WISSENSTEST ZUM THEMA „HIV/AIDS“

Wählen und markieren Sie die richtige Antwort (eine oder mehrere).

1. Was ist das Wesentliche an der zerstörerischen Wirkung von HIV auf den Körper?

A. Es zerstört das Blutgerinnungssystem.
B. Verursacht Dysbakteriose.

B. Korrodiert die Membran von Nervenstämmen.
D. Verursacht die Zerstörung von Knochengewebe.

D. Fördert die Trübung der Augenlinse.

E. Beeinträchtigt die Befruchtung.

G. Zerstört das menschliche Immunsystem.

2. Der Kontakt mit welchen Körperflüssigkeiten ist im Hinblick auf eine HIV-Infektion am gefährlichsten?

A. Speichel
B. Blut.

D. Nasenausfluss.

D. Sperma.

E. Muttermilch

3. Vaginalsekret.

^ 3. Beachten Sie die Übertragungswege der HIV-Infektion.

A. Ungeschützter sexueller Kontakt.
B. Utensilien teilen.

B. Bluttransfusion und Verwendung gemeinsam genutzter nicht steriler Spritzen.
D. Von der Mutter zum Kind (Schwangerschaft, Geburt, Stillen).

D. Flugroute.

^ 4. Wie kann man einer HIV-Infektion vorbeugen?

A. Wenden Sie weiterhin hormonelle Verhütungsmittel an
Pillen.

B. Verwenden Sie bei jedem Kontakt ein Kondom (männlich, weiblich).

B. Nicht eintreten sexuelle Kontakte und verwenden Sie Einwegartikel
Spritzen für intravenöse Infusionen.

D. Verwenden Sie ein Intrauterinpessar.

D. Haben Sie sexuelle Beziehungen nur mit Menschen, die Sie kennen.

E. Waschen und duschen Sie nach jedem Geschlechtsverkehr mit Jod.

^ 5. Wie kann eine Person herausfinden, dass sie HIV hat?

A: Wenn ihm seine Gesundheit am Herzen liegt, wird er das schon in den ersten Stunden spüren.

B. Blut spenden, um es auf Antikörper gegen HIV zu testen.

B. Fühlt sich unwohl

D. Abstriche und bakteriologische Kulturen von einem Venerologen.

^ 6. Wie lange nach der angeblichen Infektion?
Ist es besser, einen HIV-Antikörpertest zu machen?

A. Am nächsten Tag.

B. Jede Woche ein Jahr lang


  1. In 3-6 Monaten.
D. Nach 3 Jahren.

^ 7. Der „Fenster“-Zeitraum ist ein Zustand, in dem...

A. Der Körper hat noch keine Antikörper gegen das Virus entwickelt und es ist unmöglich, die Krankheit zu diagnostizieren.

B. Die Person hat noch keine Krankheitssymptome entwickelt.

B. Eine Person kann die Infektion nicht auf andere übertragen.

^ 8. Ab wann kann eine Person nach einer Infektion andere anstecken?

A. Nach Ablauf des Fensterzeitraums.
B. Wenn AIDS auftritt.

B. Sofort, ab dem Moment der Infektion.
D. Im letzten Stadium von AIDS.

^ 9. Viren können lange aktiv bleiben ...

A. Im Wasser.

B. Während im Blut, Muttermilch, vaginaler Ausfluss.


  1. Während in der Luft.
^ 10. Opportunistische Infektionen sind...

A. Chronische Infektionskrankheiten.

B. Krankheiten, an denen Menschen häufig im Winter und in der kalten Jahreszeit leiden.

B. Krankheiten, die nur Säuglinge betreffen.

D. Dabei handelt es sich um Infektionen, die Menschen von Tieren bekommen.

D. Dies ist dasselbe wie Darminfektionen.

E. Infektions- und andere Krankheiten, die den menschlichen Körper nur bei geschwächter Immunität betreffen.

^ 11. Anhand welcher Anzeichen/Symptome lässt sich AIDS bei einer Person diagnostizieren?

A. Vorhandensein opportunistischer Krankheiten.

B. Haarausfall, Zahnverlust.

B. Abfall der Konzentration von Immunzellen im Blut unter einen kritischen Wert.

D. Starker Gewichtsverlust.

^ Richtige Antworten – überprüfen Sie sich selbst

„Mensch/AIDS“-Test


1.F

2. B.D.E.Z

3. A.V.G

4. B.V

5. B

6. B

7. A

8. B

9. B

10. E

11. B;
GESUNDHEITSMINISTERIUM DER REPUBLIK TATARSTAN

SAI SPO RT „NABEREZHNOCHELNY MEDICAL COLLEGE“

INTERNET – QUIZ

zum Thema „HIV-Infektion“,

gewidmet Welttag Gesundheit

Lehrer

Chulkina E.V.

Nabereschnyje Tschelny, 2012

Aufgabe Nr. 1.

Beantworten Sie die folgenden Fragen:

  1. Listen Sie die wichtigsten regulatorischen und methodischen Dokumente auf, nach denen die Organisation der Arbeit zur Prävention von HIV-Infektionen durchgeführt wird.

  2. Nach welchem ​​​​Recht leisten medizinische Fachkräfte Leistungen medizinische Versorgung HIV-infiziert?

  3. Welches Gesetz regelt die Verantwortung eines medizinischen Fachpersonals für die Offenlegung der ärztlichen Schweigepflicht?

  4. Bei einem Unfall mit der Gefahr einer parenteralen Infektion müssen Sie folgende Maßnahmen durchführen...

  5. Entschlüsseln Sie die Konzepte: „AIDS“, „HIV“.

  6. Wie viele Arten von HIV-Viren kennen Sie und ihre geografische Verbreitung?

  7. Welche Hypothesen gibt es zur Entstehung von HIV, wie viele davon kennen Sie?

  8. Schreiben Sie die Klassifizierung der HIV-Infektion.

  9. Listen Sie die opportunistischen Infektionen, die während einer HIV-Infektion auftreten, nach Art des Erregers (Pilz, Bakterien, Viren, Protozoen) auf.

  10. Nennen Sie „AIDS – ein damit verbundener Symptomkomplex“, der für zwei Stadien charakteristisch ist – das zweite und das vierte.

Aufgabe Nr. 2.

Beantworten Sie die Tests zum Thema: „HIV – Infektion“
1. Mechanismus (Weg) der Infektion bei einer HIV-Infektion:

a) Kontakthaushalt

b) aerogen

c) vertikal

d) Essen

d) Übertragung

2. HIV betrifft:

a) rote Blutkörperchen

b) Lymphozyten

c) Blutplättchen

d) Hepatozyten

e) Makrophagen

3. Das Hauptsymptom des Stadiums IVB, Stadien der Folgeerkrankungen:

a) katarrhalische Symptome seit mehr als einem Monat

b) paroxysmaler Husten seit mehr als einem Monat

c) Durchfall seit mehr als einem Monat

d) Vergrößerung der Lymphknoten innerhalb eines Monats

e) Zunahme des Körpergewichts über 10 %

4. Die häufigsten Erreger AIDS-assoziierter Erkrankungen:

a) Shigella

b) Adenoviren

c) Zytomegalieviren

d) Klebsiella

e) Pneumocystis

5. Biologische Körperflüssigkeiten, die HIV enthalten, sind für Kontaktpersonen ansteckend, außer:

a) Sperma


6. Bevölkerung, die regelmäßigen HIV-Tests unterzogen wird:

a) Arbeitnehmer in der Lebensmittelindustrie

b) Kinder von Kinderfabriken, Schulkinder

c) medizinisches Personal, das nicht mit Blut arbeitet

e) Personen, die an sexuell übertragbaren Krankheiten leiden

7. Proteinbildungen der HIV-Hülle:

a) Umkehrung

b) Reverse Transkriptase


d) Glykoproteine ​​dr41, dr120

e) Ribosomen

8. Die häufigsten Hauterkrankungen bei Kindern mit AIDS

a) Kaposi-Sarkom

b) seborrhoische Dermatitis

c) Strepto-Staphylodermie

d) Zottenleukoplakie

e) CMV-Infektion

9. Die Diagnose einer HIV-Infektion wird nur gestellt auf der Grundlage von:

a) sexueller Kontakt mit einem AIDS-Patienten

c) vergrößerte Lymphknoten seit mehr als 3 Monaten.

d) Nachweis von Antikörpern gegen HIV im Serum mittels der IB-Methode

e) der Patient hat eine Immunschwäche, eine Abnahme der Anzahl von T 4 (Helferzellen)

10. Prophylaktisch zur Vorbeugung einer HIV-Infektion bei bisexuellen Kontakten:

a) Einwegspritzen

b) 70 Alkohol im Inneren

c) orale Kontrazeptiva

d) Kondom

e) 3%ige Chloraminlösung

11. Wenn die Haut der Hand mit Blut verunreinigt ist, behandeln Sie sie:

a) 96 Alkohol

b) 70 Alkohol

c) zweimal mit Seife waschen

d) 3%ige Chloraminlösung

b) das Auftreten von Pusteln auf dem Rücken und der Brust.

c) Schäden an Speiseröhre, Luftröhre und Bronchien.

d) Niederlage endokrines System mit der weiteren Entwicklung der AIDS-Demenz

15. Haushaltsgegenstände im Umfeld eines Patienten mit HIV-Infektion werden desinfiziert:

a) 6 %ige Wasserstoffperoxidlösung

b) 96 Alkohol

c) 5%ige Chlorlösungen

d) 3%ige Chlorlösungen

e) 70 Alkohol

16. Die Prävention einer HIV-Infektion umfasst:

b) Verwendung individueller persönlicher Hygieneartikel

c) Verwendung oraler Kontrazeptiva

d) alles oben Genannte

17. Um einer HIV-Infektion vorzubeugen, verwenden Sie:

a) antivirale Medikamente

b) antibakterielle Medikamente

c) rationale, nahrhafte Ernährung

d) immunkorrektive Medikamente

e) Verhütungsmittel (Kondom)

18. Wählen Sie klinische Indikationen aus, die einen HIV-Test erfordern:

a) Fieber seit mehr als 1 Monat.

b) Zottenleukoplakie der Zunge

c) Durchfall, der 1 Woche anhält

d) Gewichtsverlust von weniger als 10 %

19. „Die Bevölkerung, die HIV-Tests unterliegt, wird durch die Verordnung Nr. geregelt:


20. Diese Kategorie AIDS-Patienten Das Kaposi-Sarkom tritt auf:

a) Homosexuelle

b) Kinder über 5 Jahre

c) Männer über 60 Jahre

d) Männer unter 60 Jahren

e) Personen, die plazentar infiziert sind

21. In diesen Stadien ist eine HIV-infizierte Person eine Infektionsquelle:

a) Inkubationszeit

b) akute Fieberphase

c) Stadium der asymptomatischen Infektion

d) AIDS-Zeit

e) in allen Stadien nach der Infektion

22. Zu diesen Zeiten wird der ELISA positiv ausfallen:

a) 3-5 Tage nach der Infektion

b) eine Woche nach der Infektion

c) 6-24 Wochen

23. Infektionsquellen identifizieren:

a) eine kranke oder infizierte Person

b) eine Person während der asymptomatischen Phase der HIV-Infektion

c) Humanes Immundefizienzvirus (HIV-Infektion)

d) blutsaugende Insekten

24. Zu dieser Gruppe von Mikroorganismen gehört der Erreger der HIV-Infektion:

a) Protozoen

b) Mykoplasmen

c) Bakterien

d) Spirochäten

e) Rickettsie

e) Viren

25. Die Haupttodesursachen bei Patienten mit HIV-Infektion:

a) Schädigung des endokrinen Systems

b) Schädigung des Fortpflanzungssystems

c) Entwicklung opportunistischer Infektionen

d) Tumorprozesse, Kaposi-Sarkom

26. Eine Infektion des Menschen ist durch diese biologischen Flüssigkeiten möglich:

a) Samenflüssigkeit

c) vaginaler Ausfluss

d) Knochenmark

27.Ausgewählte AIDS-Markerkrankheiten:

a) akute herpetische Läsion der Haut und Schleimhäute ohne Geschwürbildung

b) anhaltendes Durchfallsyndrom

c) Pneumocystis-Pneumonie

d) Hirnlymphom

28. Elemente der medizinischen Schutzkleidung zur Durchführung von Manipulationen, bei denen Blutspritzer auftreten:

a) OP-Kittel

b) Anti-Pest-Anzug

c) Gummihandschuhe

d) normale Maske

d) Vierschichtmaske

e) Brillen aus der Packung für POI (besonders gefährliche Infektionen)

e) große Gläser

29. Wählen Sie die am häufigsten verwendete Labormethode zur Diagnose einer HIV-Infektion aus:

a) serologisch

b) bakteriologisch

c) virologisch

d) mikroskopisch

30. Diese Labortests werden zur Identifizierung seropositiver Personen verwendet:


b) PCR

c) RPGA


d) RW

e) Immunoblot

31. Ein positives HIV-Testergebnis bedeutet:

a) Der Patient hat AIDS

b) Der Körper verfügt über Antikörper gegen HIV

c) eine Person ist ihr ganzes Leben lang ansteckend

d) Der Patient befindet sich in der Endphase

32. Diese Personengruppen unterliegen einem HIV-Screening:

a) Kinder über 14 Jahre, die in Krankenhäusern jeglichen Profils aufgenommen werden

b) Patienten in ambulanter Behandlung

c) gefährdete Personen

d) Patienten mit Salmonellose

d) Patienten mit Herpes simplex

33. Das Blutgerinnsel wird desinfiziert:

a) 3%ige Chloraminlösung

b) 5 %ige Chloraminlösung

c) 10 %ige Wasserstoffperoxidlösung

d) 10 %ige Lösung von geklärtem Bleichmittel

e) 3%ige Wasserstoffperoxidlösung

34. Dauer der Inkubationszeit:

a) 2-3 Wochen

b) von 3-4 Monaten

c) 5-6 Monate

d) von 2 Wochen bis 6 Monaten

e) von 2 Wochen bis 1 Jahr oder länger

35. Eine HIV-infizierte Person ist in diesem Zeitraum am ansteckendsten:

b) seronegative Periode

c) im AIDS-Stadium

d) in der asymptomatischen Phase

Aufgabe Nr. 3.

Situationsprobleme lösen.

Aufgabe Nr. 1

Ein junger Mann, 23 Jahre alt, wandte sich mit Beschwerden über Fieber und Schwäche an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten. Nach Angaben des Patienten hatte er vor einer Woche Geschlechtsverkehr mit einer Frau, der er nicht vertraute, und hatte Angst, an AIDS erkrankt zu sein.

1. Deuten diese Symptome darauf hin, dass sich der Patient im Stadium I befindet, dem Stadium der primären Manifestationen einer HIV-Infektion?

2. Muss ich eine Überweisung zum Test (auf HIV) ausstellen? Warum?

Problem Nr. 2

Student K., 19 Jahre alt, Kontakt zur intravenösen Medikamentenverabreichung bei einer HIV-infizierten Person, kam 6 Monate nach dem Kontakt mit Beschwerden über Husten, Fieber und Hautausschlag.

1. Deuten diese Symptome darauf hin, dass sich der Patient im Stadium IV befindet, dem Stadium der Folgeerkrankungen?

2. Welche Reaktionen bei der Untersuchung des Patienten werden positiv sein, wenn er infiziert ist?

Aufgabe Nr. 3

Ein AIDS-Patient wurde mit Beschwerden über Schmerzen, einem vesikulären Ausschlag auf der Haut und den Schleimhäuten der Lippen in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten eingeliefert. Der Ausschlag hielt mehr als einen Monat an und an der Stelle des Ausschlags befanden sich zwei kleine Geschwüre.


  1. Welche immunologischen Störungen sind beim Patienten möglich?

  2. Welche AIDS-Markererkrankung hat der Patient?

Problem Nr. 4

Ein 10-jähriges Kind mit HIV-Infektion und Immunschwäche litt zwei Jahre lang an zwei opportunistischen Krankheiten.

1. Nennen Sie vermutlich eine dieser Krankheiten?

2. Nennen Sie, welche Labortests die Diagnose bestätigen: HIV-Infektion?


Problem Nr. 5

Bei Patient K. wurde eine HIV-Infektion im Stadium IIB diagnostiziert, also das Stadium einer akuten HIV-Infektion ohne Folgeerkrankungen


  1. Welche Symptome wird der Patient haben?

  2. Welche Infektionsmechanismen könnte der junge Mann haben?

1. Die Erreger von AIDS sind Viren der Familie:

A. Flaviviren

B. Retroviren *

C. Picornaviren

D. Orthomyxoviren

E. Paramyxovirus

2. Die Quelle einer AIDS-Infektion ist:

A. HIV-infiziert im Stadium der asymptomatischen Beförderung

B. Ein Patient im Prä-AIDS-Stadium

C. HIV-infiziert im Stadium der generalisierten Lymphadenopathie *

D. Ein Patient mit unheilbarem AIDS

E. Alle Antworten sind richtig

3. Wählen Sie AIDS-Indikatorerkrankungen der 1. Kategorie aus

A. Candidiasis der Speiseröhre, der Bronchien oder der Lunge *

B. Extrapulmonale Kryptokokkose, *

D. Zytomegalievirus-Läsionen aller Organe *

E. Hymenolipedose

4. Wählen Sie AIDS-Indikatorerkrankungen der Kategorie 2 aus

A. Bakterielle Infektionen, kombiniert oder wiederkehrend bei Kindern unter 13 Jahren, verursacht durch pyogene Mikroorganismen *

B. Kokzidioidomykose disseminiert *

S.VIL-Enzephalopathie, *

D. Disseminierte Histoplasmose, resistente Isosporose mit Durchfall, länger als 1 Monat anhaltend, * -,

E. Pneumocystis-Pneumonie

5. Welche Krankheiten sind keine AIDS-Indikatoren?

A. Candidiasis der Speiseröhre, der Bronchien oder der Lunge

B. Extrapulmonale Kryptokokkose,

C. Zyptosporidiose mit Durchfall, der länger als 1 Monat anhält *

D HIV-Enzephalopathie,

E. Hymenolepiasis

6. Methoden zur Laborbestätigung der Diagnose HIV/AIDS

A. bakteriologisch

B. serologisch *

C. Biologische Probe

D. Immunologisch

E. Alles oben Genannte

7. Klinische Merkmale des Kaposi-Sarkoms bei AIDS-Patienten

A. Tritt bei Menschen über 60 Jahren auf

B. Entwickelt sich aus dem Endothel von Blutgefäßen *

S.Mae runde Form, verschiedene Größen *

D.Mae polyzentrische Form

E. Farbe des Tumors – von dunkelrot bis dunkelviolett *

8. Welche der folgenden Krankheiten ist keine AIDS-assoziierte Infektion?

A. Kryptosporidiose

B. Opisthorchiasis *

C. Toxoplasmose

D. Salmonellen

E. Pneumozystose

9. Welche Formen der Candidiasis weisen auf das Vorliegen von AIDS selbst hin?

A. Viszerale Candidiasis mit Schädigung der Speiseröhre, der Bronchien, der Luftröhre und der Lunge *

B. Candidiasis des Dickdarms

C. Vulvovaginale Candidiasis

D. Orale Candidiasis

E. Alle oben genannten Formen

10. Charakteristisch für AIDS ist die durch das Herpes-simplex-Virus verursachte Infektion

A. ulzerative Läsionen der Haut und/oder der Schleimhäute *

B. Hält über 1 Monat *

C. Hält bis zu 1 Monat

D. Herpetische Bronchitis *

E. Herpes-Pneumonie, Ösophagitis, die länger als 1 Monat anhält *

11. Unter dem Einfluss von beidem externe Faktoren Stirbt HIV innerhalb einer Stunde?

A. Heizung *

D. Ethanol

E. Einfrieren

12. Die Erregerquelle einer HIV-Infektion ist:

A. HIV-infizierte Person im asymptomatischen Trägerstadium

B. HIV-infizierte Person im Stadium einer persistierenden generalisierten Lymphadenopathie

C. Ein Patient im Stadium III der HIV-Infektion

D. Ein Patient mit unheilbarem AIDS

E. Alle Antworten sind richtig *

13 Welche biologischen Flüssigkeiten enthalten am meisten HIV?

A. im Blut *

B. Sperma *

C. Zervixsekret *

E. Schweißsekrete

14. Wie wird HIV übertragen?

A. Kontakt und Haushalt

B. beim Geschlechtsverkehr*

C. parenteraler Weg *

D. transplazentar *

15 Nennen Sie die Risikogruppen für eine HIV-Infektion:

A. Homo- und Bisexuelle, Prostituierte

B. Drogenabhängige, die Drogen intravenös spritzen

C. Empfänger von Blut, seinen Produkten und Organen

D. Patienten mit sexuell übertragbaren Krankheiten und Virushepatitis B, C, D

E. alle oben genannten *

16. Was klinische Manifestationen Charakteristisch für eine HIV-Infektion?

A. Mononukleose-ähnliches Syndrom

B. grippeähnliches Syndrom

C. Magen-Darm-Syndrom

D. generalisierte Lymphadenopathie

E. alle oben genannten *

17. Was Labormethoden Wird zur Diagnose einer HIV-Infektion verwendet?

A. Enzymimmunoassay-Methoden

B. Immunblotting

C. Polymerase Kettenreaktion

D. Radioimmunpräzipitationsmethode

E. alle oben genannten *

18. Welche immunologischen Veränderungen sind charakteristisch für das akute Stadium einer HIV-Infektion:

A. Abnahme des immunregulatorischen Index

B. Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV (gelegentlich) *

C. Abnahme des CD4-Lymphozytenspiegels *

D. erhöhter Gehalt an zirkulierenden Immunkomplexen

E. Nachweis des HIV-p24-Antigens *

19. In welche Gruppen werden antiretrovirale Medikamente aufgrund ihres Wirkmechanismus eingeteilt?

A. nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren *

B. nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren *

C. Proteaseinhibitoren

D. Induktoren von endogenem Interferon *

E. alle oben genannten

20 / HIV bleibt bei Raumtemperatur infektiös

V.-4-6 Tage *

S.2-3 Wochen

D.-1 Monat

E-.2-3 Monate

21. Dzherelo HIV:

A. Krankheit einer HIV-Infektion

V. Virusübertragend

S. Menschenähnliche Affen

D. Virusübertragender Patient mit HIV und AIDS *

EXTORISCHE HILFSMITTEL

22.In welcher biologischen Körperflüssigkeit kann HIV nachgewiesen werden?

Glückseligkeit, Milch, Sperma

Vslin, Urin, Stuhl

Schlaf, Tränenflüssigkeit

DV aller Körperflüssigkeiten *

23. Wie möglich ist das Eindringen von HIV durch die Plazentaschiene (Prime

Nur im 3. Schwangerschaftstrimester

Nur im ersten Trimester der Schwangerschaft

24. Verschiedenes zur Differenzierung reifer T-Lymphozyten

Blutserum

Knochenmark

Lymphknoten

25. Gilt nicht für periphere Organe des Immunsystems

Milz

Lymphknoten

Mandeln

einzelne Follikel

26. Zbudnik HIV-Infektion

Protozoen

Rickettsie

Bakterien

Chlamydien

27Golovna Kennzeichen Retroviren

Vorhandensein von Reversease *

Vorhandensein von Superkapsid

diploides Genom

Vorhandensein von 3 Haupt- und 4 Zusatzgenen

28Wie T-lymphotrope Viren der Erreger von HIV sind

29Chy wird durch Wasserstoffperoxid inaktiviert

Also 5%ige Lösung

Also 0,3 % Lösung *

Es wirkt also nur auf reine HIV-Kultur

30Dzherelo-Infektion mit HIV

wilde Tiere

Haustiere

Menschlich *

31Mechanismus der Übertragung von HIV

parenteral

In der Luft

Parenteral, sexuell *

ernährungsphysiologisch

übertragbar

32Wie ist eine HIV-Reproduktion in T-Lymphozyten möglich?

Also in T-Suppressoren

Ja, nur bei T-Killern

Also, in T-Helfern *

33Chy schädigt HIV-T-Killer

Also mit Superinfektion

34Chy schädigt HIV-B-Lymphozyten

Also bei einer Mischinfektion

35Chy HIV vermehrt sich in Makrophagen

Also bei einer Mischinfektion

36Klitine, die durch den AIDS-Erreger geschädigt werden

Alle weißen Blutkörperchen

T-Helfer, B-Lymphozyten, Makrophagen *

Gefäßendothelzellen

Alle roten Blutkörperchen

37Chi wird von der CEC während einer HIV-Infektion gebildet

sehr selten

Bei niedrigem Titer

38In welchem ​​Zeitraum wird HIV am häufigsten von der Zentralen Wahlkommission entdeckt?

Jederzeit

Im AIDS-Stadium

Während der Inkubationszeit

Im Stadium der Lymphadenopathie *

40Nennen Sie die Hauptzelle des Immunsystems

Neutrophil

Lymphozyt*

RES-Zellen

41Welche immunkompetenten Zellen differenzieren lymphatische Stammzellen?

T-, B-Zellen *

NK-Zellen

42Verschiedenes zur Reifung von B-Lymphozyten

Blutserum

Gruppe Lymphfollikel *

Milz

43Nennen Sie die Hauptfunktion von T-Helfern und ihren Arten von T-Induktoren

Phagozytose

Antigenerkennung

Regulatorzelle, hilft B-Zellen bei der Entwicklung einer Immunantwort *

44Grundlegende Zwecke von T-Suppressoren

Regulatorische Zellen unterdrücken die Immunantwort in einem bestimmten Stadium *

Zellen, die zur zytotoxischen Wirkung fähig sind

Phagozytose

Antigenerkennung

Aktivierung und Interaktion von T-Effektoren und T-Suppressoren

45Grundlegender Zweck von T-Killern

Regulierung der Interaktion zwischen T- und B-Zellen

Zytotoxische Wirkung *

Hilft B-Zellen, eine Immunantwort zu entwickeln

Phagozytose

46Was ist die Funktion von B-Lymphozyten?

Regulierung der Produktion von Alpha- und Gamma-Interferonen

zytotoxische Wirkung

Unterdrückung der Immunantwort

Phagozytose

Verantwortlich für die humorale Immunantwort *

47Zwecke von Plasmazellen

Phagozytose

Synthese von Alpha-Interferon

Antikörpersynthese und -entfernung *

zytotoxische Wirkung

48Röntgenbild einer Pneumocystis-Pneumonie

Khmarkopodibny infiltriert

Interstitielle Pneumonie*

Kleine Infiltrate in den unteren Abschnitten

konfluierende Lungenentzündung

fokale Lungenentzündung

49Wie verläuft eine Pneumocystis-Pneumonie?

fulminant

wiederkehrend *

Nicht unterbrechbares Programm

chronisch

50Naibilsh wirksame Medikamente zur Behandlung der Pneumocystis-Pneumonie

Penicillin, Ampicillin

Tetracyclin, Erythromycin

Sulfonamide

Septrin, Pyrimethamin *

Laferon, Interleukin

51 Ähnlichkeiten des Kaposi-Sarkoms

Aus Hautepithelzellen

Aus Hautzellen

Aus den Knochen

Von Schiffen *

Aus dem Haarfollikel

52Klinische Symptome, die für das klassische Kaposi-Sarkom untypisch sind

Tritt bei Männern nach dem 60. Lebensjahr auf

Lokalisiert an den Füßen und Unterschenkeln

Erscheint auf der Haut in Form von Flecken, Knoten und Plaques von rot-bläulicher Farbe mit einer Größe von 6-10 mm bis 5 cm

Schäden an der Haut des Rumpfes, des Schultergürtels, des Gesichts und der Kopfhaut *

Läsion symmetrisch

53Nicht-charakteristische klinische Anzeichen eines Kaposi-Sarkoms bei AIDS-Patienten

Schlaffe, langsam fortschreitende Erkrankung*

generalisierter Verlauf

Männer werden krank jung

Fieber, Gewichtsverlust, Durchfall

Hautausschlag in Form von Flecken, Knoten rosa Farbe

54 Behandlung von Patienten mit Kaposi-Sarkom aufgrund einer HIV-Infektion

Chirurgische Behandlung, antivirale Medikamente

Strahlentherapie, Antibiotika und Chirurgie

Zytostatika, Immunmodulatoren, Strahlentherapie *

Sulfonamide, antivirale Medikamente

Rekombinante Interferone, Antihistaminika

55Formen der Schädigung des Zentralnervensystems für eine HIV-Infektion

Eitrige Pneumokokken-Meningitis

Seröse basale tuberkulöse Meningitis

Hirnabszess, Kryptokokken-Meningitis*

schlaffe Lähmung

Subarachnoidalblutung

56K AIDS-Indikator-Infektion gehört dazu

Brucellose

Virushepatitis A

Adenovirus-Infektion

Meningokokken-Infektion

Generalisierte Mykose *

57Mykosen umfassen

Tuberkulosebazillus

Kryptokokken*

Malaria-Plasmodium

Toxoplasma

Gonokokken

58Bevor sich AIDS manifestiert

generalisierte Candidiasis

Mononukleose-ähnliches Syndrom *

Kachexie

totale Immunschwäche

59Vor AIDS-Indikatorinfektionen gehören

Adenovirus-Infektion

Typhus

Virushepatitis

Wiederkehrender Herpes *

60o Zu welcher Erregerart gehört Toxoplasma?

Protozoen *

Bakterien

61Kintsevium-Wirt von Toxoplasma

Katzen *

Mäuse und Ratten

62Proximaler Wirt von Toxoplasma

Mensch und Tier *

Katzen

Mäuse, Ratten

Passiert nicht

Bei einer Infektion entwickelt sich die Hostra-Form der Toxoplasmose

pneumocystis

Vegetative Form *

Toxin

64Die chronische Form der Toxoplasmose entwickelt sich bei einer Infektion

pneumocystis

vegetative Form

Ziel:

  • sich Vorstellungen über die Krankheit des Jahrhunderts machen;
  • den Schülern grundlegende Informationen über die Krankheit vermitteln und gefährliche Merkmale HIV-Infektionen;
  • Entwickeln Sie eine Verhaltensmotivation, um Ihre Gesundheit zu erhalten.

Ausrüstung:

  • Schreibpapier,
  • Markierungen,
  • Blätter mit Inschriften:
    • minimales Risiko,
    • maximales Risiko,
    • Es besteht kein Risiko,
  • Karten mit Arten von Verhalten,
  • Poster.

Board-Design: Plakat „AIDS ist der Preis für Sorglosigkeit.“

Hotline-Nummern, unter denen Sie anonyme Beratung und Informationen zu HIV-Tests in unserem Bezirk erhalten können.

FORTSCHRITT DER LEKTION

I. Organisatorischer Moment

Die Schüler sitzen in zwei Halbkreisen. Jungen und Mädchen getrennt.

II. Erläuterung des neuen Materials

IN– Virus (kleiner Mikroorganismus, Mikrobe)
UND– Immunschwäche
H– Person

MIT– Syndrom (Krankheitsbild)
P– erworben (erhalten während einer Infektion)
UND– Immun (Immunität, also Schutz vor Infektionen)
D– Mangel (Mangel, unzureichende Menge)

Wort des Lehrers: HIV-Infektion und AIDS sind für den Menschen eine völlig neue und ungewöhnliche Krankheit. Wissenschaftler und Ärzte glauben, dass HIV erst vor 50 Jahren auf der Erde aufgetaucht ist. Allerdings hat AIDS in dieser kurzen Zeit bereits über 22 Millionen Menschenleben gefordert.
Bisher war es nicht möglich, Medikamente zu finden, die AIDS vollständig heilen, und Methoden zur Schutzimpfung (Impfung) gegen HIV.
Auch bei der Frage, wann und wie das Humane Immundefizienzvirus aufgetreten ist, ist noch nicht alles völlig klar. Es gibt mehrere Hypothesen, aber keine davon ist bewiesen:

1. Hypothese– Die meisten Forscher neigen zu der Annahme, dass die Krankheit ihren Ursprung in Afrika hat und sich dann auf andere Gebiete (die USA und europäische Länder) ausgebreitet hat. Der afrikanischen Hypothese zufolge könnten die Vorläufer von HIV eng verwandte Primatenviren sein. In Afrika wurden Herde identifiziert, in denen sich ein Virus, das dem Humanen Immundefizienzvirus ähnelt, recht weit unter Affen verbreitete.

2. Hypothese– Das Virus könnte sich an das Leben anpassen menschlicher Körper Dank der weit verbreiteten Nutzung wissenschaftlicher Errungenschaften des 20. Jahrhunderts wie Bluttransfusionen, Organtransplantationen und anderer Entdeckungen in der Medizin, die zur Bildung sowohl schwächerer als auch größerer Krankheiten beitragen könnten gefährliche Formen Virus.

3. Hypothese– Künstliche Entstehung des Virus Ende der 70er Jahre auf Basis bakteriologischer Waffen.

4. Hypothese– Das Virus könnte seit der Antike existieren und seine Modifikation verändert haben.

Derzeit entwickelt sich weltweit weiterhin eine Infektionsepidemie, die durch das Humane Immundefizienzvirus (HIV) verursacht wird. Eine Infektion mit diesem Virus führt nach einigen Jahren zu einer Krankheit namens AIDS. AIDS entwickelt sich bei HIV-Infizierten nicht sofort, sondern 7–10 Jahre nach der Infektion.

Der Mensch besteht wie alle Lebewesen aus Zellen. Jede Zelle hat ihr eigenes „Steuerzentrum“ – den Zellkern. Alle lebenswichtigen Aktivitäten (Arbeiten) der Zelle werden vom Zellkern gesteuert. In diesen Hauptteil der körpereigenen Abwehrzellen gelangt ein gefährlicher Mikroorganismus (HIV), nachdem er in den menschlichen Körper eindringen konnte, und wird sozusagen in den Zellen des Immunsystems „konserviert“. sollen den Körper vor dem Eindringen fremder Krankheitserreger schützen. Die Abwehrkräfte infizierter Menschen können dem Ansturm von Krankheitserregern noch lange standhalten, aber ein Mensch wird sich nie davon befreien können Gefährliche „Fremde“ von HIV, die ein Leben lang im Zellkern der betroffenen Zelle verbleiben, nehmen in einem geschwächten Körper mit der Zeit zu verschiedene Krankheiten die zum Tod einer infizierten Person führen.

Die weltweite Infektionsepidemie durch das Humane Immundefizienzvirus ist das größte Ereignis in der Menschheitsgeschichte des 20. Jahrhunderts, das sowohl hinsichtlich der Opferzahl als auch der verursachten Schäden mit zwei Weltkriegen gleichgesetzt werden kann zur Gesellschaft.

AIDS wurde erstmals 1981 in den Vereinigten Staaten gemeldet. Bei der Gruppe wurden Erkrankungen homosexueller Orientierung bei Männern im Alter von 25–45 Jahren festgestellt. Dann begannen sie, es bei Vertretern anderer Bevölkerungsgruppen (Drogenabhängige, Prostituierte) zu entdecken. In Russland wurde der erste Infektionsfall 1987 offiziell bekannt gegeben (ein junger Einwohner von St. Petersburg). Autonomer Kreis der Jamal-Nenzen -1995

Seit 1989 begann in Russland die Organisation territorialer und regionaler Zentren zur Prävention und Bekämpfung von AIDS.

Die Entwicklung des epidemischen Prozesses bei einer HIV-Infektion weist ihre eigenen Muster auf, die in verfolgt werden können Verschiedene Länder Welt, und es kann in drei Hauptphasen unterteilt werden:

  • Anfangsphase– HIV verbreitet sich hauptsächlich unter Homosexuellen.
  • Zweite Phase– Das Virus gelangt intravenös in die Umgebung von Menschen, die Drogen konsumieren, und verbreitet sich parenteral (Blutweg).
  • Dritte Phase– wenn die gesamte Bevölkerung in den Prozess eingebunden ist und die Verbreitung von HIV vor allem durch sexuellen Kontakt erfolgt.

Frage an Studierende: Welche Phase ist Ihrer Meinung nach derzeit dominant gegenüber den anderen?

Übung

Ziel: Bieten Sie Schülern die Möglichkeit, über die Gefahren einer HIV-Infektion nachzudenken.

Ich präsentiere Ihnen eine Situation für die gesamte Gruppe, ich werde alle bitten, aufzustehen. Sie wurden zu einer Party außerhalb der Stadt eingeladen. Sie haben Ihr Einverständnis gegeben. Und verbringen Sie Zeit in der Datscha interessantes Unternehmen. Durch ein lockeres Gespräch erfahren Sie, dass sich unter diesen Menschen ein HIV-Infizierter befindet, Sie wissen aber nicht genau, wer. Der Abend ist in vollem Gange, Sie kommunizieren viel. Während Sie sich in diesem Raum bewegen, besteht Ihre Aufgabe darin, Beziehungen zu den Menschen um Sie herum aufzubauen und Ihre Hände auszustrecken, um Kontakt aufzunehmen. Wenn Sie die Bewegung eines Fingers auf Ihrer Handfläche spüren, haben Sie es mit einer HIV-infizierten Person zu tun. Ich werde diejenigen, die diese Rolle ausüben, bitten, sich in keiner Weise preiszugeben und auf die gleiche Weise zu kommunizieren wie alle anderen.
– Wer von Ihnen war HIV-infiziert?
– Welche Gefühle haben Sie erlebt?

Wort des Lehrers: Es ist wichtig, dass jeder versteht, dass im Zeitalter von AIDS jeder sexuelle Kontakt mit irgendjemandem als sexueller Kontakt mit allen Personen betrachtet werden muss, mit denen Ihr Partner in den letzten 10 Jahren eine Beziehung hatte. Warum ist das so? (Das Diagramm wird an die Tafel gezeichnet)

– Wenn das Risiko besteht, dass wir uns mit HIV infizieren. Übertragungswege.
Aus epidemiologischer Sicht handelt es sich bei der HIV-Infektion um eine Infektionskrankheit, die ausschließlich von Mensch zu Mensch übertragen wird.
Die Infektionsquelle ist eine infizierte Person in jedem Stadium der Krankheit, also unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen klinischer Anzeichen der Krankheit.

Eine Infektion mit dem Virus kann nur erfolgen, wenn HIV, das in einigen Flüssigkeiten einer infizierten Person vorhanden ist, in das Blut einer anderen Person gelangt. HIV ist enthalten große Mengen in Blut, Sperma und Vaginalsekret. Das Virus bleibt jahrelang lebensfähig, in gefrorenem Serum und Sperma bis zu zehn Jahre.

Frage an Studierende: Kann man sich in einem Kosmetik- oder Zahnarztsalon mit dem HIV-Virus anstecken?

Bisher konnte nur auf drei Wegen nachgewiesen werden, dass HIV von einer infizierten Person übertragen werden kann:

1. Bei sexuellem Kontakt (heterosexuell; homosexuell)

Bei der sexuellen Übertragung der Infektion ist die Ansteckungsgefahr bei homosexuellen Kontakten besonders hoch (der Erreger dringt mit der Samenflüssigkeit durch Mikrotraumen in der Schleimhaut des Enddarms direkt in die Blutbahn des Sexualpartners ein).
Beim heterosexuellen Geschlechtsverkehr ist das Ansteckungsrisiko einer Frau durch einen Mann etwa doppelt so hoch wie das eines Mannes durch eine Frau. Beim ungeschützten Geschlechtsverkehr einer Frau gelangt eine große Menge des in der Samenflüssigkeit des Mannes enthaltenen Virus in den Körper. Die Oberfläche, durch die das Virus eindringen kann, ist viel größer (Vaginalschleimhaut). Das Risiko für eine Frau steigt mit sexuell übertragbaren Krankheiten, Erosion des Gebärmutterhalses, Entzündungen der Schleimhaut und Menstruation. Häufige Wechsel des Sexualpartners erhöhen das Infektionsrisiko stark.

2. Parenteral (Blutkontakt):

– Injektion von Medikamenten mit infizierten Spritzen;
– Transfusion von ungetestetem Blut;
– medizinische Manipulationen.

3. Vertikal (von der Mutter zum Kind) – 15 %–30 %:

– im Mutterleib;
– während der Geburt;
- während des Stillens.

Übung: „Wie hoch ist das Risiko, an HIV/AIDS zu erkranken?“

Ziel: Festigung des Wissens über bestimmte Situationen, die im Hinblick auf die HIV-Übertragung gefährlich und sicher sind; Entwicklung der Fähigkeit, den Grad des Infektionsrisikos in einer realen Lebenssituation einzuschätzen.

  1. Die Schüler wählen einen Leiter – einen Vertreter, der bei der allgemeinen Diskussion in der Klasse spricht und die Antworten in der Gruppe kontrolliert und analysiert. Der Leiter kann ein Freiwilliger sein oder von der Gruppe ausgewählt werden.
  2. Jede Gruppe erhält Karten mit 6–7 Verhaltenstypen (Verwendung in Essen Essen von einer HIV-infizierten Person zubereitet, Bluttransfusion, Geschlechtsverkehr ohne Kondom usw.)
  3. Anschließend wird die Aufgabe gestellt, den Risikograd für jede Verhaltensart (Aktion) zu bestimmen.
  4. Schreiben Sie 3 Risikostufen an die Tafel (maximales Risiko, minimales Risiko, kein Risiko).
  5. Die Studierenden werden gebeten, relevante Risikofaktoren in bestimmten Situationen zu identifizieren.
  6. Nach der Diskussion in Kleingruppen sollte der Leiter jeder Gruppe angehört und eine Diskussion geführt werden.

Antworten müssen mit Erläuterungen gegeben werden. Der Lehrer kommentiert, erklärt, korrigiert Fehler.

Wort des Lehrers. Klinische Manifestationen der Krankheit.

HIV manifestiert sich zunächst nicht im Körper, die mit dem Virus Infizierten fühlen sich gesund, nichts stört sie (das erste Stadium ist latent (Inkubationszeit). Dies kann ziemlich lange andauern (von mehreren Wochen bis 12 oder mehr). Es ist zu beachten, dass bereits in diesem Zeitraum infizierte Menschen, die sich der Anwesenheit von HIV nicht bewusst sind, viele gesunde Menschen infizieren können.

Bei einigen Infizierten kann der Krankheitsausbruch ohne gesundheitliche Probleme verlaufen. Aber bei 60 % der Infizierten kommt es innerhalb von 2–4 Wochen nach der Infektion (oder 2–3 Monate nach der Einschleppung von HIV) zu einer kurzfristigen Erkrankung, die in der Regel stark einer Erkältung oder Grippe ähnelt, mit einer Zunahme von Körpertemperatur (die Entwicklung der zweiten Stufe beginnt). Zusätzlich zum Fieber schwellen bei einigen Patienten die Lymphdrüsen an, der Hals entzündet sich (ähnlich einer Halsentzündung), es tritt ein Hautausschlag auf, es kann zu Störungen des Stuhlgangs kommen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit. Dann (nach 1–2 Wochen, maximal 44 Tagen) verschwinden die Krankheitssymptome nahezu von selbst, ohne Behandlung. Und wenn infizierte Menschen viele Jahre lang keine Drogen spritzen und ihre Gesundheit durch das Aufgeben aller schlechten Gewohnheiten schützen, gibt es keine Anzeichen einer schweren Erkrankung und die infizierte Person beklagt sich über nichts. Dies ist das zweite Stadium der Krankheit, dessen Manifestation nur vergrößerte Lymphknoten sein können.

Die Heimtücke von HIV liegt darin, dass in diesem Krankheitsstadium scheinbar gesunde HIV-infizierte Menschen andere anstecken können, oft ohne zu merken, dass sie eine Gefahr für die Ansteckung ihrer Angehörigen darstellen.

Nach einigen Jahren zeigen HIV-infizierte Menschen jedoch langsam, aber stetig Symptome der Krankheit.

Die Krankheit schreitet zum nächsten (dritten) Krankheitsstadium fort, das im Wesentlichen den Beginn von AIDS markiert. Der Patient macht sich Sorgen über erhöhte Körpertemperatur, Schwitzen vor allem nachts, häufigen Stuhlgang oder Durchfall und Gewichtsverlust. Typischerweise entwickeln 10 Jahre nach der Infektion 50 % der Infizierten das letzte (vierte) Stadium der Krankheit.

Patienten mit AIDS entwickeln Hirnschäden, Hautkrebs (Kaposi-Sarkom), Tuberkulose, Lungenentzündung, Darminfektionen und andere schmerzhafte Symptome. Die häufigsten Symptome von AIDS sind starker Gewichtsverlust bis hin zur Erschöpfung (Haut und Knochen bleiben zurück, wie bei Krebs), Fieber, Schwitzen, Husten, starke Atemnot, vermindertes Gedächtnis und Intelligenz. IN letzten Monaten AIDS-Patienten verlieren im Laufe ihres Lebens praktisch ihr Augenlicht, können nicht sprechen und keine Nahrung schlucken. Die Schutzfunktionen des körpereigenen Immunsystems sind völlig gestört und verschiedene Krankheitserreger verursachen unheilbare, tödliche Krankheiten. Das Endergebnis einer HIV-Infektion ist der Tod durch AIDS.

Strafrechtliche Verantwortlichkeit (Artikel 122 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation):

  1. Die wissentliche Gefährdung einer anderen Person durch eine HIV-Infektion wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren, einer Festnahme von drei bis sechs Monaten oder einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr geahndet.
  2. Die Ansteckung einer anderen Person mit HIV durch eine Person, die wusste, dass sie diese Krankheit hat, wird mit einer Freiheitsstrafe von 5 Jahren bestraft.

Übung „Die Legende von Dschingis Khan“.

Ziel: Erinnern Sie die Schüler daran, wie wichtig es ist, auf die Warnungen von Menschen zu hören, die bestimmte Situationen besser einschätzen können als sie, insbesondere im Bereich zwischenmenschlicher Beziehungen.

Den Schülern wird der Text der Legende über Dschingis Khan und den Falken vorgelesen, der den Schülern in bildlicher Form eine Vorstellung von der Tragödie vermittelt, die sich aus den Handlungen eines Menschen ergeben kann, der seinen eigenen Wünschen folgt.

Legende

„... Es war einmal ein mächtiger Herrscher, Dschingis Khan. Er kämpfte viel und eroberte viele Länder, sodass sich sein Reich von Osteuropa bis zum Japanischen Meer erstreckte.
Eines Tages ging Khan auf die Jagd und nahm seinen geliebten Falken mit. Der Vogel kreiste hoch am Himmel und warf sich, ohne seine Beute zu bemerken, wie ein Stein zu Boden, um ihn zu überholen.
Der Tag war heiß und gegen Mittag war Khan durstig. Er begann nach einer Quelle zu suchen, auf die er zuvor in diesem Wald gestoßen war. Schließlich bemerkte er einen dünnen Wasserstrahl, der den steilen Hang hinunterfloss, und erkannte: Die Quelle befand sich irgendwo oben.
Das Wasser floss langsam, Tropfen für Tropfen. Es gab sehr wenig davon, aber es war Wasser, und der Großkhan war sehr durstig. Er holte eine kleine silberne Schüssel heraus und stellte sie unter die fallenden Tropfen. Die Schüssel begann sich langsam zu füllen.
Khan konnte es kaum erwarten, ins Wasser zu gehen, seine Kühle zu spüren und seine trockenen Lippen, seine Zunge und seinen Hals zu befeuchten. Er wartete nicht, bis die Schüssel bis zum Rand gefüllt war, und hatte sie bereits an seine Lippen geführt, als plötzlich etwas Schnelles durch die Luft flog und Khan die Schüssel aus den Händen schlug. Kostbare Feuchtigkeit ergoss sich auf den Boden.
Erstaunt hob Khan den Kopf und sah, wie Falcon, sein Liebling, mit stolzem Blick von Baum zu Baum flog. Khan starrte ihn an, hob die Schüssel und begann erneut, Wasser aufzufangen. Diesmal ließ er den Becher nur zur Hälfte füllen. Seine Lippen hatten bereits den Rand der Schüssel berührt, er spürte fast den Geschmack von Wasser, doch dann stürzte der Falke erneut von oben herab und stieß die Schüssel mit Wasser aus.
Khan war sehr wütend auf Falcon. Beim dritten Mal füllte er den Becher – und beim dritten Mal hinderte ihn der Falke am Trinken. Khans Gesicht wurde rot.
Er richtete seinen wütenden Blick auf einen Vogel, der in der Nähe auf einem Ast saß, und schrie wütend: „Wie kannst du es wagen, mein Wasser zu verschütten!“ Er bückte sich, um die Schüssel vom Boden aufzuheben, und sagte mit leiser Stimme voller Wut: „ Lass dich einfach von mir erwischen, und ich breche dir das Genick!“
Der Großkhan begann erneut, Wasser in die Schüssel zu schöpfen, doch diesmal hielt er seinen Säbel aus der Scheide bereit. „Wenn du es wagst, meinen Kelch noch einmal umzuwerfen“, sagte er zum Falken, „wirst du mit deinem Leben bezahlen!“
Es ist nicht schwer zu erraten, was als nächstes geschah. Sobald Khan den Becher an seine Lippen hob, stürzte der Falke herab und schlug ihn Khan aus den Händen. Aber Khan schwang seinen Säbel und traf den fliegenden Vogel mit einem präzisen Schlag. Der Falke fiel dem Besitzer zu Füßen und, ohne ihn aus den Augen zu lassen, voller Liebe Auge, Blutung.
„Du hast bekommen, was du verdienst“, sagte der Khan und stieg über den Körper des Vogels, um seinen Becher zwischen den Steinen zu finden. Aber die Schüssel fiel in einen Spalt zwischen den Steinen und Khan konnte sie nicht herausbekommen, so sehr er sich auch bemühte.
„Nichts“, dachte Khan. „Ich werde meinen Durst trotzdem löschen.“
Und der Khan kletterte den steilen Hang hinauf. Je höher er stieg, desto durstiger wurde er. Ganz oben sah er schließlich einen kleinen See und stürzte ungeduldig darauf zu, doch als er den Rand des Wassers erreichte, zuckte er plötzlich entsetzt zurück: Im Wasser lag eine riesige tote Schlange, von der ein unbedeutender Tropfen Gift ausreichte eine Person töten.
Khan verwandelte sich wieder in Stein. Er hatte keinen Durst mehr. Alle seine Gedanken wanderten zu dem leblosen Falken, der weit unten am Boden lag. „Ich verdanke mein Leben diesem Vogel.“ „Der Falke war ich.“ wahrer Freund und ich habe ihn getötet.
Khan rannte den Berg hinunter und rutschte hin und wieder den steilen Hang hinunter. Unten hob er vorsichtig den Körper des Vogels vom Boden auf, steckte ihn in eine Jagdtasche, setzte sich in den Sattel und ritt langsam, in bitteren Gedanken, nach Hause.“

Fragen zur Diskussion durch die Studierenden:

  • Was haben sie mit uns zu tun?
  • Welche Lehren lassen sich aus dieser Legende ziehen?
  • Was denkst du über diejenigen, die dich vor Gefahren beschützen?
  • Hören Sie auf den Rat dieser Leute?

Worte des Lehrers: Um Risiken zu vermeiden Lebenssituationen, wir müssen auf die Warnungen von Menschen hören, denen wir vertrauen.

Übung „Grenzen des Erlaubten“

Ziel: Fähigkeiten entwickeln, Beziehungen zwischen Jungen und Mädchen aufzubauen, die Fähigkeit, „Nein“ zu sagen.

Situation.

Sasha und Galya lieben sich. Je mehr Zeit sie miteinander verbrachten, desto liebevoller drückten sie ihre Gefühle aus. Allerdings wuchs Sashas Wunsch, sich noch näher zu kommen, mit jedem Date. Galya ist sich sicher, dass Abstinenz (Verzicht auf sexuelle Beziehungen) in diesem Fall die beste Wahl ist. Sasha besteht darauf.
Die Situation spielt sich zwischen einem Vertreter von Jungen und Mädchen ab. Der Junge besteht auf einer Beziehung, das Mädchen lehnt ab. Diskussion der Situation.

Worte des Lehrers: Es gibt viele Möglichkeiten, Nein zu sagen. Ihr Verhalten sollte nicht zweideutig sein, wenn Sie „Nein“ sagen. Sagen Sie entschieden und entschieden „Nein“. Vages „Ich weiß nicht“, „Vielleicht“ sind ausweichende Antworten, die oft als Zustimmung wahrgenommen werden.

III. Festigung des Gelernten

IV. Unterrichtsanalyse

Der Lehrer bespricht mit den Schülern, was ihnen im Unterricht gefallen hat, welche neuen Erkenntnisse sie gewonnen haben, was sie überrascht hat, was nützlich war.

V. Hausaufgaben

Schreiben Sie einen Brief an einen ungewöhnlichen „Adressaten“ – das Humane Immundefizienzvirus. Was kannst du ihm sagen? (Über seine „Eroberungen“, „Siege“ über welche Menschen). Was möchtest du ihm sonst noch sagen? Wissen Sie, wie viele Kinder in unserer Stadt davon betroffen sind? Was verursacht die Entwicklung der HIV-Epidemie?
Empfehlen Sie in Ihrer Nachricht zu schreiben, dass die Menschheit sie besiegen wird (Wissenschaftler werden einen schützenden Impfstoff (Impfstoff) oder wirksame Medikamente dagegen entwickeln). Ob die „symbolische Botschaft“ ernst oder humorvoll sein soll, liegt im Ermessen der Kinder.

Literatur

  1. Schulische Gesundheitserziehung zur Prävention von AIDS und sexuell übertragbaren Krankheiten: WHO-Richtlinien, UNESCO, 1994.
  2. Ananyev V.A.„Legale und illegale Drogen“– praktischer Leitfaden zur Durchführung von Präventionsunterricht bei Jugendlichen: Ausgabe 2, überarbeitet und ergänzt von der Staatlichen Medizinischen Universität St. Petersburg „Imaton“, 2000.
  3. A. A. Bykov, E. N. Khudyakov, N. V. Bochkareva, N. V. Shokurova„Prävention von HIV-Infektion und AIDS“ Lehrmittel für Lehrer von Bildungseinrichtungen: Veröffentlichung „Praktika-M“, Samara, 2002.
  4. AIDS. Moderne Darstellungen– Handbuch für Lehrer, Nojabrsk, 2002.

WISSENSTEST ZUM THEMA „HIV/AIDS“

Wählen und markieren Sie die richtige Antwort (eine oder mehrere).

1. Was ist das Wesentliche an der zerstörerischen Wirkung von HIV auf den Körper?

A. Es zerstört das Blutgerinnungssystem.
B. Verursacht Dysbakteriose.

B. Korrodiert die Membran von Nervenstämmen.
D. Verursacht die Zerstörung von Knochengewebe.

D. Fördert die Trübung der Augenlinse.

E. Beeinträchtigt die Befruchtung.

G. Zerstört das menschliche Immunsystem.

2. Der Kontakt mit welchen Körperflüssigkeiten ist im Hinblick auf eine HIV-Infektion am gefährlichsten?

A. Speichel
B. Blut.

B. Urin

D. Nasenausfluss.

D. Sperma.

E. Muttermilch

J. Tränen

3. Vaginalsekret.

3. Beachten Sie die Übertragungswege der HIV-Infektion.

A. Ungeschützter sexueller Kontakt.
B. Utensilien teilen.

B. Bluttransfusion und Verwendung gemeinsam genutzter nicht steriler Spritzen.
D. Von der Mutter zum Kind (Schwangerschaft, Geburt, Stillen).

D. Flugroute.

4. Wie kann man einer HIV-Infektion vorbeugen?

A. Nehmen Sie regelmäßig hormonelle Antibabypillen ein.

B. Verwenden Sie bei jedem Kontakt ein Kondom (männlich, weiblich).

B. Nehmen Sie keinen sexuellen Kontakt auf und verwenden Sie Einwegspritzen für intravenöse Infusionen.

D. Verwenden Sie ein Intrauterinpessar.

D. Haben Sie sexuelle Beziehungen nur mit Menschen, die Sie kennen.

E. Waschen und duschen Sie nach jedem Geschlechtsverkehr mit Jod.

5. Wie kann eine Person herausfinden, dass sie HIV hat?

A: Wenn ihm seine Gesundheit am Herzen liegt, wird er das schon in den ersten Stunden spüren.

B. Blut spenden, um es auf Antikörper gegen HIV zu testen.

B. Fühlt sich unwohl

D. Abstriche und bakteriologische Kulturen von einem Venerologen.

6. Wie lange nach der vermuteten Infektion ist es sinnvoll, einen HIV-Antikörpertest durchzuführen?

A. Am nächsten Tag.

B. Jede Woche ein Jahr lang

B. In 3-6 Monaten.

D. Nach 3 Jahren.

7. Der „Fenster“-Zeitraum ist ein Zustand, in dem...

A. Der Körper hat noch keine Antikörper gegen das Virus entwickelt und es ist unmöglich, die Krankheit zu diagnostizieren.

B. Die Person hat noch keine Krankheitssymptome entwickelt.

B. Eine Person kann die Infektion nicht auf andere übertragen.

8. Ab wann kann eine Person nach einer Infektion andere anstecken?

A. Nach Ablauf des Fensterzeitraums.
B. Wenn AIDS auftritt.

B. Sofort, ab dem Moment der Infektion.
D. Im letzten Stadium von AIDS.

9. Viren können lange aktiv bleiben ...

A. Im Wasser.

B. Im Blut, in der Muttermilch und im Vaginalsekret enthalten.

    Während in der Luft.

10. Anhand welcher Anzeichen/Symptome lässt sich AIDS bei einer Person diagnostizieren?

A. Vorliegen von Begleiterkrankungen.

B. Haarausfall, Zahnverlust.

B. Abfall der Konzentration von Immunzellen im Blut unter einen kritischen Wert.

D. Starker Gewichtsverlust.

11. Wie kann man sich mit AIDS infizieren?

A. bei Verwendung eines Glases;

B. bei Bluttransfusionen;

B. bei einem Insektenstich.

12. Welche Blutzellen sind bei AIDS betroffen?

A. T-Leukozyten;

B. rote Blutkörperchen;

B. Blutplättchen

G. Makrophagen

13. Wie lange kann es vom Moment der Infektion bis zum Ausbruch der Krankheit dauern?

A. mehrere Stunden;

B.mehrere Tage;

V. seit mehreren Jahren.

14. Was ist AIDS?

A. Lebererkrankung;

B. verminderte Immunität;

B. Erkrankungen des Nervensystems.

15. Welche Symptome sind charakteristisch für eine Immunschwäche bei einer Person?

A. vergrößerte Lymphknoten;

B. Auftreten eines Ausschlags;

B. sich verschlechternde Stimmung.

16. Welche Maßnahmen helfen, AIDS vorzubeugen?

A. Einhaltung der Hygienevorschriften;

B. Verwendung von Einwegspritzen;

IN. rationale Ernährung

D. Aufrechterhaltung einer täglichen Routine

17. Welche Krankheiten können AIDS begleiten?

Und Leberzirrhose;

B. Meningitis;

V. Gastritis.

G. Kaposi-Sarkom

36) Was ist das Wesentliche an der zerstörerischen Wirkung von HIV auf den Körper?

    Es zerstört das Blutgerinnungssystem.

    Verursacht Dysbiose.

    Korrodiert die Membran von Nervenstämmen.

    Verursacht eine Zerstörung des Knochengewebes.

    Fördert die Trübung der Augenlinse.

    Verhindert die Befruchtung.

    Zerstört das menschliche Immunsystem.

37) Der Kontakt mit welchen Körperflüssigkeiten ist im Hinblick auf eine HIV-Infektion am gefährlichsten?

    Speichel

    Blut.

    Urin

    Nasenausfluss.

    Sperma.

    Muttermilch

    Tränen

    Vaginalsekret.

38) Beachten Sie die Übertragungswege einer HIV-Infektion.

    Ungeschützter sexueller Kontakt.

    Utensilien teilen.

    Bluttransfusion und die Verwendung gemeinsamer nicht steriler Spritzen.

    Von der Mutter zum Kind (Schwangerschaft, Geburt, Stillen).

    Luftweg.

39) Wie kann man sich mit AIDS infizieren?

    bei Verwendung eines Glases;

    während einer Bluttransfusion;

    mit einem Insektenstich.

40) Welche Blutzellen sind bei AIDS betroffen?

    Leukozyten;

    rote Blutkörperchen;

    Blutplättchen.

Richtige Antworten – überprüfen Sie sich selbst