Die gebräuchlichste Art, die Ränder von Wunden zu verbinden, ist das Anlegen von chirurgischen Nähten.

Bevor wir herausfinden, wie viele Tage die Fäden entfernt werden müssen, lassen Sie uns klarstellen, dass es zwei Arten von Fäden gibt: eingetauchte und entfernbare Fäden.

Untergetauchte Nähte(oder nicht entfernbar) - hergestellt aus einem Material, das sich schließlich im Gewebe des Körpers auflöst.

Für nicht lösbare Fäden wird ein natürliches Catgut-Material verwendet, das aus dünnen Schafsdärmen hergestellt wird.

Er ist gut darin, dass er nicht abgelehnt wird menschlicher Körper, aber gleichzeitig stellt das Material keine hohe Festigkeit der Gewebeverbindung bereit.

Abnehmbare Nähte muss nach Abheilung der Wundränder entfernt werden.

Abnehmbare Nähte sind viel stärker. Sie werden aus verschiedenen Materialien hergestellt:

  • natürliche Fäden - Seide und Leinen;
  • synthetische Fäden - Nylon, Kapron, Mersilen;
  • Metallteile - Draht oder Klammern.

Korrekt angelegte chirurgische Nähte verbinden das Gewebe fest, beeinträchtigen nicht die Durchblutung des an die Wunde angrenzenden Gewebes und hinterlassen keine Hohlräume in der Wunde. Diese Behandlungsmethode bietet optimale Bedingungen für die Wundheilung.

Nachdem die Wundränder verwachsen sind, werden die Hautnähte entfernt: Der Knoten dehnt sich nach oben, bis ein im Gewebe verborgener Faden über der Haut sichtbar wird, der mit einer Schere an der Oberfläche durchtrennt wird.

Bei sehr langen Wunden werden die Fäden erst nach einem, die zweite Hälfte nach einigen Tagen entfernt.

Die durchschnittliche Entfernungsdauer von chirurgischen Nähten beträgt 6-9 Tage nach dem Auftragen, aber normalerweise variiert der Zeitpunkt in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren.

Merkmale, die den Zeitpunkt der Nahtentfernung beeinflussen

An gut durchbluteten Körperteilen (am Hals und im Gesicht) werden die Nähte früher entfernt - für 4-6 Tage. An Stellen mit reduzierter Regeneration (Füße oder Unterschenkel) werden die Nähte später entfernt - an den Tagen 9-12.

Außerdem hängt viel von der Art der Wunde selbst ab. Wenn die Wunde infiziert ist, werden einige der Nähte am nächsten Tag nach der Anwendung entfernt, damit die Wunde offen besser heilt. Von einer sauberen Wunde werden die Nähte nach 5-7 Tagen entfernt.

Die Eigenschaften des Organismus des operierten Patienten sind ebenfalls wichtig, da die Fähigkeit, Gewebe bei verschiedenen Menschen zu regenerieren, unterschiedlich ist. Ältere Menschen sollten also länger genäht werden, sie werden frühestens 14 Tage später genäht. Auch verlängert sich die Nahtdauer bei Schwerkranken, deren Körper durch eine lange Krankheit geschwächt ist.

Ein anderer Begriff für das Entfernen von Nähten hängt von der Komplexität der Operation und der Tiefe des Wundschnitts ab. Chirurgen selbst behaupten, dass die Wundränder bei Bauchoperationen schneller zusammenwachsen, wenn der Patient keine übermäßigen Fettpolster hat.

Wenn nach üblichen Operationen Fäden aus der Wunde entfernt werden

Hier sind die Zeiten, in denen Nähte in der Regel nach den häufigsten entfernt werden chirurgische Eingriffe und für verschiedene Teile Körper:

  • nach Kaiserschnitt: 8-10 Tage;
  • nach Amputation: am 12. Tag;
  • nach Laparotomie: am 7. Tag;
  • nach Skleroplastik: am 7. Tag;
  • An Bauchhöhle: am 7. Tag;
  • An Brust: am 7. Tag;
  • im Gesicht und am Hals: am 7. Tag.
  • Die Nähte sollten erst entfernt werden, wenn die Wundränder fest verwachsen sind. Wird die Naht jedoch nicht rechtzeitig entfernt, droht auch dies mit Problemen. Die Nähte können eitern und die Fäden können in die Haut einwachsen, dann bleibt eine deutlichere Spur von der Wunde zurück.

    In jedem Fall sollte die Entscheidung über die Notwendigkeit oder Möglichkeit der Nahtentfernung vom Chirurgen nach Untersuchung der Wunde getroffen werden.

Chirurgische Nähte sind heute die gebräuchlichste Methode zum Verbinden biologischer Gewebe: der Wände von Organen oder der Ränder einer Wunde unterschiedlicher Lokalisation, die zum Stillen von Blutungen oder während einer Operation verwendet werden. Zum Nähen wird eine Vielzahl von medizinischem Nahtmaterial verwendet: nicht resorbierbare oder resorbierbare Fäden synthetischen oder biologischen Ursprungs sowie Metalldraht.

Die Nähte werden je nach Zeitpunkt der Platzierung eingeteilt: primäre, verzögerte primäre, provisorische, frühe sekundäre und späte sekundäre Naht sowie abnehmbare und Tauchnähte.

Ein entfernbares Nahtmaterial ist eine Art chirurgisches Nahtmaterial, bei dem das Nahtmaterial aus dem Gewebe entfernt wird, nachdem die Wunde geheilt ist, und wenn eine Naht unter Wasser durchgeführt wird, verbleibt das Nahtmaterial im Gewebe, löst sich auf und kapselt sich im Lumen eines Hohlorgans ein.

Primärnaht - wird unmittelbar nach dem Ende des chirurgischen Eingriffs auf die Operationswunde oder unmittelbar nach ihrer chirurgischen Behandlung auf eine Unfallwunde aufgebracht. Eine verzögerte Primärnaht wird innerhalb von 24 Stunden bis 7 Tagen vor der Entwicklung von Granulationen in einer Unfallwunde angelegt, und nach ihrem Wachstum in der Wunde wird eine frühe Sekundärnaht nach 8-15 Tagen angelegt. Eine provisorische Naht ist eine Art verzögerte Primärnaht, bei der Nähte während der Operation angelegt und zwei oder drei Tage nach der Operation gebunden werden. Eine späte Sekundärnaht wird innerhalb von 15 bis 30 Tagen oder länger mit der Entwicklung von Narbengewebe in der Wunde angelegt.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass abnehmbare Fäden nicht nur korrekt angelegt, sondern auch rechtzeitig entfernt werden müssen, da Entzündungen aufgrund der Tatsache beginnen können, dass das Nahtfixierungsmaterial körperfremd ist und synthetische Fäden in biologisches Gewebe einwachsen werden später sehr schwierig sein, sie zu entfernen. Es sollte auch beachtet werden, dass es nicht empfohlen wird, Nahtmaterial zu Hause zu entfernen - es besteht ein sehr hohes Infektionsrisiko und die Entwicklung von Entzündungen oder Divergenzen der Wundränder, mit frühe Termine Entfernung von chirurgischen Nähten. Es ist notwendig, eine Situation zu vermeiden, in der die Naht eitert. Der Zeitpunkt der Nahtentfernung hängt von verschiedenen Faktoren ab: den regenerativen Eigenschaften des Körpers, der anatomischen Region der Wunde und ihrem Trophismus, dem Alter und Zustand des Patienten, der Art des chirurgischen Eingriffs und dem Vorhandensein lokaler Wundkomplikationen . Im Durchschnitt dauert die Entfernung von abnehmbaren Fäden von der Haut oder den Schleimhäuten sechs bis vierzehn Tage. Wenn Sie sich entscheiden, diese Nähte auf eigene Gefahr zu entfernen, müssen Sie verstehen, wie die Nähte richtig entfernt werden.

Aber es gibt Situationen, in denen es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, zu einer medizinischen Einrichtung zu gehen, um die Fäden zu entfernen, und wenn Sie sicher sind, dass die Wunde vollständig verheilt ist, können sie selbst vollständig entfernt werden. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Sterilitäts- und Sicherheitsbedingungen vollständig eingehalten werden (Sie sollten die Nähte im Gesichtsbereich oder an einer ungünstigen Stelle nicht selbst entfernen). Dazu müssen Sie den Verband oder das Pflaster, das auf den Nahtbereich aufgebracht wurde, vorsichtig entfernen und unbedingt mit medizinischem Alkohol oder Jod behandeln. Um die Fäden direkt zu entfernen, müssen Sie eine Pinzette, eine Schere und eine sterile Serviette mitnehmen (die Instrumente müssen auch mit Desinfektionsmitteln behandelt und sterilisiert werden). Mit Hilfe einer Pinzette wird eines der Enden des Fadens hochgezogen und dann vorsichtig in der Nähe der Haut selbst geschnitten und mit einer Pinzette herausgezogen. Es ist darauf zu achten, dass der außen liegende Faden nicht nach innen gelangt, da er sonst die Wunde infizieren kann. Vergessen Sie nicht, sich darüber im Klaren zu sein, wie man nach der Operation mit Stichen umgeht. Nach dem Entfernen aller Nähte muss die Narbe mit einem Antiseptikum behandelt und ein steriler Verband angelegt werden.

Der Tag, an dem die Fäden nach der Operation entfernt werden, hängt von der Art der Fäden ab, die der Chirurg angebracht hat. Diese Methode ist die älteste und gebräuchlichste Art, die Ränder von Einschnitten am Körper zu verbinden. Bei den Sorten sind die Nähte abnehmbar und eingetaucht.

Die Hauptmerkmale der Materialien und Komponenten, die zur Durchführung des Vorgangs verwendet wurden, waren schon immer Stärke und Zuverlässigkeit. Je komplexer der Knoten gebildet wird, desto besser. In diesem Fall sollte die Naht nicht voluminös sein. Je größer es ist, desto wahrscheinlicher ist die negative Reaktion des genähten Gewebes darauf. Komplikationen können beginnen. Das Volumen des Knotens sollte klein sein. Der Körper unterscheidet also nicht, was fremder Körper drin ist und nicht heftig reagieren wird.

Arten von Nähten und ihre Eigenschaften

Nähte werden durch die Anwendungsbedingungen unterschieden. Abgrenzen:

  1. Primär, das der Chirurg unmittelbar nach der Operation auferlegt.
  2. Die verzögerte Grundierung kann sowohl einen Tag später als auch eine Woche später angewendet werden.
  3. Provisorisch - eine Art verzögerte Grundschule, aber hier schreibt der Standard den Zeitpunkt der Verhängung von bis zu 3 Tagen vor.
  4. Early Secondary wird 2 Wochen nach der Operation und eine Woche nach der Primärnaht verwendet.
  5. Spät sekundär - bis zu einem Monat oder länger nach der Operation im Stadium der Narbenentwicklung.

Untergetauchte Nähte sind nicht entfernbar. Mit der Zeit lösen sie sich spurlos auf. Das Material, aus dem sie hergestellt werden, ist der Dünndarm von Schafen. Dieser Faden heißt Catgut. Es ist nicht sehr stark, wird aber vom Körper gut angenommen. Abnehmbare Nähte sind viel sicherer. Wie der Moment kommt, in dem die Fäden nach der Operation entfernt werden, hängt von der Qualität des Fadenmaterials ab. Dies geschieht normalerweise, nachdem der Einschnitt verheilt ist. Abnehmbare Fäden bestehen aus:

  1. Seide oder Leinen. Sie sind natürlich.
  2. Capron, Nylon oder Mersilene sind nicht natürlich.
  3. Heftklammern und Spezialdraht - Metall.

Der Erfolg der Operation hängt maßgeblich von der richtigen Naht ab. Dies bestimmt die normale Durchblutung und ist für das Fehlen von Hohlräumen in der Wunde verantwortlich, deren Auftreten unerwünscht ist. Der optimale Zeitpunkt zum Entfernen der Nähte nach dem Nähen der Wunde beträgt bis zu 10 Tage. Der Heilungsprozess wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst:

  1. Die gut durchbluteten operierten Gesichts- oder Halspartien werden für 4-5 Tage von Nähten befreit. Und Orte, an denen die Durchblutung nicht stark ist, lassen normalerweise bis zu 12 Tage. Das sind Füße oder Beine.
  2. Im Falle einer Infektion des Einschnitts werden die Nähte in diesen Bereichen am nächsten Tag nach der Operation entfernt und der Einschnitt offen verschweißt. Die restlichen Abschnitte werden nach einer Woche von den Fäden befreit.
  3. Einige Merkmale des Körpers des Patienten beeinflussen auch den Vorgang des Entfernens von Nähten. Jeder hat seine eigene Heilungszeit. Gewebe bei älteren Menschen haben eine besondere Verlangsamung der Fusion. Sie tragen Fäden bis zu 2 Wochen. Auch Patienten mit schweren Erkrankungen unterliegen der Krankenrückversicherung, da ihr Körper in einem geschwächten Zustand nicht in der Lage ist, die Kraft für eine schnelle Wundheilung aufzubringen.
  4. Die Tiefe des Wundschnitts und die Komplexität der Operation beeinflussen die Dauer der Fäden. Einschnitte nach abdominalen Manipulationen, sofern nicht anders angegeben große Menge Fettgewebe wächst normal zusammen.

Wenn der Zeitpunkt für die Entfernung der Fäden gekommen ist, wird die Stelle der Narbe behandelt. Dann zieht der Chirurg den Knoten ein wenig nach oben, und wenn der Faden, der im Gewebe liegt, zum Vorschein kommt, wird er abgeschnitten. Ausgedehnte Wunden, die bereits zusammengewachsen sind, werden nicht vollständig nahtfrei, sondern tun dies allmählich, mit einer Pause von mehreren Tagen. Am Ende des Eingriffs wird die Naht erneut mit einem Antiseptikum behandelt, ein spezieller Verband wird angelegt.

Die Standards, die Ärzte vor Jahren festgelegt haben

Je nach Organ, an dem die Operation durchgeführt wurde, variiert der Zeitraum, nach dem die Fäden entfernt werden:

  1. Kaiserschnitt - am 10. Tag.
  2. Amputation - am 12.
  3. Einschnitt in die Bauchdecke - am 7.
  4. Nach Entfernung der Sklera des Augapfels - in einer Woche.
  5. Die Bauchhöhle - in einer Woche.
  6. Brust - nach 2 Wochen.
  7. Gesicht - in einer Woche.
  8. Kopf - am 6. Tag.
  9. Nicht schwerwiegender und kurzfristiger Eingriff (Entfernung eines Leistenbruchs, Blinddarmentzündung) - in einer Woche.
  10. Langzeitintervention - mindestens 12 Tage.

Der Arzt muss den Zeitpunkt, zu dem die Fäden entfernt werden müssen, genau bestimmen. Es kommt mit Erfahrung. Wenn die Ränder gut zusammengewachsen sind, werden die Fäden entfernt. Aber wenn der Chirurg diesen Moment verpasst, dann wird die operierte Person Probleme bekommen. Die Narbe beginnt zu eitern. Es wird nicht einfach sein, die Fäden zu entfernen, da sie fest in den Körper einwachsen. Die Spur der Nähte in dieser Ausführungsform ist sehr offensichtlich. Anatomische Merkmale Organismen beeinflussen auch den Zeitpunkt der Entfernung von Nahtfäden, und es ist nicht möglich, eindeutig zu sagen, dass sie für alle gleich sind. Nähte auf der Oberfläche von Haut und Schleimhäuten erfordern beim Entfernen nicht viel Geschick. Diese Arbeit wird einer verantwortungsbewussten und erfahrenen Pflegekraft anvertraut. Ansonsten handelt nur der Chirurg. Die Bedingungen werden jedoch nur von einem Spezialisten festgelegt.

Merkmale der Nahtentfernung nach einigen chirurgischen Eingriffen

Nach der Geburt heilen Wunden mit Nähten innerhalb von 14-20 Tagen. Die Rehabilitation nach Verletzungen während der Geburt dauert mehr als einen Monat. Die Nahtstellen müssen fachgerecht behandelt werden, sonst besteht Infektionsgefahr. Es dringt in den Geburtskanal ein und führt zu gynäkologischen Erkrankungen. Durch die Pflege solcher Nähte garantieren Sie eine schnelle Wundheilung.

Nach Kaiserschnitt Stiche werden 7 Tage lang nicht entfernt. Jeden Tag werden sie mit Antiseptika behandelt und Verbände gewechselt. Eine Woche später ist der Bauchbereich vollständig von postoperativen Nähten befreit. Wenn der Schnitt mit resorbierbaren Fäden vernäht wurde, kommt auch die antiseptische Behandlung im Heilungsprozess nicht zu kurz. Dadurch muss nichts entfernt werden, da sich die Nähte nach 2-3 Monaten auflösen.

Nach einem Kaiserschnitt bildet sich innerhalb einer Woche eine Narbe am Bauch, sodass die Ärzte nach dieser Zeit duschen dürfen. Versuchen Sie einfach, die Spleißstelle nicht mit einem Waschlappen zu berühren. Sie können dies nach weiteren 7 Tagen tun.

Zahnoperationen erfordern das Entfernen von Nähfäden für 8-10 Tage.

Dies wird vom Arzt festgestellt. Üblicherweise näht der Zahnarzt nicht, sondern stabilisiert die Wundränder. Die Fäden werden mit einer Baumwollschere entfernt, Peroxid und Anästhesie werden angewendet. In der Augenheilkunde werden auch scharf gebogene Instrumente verwendet. Sie werden nur für die Arbeit aus einer Dose Alkohol geholt. Den Rest der Zeit werden sie sterilisiert. genießen verschiedene Formen Augenpinzette, Tropfen auftragen. Nach der Operation müssen mindestens 5 Tage vergehen, bevor die Fäden entfernt werden.

Ist es möglich, postoperative Nähte selbst zu entfernen und wie mache ich es richtig?

Es wird nicht empfohlen, abnehmbare Nähte zu Hause zu entfernen. Sie können eine Infektion mit sich bringen, eine Entzündung beginnt. Wenn der Zeitpunkt der Entfernung nicht genau bestimmt wird, öffnet sich die Wunde.

Es kommt vor, dass der Patient nicht zum Arzt gehen kann, um die Fäden zu entfernen. Wenn Sie sicher sind, dass die Naht verheilt ist, ist es nicht schwierig, sie selbst zu entfernen. Arbeitsschutzbedingungen und Sterilität müssen eingehalten werden. Die Nähte im Gesicht oder an schwer zugänglichen Stellen sollten nicht alleine entfernt werden.

Entfernen Sie in anderen Fällen den Verband von der Naht und behandeln Sie ihn mit einem Antiseptikum. Nehmen Sie eine zuvor sterilisierte Pinzette und Schere. Auch ein steriler Verband oder Wattestäbchen sollte griffbereit sein. Ziehe mit einer Pinzette am Ende des Fadens und schneide seine Basis mit einer Schere ab, dann ziehe ihn heraus. Äußere Fadenstücke sollten nicht in den Stoff gelangen. Gehen Sie auf diese Weise vor, bis die Narbe den letzten Faden verlässt, und behandeln Sie den Ort der Manipulation. Jetzt können Sie einen Verband anlegen, dieser muss täglich gewechselt werden.

Bevor Sie mit dem Verfahren beginnen, ist es wichtig, sich über die Beschaffenheit der Nähte zu vergewissern: Sie sind knötchenförmig oder durchgehend. Knoten können marine, chirurgisch oder einfach sein. Bei einer langen Wunde muss die Naht schrittweise durch einen Knoten oder eine Naht entfernt werden. Dies geschieht intermittierend über mehrere Tage. Die Person, der die Fäden entfernt werden, kann während des Eingriffs Schmerzen verspüren. Sie können dies nur vermeiden, indem Sie Genauigkeit erreichen und versuchen, die Fäden nicht zu ziehen.

Um nach der Operation keine Narbe an der Stelle der Gewebeverschmelzung zu hinterlassen, muss der Patient spezielle Cremes und Salben verwenden. Der Arzt wird Sie darüber informieren. Typischerweise dauert die Verwendung solcher Mittel bis zu sechs Monate nach der Bildung der Narbe.

Versuchen Sie, Narben nach der Operation nicht der Sonne auszusetzen, da sich der Bereich sofort verdunkelt und sich stark von der Farbe der Haut um die Narbe herum unterscheidet.

Die Wundheilung nach Appendektomie erfolgt schnell, in der postoperativen Phase reicht es aus, sich an eine Diät, ärztliche Verschreibungen zu halten. Bei Komplikationen verlängert sich die Rehabilitationszeit des Patienten. Komplikationen nach Appendizitis treten hauptsächlich auf, wenn ärztliche Anweisungen nicht befolgt, Diäten vernachlässigt werden, physische Aktivität.

Nachdem der Blinddarm operiert ist, untersucht der Arzt innere Organe, Bauchhöhle. In der Regel wird die Wunde vollständig vernäht; Peritonitis, unvollständige Entfernung erfordern die Installation von Abflüssen. Die Entfernung des entzündeten Organs ist durch konventionelle Bauchchirurgie, Laparoskopie möglich, die Optionen haben ihre eigenen Eigenschaften.

Laparoskopie

Bei der Laparoskopie werden drei kleine Schnitte gemacht - dies ist die am wenigsten traumatische Art, den Eingriff durchzuführen. Mikrotraumen heilen in 2-4 Wochen vollständig aus, die Operation erfordert eine minimale Erholungszeit. Bei einem Hohlraumansatz wird ein Schnitt gemacht, die Länge beträgt bis zu 10 cm, die Heilung erfolgt bis zu drei Monate. Das Problem der Nahtöffnung nach Appendektomie ist typisch für abdominale Eingriffe, bei Nähten nach Laparoskopie kommt dies äußerst selten vor. Aber abdominale Lösungen zur Entfernung des Blinddarms führen selten zu Komplikationen, es wird situativ empfohlen, die erste Option auszuschließen.

Dauer der Nahtentfernung

Die Patienten interessieren sich dafür, wann die Fäden entfernt werden.

Es muss darauf hingewiesen werden, dass nach einer Appendizitis die Nähte am 7. – 10. Tag im Rahmen einer Bauchoperation entfernt werden. Bei der Laparoskopie erfolgt die Nahtentfernung bei normaler Genesung nach 2-3 Tagen.

Die Bauchoperation hinterlässt eine Markierung, deren Form und Lage es ermöglichen, sie darunter zu verstecken Unterwäsche, Laparoskopie gibt kosmetische Nähte, kaum wahrnehmbar.

Tut es weh, den Faden zu entfernen? Das Verbinden und Entfernen des medizinischen Fadens sind schmerzlose Verfahren, die ein gewisses Unbehagen verursachen, vorausgesetzt, der Heilungsprozess verläuft normal. Symptome einer normalen Heilung - ein Streifen ohne Eiterung, helle Rötung, scharf Schmerz bei Berührung. Wenn der Patient am ersten Tag nach der Operation Schmerzen verspürt - die Norm, das Auftreten von starken Schmerzen in der Zukunft, einige Tage nach der Operation - eine Gelegenheit, über das Risiko einer Diskrepanz nachzudenken, rufen Sie den Arzt im Notfall an.

Bei Schwellungen an der Eingriffsstelle, starken Schmerzen bei Berührung, Anzeichen von Eiterung muss ein Facharzt konsultiert werden, auch wenn die Fäden entfernt wurden. Die Operationsstelle ist pflegebedürftig, Eiterung tritt vor allem bei Missachtung der Pflegeregeln auf.

Nahtpflege

Der Blinddarmfortsatz wird im Krankenhaus entfernt, der Patient wird professionell versorgt und liegt in der Verantwortung des medizinischen Personals.

Nach der Entlassung ist es notwendig, sich um die Hygiene zu kümmern und sich selbst um die ärztlichen Empfehlungen zu kümmern. Die weitere Aussehen, Heilungsrate, menschliche Gesundheit.

Damit sich die Organe des Magen-Darm-Trakts, der Darm, wieder normalisieren, sollten Sie sich an die vom Arzt empfohlene Diät halten. Zur Heilung sollte die Behandlung zweimal täglich durchgeführt werden, wobei die folgenden Schritte durchgeführt werden:

  • Entfernen des alten Verbandes
  • Behandlung des Ortes mit Peroxid, Antiseptika,
  • Anlegen eines neuen Verbandes.

In den ersten Tagen nach dem Eingriff erfordert die Inzisionsstelle stündliche Aufmerksamkeit, viele Dinge werden nach dem Zustand beurteilt, einschließlich des Auftretens von Abweichungen in der postoperativen Phase. Werden Probleme festgestellt, muss der Fachmann sofort handeln.

Narbenbildung

Bis zur Bildung der Narbe können Sie keine zusätzlichen Mittel verwenden, die nicht vom Arzt verschrieben wurden. Von dem Moment an, in dem die Bildung beginnt, können verschiedene Heilmittel verwendet werden, um den Bildungsprozess zu beschleunigen, mit Ausnahme schwerwiegender kosmetischer Mängel. Öle, Salben helfen, den Streifen unauffällig zu machen.

Komplikationen

Unzureichende Pflege, Nichteinhaltung von Hygienestandards, Behandlungsfehler können zu Komplikationen führen. Probleme werden mit Nahtabstoßung, allergischen Reaktionen beobachtet. Eine Verdichtung ist möglich, wenn zusätzlich zur Narbe zusätzliche Ausbildung, Entzündung, Eiterung, Divergenz der Naht auftreten.

Anzeichen einer Entzündung - Rötung um den betroffenen Bereich, erhöhte Körpertemperatur des Patienten. Bei Eiterung treten eitrige Massen auf. Eiter kann entlang des äußeren Teils der Naht entlang der Innenseite mit Entzündung der Bauchhöhle fließen. Die Diskrepanz tritt während körperlicher Anstrengung auf, ein Fehler, kann teilweise oder vollständig sein. Beliebig Problemsituation erfordert sofortiges professionelles Eingreifen. Die Erholungszeit verlängert sich, manchmal über Monate, Medikamente, zusätzliche Behandlungsmethoden sind erforderlich.

Beschleunigen Sie die Heilung in der Kraft des Patienten

Um eine schnelle Wundheilung und Genesung sowie die Rückkehr zur gewohnten Lebensweise zu gewährleisten, muss der Patient die Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen. Dies gilt für Ernährung, Lebensstil, Aktivität, Hygiene.

Es ist notwendig, die Anweisungen zur Verarbeitung sorgfältig zu befolgen und die Operationsstelle bis zur vollständigen Genesung mit Antiseptika zu behandeln.

Verwenden Sie keine Produkte, die nicht von einem Arzt verschrieben wurden, ohne vorherige Rücksprache. Während des Genesungsprozesses ist es ratsam, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, damit er den Prozess kontrolliert.

Körperliche Aktivität in der ersten Zeit nach der Behandlung ist verboten, in Zukunft lohnt es sich, mit Vorsicht darauf zurückzukommen. Sport, Möbelumstellen und ähnliche Aufgaben sollten zunächst verschoben werden. Beobachten Sie sorgfältig Ihren eigenen Zustand, notieren Sie gegebenenfalls Änderungen, verschieben Sie einen dringenden Arztbesuch nicht.

Eine aufmerksame Einstellung zur Gesundheit, die Umsetzung medizinischer Empfehlungen und vor allem die ständige Pflege während der Rehabilitationsphase nach der Operation ermöglichen Ihnen nicht nur eine schnelle Genesung, sondern auch eine unauffällige kosmetische Naht. Entzündungen hinterlassen einen Abdruck darauf, machen ihn gedehnt, geprägt, unansehnlich und verlängern die Behandlungsdauer um Monate.

Jede Operation (chirurgischer Eingriff) ist für den Körper des Patienten belastend. Auch wenn die Operation lebenswichtig ist, besteht die Hauptaufgabe des Arztes nicht nur darin, sie kompetent durchzuführen, sondern auch den Patienten auf die spätere Genesung vorzubereiten.

Die gebräuchlichste Art, alle Arten von biologischen Geweben zu verbinden (dies können sowohl die Wundränder als auch beispielsweise die Wände von Organen sein), Blutungen, Gallenaustritt usw. zu reduzieren, ist das Nähen durch den Chirurgen.

Pflaster zur Heilung postoperativer Nähte

Die Geschwindigkeit und das Muster der Heilung werden in drei Klassen eingeteilt, abhängig von der Art des betroffenen Gewebes und den Umständen des Verschlusses. Die für gesunde und gut durchblutete Weichteile erforderlichen Zeiträume wurden verallgemeinert, können jedoch variieren. Heilung von der ersten Absicht.

Alle Chirurgen, die eine Wunde schließen, möchten die primäre Vereinigung oder die erste Absicht heilen, mit minimaler Schwellung und ohne lokale Infektion oder reichliche Sekretion. Der Schnitt, der auf Anhieb heilt, macht er in kürzester Zeit ohne Trennung der Wundränder und mit minimaler Narbenbildung. Dies geschieht in drei verschiedenen Phasen.

Nahtmaterialien sind unterschiedlich - es gibt resorbierbare Nähte, die aus Fäden bestehen, die nicht entfernt werden müssen, wenn sich der Körper regeneriert. Häufig werden Metallbrackets oder Kunststofffäden verwendet, die ohne Besuch entsorgt werden können Ärztezentrum problematisch.

Wozu werden sie benötigt? Sie helfen dem Körper nicht nur bei der Bewältigung des Eingriffs, reduzieren das Blutungsrisiko und das „Öffnen“ der Wunde (die sich leicht entzünden kann), sondern haben auch eine ästhetische Funktion – moderne Nahtmaterialien reduzieren die Länge der Wunde und, entsprechend die Größe der Narbe.

Flüssigkeiten, die Plasmaproteine, Blutzellen, Fibrin und Antikörper enthalten, gelangen in die Wunde. Auf der Oberfläche bildet sich eine Kruste, um den Flüssigkeitsauslass abzudichten und das Eindringen von Bakterien zu verhindern. Eine Entzündung, die durch die Migration weißer Blutkörperchen in den Bereich verursacht wird, tritt innerhalb von Stunden auf und verursacht lokale Schwellungen, Schmerzen, Fieber und Rötungen um die Wundstelle herum. Leukozyten werden abgebaut, um Zelltrümmer und Phagozyten-Mikroorganismen und Fremdstoffe zu entfernen. Monozyten, die später aus dem distaleren Knochenmark kommen, werden zu Makrophagen, phagozytieren die verbleibenden Überreste und produzieren proteolytische Enzyme.

Warum ist es wichtig, Fäden rechtzeitig zu entfernen?

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Nähte nicht nur richtig angelegt, sondern auch rechtzeitig entfernt werden müssen, da sonst Entzündungen auftreten können (schließlich ist das Befestigungsmaterial körperfremd und der menschliche Körper behandelt solche „Implantate“ negativ). . Es wird nicht empfohlen, Nahtmaterial zu Hause zu entfernen - es besteht ein hohes Infektionsrisiko und Lebensgefahr.

Schließlich wandern Basalzellen an den Hauträndern über den Einschnitt, um die Wundoberfläche zu schließen. Gleichzeitig initiieren Fibroblasten im tiefsten Bindegewebe den Wiederaufbau von nicht-epithelialem Gewebe. Während der akuten Entzündungsphase gewinnt das Gewebe keine nennenswerte Zugfestigkeit zurück und ist nur auf die in der Anlage verbleibende Naht angewiesen.

In der ersten oder zweiten Woche nach der Operation wandern Fibroblasten in die Wunde ein. Mit Enzymen im Blut und umgebenden Gewebezellen bilden Fibroblasten Kollagen und Grundsubstanz. Diese Substanzen heften Fibroblasten an das Substrat. Fibroblasten enthalten Myofibroblasten mit glatten Muskeleigenschaften, die zur Wundkontraktion beitragen. Das Kollagendepot setzt etwa ab dem fünften Tag ein und erhöht schnell die Zugfestigkeit der Wunde.

Was bestimmt die Widerrufsfrist?

Der Zeitpunkt der Nahtentfernung hängt von vielen Faktoren ab:

  • das Vorhandensein lokaler Komplikationen der Operationswunde
  • regenerative Eigenschaften des Körpers
  • der Zustand des Patienten
  • sein Alter
  • anatomische Region und ihr Trophismus
  • die Art der Operation
  • Merkmale der Krankheit.

Wie lange nach der Operation werden die Fäden in der Regel entfernt?

Der Zeitpunkt der Nahtentfernung ist individuell und wird nur von Ihrem Arzt festgelegt. Die empfohlenen durchschnittlichen Fristen, auf die sich Spezialisten direkt konzentrieren sollten, hängen von der Art des chirurgischen Eingriffs (welche Operation wurde durchgeführt) und dem Zustand des Patienten ab (es ist ganz natürlich, dass sich der Körper des Patienten, der beispielsweise durch Krebs geschwächt ist, wie bereits erwähnt, erholt). schlimmer noch, dies erfordert zusätzliche Zeit für die Vernarbung des Gewebes).

Plasmaproteine ​​tragen zu der Zellaktivität bei, die während dieser Heilungsphase für die Fasergewebesynthese erforderlich ist. Neben der Kollagensynthese werden auch andere geschädigte Bindegewebsbestandteile ersetzt. Die Lymphgefäße rekanalisieren, Blutgefäße bilden Knospen, bilden Granulationsgewebe und entwickeln zahlreiche Kapillaren, um Fibroblasten zu ernähren. Viele von ihnen verschwinden im Endstadium der Heilung.

Die Spannung steigt bis zu einem Jahr nach der Operation weiter an. Die Haut erholt sich in einer Woche von 70 % bis 90 % ihrer ursprünglichen Zugfestigkeit. Der Kollagengehalt bleibt konstant, die Zugkraft steigt jedoch durch die Bildung und Vernetzung von Kollagenfasern. Die Ablagerung von fibrösem Bindegewebe führt zur Narbenbildung. Die normale Wundheilung erfolgt innerhalb von Wochen und Monaten. Eine Zunahme der Kollagendichte verringert die Bildung neuer Blutgefäße und das Narbengewebe wird blass.

In der Regel werden Stiche nach Operationen entfernt:

  • während einer Operation am Kopf - nach 6 Tagen
  • nach einer kleinen Öffnung der Bauchdecke (dies kann eine Appendektomie oder beispielsweise eine Hernienreparatur sein) - nach 7 Tagen
  • nach Operationen, die eine weite Öffnung der Bauchdecke erfordern (z. B. Laparotomie oder Bauchchirurgie) - die Nähte werden an den Tagen 9-12 entfernt
  • chirurgische Eingriffe an der Brust (Thorakotomie) erlauben die Entfernung von Nähten erst am 10.-14. Tag
  • Bei Amputationen werden die Fäden nach durchschnittlich 12 Tagen entfernt
  • nach chirurgischen Eingriffen bei älteren Menschen, die durch Infektionen und Krankheiten geschwächt sind, onkologische Patienten (aufgrund einer Abnahme der Regenerationsfähigkeit des Körpers) - der Eingriff wird mindestens 2 Wochen später durchgeführt.

Wie ist die Entfernung?

Die Stiche, die aufgelegt wurden Hautbedeckung und Schleimhäute sind leicht zu entfernen, daher wird ihre Entfernung meist einer erfahrenen Krankenschwester anvertraut. In anderen Fällen wird die Arbeit vom Chirurgen durchgeführt, jedoch können fast alle Fachärzte die Fäden entfernen.

Heilende Heilung. Wenn eine Wunde nicht durch primäre Befestigung geheilt wird, findet ein komplexerer und langwierigerer Heilungsprozess statt. Narben zweiter Ordnung werden durch Infektionen, Übertrauma, Verlust oder ungenaue Anwendung von Gewebe verursacht. In diesem Fall kann die Wunde offen gelassen werden, damit sie von den tiefen Schichten bis zur äußeren Oberfläche heilen kann. Es bildet sich ein Granulationsgewebe, das Myofibroblasten enthält und sich bei Kontraktion schließt. Der Heilungsprozess ist langsam und es bilden sich normalerweise Granulation und Narbengewebe.

Infolgedessen muss der Chirurg möglicherweise übermäßiges Granulationsgewebe behandeln, das über den Wundrand hinausragen und eine Epithelisierung verhindern kann. Die dritte Absicht ist Narbenbildung. Auch als primäre Kreislaufverzögerung bezeichnet, tritt eine dritte Absichtsheilung auf, wenn die beiden Oberflächen des Granulationsgewebes angenähert werden. Es ist eine sichere Methode zur Reparatur infizierter Wunden sowie schmutziger und infizierter und traumatisierter Wunden mit umfangreichem Gewebeverlust und hohem Infektionsrisiko. Diese Methode ist im militärischen Bereich weit verbreitet und hat sich nach übermäßigen Traumata im Zusammenhang mit Autounfällen, Vorfällen mit Erfolg bewährt Feuerarme oder tiefe und durchdringende Stichwunden.

Die Fäden werden mit einer kleinen chirurgischen Schere und einer Pinzette entfernt. Die Krankenschwester mit einer Pinzette greift nach einem der Enden des Knotens, den der Arzt beim Nähen der Wunde gemacht hat, und „streckt“ ihn in die entgegengesetzte Richtung zur Nahtrichtung. Im Bereich des weißen Segments (erscheint während der Gewebeheilung) wird der Faden mit einer Schere gekreuzt. Am Ende des Eingriffs werden die entfernten Fäden entsorgt. Um das Auftreten einer Infektion zu verhindern und die Regeneration der Abdeckung zu beschleunigen, wird die Stelle der postoperativen Narbe mit einer schwachen Jodonatlösung behandelt, wonach ein Fixierverband angelegt wird.

Der Chirurg behandelt diese Läsionen normalerweise, indem er nicht lebensfähiges Gewebe entfernt und offen lässt. Eine offene Wunde in Heilung erlangt allmählich wieder eine ausreichende Infektionsresistenz, um einen unkomplizierten Verschluss zu ermöglichen. Dies geschieht in der Regel 4-6 Tage nach der Verletzung. Dieser Prozess ist durch die Entwicklung von Kapillarknospen und Granulationsgewebe gekennzeichnet. Wenn der Verschluss durchgeführt wird, müssen die Ränder der Haut und des darunter liegenden Gewebes angenähert und genau befestigt werden.

Komplikationen der Heilung. Wann immer die Gewebeintegrität aufgrund eines Unfalls oder einer Dissektion beeinträchtigt wird, ist der Patient anfällig für Infektionen und deren Komplikationen. Selbst wenn der korrekte Eingriff vom Operationsteam sorgfältig überwacht wird, können bei einigen Patienten Komplikationen auftreten, die die Genesung verzögern. Die beiden Hauptprobleme, mit denen ein Chirurg konfrontiert sein kann, sind Infektionen und Verletzungen.

Um die Wundränder bei Operationen zu fixieren und zu halten, wird eine Naht verwendet. Nach 5-7 Tagen müssen die Hautnähte entfernt werden, dh das Nahtmaterial muss entfernt werden. Diese Manipulation wird gemäß der Verschreibung des Arztes und unter seiner Kontrolle durchgeführt. Nahtentfernungstechnik ist nicht besonders schwierig, erfordert aber Krankenschwester Aufmerksamkeit, Geschicklichkeit und Einhaltung aller Regeln der Asepsis und Antisepsis.

Infektion – dies ist nach wie vor eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei chirurgischen Patienten. Eine Infektion erfolgt durch das Einbringen von virulenten Mikroorganismen in eine anfällige Wunde. Unbehandelt kann es zu langfristigen Erkrankungen, Wundbrand oder sogar zum Tod führen.

Wann können Fäden entfernt werden?

Postoperative Infektionen können nach der Infektionsquelle und den anatomischen und pathophysiologischen Veränderungen eingeteilt werden. Der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung ist die schnelle Identifizierung der verantwortlichen Krankheitserreger. Eine beträchtliche Anzahl von Infektionen sind gemischten bakteriellen Ursprungs. Sobald eine Infektion offensichtlich wird, sollte eitriges Sekret analysiert oder kultiviert werden, um die verantwortlichen Organismen zu identifizieren. Die antibiotische Behandlung von Zellulitis und Fasziitis sollte entsprechend den Kulturergebnissen sofort begonnen werden.

Die Indikation zur Nahtentfernung ist die Wundheilung. Bei einer ausgedehnten Wunde werden die Nähte zuerst durch eine entfernt und der Rest wird am nächsten Tag entfernt. Das Wichtigste für eine Krankenschwester ist sicherzustellen, dass kein Nahtmaterial in der Haut des Patienten verbleibt.

Ausrüstung zum Entfernen von Nähten

  • Sterile Handschuhe, Maske.
  • Sterile Nierenschale.
  • Zusätzliches nierenförmiges Tablett.
  • Abfallbehälter.
  • Sterile Mulltupfer.
  • Tupfer.
  • Anatomische Pinzette.
  • Scharfe sterile chirurgische Schere.
  • Alkohol 70%.
  • Jodonat oder Jodpyron.
  • Cleol oder Heftpflaster.
  • Behälter für Desinfektionsmittel.

Vorbereitung für die Nahtentfernung

  • Am Vortag informieren wir den Patienten über die bevorstehende Manipulation und deren Notwendigkeit. Wir erklären die Essenz des Verfahrens auf zugängliche Weise, wir erzeugen beim Patienten eine positive Stimmung, den Wunsch nach Genesung.
  • Vor dem Eingriff kontrollieren wir die Sterilität von Materialien und Instrumenten.
  • Wir waschen uns die Hände und ziehen sterile Handschuhe an.
  • Steriles Material und Instrumente legen wir auf einem sterilen Tablett ab.
  • In der Hilfsschale haben wir Cleol, Heftpflaster, falls erforderlich - einen Verband.
  • Wir stellen das Tablett für das Abfallmaterial in die Nähe des Ortes, an dem wir die Manipulation durchführen.

Nahtentfernungstechnik

  • Wir entfernen den Verband über der Naht und lassen ihn in das vorbereitete Tablett fallen.
  • Wir untersuchen die Wunde und zählen die Anzahl der Fäden, die entfernt werden müssen.
  • Wir behandeln die Wunde mit einer Lösung aus Jodonat, Jodpyron oder 70%igem Alkohol unter Verwendung von Servietten oder Tupfern mit tupfenden Bewegungen. Das Verbandsmaterial wird während der Behandlung der Wunde sterilisiert. Die Verarbeitung erfolgt zweimal - zuerst breit, dann schmal.
  • Greifen Sie mit einer anatomischen Pinzette den Nahtknoten und heben Sie ihn leicht an.
  • Nach dem Erscheinen von 2-3 mm eines weißen Fadens über der Hautoberfläche bringen wir einen scharfen Scherenzweig darunter und überqueren ihn.

Allerdings ist keine Behandlung erfolgreich, wenn nicht zuerst ein angemessener Einschnitt und eine Drainage vorgenommen werden, gegebenenfalls mit einer nekrotischen Behandlung des Gewebes. Bei oberflächlichen Wundinfektionen ist diese Behandlung nicht erforderlich. Virus- und Pilzinfektionen können ebenfalls auftreten. Die Inzidenz nahm mit zu klinische Anwendung Steroide, Immunsuppressiva und mehrere Antibiotika.

Teilung der Wunde. Wundtrennung tritt häufiger bei älteren oder geschwächten Patienten auf, kann aber in jedem Alter auftreten. Anscheinend wirkt es große Menge männliche Patienten und tritt häufiger zwischen dem fünften und zwölften Tag nach der Operation auf.

  • Wir entfernen den Faden mit dem Knoten: Ziehen Sie vorsichtig und ohne übermäßige Kraftanwendung mit einer Pinzette an der Naht. Der auf der Oberfläche liegende Faden sollte nicht unter die Haut gelangen.
  • Wir legen den extrahierten Faden auf eine Mullserviette.
  • Wir prüfen die Unversehrtheit der Wunde. Wenn es eine Lücke gibt, fragen wir den Arzt nach der Anzahl der zu entfernenden Stiche (höchstwahrscheinlich müssen nicht alle entfernt werden).
  • Entfernen Sie so viele Stiche wie nötig.
  • Zählen Sie die Anzahl der entfernten Stiche.
  • Wir kontrollieren, ob das Nahtmaterial in der Haut verbleibt.
  • Wir behandeln die Wunde mit einer antiseptischen Lösung (Alkohol, Jodonat).
  • Legen Sie einen sterilen Verband auf die Wunde.
  • Wir fixieren die Serviette bei Bedarf mit Klebstoff oder Klebeband - mit einem Verband.

Die letzte Stufe

  • Das verbrauchte Verbandsmaterial sowie gebrauchte Werkzeuge und Handschuhe werden in Behälter mit einer Desinfektionslösung getaucht.
  • Wir waschen und trocknen unsere Hände.

richtig Nahtentfernungstechnik und die Einhaltung der Regeln der Asepsis vermeiden Komplikationen wie Wundinfektionen.

Der Begriff "Split" bedeutet "Trennung". Wundexposition ist die teilweise oder vollständige Trennung von Gewebeschichten, nachdem sie geschlossen wurde. Eine Lockerung kann durch übermäßige Spannung auf dem neu genähten Gewebe, unzureichende Nahttechnik oder die Verwendung ungeeigneter Materialien verursacht werden Nahtmaterialien. In den allermeisten Fällen ist die Ursache eher Gewebeversagen als Nahtversagen.

Wenn eine Spaltung auftritt, kann sich die Wunde wieder schließen oder auch nicht, abhängig vom Grad der Trennung und dem Urteil des Chirurgen. Es gibt keinen Unterschied in der Rate des Verschwindens von vertikalen und transversalen Einschnitten. Die größte Inzidenz tritt nach Magen-, Gallen- und intraabdominellen Karzinomen auf.

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