Strabismus gilt als eine Pathologie der Kindheit, aber bei Erwachsenen ist es ein viel bedeutenderes Problem, da es ein Symptom einer gefährlichen Krankheit sein kann. Darüber hinaus ist Strabismus bei Erwachsenen schwieriger zu behandeln, und zwar hauptsächlich durch chirurgische Methoden.

Was gewöhnliche Leute Strabismus nennen, wird im medizinischen Sprachgebrauch Strabismus genannt. Die Essenz dieses pathologischen Zustands ist die Verletzung der freundlichen Augenbewegung. Strabismus ist nicht nur ein kosmetischer Defekt, die Besitzer dieser Krankheit verlieren ihr binokulares Sehen, das heißt, sie können die relative Position von Objekten im Raum nicht richtig bestimmen.

Es ist allgemein anerkannt, dass Strabismus eine Kinderkrankheit ist, und diese Aussage ist teilweise richtig. Bei mehr als 70 % der Patienten wird dieses Problem bereits im Kindesalter festgestellt. Sie können jedoch darunter leiden Schielen und Erwachsene, und in dieser Kategorie der Patientinnen wird viel komplizierter behandelt.

Strabismus-Klassifikation

Nach dem Zeitpunkt des Auftretens und der Persistenz der Manifestationen:

  • angeboren und erworben
  • Periodisch und dauerhaft.

Je nach Beteiligung der Augen am Prozess:

  • Einseitig oder einseitig mäht nur ein Auge.
  • Abwechselnd oder intermittierend - mäht abwechselnd das eine oder das andere Auge.

Übrigens können nicht beide Augen gleichzeitig blinzeln. Einer von ihnen schaut immer in die richtige Richtung. Es liegt ein imaginäres Schielen vor, bei dem beide Augen zu blinzeln scheinen. Gleichzeitig wird die Freundlichkeit der Bewegung der Augäpfel nicht gestört, und der kosmetische Defekt ist auf angeborene Strukturmerkmale des Schädels oder der Augenhöhlen zurückzuführen.

Nach Schweregrad:

  • Versteckt - das Fehlen von binokularem Sehen wird mit Hilfe spezieller Geräte erkannt.
  • Kompensiert - diagnostiziert mit speziellen ophthalmologischen Tests.
  • Unterkompensiert - durch Willensanstrengung können Sie das "zur Seite gegangene" Auge an seinen Platz zurückbringen.
  • Dekompensiert - unkontrollierbar.

In Verschiebungsrichtung der Achse des schielenden Auges:

  • Konvergieren (konvergieren) - das Auge "schaut" auf den Nasenrücken.
  • Divergent (divergent) - das Auge wird zur Schläfe verschoben.

Es ist auch möglich, das schielende Auge nach oben oder unten zu verschieben.

Ursachen von Schielen

Strabismus kann je nach Ätiologie in 2 Gruppen eingeteilt werden.

1. Freundlich - mäht dann ein Auge, dann die zweite. Diese Pathologie entsteht aufgrund der Tatsache, dass die „Qualität“ des Bildes, das eines der Augen an das Gehirn liefert, sich stark von der des anderen unterscheidet. Gleichzeitig schaltet das Gehirn sozusagen das Bild von einem Auge aus, das Sehen hört auf, stereoskopisch zu sein, und das „ausgeschaltete“ Auge beginnt zu mähen.

Die Hauptursache für begleitendes Schielen sind Akkommodationsstörungen - Myopie (Myopie), Weitsichtigkeit (Hypermetropie) und Astigmatismus. Darüber hinaus tritt bei Kurzsichtigkeit am häufigsten divergentes Strabismus und bei Hypermetropie konvergentes Strabismus auf. Diese Art des begleitenden Schielens wird als akkommodativ bezeichnet.

Diese Art von Strabismus kann auch durch andere Pathologien verursacht werden, die zu einem signifikanten Unterschied in der Sehschärfe zwischen den Augen führen: Katarakt, Leukom (Hornhautstar), Netzhautdystrophie oder -ablösung, Makuladegeneration, Glaskörperblutung usw. Diese Art von Begleitschielen wird als nicht akkommodativ bezeichnet.

Bei gleichzeitigem Schielen ist der Bewegungsumfang der Augäpfel nicht gestört, es gibt kein Doppelsehen (Diplopie).

2. Lähmung – tritt als Folge einer Schädigung oder Lähmung eines der Augenmuskeln auf.

Ursachen von Schielen in diesem Fall könnte es sein:

  • Verletzungen oder Erkrankungen der Augenmuskeln und der Augenhöhle;
  • Gehirnpathologie - Schlaganfälle, Schädel-Hirn-Verletzungen, Meningitis, Enzephalitis, Tumore;
  • Pathologie der Augennerven - Neuritis, Tumore, Komplikationen bei Infektionen der oberen Atemwege (Otitis media, Sinusitis).

Bei paralytischem Strabismus ist der Bewegungsumfang des betroffenen Auges eingeschränkt, Diplopie ist vorhanden.

Diagnose

Ausgeprägtes Schielen fällt dem Patienten selbst beim Blick in den Spiegel sowie seiner Umgebung immer auf. Denke nicht, dass es von alleine weggeht. Rhetorische Frage: " Mäht ein Auge was tun?“ - hat nur eine Antwort - wenden Sie sich sofort an einen Augenarzt. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto höher sind die Erfolgschancen.

Latentes Schielen wird vom Patienten selbst nicht wahrgenommen, kann jedoch mit Hilfe spezieller augenärztlicher Tests festgestellt werden. Daher sollten sich Risikopersonen (mit ausgeprägtem Sehschärfeunterschied zwischen den Augen) regelmäßig einer eingehenden Untersuchung durch einen Augenarzt unterziehen.

Lähmung Strabismus bei Erwachsenen, wie bereits erwähnt, kann ein Symptom oder eine Komplikation anderer Krankheiten sein. Daher sollten Sie bei plötzlichem Doppeltsehen und starkem Schielen dringend einen Neurologen aufsuchen, da dies ein Zeichen für eine Nervenentzündung, einen Hirntumor, einen Schlaganfall oder die Ausbreitung einer Infektion vom Mittelohr in die Schädelhöhle sein kann .

Behandlung von Strabismus bei Erwachsenen

1. Bei gleichzeitigem Schielen ist das Ziel der Behandlung die Wiederherstellung der normalen Sehschärfe.

Akkommodationsstörungen werden mit Brille, Kontaktlinsen oder Laserkorrektur korrigiert. Kontaktlinsen sind in diesem Fall am meisten bevorzugt. Bei starker Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit verkleinern oder vergrößern die Brillengläser das Bild auf der Netzhaut. Wenn also die optische Stärke der Linsen unterschiedlich ist, ist das Bild auf der Netzhaut der Augen unterschiedlich groß, was das Gehirn irreführt und es gezwungen ist, das Bild nur eines Auges zu verwenden, während das zweite zu mähen beginnt.

Nicht akkommodative Störungen (Grauer Star, Grauer Star, Netzhautablösung usw.) können operativ behandelt werden. Bei grauem Star wird eine Linsenprothese durchgeführt, der Hornhautgraue Star wird durch seine Transplantation von einem Spender korrigiert, Blutungen im Glaskörper können chirurgisch beseitigt werden. Komplizierter ist die Situation bei Pathologien der Augengefäße oder der Netzhaut. Aber auch hier verfügt die Augenheilkunde über einige technische Neuerungen, wie zum Beispiel die Laserkorrektur. Personen, die für Augenerkrankungen (Bluthochdruck, Diabetes mellitus) anfällig sind, benötigen regelmäßige medikamentöse Behandlungen zur Vorbeugung von Sehbehinderungen.

2. Mit Lähmung Strabismus bei Erwachsenen Fähigkeiten Behandlung extrem begrenzt. Wenn die hauptsächlich neurologische Ursache nicht beseitigt werden kann, wird eine Operation durchgeführt, um den Schönheitsfehler zu beseitigen. Das binokulare Sehen wird nicht wiederhergestellt.

Von einigen „Volksheilern“ oder privaten Augenkliniken empfohlen, können Augenübungen und Hardware-Methoden des Augentrainings Schielen bei Kindern und Jugendlichen bis 14 Jahren korrigieren. Bei Erwachsenen sind sie unwirksam.

Für viele Menschen ist die Frage, wie man Schielen korrigiert, relevant. Diese Krankheit verursacht Sehprobleme und kann auch einige Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit äußeren Manifestationen verursachen. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist es glücklicherweise wahrscheinlich, positive Ergebnisse zu erzielen.

Was ist Schielen?

Strabismus ist eine dissonante Fehlstellung der Augen. In diesem Fall wird ihre normale Lage relativ zur Mittelachse beobachtet. Dieses Problem kann ein oder beide Augen betreffen. Wird die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen, besteht die Gefahr, dass die Sehschärfe und das Fokussieren dauerhaft verloren gehen.

Laut Statistik leidet jedes vierzigste Kind mehr oder weniger an Strabismus. Die ersten Manifestationen können in der Zeit bemerkt werden, in der sich die Hauptreflexe und -funktionen des Körpers zu bilden beginnen. Glücklicherweise hat Strabismus spezifische äußere Manifestationen, die leicht zu bemerken sind, was es ermöglicht, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Formen des Schielens

Die Antwort auf die Frage, wie Strabismus korrigiert werden kann, hängt weitgehend von der Form ab, in der sich die Krankheit manifestiert. Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Freundlich - Augen blinzeln abwechselnd.
  2. Trennen - die Augen blinzeln gleichzeitig, egal wie stark die Verschiebung ist.
  3. Alternierend-synchron - die Augen blinzeln gleichzeitig, aber in dem Ausmaß, in dem sie verschoben sind.

Ursachen von Schielen

Bevor Sie herausfinden, wie Sie Schielen korrigieren können, sollten Sie sich über die Ursachen dieser Krankheit informieren. In den meisten Fällen ist sie mit einer genetischen Veranlagung oder vorgeburtlichen Entwicklungsproblemen verbunden. Es ist unmöglich, dieses Problem zu identifizieren, bis es beginnt, spezifische äußere Manifestationen zu erhalten (nach 7-10 Jahren).

In seltenen Fällen wird Strabismus erworben. Dieses Problem kann folgende Ursachen haben:

  • unterschiedliche Sehschärfe führt dazu, dass ein Auge beim Fokussieren stark belastet wird;
  • verschiedene erworbene Krankheiten, die zu Strabismus führen;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems, die auf die eine oder andere Weise die visuelle Abteilung betrafen;
  • Erkrankungen der HNO-Organe.

Mögliche Konsequenzen

Um die Bedeutung der Frage zu erkennen, wie Strabismus korrigiert werden kann, lohnt es sich, die möglichen Folgen zu verstehen. Viele ziehen es vor, inaktiv zu bleiben, da sie diesen Defekt für kosmetisch halten. Dies ist jedoch eine schwere Krankheit, die zu irreparablen Folgen führen kann.

Die Hauptgefahr von Strabismus besteht darin, dass die Arbeit der Augenmuskeln inkonsistent wird. In diesem Fall empfängt das Gehirn 2 verschiedene Bilder. Infolgedessen kann es zu Verdopplungen kommen. Aber in den meisten Fällen beginnt das Gehirn damit, das vom erkrankten Auge kommende Signal zu unterdrücken. Infolgedessen kommt es zu einem starken bis zu seinem vollständigen Verlust.

Übungen für Kinder

Eltern fragen sich zunehmend, wie sie das beheben können. Für Kinder wurde eine einfache Reihe von Übungen entwickelt, die die folgenden Punkte umfassen:

  • Ähnliche Bilder mit geringfügigen Unterschieden sollten auf zwei Blatt Papier gedruckt werden (es ist wünschenswert, dass die Geschichten fabelhaft sind, um das Kind zu interessieren). Setzen Sie das Kind aufrecht hin und platzieren Sie die Bilder auf Augenhöhe des Kindes. Ohne den Kopf zu bewegen, sondern nur mit den Augen zu rollen, muss er sie untersuchen und Unterschiede finden.
  • In einem Brett, einem Stück Plastik oder einem Blatt dicker Pappe müssen Sie mehrere Löcher auf gleicher Höhe bohren. Halten Sie das Inventar in einiger Entfernung und geben Sie dem Kind eine Schnur, die es der Reihe nach durch jedes der Löcher führen muss.
  • Ein Blatt Papier muss in gleiche Quadrate gezeichnet werden. Zeichnen Sie mit einem Filzstift schematische Zeichnungen (Rauten, Dreiecke usw.) und füllen Sie das gesamte freie Feld damit aus. Die Aufgabe des Kindes besteht darin, doppelte Elemente zu finden.

Übungen für Erwachsene

Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wie Schielen bei Erwachsenen korrigiert werden kann, handelt es sich fast immer um einen chirurgischen Eingriff. Unterschätzen Sie dennoch nicht die Wirkung der Gymnastik. Für Erwachsene, aber auch für ältere Kinder sind die folgenden Übungen geeignet:

  • Stehen Sie aufrecht und strecken Sie Ihre Hand nach vorne, lassen Sie Ihren Zeigefinger. Beginnen Sie langsam, Ihre Hand nach oben, unten und zu den Seiten zu bewegen. Der Kopf sollte ruhig bleiben und die Augen sollten dem Zeigefinger aufmerksam folgen.
  • Sitzen Sie gerade und schauen Sie geradeaus. Fangen Sie an, das Zeichen der Unendlichkeit mit Ihren Augen zu beschreiben. Die Amplitude sollte maximal sein, damit an den Extrempunkten eine starke Spannung zu spüren ist. Die Übung wird flüssig ausgeführt. Dauer - 5 Minuten.
  • Für die Behandlung von Schielen ist das Spielen mit sich bewegenden Objekten (z. B. Tischtennis), auf die Sie Ihre Aufmerksamkeit konzentrieren müssen, sinnvoll. Wenn Sie das Potenzial eines Spielers nicht in sich sehen, können Sie als Zuschauer dabei sein.
  • Während Sie an Dokumenten, am Computer oder beim Fernsehen arbeiten, lenken Sie sich regelmäßig ab, um Ihren Fokus auf Objekte in der Nähe zu lenken.

Ein bisschen was zur Ernährung

Wenn Sie die Antwort auf die Frage finden möchten, wie Sie Schielen zu Hause korrigieren können, sollten Sie verstehen, dass Übungen allein nicht ausreichen. Wie jede andere Krankheit erfordern Augenprobleme eine angemessene Ernährung. Für eine effektivere Behandlung von Schielen lohnt es sich also, die folgenden Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen:

  • natürliche dunkle Schokolade (jeden Tag nach dem Frühstück müssen Sie 2-3 Scheiben essen);
  • Tee kann manchmal durch Hagebuttenbrühe ersetzt werden, die in ihrer Zusammensetzung viele Vitamine enthält;
  • ein Sud aus Kalmuswurzel (10 Gramm Rohmaterial pro Glas Wasser), der eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen wird, hilft, den Augenmuskel zu stärken;
  • mehrmals täglich müssen Sie gekochte Kohlblätter essen (sie verbessern nicht nur das Sehvermögen, sondern tragen auch zur allgemeinen Reinigung des Körpers bei).

Konservative Behandlung

Es lohnt sich, zwischen primärem Schielen, das angeboren ist und in Verbindung mit anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems auftritt, und sekundärem Strabismus zu unterscheiden, das in direktem Zusammenhang mit dem Sehapparat steht. Die Behandlung wird grundlegend anders sein. Ein sekundäres Problem erfordert die Intervention eines Augenarztes, und daher ist es wichtig, eine gute Augenklinik zu wählen. Wenn Sie sich entscheiden, wo Sie Strabismus korrigieren möchten, wird Ihnen das folgende Behandlungsprogramm angeboten:

  • das Tragen einer medizinischen Brille, die die Augen entlastet und Ihnen einen geraden Blick ermöglicht;
  • Hardware-Training der Augenmuskulatur (Laser, Ultraschall, magnetische oder andere Methoden können verwendet werden);
  • Für den Fall, dass im Laufe des Jahres keine positive Dynamik erreicht werden konnte, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Operativer Eingriff

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, Strabismus zu korrigieren, gilt die Operation als letzter Ausweg. Die Operation kann von zwei Arten sein:

  • Entspannung - die Augenmuskeln bewegen sich weiter von der Hornhaut weg, wodurch das Auge eine normale (oder nahezu normale) Position einnehmen kann.
  • Verstärkung - ein kleines Fragment des Augenmuskels wird entfernt, was zu einer Verringerung seiner Länge führt. Dadurch wird das Gleichgewicht des Augapfels wiederhergestellt.

Schielen vorbeugen

Kann Schielen korrigiert werden? Natürlich gibt es Methoden zur Behandlung angeborener und erworbener Formen dieser Krankheit. Was den zweiten Fall betrifft, hilft die Vorbeugung, ihn zu verhindern. Sie sollten vermeiden, sich lange auf ein Thema zu konzentrieren, in einer unbequemen Position zu lesen und fernzusehen. Aber das Wichtigste ist, regelmäßig Augengymnastik durchzuführen, die folgende Übungen beinhaltet:

  • Drehen Sie die Pupillen einige Sekunden lang im Uhrzeigersinn und ändern Sie dann die Richtung.
  • schauen Sie nach rechts und dann scharf nach links (ändern Sie die Position der Pupillen 10 Mal);
  • schauen Sie nach oben, dann scharf nach unten und dann wieder nach oben (wie im vorherigen Fall reichen 10 Wiederholungen);
  • bringen Sie die Pupillen so nah wie möglich an den Nasenrücken, um eine starke Spannung zu spüren (5 Mal);
  • schließen Sie Ihre Augen fest und entspannen Sie sich nach ein paar Sekunden (5 Mal wiederholen);
  • 30-60 Sekunden lang intensiv blinzeln;
  • Wählen Sie 2 Objekte, die unterschiedlich weit von Ihnen entfernt sind, und richten Sie dann abwechselnd Ihre Augen auf sie.

Fazit

Leider nehmen viele Menschen Strabismus nicht ernst und betrachten dieses Problem als rein kosmetisch. Wird die Krankheit jedoch nicht behandelt, besteht die Gefahr einer deutlichen Verschlechterung oder des Verlusts des Sehvermögens. Cope mit Strabismus ist durchaus möglich. Hierfür stehen konservative und operative Techniken zur Verfügung. Aber auch wenn Sie sich entscheiden, das Problem zu Hause zu lösen, vergessen Sie nicht die regelmäßigen Besuche bei einem Spezialisten.

Dies ist eine der wenigen Augenkrankheiten, die auch ohne die Hilfe eines Spezialisten erkannt werden kann. Schielen- Dies ist ein Zustand, der durch eine Abweichung eines oder beider Augen von der Mittelachse gekennzeichnet ist, dh die Augen einer Person blicken nicht wie erwartet in eine Richtung, sondern in unterschiedliche Richtungen. Dadurch kann sich der Blick nicht auf das betrachtete Thema fokussieren.

Am häufigsten entwickelt sich Strabismus bei Kindern im Alter von 2-3 Jahren während der Bildung einer freundlichen Arbeit beider Augen. Laut medizinischer Statistik leidet jedes 50. Kind an einem gewissen Grad an Schielen.

Strabismus kann auftreten als Folge von: Verletzungen und Infektionskrankheiten des Gehirns; entzündliche, vaskuläre oder tumoröse Veränderungen der Augenmuskeln; falsch oder vorzeitig kompensierte Myopie, Hyperopie oder Astigmatismus; angeborene Krankheiten oder Geburtsverletzungen; erhöhter geistiger und körperlicher Stress; Nichtbeachtung visueller Belastungen bei Kindern.

Es gibt zwei Formen von Schielen - freundlich und paralytisch.

Bei gleichzeitigem Schielen mäht es entweder das linke oder das rechte Auge, wobei die Abweichung von der direkten Position ungefähr gleich groß ist. Diese Art von Strabismus wird am häufigsten mit den Besonderheiten der Augenstruktur in Verbindung gebracht, vererbt und manifestiert sich hauptsächlich bei Kindern. Paralytischer Strabismus tritt entweder auf Schädigung der glaeomotorischen Muskulatur oder als Folge einer Erkrankung der Sehnervenbahnen. Gleichzeitig mäht ein (gesundes) Auge.

Wenn ein Mensch ein Objekt untersucht, bewegt sich sein krankes Auge schlecht oder gar nicht, und das gesunde muss zu einem größeren Winkel abweichen. Schielen kann sein: konvergierend(oft kombiniert mit Weitsichtigkeit), wenn eines der Augen zur Nase abweicht; abweichend(oft kombiniert mit Kurzsichtigkeit), wenn eines der Augen zur Schläfe abweicht; vertikal wenn das Auge nach oben oder unten blinzelt.

Höchstwahrscheinlich werden andere die ersten sein, die Strabismus bemerken. Zum Beispiel wird ein Kind im Kindergarten oder in der Schule von Gleichaltrigen gehänselt („ein Auge ist auf den Kaukasus gerichtet, das andere auf Arsamas“). Ein Erwachsener wird angedeutet, dass etwas mit seinen Augen nicht stimmt, ständig oder periodisch wird ihre Position asymmetrisch. Gleichzeitig beginnt der Patient selbst durch Doppeltsehen, Schwindel und Kopfschmerzen gestört zu werden. Anstelle eines dreidimensionalen Bildes sieht er ein flaches, bemerkt eine Abnahme der Sehschärfe im schielenden Auge.

Strabismus, der sich in der Kindheit entwickelt, kann die Bildung der Psyche des Kindes beeinflussen. Bei Kindern ist die Wahrnehmung der Umwelt gestört, die körperliche und geistige Entwicklung kann sich verlangsamen.

Eine häufige Komplikation von Strabismus ist Amblyopie("faules Auge") - ein starker Sehverlust im schielenden Auge infolge unzureichender visueller Belastung der Augenmuskeln. Die Diagnose Schielen wird erst durch einen Augenarzt nach eingehender Untersuchung und Abklärung der möglichen Ursachen des Schielens gestellt. Der Arzt überprüft die Sehschärfe anhand spezieller Tabellen, bestimmt den Schielwinkel und bewertet die freundliche Arbeit beider Augen mit speziellen Spiegeln.

Es ist wünschenswert, die Behandlung von Strabismus so früh wie möglich zu beginnen, da es mit zunehmendem Alter nicht verschwinden kann. Die Behandlung von Strabismus ist langwierig (im Durchschnitt dauert es 2-3 Jahre), erfordert die sorgfältige Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften und eine ständige Überwachung. Der Kampf gegen Schielen beginnt mit der Korrektur bestehender Myopie, Hyperopie, Astigmatismus. Das Tragen einer Brille beginnt schon in jungen Jahren, tragen Sie sie konstant und lange, bis die Schielsymptome nachlassen. Ein weiterer wichtiger Teil der Behandlung ist die Durchführung spezieller Übungen, die darauf abzielen, die geschwächten Muskeln des schielenden Auges visuell zu belasten.

Mit der Entwicklung von Komplikationen bei Amblyopie kann es erforderlich sein, eine Brille mit einer versiegelten Brille zu tragen - so werden für das schlechter sehende Auge Bedingungen für eine ständige Belastung und dementsprechend ein Training geschwächter Augenmuskeln geschaffen.

Eine solche Behandlung wird über einen langen Zeitraum durchgeführt und erfordert eine ständige Überwachung des Sehvermögens für die rechtzeitige Beendigung der Behandlung. Wenn Brille und spezielle Übungen nicht helfen oder bei paralytischem Schielen wird der Patient zur Operation überwiesen. Bei Kindern wird sie am häufigsten im Alter von 3-6 Jahren durchgeführt. Bis zum 14. Lebensjahr werden Operationen in Vollnarkose durchgeführt, ab dem 14. Lebensjahr in örtlicher Betäubung. Die Genesung nach der Operation dauert durchschnittlich zehn Tage. Nach der Operation ist es notwendig, weiterhin spezielle Übungen zum Training der Augenmuskulatur und die ständige Überwachung durch einen Augenarzt durchzuführen.

Schon in der frühen Kindheit ist es notwendig, Kindern eine korrekte visuelle Belastung zu geben: Sie können Spielzeug nicht zu nahe an die Augen des Kindes hängen, Sie müssen seine Haltung überwachen und die Regeln für den Wechsel des Lernprozesses befolgen: die körperlichen und geistigen Phasen von Persönlichkeitsbildung.

Bevor Sie die auf der Website aufgeführten Medikamente einnehmen, konsultieren Sie Ihren Arzt.

Strabismus ist eine komplexe Sehstörung bei Kindern, bei der beide Augen nicht gleichzeitig auf denselben Punkt blicken können. Wenn das Kind mit dem Auge zu blinzeln begann, können wir von einer Pathologie wie Strabismus sprechen.

  • Ein Kind kneift ein Auge - der Grund für dieses Phänomen und wie kann der Defekt behoben werden?
  • Arten von Schielen bei Kindern
  • Warum kneift das Kind die Augen zusammen?
  • Das Kind fing an, das Auge zusammenzukneifen - Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln
  • Das Kind kneift ein Auge
  • Schielen Sie das Auge des Kindes. Was zu tun ist? Behandlung von Schielen im Kindesalter
  • Was sind die möglichen Ursachen für „faules Auge“?
  • Behandlung von Strabismus bei Kindern
  • Was tun, wenn die Augen des Babys blinzeln?
  • Was ist das?
  • Die Gründe
  • Wann Alarm schlagen?
  • Selbstdiagnose
  • Behandlung
  • Strabismus bei Kindern: Arten, Anzeichen, Behandlungsmethoden
  • Beschreibung der Krankheit
  • Strabismus bei Kindern - Video
  • Klassifizierung von Strabismus: divergent, vertikal, konvergent, paralytisch, freundlich usw.
  • Arten von Strabismus - Galerie
  • Ursachen der Krankheitsentstehung bei Neugeborenen, Säuglingen und älteren Kindern
  • Krankheitssymptome bei Kindern und Jugendlichen
  • Diagnosemethoden: Wie man angeborenes und erworbenes Schielen bestimmt
  • Behandlungsmethoden im Krankenhaus und zu Hause
  • Konservative Therapie
  • Okklusion
  • Spezielle Gläser
  • Medikamente
  • Hardware-Behandlung
  • Augenübungen
  • Augengymnastik - Video
  • Chirurgische Behandlung: Merkmale, Indikationen für die Operation, Rehabilitation nach dem Eingriff
  • Behandlungsprognose und mögliche Komplikationen
  • Doktor Komarovsky über Strabismus - Video
  • Lebensstil mit Krankheit
  • Verhütung

Und meistens manifestiert es sich in der frühen Kindheit.

Wenn Sie bemerken, dass die Augen des Kindes zu schielen begannen, sollten Sie sich nicht damit trösten, dass das Problem mit zunehmendem Alter von selbst verschwindet. Ohne spezielle medikamentöse Therapie kann ein Schielen (Strabismus) zu schwerwiegenden Folgen für das Sehvermögen des Babys führen. In Fällen, in denen beispielsweise eines der schielenden Augen nicht betroffen ist, kann sich die Sehfähigkeit des Kindes stark verschlechtern, was die Entwicklung einer Amblyopie (das sogenannte "Lazy Eye" -Syndrom) hervorrufen wird. Darüber hinaus kann die Entwicklung von Strabismus das Selbstwertgefühl des Kindes negativ beeinflussen, da es nicht nur eng mit der Sehfunktion, sondern auch mit dem Aussehen des Babys zusammenhängt. Wenn ein Kind ein Auge zusammenkneift, können andere Kinder anfangen, Namen zu rufen und es zu ärgern. In solchen Situationen benötigen die Krümel neben einer rechtzeitigen Behandlung auch psychologische Unterstützung durch ihre Eltern.

Arten von Schielen bei Kindern

Je nach Zeitpunkt des Auftretens der Erkrankung werden erworbener und angeborener Strabismus unterschieden. Je nach Stabilität der Pathologie wird zwischen periodischem und permanentem Strabismus unterschieden. Strabismus wird auch nach der Art der Abweichung klassifiziert:

  • Isotropie. Die häufigste Form von Strabismus bei einem Kind, bei der beide oder ein Auge nach innen zur Nase blinzelt. Wird oft vor dem 1. Lebensjahr beobachtet. Ein Kind mit Isotropie neigt dazu, Weitsichtigkeit zu entwickeln.
  • Hypotropie und Hypertropie. Dies ist eine Form von Strabismus, bei der eine vertikale Abweichung des Auges nach unten, zur Augenbraue und (jeweils) nach oben auftritt. Dies ist eine ziemlich seltene Art von Strabismus, die bei Problemen mit den Augenmuskeln auftritt.
  • Exotropie ist eine Form von Strabismus, bei der ein Auge eines Kindes nach außen in Richtung Schläfe blinzelt. Am häufigsten tritt es im Zeitraum von 1 bis 6 Jahren auf und ist nach einigen Jahren mit der Entwicklung von Kurzsichtigkeit bei einem Kind verbunden.

Ärzte unterscheiden auch die sog. paralytisches Schielen. Sie ist die Folge einer Schädigung des entsprechenden Muskels oder Nervs, wodurch die Bewegung des Augapfels in Richtung des betroffenen Muskels eingeschränkt ist oder ganz fehlt.

Warum kneift das Kind die Augen zusammen?

Es kann viele Gründe für das Auftreten von Schielen bei Kindern geben. Es ist selbst für einen qualifizierten Arzt nicht immer möglich, genau festzustellen, warum ein Kind mit den Augen zusammenkneift. Manchmal ist die Krankheit das Ergebnis verschiedener Sehprobleme wie Grauer Star, schwere Weitsichtigkeit oder Glaukom. Kinder mit Weitsichtigkeit können ihre Augen absichtlich zusammenkneifen, um klarer zu sehen.

Andere Faktoren, die das Schielrisiko erhöhen, sind:

  • Vererbung (vielleicht hatte einer der Verwandten Strabismus).
  • Intrauterine Intoxikation des Kindes.
  • Neurologische Erkrankungen können auch der Grund sein, warum ein Kind ein Auge mäht.
  • Ein optischer Defekt im Auge, wie Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit.
  • Schwere Infektionen bei Kindern (Diphtherie, Scharlach usw.).

Wenn Voraussetzungen vorliegen, kann diese Pathologie bei einem Baby bei einer Temperatur über 38 ° C sowie bei einem geistigen oder körperlichen Trauma auftreten.

Das Kind fing an, das Auge zusammenzukneifen - Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln

Was Eltern tun sollten, wenn bei einem Kind ein Auge zusammengekniffen wird, lässt sich am besten vom behandelnden Kinderarzt beraten. In jedem Fall sollte die Therapie umfassend sein und so früh wie möglich durchgeführt werden. Je jünger Ihr Baby ist, desto mehr Chancen hat es, die Krankheit zu heilen.

Am häufigsten werden die folgenden Methoden zur Behandlung verwendet:

  • Versiegeln eines gesunden Auges (für eine bestimmte Zeit). Diese Methode hilft, das wunde Auge auszurichten und zu stärken. Der Kinderarzt kann dem Kind das Tragen eines Verbandes vorübergehend oder intermittierend für mehrere Wochen / Monate verschreiben.
  • Brille. Das Tragen von Kontaktlinsen oder einer Brille korrigiert in vielen Fällen mäßiges Schielen.
  • Chirurgie. Wenn die Augen eines Kindes zu schielen begannen, ist dies manchmal die einzig vernünftige Methode, um das Sehvermögen zu verbessern und die Augenmuskeln auszurichten. In den meisten Fällen reicht nur eine Operation aus, aber wenn es dringend notwendig ist, wird sie nach einigen Jahren wiederholt. Nach der Operation muss das Kind möglicherweise für einige Zeit eine zusätzliche Brille tragen.

Neben den oben genannten Methoden gibt es verschiedene Übungen für die Augen sowie eine medikamentöse Behandlung. Ophthalmologische Zentren bieten spezielle medizinische Räume, in denen Ihr Baby eine Reihe von medizinischen Übungen an speziellen Augengeräten und Simulatoren durchführen kann. Durch den Besuch solcher Kurse erhöhen Kinder mehrmals ihre Chancen, Strabismus loszuwerden, insbesondere wenn sie Übungen unter Aufsicht eines kompetenten Spezialisten durchführen.

Es ist wichtig, dass die Eltern daran denken, dass, wenn einem Kind ein Auge gemäht wird, eine hochwertige medizinische Therapie erforderlich ist, die viele Monate dauern kann, was bedeutet, dass von ihrer Seite viel Geduld erforderlich ist. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass es bei dieser Pathologie keine identischen Fälle gibt. Dementsprechend spielt bei der Behandlung von Strabismus ein rein individueller Ansatz von Spezialisten bei der Entwicklung von Therapiemethoden für jeden Patienten eine bedeutende Rolle. Denken Sie auch daran, dass chirurgische Eingriffe erst nach Durchführung der üblichen Behandlungsmethoden und erst im Alter von vier Jahren durchgeführt werden.

Da eine Operation der letzte Ausweg ist, kann die Sehschärfe verbessert werden, ohne direkt auf einen solchen Eingriff zurückzugreifen. Studien haben gezeigt, dass orthoptische Übungen und Aktivitäten die Fähigkeit des Gehirns verbessern, die Augenbewegungen eines Kindes zu regulieren. Auch Methoden, die moderne Computertechnologie verwenden, werden häufig verwendet, um Strabismus bei Kindern zu beseitigen. Das Wesentliche solcher Verfahren liegt darin, dass dem Baby ein farbenfrohes und interessantes Computerspiel angeboten wird, mit dem Sie die Sehfunktionen korrigieren können.

Wenn die Augen des Kindes zu schielen beginnen, haben die Eltern in jedem Fall das Recht, unabhängig eine der Methoden zur Lösung des in diesem Artikel beschriebenen Problems zu wählen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Prognose der weiteren Entwicklung der Pathologie von den Faktoren des Ausbruchs der Krankheit, von der Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes sowie von der rechtzeitigen Einleitung der Therapie abhängt.

Quelle:

Das Kind kneift ein Auge

Sie können nichts sehen, alle Ihre Verdächtigungen werden definitiv vor fünf Jahren verflogen sein. Mein Kleiner hat das gleiche Problem, aber bei mir sieht man noch mehr als bei dir, aber als wir zum Arzt gingen, sagte er, dass alles in Ordnung sei. Abgesehen von einem Aufkleber am Auge wird Ihnen bis zum Alter von fünf Jahren nichts getan, selbst wenn Sie dieses Schielen haben. Hoffen wir also jetzt gemeinsam, dass mit unseren Kindern alles gut wird.

hallo Mädels, mein Sohn hat auch ein Problem auf einem Auge, aber es fing vor einer Woche an, das rechte Auge fing an zu schielen, wir sind 7 Monate alt, das war vorher nicht, was könnte es sein? Ich war im örtlichen Krankenhaus, aber der Augenarzt und der Neuropathologe haben sich das nicht einmal angesehen, sie haben mich in das regionale Kinderkrankenhaus geschickt. Vielleicht stand jemand vor einem solchen Fall?

Meinem älteren wurde ein Auge abgemäht, dann das andere. Sie hatten ein Jahr lang einen Augenarzt, sie sah, dass der rechte gemäht wurde, nach 5 Minuten gingen sie zum HNO, der linke wurde bereits gemäht (HNO notiert) Sie haben immer noch einen schwachen Bandapparat, sie sagen, es normalisiert sich um 2 Jahre, bei uns ging alles etwas später weg, ich merke gar nicht wann, keine Sorge.

Wir kamen am Optiker vor dem Garten vorbei. Wie erwartet, sagten sie, alles sei in Ordnung! nach einiger zeit wanderte das auge meiner tochter regelmäßig zum ohr, durch ständige krankheiten im garten fielen unsere termine in einer guten klinik aus, trösteten uns damit, dass die tochter einfach die gleichen merkmale hat wie ihr vater (der hat sehr selten, aber auch das passiert) vor allem beim augenarzt durch und alles ist in ordnung. Wir sind in den Urlaub gefahren, schon im Urlaub habe ich sie zu einem gewöhnlichen Augenarzt zur Untersuchung gebracht. In einer guten Klinik gibt es einen Termin, für den ich so mit 6 Monaten gerechnet habe, und so hat ein gewöhnlicher Augenarzt ohne Geräte festgestellt, dass wir bereits einen geringen Grad an Kurzsichtigkeit haben, und eine Brille für -2 ausgeschrieben. ach, und schielen. Zu sagen, dass ich unter Schock stand, ist nichts zu sagen, 2 Wochen sind seit dem Empfang vergangen, ich bin immer noch in Sho. Nach dem Urlaub werden wir zu einer vollständigen Untersuchung in die Klinik in unserer Stadt gehen. Ich hoffe nur schaudernd, dass sich alles als nicht so schrecklich herausstellt, und wenn es sich als noch schlimmer herausstellt ... werde ich auf jeden Fall dorthin gehen Hölle.

vor allem die verabredungen, die wir hatten, stellten sich als nicht mehr wahr heraus, und gottseidank habe ich mir die augen nicht verklebt, ich habe mich bei einem augenärztlichen forum beraten lassen.

Katyun, ich kann mir deine Panik vorstellen... Alles wird jetzt behandelt. Hauptsache nicht anfangen... Es ist schwer in den letzten Wochen, auch mit einem Neugeborenen, aber Hauptsache hier nicht die Zeit versäumen... Alle werden korrigiert.

Werden sie danach die Augen schließen?

Meine kleine Mutter schaute auf das Flugzeug, anscheinend flog es tief, und es rumpelte wie ein Auspuff ... Und sie war taub ... Sie behandelten ... Die Schräge blieb leicht, aber man muss genau hinsehen ... Das sieht man nicht sofort.

Und ich war weitsichtig und trug ab dem 6. Lebensjahr eine Brille. Sie haben mir für die Arbeit verschrieben ... Sie haben mir die schönsten Fassungen gekauft und in der Schule hat nie jemand ein schlechtes Wort zu mir gesagt. Brille für sich selbst (eine Linse, und die anderes Glas ist gewöhnlich, weil man perfekt sieht)

Aber mit einem Tablet habe ich das Gefühl, dass meine Sicht schlechter wird ... Ich fing an, die Sicht meines Sohnes einzuschränken.

Aber Weitsichtigkeit ist heilbar. Und schielen auch.

mach dir nicht so viele sorgen, hast du früh gemerkt, der älteste sohn fing erst mit 3 jahren an schielen zu zeigen, alle wurden von einem augenarzt beobachtet, erst mit 6 jahren schickte sie uns zur kompletten untersuchung in den sehschutzraum , sie stellten fest, dass sich das Sehvermögen bereits ziemlich verschlechtert hatte, wir wurden in die regionale Klinik geschickt und im Mai dieses Jahres wurden beide Augen operiert, mmm, alles ist in Ordnung, die Augen sind gleichmäßig geworden))) Gesundheit zu Ihrer Mädchen und du kannst das Baby gut ertragen)))

Bei konvergentem Strabismus wurde uns gesagt, dass die Muskeln zum Abspreizen der Augen in diesem Alter noch nicht gut funktionieren. Behandlung: Entfernen Sie alle Spielsachen in der Mitte, hängen Sie sie an die Seite des Bettes, damit sie von den Seiten wegschauen, habe ich versucht. Nähern Sie sich der Krippe nur von der Seite oder von vorne. Dasselbe gilt, wenn Sie ein Kind in ihren Armen tragen - ihm gegenüberstehen, ihn den Kopf drehen lassen, Gegenstände seitwärts betrachten, wegsehen. Ändern Sie die Belastung der Muskeln, die arbeiten, um entweder das eine oder das andere Auge zu entführen. Das heißt, lassen Sie den Kopf in eine Richtung drehen, dann in die andere.

meins hat das gleiche, ich fürchte schon, aber im Prinzip verstehe ich, dass das weniger sein kann, es war öfter, und jetzt ist es sehr, sehr selten bei einem Kind im Säuglingsalter, dass der Augenmuskel schwach ist, also passiert das

Nicht jeder mäht, bei vielen sind die Pupillen nicht fixiert, sondern scheinen zu schweben ... aber wenn der Neurologe gesagt hat, dass sie mähen, dann ist es so ... je früher man anfängt, dies zu korrigieren, desto erfolgreicher wird das Ergebnis sein.

Meine saugt ihre Finger und nichts. Ich glaube nicht an diesen Unsinn.

Übrigens, jetzt haben wir von selbst bestanden! Früher waren vom 3.-4. bis zum Ende des siebten Monats ständig Finger im Mund. Und jetzt nur noch was in den Mund nehmen oder die Zähne betasten..

also ich glaube nicht daran. ging ganz gut)

Sie wird es definitiv nicht zu den Ärzten schaffen. Dazu ist eine andere Ausbildung erforderlich. nur wenn er den Turm in der Pädiatrie fertig macht, dann kann er es werden.

Dies ist das erste Mal, dass ich das über Finger höre - es ist wie Saugen, so dass ein dünner Finger wird ... In der Tat ist Ihre Krankenschwester eine Art Negativ Es ist schade, dass die Kommunikation mit ihr nirgendwohin führt

Ich habe in meiner Kindheit nicht an meinen Fingern gelutscht ... aber vergebens ... sie wären dünn)))))

Bei allen Kindern beginnt so eine Zeit und sie lutschen an den Fingern und Fäusten, dann hören sie auf, und so war es bei uns.

Tochter hat +5 und +6. Ich habe auch meine Brille abgenommen, ich habe mich langsam daran gewöhnt, Hauptsache nicht fluchen, erklären, dass es richtig und schön ist, eine Brille zu tragen. Fast einen Monat lang haben wir uns daran gewöhnt, so dass wir mindestens eine oder zwei Stunden ohne Ausziehen tragen können. Übrigens sagte Seilova, dass alles reparabel ist, die Hauptsache ist, sich rechtzeitig zu bewerben, aber sie wird ihre ganze Kindheit lang eine Brille tragen. Es wird sich vielleicht nicht vollständig verbessern, aber es wird sicher besser werden. Ich hoffe es, ich freue mich darauf. Ich war furchtbar besorgt, jetzt mehr oder weniger beruhigt. bei kleinen Kindern und die Wunden heilen schnell) Ich würde auch ins Erzbergwerk gehen, aber jetzt ist es sehr schwierig, sich die Geräte anzusehen, weil wird schreien und weinen

Ich habe hier schon mit einem der Mädchen kommentiert, dass wir nach der Diagnose unseres Augenarztes nach Rudny gegangen sind. Hier in Kostanay bekamen wir eine klare Diagnose, wir entschieden uns für eine Rückversicherung. In Rudny gibt es eine sehr gute und kompetente Fachärztin, die nicht nur ihre Augen untersucht, sondern auch alle notwendigen Geräte im Büro hat, es gibt viele Kinder. Und zu unserer Diagnose sagte sie, dass das, was wir jetzt in unserem Alter haben, nicht kritisch ist. In Kostanay wurde uns eine Brille verschrieben, aber Novikova sagte, dass eine Brille definitiv nicht benötigt wird, das Kind hält das Auge gut.

Oh wow, das ist schrecklich.

Ich möchte meine auch überprüfen, aber meine sitzt nicht und wird wahrscheinlich nicht gegeben ((

Dazu kann ich nichts sagen.

Selbst wenn der Augenarzt in diesem Jahr gegangen ist, hat es sich herausgestellt, dass bei mir +2. Aus irgendeinem Grund dachte ich mein ganzes Leben lang, dass + nur bei älteren Menschen vorkommt.

Für mich ist es besser, zu einem anderen Arzt zu gehen und zu sehen, was er sagt, aber ihm nicht von den Diagnosen zu erzählen, die Sie vor ihm erhalten haben.

Dina. Es ist großartig. Hör nicht auf, in die Ecke zu picken. Meine Nichte hatte dieses Problem, als sie 2 Jahre alt war. Sie haben auch ins Auge gepickt, und schnell kam ein positives Ergebnis. Sie haben aufgehört und nach 2 Monaten kam alles wieder zurück. Wie die Ärzte erklärten, hatten die Muskeln gerade begonnen, sich auf die richtige Arbeit einzustellen, und dann durften sie sich wieder entspannen. Mit einem Wort, geben Sie nicht auf. Ich freue mich für dich. Ihr Sohn ist gutaussehend. Ach arme Mädchen

Nun, sehen Sie, und Sie waren in Panik, das bedeutet, dass Ihr Schielen gerade erst begonnen hat und noch keine Zeit hatte, sich vollständig zu entwickeln. Trainieren Sie weiter und es ist keine Operation erforderlich. aber ich weiß nicht, wie lange das Pflaster getragen werden kann - haben Sie irgendwelche Reizungen davon? meine liebt es, sich ein Pflaster zu formen, aber nach einer halben Stunde reißt es ab, weil es wahrscheinlich darunter juckt

Großartige Neuigkeiten! Sehr glücklich mit dir! Genau so wird es behandelt, durch wechselseitiges Kleben, kennen meine Kinder, die sich in 1-2 Jahren vollständig erholt haben. Ich musste also nirgendwo hingehen, es gibt auch gute Ärzte, man muss sie nur suchen, genau wie überall)) Bezahlt Ihre Versicherung Ihre Behandlung?

Wir haben jetzt 3 Tage versucht in den Garten zu gehen, wir waren 2 Wochen krank, dann sind wir 1,5 Monate krank geworden, 1,5 Wochen, ich fahre nicht mehr, wir gehen auch auf die Förderschule, naja nein man hat den Unterricht zu Hause abgesagt, es kommt auf das Kind an, ob der Charakter hier schwach verstopft ist, in den Garten gehen oder nicht zur Schule gehen, es wird schwierig und ohne irgendwelche Wunden, und wenn der Charakter kämpft, dann die Brille wird sich wehren, ich denke bei dir wird alles klappen, aber du brauchst auf jeden Fall eine Entwicklung und einen Spaziergang mit Freunden, damit er sich noch daran gewöhnt, was nicht viel anders ist, aber der Arzt wird helfen, es zu beheben

Ich bin nicht ganz beim Thema ... Sie selbst würden nicht darauf aufmerksam machen! Mit 2,8 kann das Kind selbst nicht wissen, dass etwas mit seinen Augen nicht stimmt. Die Tochter einer Freundin mit einem sehr starken Schielen besuchte einen regulären Kindergarten, jetzt geht sie in eine reguläre Schule, sie ist bald 14 Jahre alt, das Schielen ist jetzt ziemlich auffällig, aber es war sooo stark und sie hatten nie Probleme, weil sie dachte nicht, dass mit dem kind etwas nicht stimmte, natürlich gaben sie parallel zum üblichen garten ihr bestes

Es scheint mir, dass Vanya sich nicht auf sein kleines Auge konzentrieren sollte. Sie werden also nur bei einem Kind Komplexe entwickeln! Außerdem gibt es viele Kinder mit solchen Problemen, die alle reguläre Kindergärten und Schulen besuchen. Und Ihren Beiträgen zufolge ist Wanja ein sehr schlaues und schlagfertiges Kind! Was den Kindergarten betrifft, ist es Ihre Sache, zu fahren oder nicht zu fahren ... Wir leben nicht unter sowjetischer Herrschaft, wo meine Mutter arbeiten musste! Tun Sie, was für Ihre Familie angenehm ist!

Quelle:

Schielen Sie das Auge des Kindes. Was zu tun ist? Behandlung von Schielen im Kindesalter

Sie haben ein Baby - gesund und schön. Sind Sie glücklich! Aber dann vergehen Wochen, und Sie beginnen zu bemerken, dass die Augen des Kindes ein wenig zusammengekniffen sind oder umherwandern. Manchmal kneift ein Auge, manchmal beide. Dieses Phänomen wird auch „faules Auge“ genannt. Woran liegt das und was kann ich tun?

Wir können sofort sagen, dass Strabismus im Kindesalter noch keine Diagnose ist und keineswegs bedeutet, dass Ihr Kind Sehprobleme hat. Strabismus bei Neugeborenen ist ein häufiges Vorkommen. Tatsache ist, dass unmittelbar nach der Geburt eines kleinen Mannes die Muskeln, einschließlich der Augenmuskeln, noch schwach sind, das Baby immer noch nicht weiß, wie es sie kontrollieren soll, also „wandern“ die Augen - zuerst das eine, dann das andere, dann beides auf einmal. Dieses Phänomen kann bis zu sechs Monate andauern – wenn sie älter werden, werden die Muskeln stärker, die Augen beginnen, sich aufeinander zu konzentrieren, und Strabismus verschwindet von selbst.

Schielen die Augen aber auch im höheren Alter weiter, ist schon hier die Beratung und Hilfe eines Augenarztes gefragt.

Was sind die möglichen Ursachen für „faules Auge“?

Statistiken sagen uns, dass drei von hundert Menschen ein Problem mit trägen Augen haben. Und je früher eine Pathologie erkannt wird, desto effektiver und einfacher wird es natürlich sein, damit umzugehen.

Ein schielendes Auge kann mit einem neurologischen Problem in Verbindung gebracht werden. Dieser Grund ist bei den kleinsten Kindern recht häufig. Mit dem richtigen Verhalten von Erwachsenen, die versuchen müssen, zu Hause eine ruhige, gesunde Umgebung zu schaffen, wird dieses Problem bald verschwinden.

Eine weitere Ursache kann der Hirndruck sein. Dies ist auch nicht schwer zu bewältigen - jeder Kinderarzt wird eine angemessene Behandlung verschreiben, wodurch die Augen an ihren Platz fallen.

Strabismus kann auch vererbt werden. In diesem Fall ist es notwendig, das Kind so schnell wie möglich einem Augenarzt zu zeigen, um das Sehvermögen richtig zu überprüfen.

Um zu überprüfen, ob Ihr Baby tatsächlich Schielen hat. Die folgenden Methoden können angewendet werden.

Halten Sie den Kopf des Kindes gerade und prüfen Sie, ob das Licht symmetrisch in seinen Pupillen reflektiert wird. Wenn nicht symmetrisch, liegt Strabismus vor. Dies sollte auch auf den Fotos erkennbar sein. Wenn auf dem Foto alles in Ordnung ist, dann ist die Aufregung vergebens.

Eine andere Testmethode besteht darin, den Kopf des Kindes gleichmäßig zu fixieren und seine Aufmerksamkeit mit einem Spielzeug rechts oder links von seinen Augen zu erregen. In diesem Fall sollte das Kind beide Augen normal zu beiden Seiten bringen und keines der Augen gleichzeitig mähen. Dann gibt es kein Schielen.

Behandlung von Strabismus bei Kindern

Liegt ein echtes Schielen vor, ist es kosmetisch keineswegs gefährlich: Unser Gehirn „addiert“ das Bild entsprechend den Informationen von beiden Augen gleichzeitig. aber wenn sich gleichzeitig einer von ihnen falsch bewegt, dann „stört“ er, sodass das Gehirn ihn automatisch abschaltet.

Um die Entwicklung von Strabismus zu verhindern, wird empfohlen, die Position des Babys im Bett zu ändern - den Kopf in die eine oder andere Richtung zu legen. Außerdem muss das Kind auf dem Boden spielen, damit es möglich ist, seine Augen zu heben, die so in Bewegung trainiert werden.

Zur Behandlung von Strabismus wird Okklusion verwendet - eine Methode, bei der einem Kind ein Verband auf ein gesundes Auge gelegt wird, um das "träge" Auge zum Laufen zu bringen, oder es wird mit einer speziellen Kinderaugenklappe Occluder verschlossen. Durch das tägliche Tragen einer Bandage oder eines Pflasters über dem guten Auge lernt das Kind, sich mehr auf das schwache Auge zu verlassen. In diesem Fall ist es sehr wichtig, das Kind zu überwachen, damit es den Verband nicht entfernt. Wenn er den Verband auch nur wenige Minuten vor der festgesetzten Zeit entfernt hat, bringen Sie ihn dazu, ihn wieder anzulegen. Wenn Sie nicht bemerkt haben, wann das Kind den Verband entfernt hat, legen Sie ihn wieder an und beginnen Sie erneut, die Zeit zu zählen. Kinder mit Unmut tragen Bandagen und Pflaster, daher ist es Ihre Aufgabe, ihm zu erklären und klar zu zeigen, warum dies notwendig ist. Um dies zu tun, können Sie das gesunde Auge mit Ihrer Hand bedecken und fragen, ob er gut sieht, und dann erklären, dass das Tragen eines Verbandes das kranke Auge genauso gesund und sehend macht wie das andere. Achten Sie darauf, dass das Kind nicht piepst.

Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto unwahrscheinlicher wird das Schielen behoben.

INTERESSANTSTE NACHRICHTEN

Quelle:

Was tun, wenn die Augen des Babys blinzeln?

Wenn das Baby gerade geboren wurde, kennen junge Eltern nicht immer alle Eigenschaften eines winzigen Organismus. Nachdem Mütter und Väter gesehen haben, wie die Augen ihres Babys zur Seite „streuen“, schreiben sie dieses Phänomen einer Sehbehinderung zu. Natürlich kann dies selbst erfahrene Mütter erschrecken, aber lohnt es sich, Rückschlüsse zu ziehen, wenn das Baby noch keine zwei Monate alt ist?

Was ist das?

Dieses Bild beschreibt Schielen bei Neugeborenen, das recht häufig direkt nach der Geburt auftritt. Eine solche Manifestation in der Medizin wird als funktioneller Strabismus bezeichnet, der vorübergehen sollte, bevor das Baby sechs Monate alt ist.

  • Strabismus (oder Strabismus) des Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass die Muskeln des Augapfels noch nicht entwickelt sind, da im Mutterleib keine Notwendigkeit bestand, den Blick zu fokussieren, um Objekte zu unterscheiden. Daher beobachten die ersten Wochen und sogar Monate des Lebens oft eine ungleichmäßige Bewegung der Pupillen des Babys;
  • Die Bewegung der Augäpfel wird durch das Gehirnsystem des Längsstrahls gesteuert, das bei Säuglingen unterentwickelt sein kann. Aber wenn das Kind älter wird, lernt es, seine Blickrichtung zu kontrollieren, und das Problem des Schielens verschwindet bis zum Alter von sechs Monaten;
  • Ein weiterer Faktor, der das imaginäre Schielen beeinflussen kann, ist die spezielle Struktur des Schädels eines Neugeborenen. Seine beiden Teile - links und rechts - sind in einem leichten Winkel zueinander angeordnet, sodass Eltern bis zu 6 Monaten den Eindruck haben können, dass der Blick ihres Kindes etwas schräg gerichtet ist.

Strabismus bei Neugeborenen tritt häufig aufgrund indirekter Faktoren auf, die die Entwicklung des Sehorgans des Babys beeinflusst haben. Eine solche Pathologie verschwindet nicht von selbst und erfordert daher eine sofortige Behandlung. Ursachen für anhaltendes Schielen:

  • komplizierte Schwangerschaft, wenn fötale Hypoxie oder schlechte Durchblutung beobachtet wurden. In den meisten Fällen führt dies zur pathologischen Entwicklung einiger Teile des Gehirns, die für die Beweglichkeit der Augenmuskeln verantwortlich sind;
  • eine schwierige Geburt kann Mikroausflüsse im Gehirn hervorrufen und zu den gleichen Problemen führen, wie im vorherigen Absatz beschrieben;
  • Infektiöse oder akute Atemwegserkrankungen, die von einem Baby übertragen werden, können einen noch nicht geformten Organismus auf vielfältige Weise beeinflussen, einschließlich der Beeinträchtigung der Sehschärfe und der Fokussierung des Blicks;
  • Wenn die Mutter in den ersten Monaten der Schwangerschaft eine akute Atemwegserkrankung oder eine Infektion hatte, ist das Risiko, Strabismus zu entwickeln, hoch.
  • Ein Neugeborenes wird weitsichtig geboren, dieses Merkmal ergibt sich aus der Längsstruktur des Augapfels (bei Erwachsenen ist er rund). Wenn dem Baby daher kleine Gegenstände aus nächster Nähe gezeigt werden, kann die Entwicklung des beschriebenen Problems provoziert werden;
  • Strabismus kann eine Begleiterkrankung bei Kindern mit angeborenem Hirntumor, Zerebralparese, Mikrozephalie, Down-Syndrom sein;
  • manchmal das Ergebnis eines mentalen oder physischen Traumas;
  • kann vererbt werden.

Wann Alarm schlagen?

Wenn ein Baby bis zum Alter von sechs Monaten eine asynchrone Bewegung der Pupillen hat, halten Ärzte dies für die Norm. Bis zum Alter von 4 Monaten kann sich das Sehorgan sehr langsam entwickeln, wenn das Baby nur auf große Figuren und Lichtquellen reagiert. Wenn ein drei Monate altes Baby nicht vollständig auf ein helles Rasseln reagiert oder seine Augen in verschiedene Richtungen blicken, wird dies nicht als Abweichung angesehen.

Aber nach 6 Monaten sollte entweder das Problem verschwinden oder das Kind muss dringend einem Augenarzt vorgestellt werden, da wir in diesem Fall von anhaltendem Strabismus sprechen können. Je früher Eltern erkennen, dass ihr Baby ein nicht funktionelles Schielen hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass es die Funktion der Augenmuskeln vollständig wiederherstellt und die Sehschärfe nicht verliert.

Selbstdiagnose

Die Methode zur Bestimmung von Strabismus zu Hause basiert auf der Fähigkeit der Pupillen des Auges, helles Licht zu reflektieren. Daher kann die Selbstdiagnose des Babys auf folgende Weise durchgeführt werden:

  1. Leuchten Sie mit einer nicht sehr hellen Taschenlampe in Richtung des Gesichts des Kindes (Abstand cm): Wenn das Licht in den Pupillen synchron reflektiert wird, ist mit den Augenmuskeln alles in Ordnung. Aber wenn die Lichtreflexion bei zwei Pupillen nicht gleich ist, müssen Sie mit dem Kind zu einem Augenarzt gehen.
  2. Machen Sie ein Foto des Babys mit Blitz, wenn es in die Linse schaut. Das Problem kann auf die gleiche Weise wie bei der ersten Methode erkannt werden.

Je früher mit der Behandlung des echten Strabismus begonnen wurde, desto unwahrscheinlicher ist es, dass das Kind die Sehschärfe verliert und lebenslang schielen bleibt. Daher verschreiben Augenärzte in der Regel unmittelbar nach Erkennung des Problems eine komplexe Therapie, und im Alter von 2 Jahren werden Babys bereits erfolgreich operiert. Die Behandlung von Schielen umfasst die folgenden Techniken:

  • orthopädische Therapie hilft, die Arbeit des Gehirns bei der Aufrechterhaltung der Arbeit der Augenmuskeln zu korrigieren. Der Unterricht kann sowohl am Computer nach speziellen Programmen als auch an orthopädischen Simulatoren abgehalten werden. Der einzige Nachteil einer solchen Behandlung ist, dass nur ältere Kinder sie beherrschen können - nach 4 Jahren;
  • Reflexzonenmassage ist eine Technik der Akupressur, mit deren Hilfe ein Spezialist die Nervenzentren beeinflusst. Sie wiederum regulieren die Koordination der Augenmuskeln. In der komplexen Therapie ermöglicht es nicht nur, das Sehvermögen nicht zu verlieren, sondern es in einigen Fällen zu verbessern und die Augenmuskeln in guter Form zu halten.
  • die Operation wird nach dem zweiten Lebensjahr durchgeführt, wobei der lange Augenmuskel abgeschnitten wird, wodurch die Pupillen aufgrund des zuvor entspannten Zustands nicht mehr streuen;
  • Für Kinder im Kindergartenalter wird empfohlen, angepasste Kinderentwicklungszentren zu besuchen, in denen es spezielle Räume mit orthopädischen Simulatoren und Augenärzten gibt, die Kinder regelmäßig untersuchen und Korrekturkurse mit ihnen durchführen.
  • manchmal wird Kindern eine Elektrophorese verschrieben, um die Muskeln zu entspannen und die Nervenleitung zu verbessern;
  • Okklusion eines gesunden Auges hilft, die Arbeit von pathologisch entwickelten Geweben des zweiten zu aktivieren. Dazu werden sowohl gewöhnliche Bandagen als auch spezielle Kinderaugenklappen verwendet;
  • kann eine osteopathische Therapie verschreiben, die eher mit alternativer Medizin verwandt ist, aber erstaunliche Ergebnisse liefert. Eine solche Behandlung besteht in der Beeinflussung der Strukturen und Flüssigkeiten des menschlichen Körpers mit Hilfe der Hände eines Osteopathen. Dadurch entspannt sich das Gewebe, die Durchlässigkeit von Nervenimpulsen verbessert sich und die Muskeln werden straffer, was bei Strabismus bei Säuglingen äußerst wichtig ist.

Wenn Strabismus nicht behandelt wird, reagiert das Gehirn der Kinder auf pathologische Prozesse in den Augenmuskeln mit Kompensationsmechanismen im Gehirn, was im Laufe der Zeit zu ernsthaften Sehstörungen bis hin zu ihrer starken Abnahme führt. Daher ist es auch bei Verdacht auf funktionelles Schielen besser, einen Spezialisten zu präventiven Zwecken aufzusuchen, um das Problem des Kindes in Zukunft nicht zu verschlimmern.

Quelle:

Strabismus bei Kindern: Arten, Anzeichen, Behandlungsmethoden

Beschreibung der Krankheit

Schielen (Strabismus) ist die Unfähigkeit, mit beiden Augen gleichzeitig auf ein Objekt von Interesse zu fokussieren. Normalerweise sollten sich die Augenmuskeln zusammen bewegen, was es Ihnen ermöglicht, Ihre Augen auf einen Ort zu fokussieren. Bei Strabismus ist die Arbeit der Muskeln gestört, ein oder beide Augen weichen von der Mittelachse ab, d.h. sie schauen in unterschiedliche Richtungen, und das Gehirn kann die beiden sichtbaren Bilder nicht zu einem kombinieren.

Bei Strabismus ist die Arbeit der Augenmuskeln beeinträchtigt, ein oder beide Augen weichen von der Mittelachse ab

Geringfügige Abweichungen werden bei fast allen Säuglingen festgestellt. Neugeborene und Kleinkinder im Alter von 2 bis 3 Monaten können ihren Blick aufgrund der Schwäche der Augenmuskulatur und der unzureichenden Kontrolle über sie noch nicht fixieren, sodass ein leichtes Schielen in diesem Alter eine Variante der Norm ist. Mit 3-6 Monaten beginnt das Baby, Augenbewegungen zu koordinieren.

Wenn die Augen eines sechs Monate alten Kindes weiter „schwimmen“, in verschiedene Richtungen schauen, müssen Sie das Baby einem Spezialisten zeigen.

Im Alter von zwei oder drei Jahren, wenn sich die freundliche Augenarbeit herausbildet, besteht die Gefahr, ein echtes Schielen zu entwickeln. Die ersten Anzeichen der Krankheit, auf die Eltern achten sollten, sind ein wandernder Blick, eine unnatürliche Neigung des Kopfes des Babys. Manchmal können Sie eine Anomalie auf Fotos eines Kindes feststellen, die mit Blitz aufgenommen wurden.

In einem höheren Alter können Traumata, Infektionskrankheiten und entzündliche Augenerkrankungen das Auftreten von Pathologien hervorrufen. Manchmal entwickelt sich das Schielen erneut. Nach einer Operation im Kindesalter zur Beseitigung des Defekts werden die am pathologischen Prozess beteiligten Muskeln wieder schwächer und die Krankheit kehrt zurück.

Strabismus wirkt sich negativ auf die Psyche und den Charakter des Kindes aus. In Ermangelung des binokularen Sehens (Wahrnehmung der Umgebung mit zwei Augen) kann das Baby den Ort der umgebenden Objekte nicht bestimmen, was häufig zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung führt.

Strabismus bei Kindern - Video

Klassifizierung von Strabismus: divergent, vertikal, konvergent, paralytisch, freundlich usw.

Je nach Zeitpunkt des Auftretens werden angeborenes und erworbenes Schielen eingeteilt. Angeborene Pathologien sind selten. Erworben ist eine Krankheit, die bei einem Kind im Alter von 1-3 Jahren auftritt.

Je nach Stabilität der Manifestation wird zwischen permanentem (75–80 %) und periodischem Schielen unterschieden. Bei einer periodischen Form treten die Krankheitszeichen unter bestimmten Bedingungen auf, zum Beispiel während der Krankheit des Babys, mit emotionalen Erfahrungen. Manchmal wird intermittierender Strabismus dauerhaft.

Je nach Beteiligung der Augen kann die Pathologie monolateral (einseitig) und alternierend (das Baby mäht mit beiden Augen) sein.

Je nach Art der Abweichung tritt Strabismus auf:

  • konvergierend (Esotropie) - Augen blinzeln zur Nase;
  • divergent (Exotropie) - der Blick weicht zu den Schläfen ab;
  • vertikal (Abweichung nach unten oder oben);
  • gemischt.

Aufgrund des Auftretens werden freundliches und paralytisches Schielen unterschieden. Im ersten Fall weichen die Augen gleichermaßen von der geraden Position ab, die Bewegungen der Augäpfel sind nicht eingeschränkt, das binokulare Sehen ist beeinträchtigt und es tritt keine Verdoppelung auf. Die paralytische Form tritt als Folge von Verletzungen, Infektionen oder Gefäßerkrankungen auf, während die Beweglichkeit des erkrankten Auges gestört ist oder ganz fehlt, kommt es zu Doppelbildern.

Zusätzlich zu den oben genannten Arten von Anomalien, die wahr sind, gibt es auch ein imaginäres (falsches) Schielen. Pathologie tritt im Säuglingsalter auf, der Grund liegt in der Unfähigkeit und Unfähigkeit des Babys, sich auf ein bestimmtes Objekt zu konzentrieren. Der Hauptunterschied zwischen der imaginären Form der Krankheit und der wahren ist die Erhaltung des binokularen Sehens. Das Kind nimmt die Welt um sich herum vollständig und ohne Verzerrung wahr.

Arten von Strabismus - Galerie

Divergentes Schielen – der Blick weicht zu den Schläfen ab. Vertikales Schielen – das Auge schielt nach oben oder unten. Konvergentes Schielen – die Augen schielten zur Nase

Ursachen der Krankheitsentstehung bei Neugeborenen, Säuglingen und älteren Kindern

Es ist möglich, die Ursache von Strabismus bei einem Baby nach einer speziellen augenärztlichen Untersuchung festzustellen.

Die Ursache einer angeborenen Krankheit kann sein:

  • schwierige Geburt;
  • vergangene Erkrankungen während der Schwangerschaft;
  • der Konsum bestimmter Drogen und Betäubungsmittel durch die werdende Mutter;
  • genetische Anomalien (Down-Syndrom);
  • Vererbung;
  • Frühgeburtlichkeit;
  • angeborene Anomalien der Augen;
  • Zerebralparese;
  • Hydrozephalus.

Erworbenes Schielen entwickelt sich akut oder allmählich. Dazu tragen folgende Faktoren bei:

  • Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit. Um ferne oder nahe Objekte zu sehen, muss das Kind seine Augen anstrengen, was mit der Zeit zu Schielen führt;
  • übertragene Infektionskrankheiten (Masern, Scharlach, Influenza);
  • Trauma;
  • Stress, schwere psychische Schocks;
  • hohe Belastung der Augen;
  • Erkrankungen des Nervensystems, die zu einer Störung der Verbindung zwischen Gehirn und Augen führen.

Krankheitssymptome bei Kindern und Jugendlichen

  1. Das Hauptsymptom der Pathologie ist sichtbares Strabismus, wenn die Verletzung visuell festgestellt wird.
  2. Das Kind neigt unwillkürlich den Kopf in einem bestimmten Winkel, schaut auf etwas und blinzelt mit einem Auge.
  3. Das Baby hat eine gestörte Wahrnehmung der Raumtiefe, es stößt gegen Gegenstände, fällt.

Vorschulkinder und Jugendliche können über unscharfe Bilder, Kopfschmerzen, Spannungsgefühl in den Augen, Lichtunverträglichkeit, doppelte Objekte klagen. Diese Symptome treten periodisch auf, verstärken sich bei Krankheit oder Überlastung.

Diagnosemethoden: Wie man angeborenes und erworbenes Schielen bestimmt

  1. Zur Vorbeugung wird empfohlen, einen Augenarzt aufzusuchen, wenn das Baby drei Monate alt ist. Der Arzt untersucht die Augenlider des Patienten durch ein Ophthalmoskop, beurteilt die Größe und Position der Augäpfel, die Lidspalte und bestimmt den Zustand der Hornhaut und der Pupillen.
    1. Der Schielwinkel wird nach der Hirschberg-Methode bestimmt. Während der Studie bewertet der Arzt die Position des Lichtreflexes auf der Hornhaut. Das Baby wird gebeten, auf die Ophthalmoskopbirne zu schauen, deren Reflexion (Lichtreflex) auf der Hornhaut auftritt. Normalerweise sollte sich die Reflexion in der Mitte der Pupille befinden. Bei Strabismus weicht es zu einer Seite ab.

    Die Studie ist notwendig, um die Fähigkeit des Auges zu beurteilen, Lichtstrahlen zu brechen.

  2. Eine weitere Untersuchungsmethode ist die Skiaskopie, mit der Sie die Fähigkeit des Auges zur Brechung von Lichtstrahlen (Refraktion) beurteilen und den Funktionszustand der Augen bestimmen können.

    Ein sechs Monate altes Baby sollte keine Anzeichen von funktionellem Strabismus haben. Andernfalls ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Spezialisten aufzusuchen, um eine genaue Diagnose zu stellen, die Brechung und den Abweichungswinkel sowie die Beweglichkeit der Augäpfel zu bestimmen. Sehanomalien können unabhängig oder Folge anderer Pathologien sein.

Wenn das Kind ein Jahr alt ist, kann bereits ein latentes Schielen diagnostiziert werden. Um eine Pathologie zu erkennen, wird ein Abdeckungstest durchgeführt. Das Baby wird mit einem Auge bedeckt und einem Gegenstand gezeigt. Bei Schielen beginnt ein Auge zur Seite abzuweichen. Nachdem das Kind drei Jahre alt ist, kann seine Sehschärfe anhand einer speziellen Tabelle überprüft werden. Zur Bestimmung des Zustands des binokularen Sehens wird ein Farbtest verwendet, auf dessen Scheibe sich 4 Leuchtkreise (2 grün, 1 weiß und 1 rot) befinden. Das Kind setzte eine Brille mit einer Brille in verschiedenen Farben auf. Mit dem rechten Auge schaut das Baby durch das rote Glas, mit dem linken Auge durch das grüne. Ergebnisse:

  • ein Kind mit gesunden Augen sieht entweder drei grüne und einen roten Kreis oder zwei grüne und rote Kreise auf der Scheibe des Geräts;
  • Wenn die Arbeit eines Auges gebrochen ist, sind zwei rote oder drei grüne Kreise sichtbar.
  • Schielen beide Augen, sind abwechselnd entweder zwei rote Kreise oder drei grüne Kreise zu sehen.

Mit Hilfe eines Farbtests wird der Zustand des binokularen Sehens bestimmt

Außerdem wird ein Baby mit Schielen mit einer Synoptophore untersucht. Ein Kind mit Brille sitzt vor dem Gerät. Auf der Skala des Geräts wird eine Teilung eingestellt, die dem Abstand zwischen den Pupillen des Babys entspricht. In den Kassetten des Geräts befinden sich spezielle Zeichnungen, die von den Lampen des Geräts beleuchtet werden. Beim Ein- und Ausschalten der Lampen treten gewisse Belastungen des Sehapparates auf. Mit Hilfe einer solchen Studie kann der Arzt den objektiven und subjektiven Strabismuswinkel, die Möglichkeit einer binokularen Fusion, feststellen.

Um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln, kann es erforderlich sein, andere Spezialisten, insbesondere einen Neurologen, zu konsultieren.

Behandlungsmethoden im Krankenhaus und zu Hause

Abhängig von den Ursachen der Krankheitsentwicklung und der Schwere ihres Verlaufs wird der Arzt die entsprechende Behandlung verschreiben. Es wird sowohl in einem Krankenhaus (wenn Strabismus von anderen Augenpathologien begleitet wird) als auch zu Hause durchgeführt.

Konservative Therapie

Es ist notwendig, so früh wie möglich mit der Behandlung der Pathologie zu beginnen, da das zur Seite abweichende Auge mit der Zeit immer schlechter zu sehen beginnt. Bei einer leichten Form des Schielens können Sie versuchen, das Problem mit Hilfe einer konservativen Therapie zu beseitigen.

Okklusion

Um die Blickbahn des betroffenen Auges zu korrigieren, reicht es in einigen Fällen aus, die Belastung zu erhöhen. Dazu wird das gesunde Auge vorübergehend mit einem speziellen Verschluss (Occluder) verschlossen, damit das Baby beginnt, das Mähen aktiver zu nutzen. Bei beidseitigem Schielen werden beide Augen abwechselnd verklebt.

Die Essenz der Okklusionsmethode besteht darin, das betroffene Auge zum Arbeiten zu bringen

Für den gleichen Zweck können spezielle Augentropfen verschrieben werden. Solche Medikamente beeinträchtigen, wenn sie instilliert werden, das Sehvermögen in einem gesunden Auge, und das betroffene Auge beginnt schwer zu arbeiten. In den meisten Fällen reicht diese Behandlung jedoch nicht aus, sodass Sie sie mit anderen Methoden kombinieren müssen.

Spezielle Gläser

Wenn die Ursache der Krankheit Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung ist, muss eine spezielle Brille getragen werden. Mit der richtigen Auswahl von ihnen wird es möglich sein, das Problem vollständig zu lösen.

Das Tragen einer Brille ist bei Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung erforderlich

Medikamente

Bei der komplexen Therapie von Strabismus verwenden Spezialisten häufig Medikamente auf Heidelbeerbasis mit Vitaminen und Mineralstoffen. Außerdem brauchen wir Nootropika, die die Gehirnzellen nähren und aktivieren. Ein Neurologe sollte solche Medikamente verschreiben.

Hardware-Behandlung

Es gibt mehrere Methoden der Hardwarebehandlung, die individuell ausgewählt werden. Die Therapie wird in Kursen von 5-10 Eingriffen durchgeführt.

Um den positiven Effekt zu festigen, lohnt es sich, nach einigen Monaten eine zweite Kur durchzuführen.

Diese Therapie ist auch für die kleinsten Patienten geeignet.

  1. Amblyocor. Es wird zur Korrektur des Lazy-Eye-Syndroms verwendet und fördert die Entwicklung des binokularen Sehens. Empfohlen für Kinder ab vier Jahren. Während der Sitzung sieht sich das Baby das Video auf dem Bildschirm an, während spezielle Sensoren Informationen über die Arbeit der Augen und das Enzephalogramm des Gehirns aufzeichnen. Das Video wird nur mit der "richtigen" Sicht abgespielt, und wenn seine Schärfe abnimmt, verschwindet es. Gleichzeitig versucht das Gehirn unbewusst, Phasen des verschwommenen Sehens zu reduzieren. Diese Methode optimiert die Aktivität von Neuronen im visuellen Cortex des Gehirns, was zu einem verbesserten Sehvermögen führt.

Amblyocor trägt dazu bei, die Aktivität von Neuronen im visuellen Kortex des Gehirns zu optimieren

Synoptophor. Das Gerät hilft bei der Wiederherstellung des binokularen Sehens, trainiert die Beweglichkeit der Augen des Kindes. Während der Sitzung wird für jedes Auge des Babys ein separates Bild präsentiert. Das Kind muss diese Objekte visuell kombinieren. Zum Beispiel sieht ein Auge ein Auto, das in eine Garage gebracht werden muss, das vom anderen Auge gesehen wird. Ein solches Muskeltraining hilft, den Schielwinkel zu reduzieren, entwickelt Widerstand gegen visuellen Stress und stellt das binokulare Sehen wieder her.

Synoptophor hilft bei der Wiederherstellung des binokularen Sehens

Amblipanorama. Das Kind steht mit geschlossenem Okkluder und gesundem Auge vor dem Bildschirm des Geräts. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, mit dem Auge, das schlechter sieht, eine auf dem Bildschirm befindliche Figur mit anschließender Stimulation zu fixieren - jede andere Figur. Dann wird die Netzhaut durch Drücken der Sync-Kontakttaste beleuchtet.

Amblipanorama verbessert die Sehschärfe

Augenübungen

Strabismus in einem frühen Stadium kann mit speziellen Übungen behandelt werden, die helfen, die Augenmuskulatur zu stärken:

  1. Der Zeigefinger der erhobenen Hand wird langsam näher an die Nase herangeführt. In diesem Fall müssen die Augen die Bewegung des Fingers genau beobachten.
  2. Zeichne Achter mit deinen Augen, zeichne Kreise, bewege deine Augen hin und her, auf und ab.
  3. Schauen Sie eine Weile aus dem Fenster und konzentrieren Sie sich dann auf Objekte in der Nähe.
  4. Ein gutes Training für die Augenmuskeln sind Outdoor-Spiele mit dem Ball. Während des Spiels muss das Baby mit seinen Augen nach dem sich nähernden und sich entfernenden Objekt Ausschau halten.
  5. Sie können ein Blatt Papier in Zellen zeichnen, ein Tier oder einen Gegenstand in jede Zelle zeichnen. Bilder müssen regelmäßig wiederholt werden. Aufgabe der Krümel ist es, die gleichen Bilder zu finden und durchzustreichen. Sie können spezielle Zeichnungen verwenden, die dasselbe zeigen, aber einem der Bilder fehlen einige Details. Das Kind muss sie finden. Ebenfalls nützlich sind Aktivitäten mit Karten wie „Finde 10 Unterschiede“.
  6. Die Kleinsten profitieren vom Rasselunterricht. Nachdem sie ein Auge mit einem Verband verbunden haben, fahren sie ein Spielzeug vor das Gesicht des Kindes, während das Baby, ohne den Kopf zu drehen, den Gegenstand im Auge behalten muss. Schließen Sie nach einer Minute das andere Auge. Um das Interesse der Krümel aufrechtzuerhalten, muss das Spielzeug von Zeit zu Zeit gewechselt werden. Nach Beendigung der Übung sollte der Verband entfernt werden, um das Spielzeug näher an das Gesicht des Kindes zu bringen. Beide Augen sollten auf dem Nasenrücken zusammenlaufen.
  7. Machen Sie zehn Löcher in die Plastikplatte. Dem Kind wird eine Schnur gegeben und angeboten, sie durch die Löcher zu fädeln.
  8. Um die Sehschärfe im betroffenen Auge zu verbessern, wird empfohlen, eine Übung mit einer Glühbirne durchzuführen. Für den Unterricht benötigen Sie eine Lampe mit einer matten Glühbirne. Fünf Zentimeter von der Lampe entfernt ist eine Plastilinkugel angebracht. Sie schalten die Lampe ein, schließen das gesunde Auge des Babys und laden es ein, 30 Sekunden lang auf den Ball zu schauen. Das Kind sollte einen dunklen Kreis mit einem hellen Zentrum sehen. Nachdem die Lampe ausgeschaltet ist, betrachtet das Baby die Lottobilder, bis das Bild verschwindet.

Bei regelmäßigem Training wird bereits nach 2-3 Monaten Training ein positiver Effekt beobachtet, aber es ist notwendig, sie bis zur vollständigen Genesung fortzusetzen.

Augengymnastik - Video

Chirurgische Behandlung: Merkmale, Indikationen für die Operation, Rehabilitation nach dem Eingriff

Wenn die konservative Behandlung fehlschlägt, kann der Arzt eine Operation vorschlagen. Die Operation ist bei Kindern ab dem dritten Lebensjahr indiziert.

Ist das Sehen der Krümel zu schwach, wird erst ab dem 12. Lebensjahr operiert, da das schlecht sehende Auge wieder zu mähen beginnen kann.

Das Wesen des chirurgischen Eingriffs besteht darin, auf die Augenmuskeln einzuwirken, indem sie geschnitten und verändert werden, wodurch der Arzt eine symmetrische Anordnung der Augen erreicht. Das Verfahren dauert 1 Tag. Bei Kleinkindern erfolgt die Manipulation in leichter Betäubung, bei älteren Kindern wird eine örtliche Betäubung empfohlen.

Der chirurgische Eingriff schwächt und stärkt. Im ersten Fall besteht der Zweck der Operation darin, die Wirkung eines starken Muskels zu schwächen, zu dem das Auge abweicht. Dazu wird es weiter von der Hornhaut entfernt transplantiert. Bei der Augmentationschirurgie wird ein schwacher Muskel verkürzt, indem ein Teil davon entfernt wird. Nach der chirurgischen Behandlung ist es notwendig, das tiefe Sehen und die binokularen Funktionen der Augen wiederherzustellen.

Kontraindikationen für die Operation sind Infektionskrankheiten der Atemwege, Zahnerkrankungen, schwere somatische Pathologien, virale Augenläsionen.

In der postoperativen Phase müssen einige Empfehlungen eingehalten werden:

  • Augentropfen mit entzündungshemmenden Eigenschaften einträufeln. Das Verfahren wird zwei Wochen lang dreimal täglich durchgeführt;
  • Besuchen Sie den Pool nicht, schwimmen Sie einen Monat nach dem Eingriff nicht im offenen Wasser.
  • Kontamination der Augen vermeiden;
  • verzichten Sie für zwei bis drei Wochen auf schwere körperliche Anstrengung;
  • nach 14 Tagen können Sie eine Kindertageseinrichtung besuchen.

Behandlungsprognose und mögliche Komplikationen

Um eine positive Wirkung zu erzielen, muss die Behandlung der Pathologie so früh wie möglich begonnen werden, da sonst eine irreversible Sehminderung möglich ist. Die günstigste Prognose wird bei einer begleitenden Form des Schielens beobachtet, spät diagnostiziertes paralytisches Schielen ist am schwierigsten zu korrigieren.

Ohne Behandlung können sich zusätzlich zu einem kosmetischen Defekt schwerwiegendere Komplikationen entwickeln, insbesondere Amblyopie - eine starke Abnahme des Sehvermögens im schielenden Auge ohne Anzeichen organischer Läsionen des Fundus. Ein solcher Prozess kann irreversibel sein. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer vollständigen Funktionsstörung des erkrankten Auges.

Doktor Komarovsky über Strabismus - Video

Lebensstil mit Krankheit

  1. Ein Kind mit Strabismus ist bei übermäßiger Augenbelastung kontraindiziert. Kinder unter fünf Jahren sollten Sie nicht länger als eine halbe Stunde am Tag fernsehen lassen, Kinder unter acht Jahren können die Sehdauer auf 40 Minuten erhöhen. Beeilen Sie sich nicht, Ihr Baby zu früh an den Computer heranzuführen.
  2. Die Belastung der Augen nimmt normalerweise mit dem Schulbesuch zu. Es ist wichtig, die richtige Haltung des Kindes zu überwachen, lassen Sie es nicht tief über Notizbücher oder Bücher beugen. Während des Lesens ist es besser, das Buch auf einen Ständer zu stellen. Wenn Sie Hausaufgaben machen, müssen Sie jede halbe Stunde Pause machen.
  3. Es ist nützlich für das Kind, Tischtennis und Badminton zu spielen, während es die Augenmuskeln trainiert. Sie sollten keinen Kraftsport oder Wrestling betreiben, da eine während des Trainings erlittene Kopfverletzung die Situation verschlimmern kann.

Verhütung

Einfache Regeln helfen, die Augen Ihres Babys vor Strabismus zu schützen:

  • Sie können keine Spielzeuge über die Wiege hängen, die zu viel Aufmerksamkeit des Kindes auf sich ziehen, da sein Blick auf einen Punkt gerichtet ist;
  • Rasseln in einem Kinderwagen werden auf Armeslänge für Krümel aufgehängt;
  • in Rückenlage müssen beide Augen des Kindes die gleiche Belastung erfahren, sonst verliert das Gehirn die Fähigkeit, Signale von beiden Augen zu empfangen;
  • die Vertrautheit mit dem Fernsehen sollte nicht früher als 3 Jahre erfolgen, mit einem Computer - nicht früher als 8. Das Ansehen von Fernsehprogrammen sollte begrenzt sein;
  • Es ist notwendig, die korrekte Haltung des Babys zu überwachen, insbesondere am Schreibtisch.
  • schützen Sie das Baby vor Stress und emotionalen Umwälzungen;
  • Lassen Sie sich regelmäßig von einem Augenarzt untersuchen.

Während der Behandlung von Schielen bei einem Kind müssen Eltern große Zurückhaltung und Geduld zeigen, da dieser Prozess mehrere Monate und sogar Jahre dauern kann. Die Hauptsache ist, nicht auf halbem Weg stehen zu bleiben und alle Empfehlungen des Augenarztes zu befolgen.

Alle Materialien der Website SOVDOK.RU wurden speziell für diese Webressource geschrieben und sind geistiges Eigentum des Website-Administrators. Die Veröffentlichung von Site-Materialien auf Ihrer Seite ist nur möglich, wenn Sie den vollständigen aktiven Link zur Quelle angeben.

Das Material wird nur zu Informationszwecken veröffentlicht und kann unter keinen Umständen als Ersatz für die medizinische Beratung durch einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung angesehen werden. Die Site-Administration ist nicht verantwortlich für die Ergebnisse der Verwendung der veröffentlichten Informationen. Für die Diagnostik und Behandlung sowie die Verschreibung von Medikamenten und die Festlegung des Einnahmeschemas empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Arzt zu wenden.

Denken Sie daran: Selbstbehandlung ist gefährlich!