Geräte Reden aus der Sicht seiner subjektsemantischen und lexikalisch-syntaktischen Gestaltung;

    Bestimmen Sie den Grad der Beherrschung der Komponenten des Sprachsystems.

    Im Kern Logopädie-Untersuchung liegt„Sprachkarte“.

    Logopädische Untersuchung umfasst laut Sprachkarte Folgendes Punkte:

    1. Vorname, Nachname, Alter.

    2. Daten der frühen Entwicklung:

    Ein General (knapp);

    b) Rede (detailliert, nach Zeiträumen).

    4. Vision.

    5. Intelligenz.

    6. Der Aufbau der Artikulationsorgane, ihre Beweglichkeit.

    7. Der Stand der allgemeinen motorischen Fähigkeiten.

    8. Kurze Beschreibung des Kindes zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

    9. Rede: a) beeindruckend; b) ausdrucksstark – aus Sicht der Phonetik, des Wortschatzes und der grammatikalischen Struktur; ob er eine gebrochene Rede besitzt.

    10. Fazit.

    Die ersten Absätze werden aus den Worten der Mutter, die das Kind begleitet, und auf der Grundlage medizinischer Unterlagen ausgefüllt.

    Diese Datenerhebung nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch.

    Wir haben diesen Prozess optimiert und nutzen Fragebögen zur Erhebung anamnestischer Daten.

    Der Fragebogen schließt Gespräche mit den Eltern nicht aus, verkürzt aber den Zeitaufwand erheblich.

    Daten aus dem Fragebogen sprachtherapeutüberträgt es auf die Sprechkarte und legt den Fragebogen selbst in den individuellen Ordner des Kindes. Wir haben für jedes Kind solche Ordner erstellt und sammeln das gesamte Material darin Umfrage(Zeichnungen, Karten mit erledigten Aufgaben usw. + wir legen auch eine Redekarte bei).

    Auf der Grundlage einer Untersuchung der Mundhöhle werden Daten zum Aufbau der Artikulationsorgane gewonnen. Dem können wir nicht entkommen. Wir stellen die Beweglichkeit des Artikulationsapparates her, indem wir das Kind dazu auffordern, die Hauptbewegungen jedes einzelnen Organs (Lippen, Zunge, weicher Gaumen) auszuführen, wobei die Freiheit und Geschwindigkeit der Bewegung sowie die Geschmeidigkeit und Gleichmäßigkeit der Bewegung rechts und links festgestellt werden Seiten (Zunge, Lippen, weicher Gaumen) sowie Leichtigkeit des Übergangs von einer Bewegung zur anderen.

    Die Umfrage beginnt mit einem Gespräch. Wir nutzen das Thema für Gespräche und Vorteile gemäß der Sprachkarte.

    Ein weiterer methodischer Ansatz Umfragen Es erfolgt eine aktive Beobachtung des Kindes im Verlauf seiner Aktivitäten, die wir organisieren und ihm verschiedene Materialien anbieten (Spielzeug, Bilder) und ihm verschiedene Aufgaben des Spiels und des Lehrplans vorzulegen.

    Im Musikunterricht körperliche Entwicklung Während des Essens ermitteln wir den Stand der allgemeinen und feinmotorischen Fähigkeiten und tragen die Daten in die Sprachkarte ein.

    Im Prozess von speziell organisierte Aktivitäten Wir beobachten, wie Kinder Lern- und Spielaufgaben ausführen, die darauf abzielen, die Gesamtentwicklung des Kindes zu erkunden.

    H - r: Übung „Das vierte Extra“ auf einzelnen Blättern. Die Kinder mussten den Gegenstand umkreisen, den sie für überflüssig hielten, und die restlichen Gegenstände, die ein gemeinsames Merkmal hatten, mit Buntstiften ausmalen. Während wir die Kinder beobachten, stellen wir fest, wem es schwerfällt, die Aufgabe richtig zu lösen, und bitten dieses Kind, seine Wahl zu erklären.

    Diese und andere Arten von Aufgaben für Umfragen, an denen wir teilnehmen„Album von Einzelpersonen Untersuchungen eines Vorschulkindes» - Autorin Tatyana Aleksandrovna Tkachenko, Serie „Praktisch Sprachtherapie» . Die Karten mit der erledigten Aufgabe legen wir in den individuellen Ordner des Kindes.

    Mithilfe dieser Aufgaben ermitteln wir den Wissensstand der Kinder über allgemeine Konzepte.

    Gebraucht und Brettspiele, wie zum Beispiel Loto „Wer braucht was zum Arbeiten?“, oder Bilder von Frage: „Wer hat etwas verpasst?“ Der Lehrer kann das Spiel spielen. Sprachtherapeut Beobachten Sie zu diesem Zeitpunkt die Aktion Kinder, hört sich ihre Antworten an und erfasst die Daten in der Sprachkarte. Wir verwenden diese Technik, um den Umfang des Wortschatzes zu ermitteln.

    Vollständiges Verständnis Reden- eine notwendige Voraussetzung für den korrekten Sprachgebrauch und für weitere erfolgreiches Lernen. Deshalb beginnen Untersuchung des Kindes, sprachtherapeut erforscht alle Aspekte Reden: seine beeindruckende und ausdrucksstarke Seite.

    Untersuchen beeindruckende Seite Reden(Verständnis Reden Wir konzentrieren uns darauf, wie man versteht Kind:

    a) die Namen verschiedener Alltagsgegenstände;

    b) verallgemeinernde Wörter (Kleidung, Geschirr, Möbel, Gemüse, Transport usw.);

    c) Alltagsphrasen;

    d) ein kurzer Text, der ihm erzählt oder vorgelesen wird.

    Bei Umfrage ausdrucksstarke Seite Wir studieren Reden:

    a) ein Wörterbuch;

    b) grammatikalische Struktur Reden;

    c) gesunde Aussprache;

    d) phonemisches Hören;

    e) Silbenstruktur Wörter;

    Antworten analysieren Kinder, bestimmen wir die Armut oder den Reichtum des Wörterbuchs (Namen von Objekten und deren Aktionen, Eigenschaften, Position im Raum). (um die Verwendung zu identifizieren Vorwände) usw.

    Bei Umfrage Das grammatikalische System offenbart die Art der Gestaltung von Antworten, die Verwendung der Phrase (kurz, elementar, stereotyp oder erweitert, frei), besonderes Augenmerk wird auf die korrekte Übereinstimmung in verbaler und verbaler Sprache gelegt Fallenden, die richtige Verwendung Vorwände.

    Für Umfragen Um die Lautaussprache zu verbessern, wählen wir Themenbilder so aus, dass ihre Namen die getesteten Laute am Anfang, in der Mitte und am Ende der Wörter enthalten.

    Für Umfragen wir wählen das notwendige Anschauungsmaterial aus,

    bequem nach Abschnitten differenziert und Themen:

    „Album zur Entwicklung Reden» - Autorin Victoria Semyonovna Volodina;

    « Logopädiekarten zur Untersuchung der gesunden Aussprache, Silbenzusammensetzung von Wörtern, lexikalisch-grammatische Struktur und kohärent Reden"- Autorin Natalya Nikolaevna Belavina.

    „Album von Einzelpersonen Untersuchungen eines Vorschulkindes» - Autorin Tatyana Aleksandrovna Tkachenko.

    Innovationen, die die Bildung in unserem Land verändern, erfordern die aktive Beteiligung aller Beteiligten Bildungsprozess ermutigen Sie sie, ihre Arbeit zu analysieren und die notwendigen Anpassungen daran vorzunehmen. Wir haben den Prozess optimiert logopädische Untersuchung:

    führte den Fragebogen in den Gesprächsprozess mit den Eltern ein;

    Für Umfragen Zur allgemeinen Entwicklung des Kindes nutzen wir die Methode der aktiven Beobachtung im Rahmen speziell organisierter Aktivitäten und im Unterricht;

    Für jedes Kind wurde ein Ordner erstellt, in dem wir das gesamte Material sammeln Umfrage(Zeichnungen, Karten mit erledigten Aufgaben, Fragebogen für Eltern, Redekarte).

    Ergebend Umfrage wird umfassend, komplex und dynamisch und ermöglicht nicht nur die Analyse Sprachstörungen sondern auch, um einen Plan für die effektivste Hilfe zu entwerfen.

    Das Verhalten von Erwachsenen, die die Erziehung und Bildung von Kindern mit Behinderungen organisieren, ist für sie oft entscheidend zukünftiges Schicksal. Es ist die Qualität der rechtzeitigen pädagogischen Wirkung, die die Wahrscheinlichkeit der Kompensation von Entwicklungs-, Verhaltens- und Lernschwierigkeiten bestimmt.

    In der speziellen Psychologie, der Logopsychologie, wurde überzeugend nachgewiesen, dass die Bildung der Psyche von Kindern unter dem Einfluss von erfolgt Sprachkommunikation, Aus-und Weiterbildung. Fachkräfte psychologischer, medizinischer und pädagogischer Kommissionen (nachfolgend PMPK genannt) müssen bei der Beurteilung der psychoverbalen Entwicklung von Kindern mit Behinderungen (nachfolgend Kinder mit Behinderungen genannt) Angaben von Eltern (gesetzlichen Vertretern), Lehrern, Erziehern berücksichtigen über die Merkmale der Sprachentwicklung, Kommunikationsmethoden, Fähigkeiten zur Interaktion mit anderen usw.

    Daher kommt bei einer umfassenden Untersuchung eines Kindes mit Behinderungen im PMPK der Qualität des logopädischen Abschlusses eine wesentliche Rolle zu, um eine objektive Interpretation der Ergebnisse der psychologischen, medizinischen und pädagogischen Untersuchung bei der Erstellung des abschließenden Abschlusses zu gewährleisten und Empfehlungen für das Training.

    Ziel Ziel dieser methodischen Empfehlungen (im Folgenden Empfehlungen genannt) ist es, Ansätze zur Organisation der Untersuchung von Kindern in der PMPK, die wichtigsten Parameter für die Analyse der Ergebnisse bei der Erstellung logopädischer Schlussfolgerungen und die Bedingungen für eine wirksame Korrektur- und Entwicklungsunterstützung in der PMPK festzulegen Bildungsprozess.

    Die Empfehlungen stellen allgemeine Anforderungen an den Aufbau und Inhalt einer logopädischen Untersuchung dar, berücksichtigen Fragen der Differentialdiagnose ähnlicher Sprachstörungen, geben Erläuterungen zur Zusammenstellung pädagogischer Merkmale für Kinder mit Behinderungen und bieten eine Liste von Definitionen und Abkürzungen innerhalb der Fachkompetenzen von Logopäden.

    Richtlinien richtet sich in erster Linie an Logopäden, Spezialisten der territorialen PMPK, Schulräte (im Folgenden PMPK genannt) und kann auch für Leiter von Schulräten, Bildungspsychologen, Pädagogen und Lehrer nützlich sein Bildungsorganisationen wo Kinder mit Behinderungen lernen.

    Abkürzungen, Symbole, Definitionen

    HIAbegrenzte Möglichkeiten Gesundheit;

    PMPK– psychologisch-medizinisch-pädagogische Kommission;

    PMPC– psychologisch-medizinisch-pädagogischer Rat der Schule;

    Zerebralparese- Kinder zerebrale Lähmung;

    ICD-10– Internationale Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision;



    WER- Weltgesundheitsorganisation;

    WOS– Allrussische Gesellschaft der Blinden;

    VOG– Allrussische Gesellschaft der Gehörlosen;

    RDA- frühkindlicher Autismus;

    ADHS- Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung;

    ONR- allgemeine Unterentwicklung der Sprache;

    FFNR- phonetisch-phonemische Unterentwicklung der Sprache;

    IKT- Informations-und Kommunikationstechnologien;

    Bewegungstherapie- Physiotherapie;

    ZPR- geistige Behinderung (ein Begriff der Sonderpädagogik, eine ärztliche Diagnose ist eine Lernstörung);

    ZUN- Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten;

    Spezielle (Korrektur-)Ausbildung wird im Rahmen des Sonderpädagogiksystems für folgende Arten von Bildungseinrichtungen durchgeführt:

    Tippe I– für Kinder mit schwerer Hörbehinderung (gehörlose Kinder);

    Typ II- für hörgeschädigte Kinder;

    III-Ansicht– für Kinder mit schwerer Sehbehinderung (blinde Kinder);

    IV-Ansicht- für sehbehinderte Kinder;

    5. Ansicht– für Kinder mit schweren Sprachstörungen;

    VI-Typ- für Kinder mit Erkrankungen des Bewegungsapparates;

    7. Ansicht- für Kinder mit geistiger Behinderung oder Lernbehinderung gemäß ICD-10;

    VIII-Ansicht- für Kinder mit geistiger Behinderung (geistig behinderte Kinder).

    Heilpädagogik- Organisation einer speziellen Ausbildung zur Überwindung von Entwicklungsstörungen, Bildung von Mitteln und Wegen zur Erlangung von Wissen und Fähigkeiten sowie zur Anwendung des erworbenen Wissens in praktischem Handeln, der Lebenserfahrung des Kindes. Das Hauptziel der Heilpädagogik ist die Bildung von Kompensationsmechanismen im Bildungsgeschehen.

    Korrektive Entwicklung - Überwindung der Mängel des intellektuellen, emotionalen, persönliche Entwicklung ein Kind, das die Anpassung und das Lernen, die Verbesserung intakter Sinnesorgane und behindert kognitive Funktionen mit denen der Student Bildungsprogramme meistern kann.



    Allgemeine Sprachunterentwicklung (OHP)- Logopädischer Abschluss für Kinder mit intakter Intelligenz, Hörvermögen und Sehvermögen. Je nach Grad der Sprachstörung gibt es drei Stufen: Stufe I (nicht sprechende Kinder), Stufe II und Stufe III. Bei allgemeine Unterentwicklung Sprache werden die sprachlichen Mittel der phonetisch-phonemischen und lexikalisch-grammatischen Struktur der Sprache verletzt.

    Systemische Unterentwicklung der Sprache- Qualifiziert für Kinder mit geistigen, Hör- und Sprachbehinderungen. Abhängig von der Art der Verstöße gegen die lexikalischen und grammatikalischen Mittel der Sprache, des Denkens und der Persönlichkeit als Ganzes gibt es leichte, mittelschwere und schwere Grade.

    Allgemeine Anforderungen zur Organisation einer logopädischen Untersuchung von Kindern mit Behinderungen im PMPK

    Gemäß der modernen Gesetzgebung ist die Berufung der Eltern (gesetzlichen Vertreter) an die PMPK freiwillig und die Qualität der für die Arbeit der Kommission erforderlichen Unterlagen hängt davon ab organisatorische Arbeit Lehrpersonal allgemeinbildender Einrichtungen, in denen Kinder mit Lernschwierigkeiten und (oder) Verhaltensstörungen ausgebildet (erzogen) werden.

    Für die Unterbringung von Kindern in der PMPK sind hinreichend begründete Gründe erforderlich. Nach der Theorie der Pädagogischen Psychologie werden Ausbildung und Bildung als zweigleisiger Prozess definiert. Dabei werden einerseits die Reaktionen des Kindes auf den Einfluss eines Erwachsenen berücksichtigt, andererseits pädagogische Tätigkeit Lehrer (Erzieher), der darauf abzielt, die Entwicklung des Kindes zu organisieren, zu stimulieren und zu steuern.

    Obwohl Bildung und Ausbildung spezifische Aktivitäten darstellen, werden sie als gemeinsame Aktivitäten eines Erwachsenen und eines Kindes betrachtet, da sie eine Situation organisierter Kommunikation darstellen.

    Daher sollte eine logopädische Untersuchung von Kindern im PMPK bestimmten Stadien in der Organisation einer Sprachuntersuchung und den sprachlichen Parametern zur Beurteilung ihrer Entwicklung entsprechen.

    In der Praxis gibt es mehrere Phasen.

    Bühnenvorbereitung beinhaltet:

    1. Auswahl diagnostisches Material entsprechend den Altersanforderungen an den Entwicklungsstand der kindlichen Sprache, Merkmale der individuellen Entwicklung, Behinderungen (benötigt nonverbale und verbale Methoden, spezielles Material zur Untersuchung der Sprache von Kindern mit Störungen des Bewegungsapparates, des Sehens, des Hörens usw. ).

    2. Analyse der psychologischen und pädagogischen Dokumentation ( pädagogische Merkmale, Schlussfolgerungen von Lehrern-Logopäden, Pädagogen-Psychologen von Bildungsorganisationen, anderen Spezialisten), medizinische Berichte über den Gesundheitszustand des Kindes, Produkte selbstständiger Tätigkeit (Arbeitsbücher, Testpapiere, Zeichnungen etc.) entsprechend den Hauptaufgaben der logopädischen Untersuchung.

    3. Erstellung von Fragen für ein Gespräch mit einem Kind, seinen Eltern (gesetzlichen Vertretern), Vertretern von Bildungsorganisationen gemäß der Kompetenz eines Logopädenlehrers.

    4. Darstellung des Problems der Interaktion von Störungen der Sprache, des Verhaltens, des Lernens, der Kommunikation und der persönlichen Entwicklung des Kindes.

    5. Die Wahl der Methoden zur Untersuchung eines Kindes entsprechend seinen Kommunikationsmerkmalen, den Möglichkeiten der Informationswahrnehmung (Hörzustand, Sehzustand, somatische Gesundheit usw. werden berücksichtigt).

    6. Definition einer Linie (Route), Taktik Logopädische Untersuchung im Rahmen einer umfassenden psychologischen und pädagogischen Untersuchung.

    7. Festlegung einer Hypothese (vorläufige logopädische Schlussfolgerung) auf der Grundlage von Konsultationen mit PMPK-Spezialisten, Untersuchung der Arbeit des Kindes, Dokumentation, Gesprächen mit Eltern (gesetzlichen Vertretern).

    8. Erstellung eines Sprac(entsprechend den Kompetenzen eines Logopäden) zur Erfassung von Sprachstörungen, typologischen Kommunikationsmerkmalen und Verhaltensweisen des Kindes.

    Phase der logopädischen Untersuchung sorgt für die Umsetzung von Wegen und Methoden des Kontakts mit dem Kind:

    Möglichkeiten der Aufgabenvermittlung (nonverbale, verbale Anweisungen, Demonstrationen, Erklärungen, Formen gemeinsamer Aktivität etc.);

    die Möglichkeit, Anweisungen, Kürze oder Länge des Satzes, vollständige oder schrittweise Darstellung der Aufgaben usw. zu variieren;

    Ausreichende Selbstkontrolle der Sprachanweisungen eines Logopäden: Klarheit der Klangaussprache, Verwendung kompetenter lexikalischer und grammatikalischer Sprachmittel, Einhaltung der richtigen Intonation (Tempo, Lautstärke, Ausdruckskraft, Pausen, Betonung, Rhythmus usw.);

    • Durchführung der Hilfeleistungen (Arten, Formen, Umfang, Zeit);

    · Analyse der Wirksamkeit der Hilfe;

    Organisation möglicher selbstständiger Aktivitäten des Kindes.

    Analysephase Zu den Ergebnissen einer logopädischen Untersuchung im Rahmen der psychologischen und pädagogischen Diagnostik gehören:

    1. Übereinstimmung der Methoden der logopädischen Untersuchung mit den Aufgaben der psychologischen und pädagogischen Untersuchung der Aktivitäten des Kindes.

    2. Die Gültigkeit einer möglichen Änderung der Taktik und Kommunikationsformen bei der Untersuchung eines Kindes mit Behinderungen unter Berücksichtigung schwerer Sprachstörungen.

    3. Bestimmung des primären oder sekundären Charakters von Sprach- und Denkstörungen. Formen der Interaktion zwischen einem Logopädenlehrer und anderen Spezialisten bei der Untersuchung eines Kindes und der Erstellung endgültiger Schlussfolgerungen, der Erstellung von Protokollen, der Koordination kontroverser und (oder) Konfliktsituationen.

    4. Erstellung eines logopädischen Fazits, Gültigkeit von Empfehlungen für die Gestaltung der Sonderpädagogik des Kindes (Formen und Inhalte der logopädischen Hilfe bei der Korrektur von Sprachstörungen).

    Etappenfinale beinhaltet die Berichterstattung über eine Schlussfolgerung, ein abschließendes Gespräch mit den Eltern (gesetzlichen Vertretern) über Fragen der Harmonisierung des Typs Bildungsprogramm, Organisationen Förderklassen mit einem Logopäden.

    Beratungsphase Bietet auf Wunsch aller Interessenten ergänzende Abklärungen auf Basis der Ergebnisse einer logopädischen Untersuchung.