Histohämatische Barriere - Es ist eine Reihe von morphologischen Strukturen, physiologischen und physikalisch-chemischen Mechanismen, die als Ganzes funktionieren und den Stofffluss zwischen Blut und Organen regulieren.

Histohämatische Barrieren sind an der Aufrechterhaltung der Homöostase des Körpers und einzelner Organe beteiligt. Aufgrund histohämatischer Barrieren lebt jedes Organ in seiner eigenen speziellen Umgebung, die sich erheblich von der Zusammensetzung einzelner Inhaltsstoffe unterscheiden kann. Besonders starke Barrieren bestehen zwischen dem Gehirn, dem Blut und Gewebe der Keimdrüsen, dem Blut und der Feuchtigkeit der Augenkammern, dem Blut der Mutter und des Fötus.

Histohämatische Barrieren verschiedener Organe weisen sowohl Unterschiede als auch eine Reihe von auf Gemeinsamkeiten Gebäude. Der direkte Kontakt mit Blut in allen Organen hat eine Sperrschicht, die durch das Endothel der Blutkapillaren gebildet wird. Darüber hinaus sind die HGB-Strukturen die Basalmembran (mittlere Schicht) und Adventitiazellen von Organen und Geweben (äußere Schicht). Histohämatische Barrieren, die ihre Durchlässigkeit für verschiedene Substanzen verändern, können ihre Abgabe an das Organ einschränken oder erleichtern. Für eine Reihe von Giftstoffen sind sie undurchdringlich, was ihre Schutzfunktion zum Ausdruck bringt.

Am Beispiel der Blut-Hirn-Schranke, deren Vorhandensein und Eigenschaften der Arzt bei der Anwendung von Medikamenten und diversen Wirkungen auf den Körper oft berücksichtigen muss, werden die wichtigsten Mechanismen, die das Funktionieren der Blut-Histohämatischen Schranken gewährleisten, weiter betrachtet.

Blut-Hirn-Schranke

Blut-Hirn-Schranke ist eine Reihe von morphologischen Strukturen, physiologischen und physikalisch-chemischen Mechanismen, die als Ganzes funktionieren und den Stofffluss zwischen Blut und Gehirngewebe regulieren.

Die morphologische Grundlage der Blut-Hirn-Schranke ist das Endothel und die Basalmembran der Hirnkapillaren, interstitielle Elemente und Glykokalyx, Neuroglia-Astrozyten, die mit ihren Beinen die gesamte Oberfläche der Kapillaren bedecken. Die Bewegung von Substanzen durch die Blut-Hirn-Schranke umfasst die Transportsysteme des Endothels der Kapillarwände, einschließlich des vesikulären Transports von Substanzen (Pino- und Exozytose), des Transports durch Kanäle mit oder ohne Beteiligung von Trägerproteinen, modifizierender Enzymsysteme oder ankommende Substanzen vernichten. Es wurde bereits erwähnt, dass mit den Aquaporin-Proteinen AQP1 und AQP4 spezialisierte Wassertransportsysteme im Nervengewebe funktionieren. Letztere bilden Wasserkanäle, die die Bildung von Liquor cerebrospinalis und den Wasseraustausch zwischen Blut und Hirngewebe regulieren.

Gehirnkapillaren unterscheiden sich von Kapillaren in anderen Organen dadurch, dass Endothelzellen eine durchgehende Wand bilden. An den Berührungspunkten verschmelzen die äußeren Schichten der Endothelzellen zu den sogenannten „Tight Junctions“.

Die Blut-Hirn-Schranke erfüllt schützende und regulierende Funktionen für das Gehirn. Es schützt das Gehirn vor der Wirkung einer Reihe von Substanzen, die in anderen Geweben gebildet werden, fremde und toxische Substanzen, beteiligt sich am Transport von Substanzen aus dem Blut zum Gehirn und ist ein wichtiger Teilnehmer an den Mechanismen der Homöostase der interzellulären Flüssigkeit des Gehirn und Liquor cerebrospinalis.

Die Blut-Hirn-Schranke ist für verschiedene Substanzen selektiv durchlässig. Einige biologisch aktive Substanzen wie Katecholamine passieren diese Barriere praktisch nicht. Einzige Ausnahmen sind kleine Barrierebereiche an der Grenze zu Hypophyse, Zirbeldrüse und einige Bereiche, in denen die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke für viele Substanzen hoch ist. In diesen Bereichen wurden das Endothel durchdringende Kanäle und interendotheliale Lücken gefunden, durch die Substanzen aus dem Blut in die extrazelluläre Flüssigkeit des Gehirngewebes oder in sich selbst eindringen. Die hohe Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke in diesen Bereichen lässt biologisch aktive Substanzen (Zytokine) zu jenen Neuronen des Hypothalamus und der Drüsenzellen gelangen, an denen sich der Regelkreis der neuroendokrinen Systeme des Körpers schließt.

Ein charakteristisches Merkmal der Funktion der Blut-Hirn-Schranke ist die Möglichkeit, ihre Permeabilität für eine Reihe von Substanzen unter verschiedenen Bedingungen zu verändern. So ist die Blut-Hirn-Schranke in der Lage, durch Regulierung der Durchlässigkeit das Verhältnis zwischen Blut und Gehirn zu verändern. Die Regulierung erfolgt durch Veränderung der Anzahl offener Kapillaren, der Blutflussgeschwindigkeit, der Veränderung der Permeabilität der Zellmembranen, des Zustands der Interzellularsubstanz, der Aktivität zellulärer Enzymsysteme, der Pino- und Exozytose. Die Durchlässigkeit der BBB kann bei Ischämie des Gehirngewebes, Infektion, der Entwicklung von Entzündungsprozessen im Nervensystem und seiner traumatischen Verletzung erheblich beeinträchtigt sein.

Es wird angenommen, dass die Blut-Hirn-Schranke, während sie ein erhebliches Hindernis für das Eindringen vieler Substanzen aus dem Blut in das Gehirn darstellt, gleichzeitig die gleichen Substanzen, die im Gehirn gebildet werden, in die entgegengesetzte Richtung leitet - vom Gehirn in das Blut.

Die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke für verschiedene Substanzen ist sehr unterschiedlich. Fettlösliche Substanzen neigen dazu, die BHS leichter zu durchqueren als wasserlösliche Substanzen.. Leicht eindringen Sauerstoff, Kohlendioxid, Nikotin, Ethylalkohol, Heroin, fettlösliche Antibiotika ( Chloramphenicol usw.)

Lipidunlösliche Glukose und einige essentielle Aminosäuren können nicht durch einfache Diffusion in das Gehirn gelangen. Kohlenhydrate werden von den speziellen Transportern GLUT1 und GLUT3 erkannt und transportiert. Dieses Transportsystem ist so spezifisch, dass es zwischen Stereoisomeren von D- und L-Glucose unterscheidet: D-Glucose wird transportiert, L-Glucose jedoch nicht. Der Glukosetransport in das Gehirngewebe ist insulinunempfindlich, wird aber durch Cytochalasin B gehemmt.

Trägerstoffe sind am Transport von neutralen Aminosäuren (z. B. Phenylalanin) beteiligt. Für die Übertragung einer Reihe von Stoffen werden aktive Transportmechanismen genutzt. Beispielsweise werden durch aktiven Transport gegen Konzentrationsgradienten Na + -, K + -Ionen, die als Hemmmediator wirkende Aminosäure Glycin transportiert.

Somit erfolgt die Übertragung von Stoffen über verschiedene Mechanismen nicht nur durch Plasmamembranen sondern auch durch die Strukturen biologischer Barrieren. Das Studium dieser Mechanismen ist notwendig, um die Essenz regulatorischer Prozesse im Körper zu verstehen.

Histohämatische Barriere(aus dem Griechischen ἱστός - "Stoff" und αἷμα - "Blut"), innere Barriere, Histiozytäre Barriere- gemeinsamen Namen physiologische Mechanismen, die zwischen Blut und Gewebeflüssigkeit funktionieren, Stoffwechselprozesse zwischen Blut und Gewebe regulieren und dadurch die Konstanz der Zusammensetzung und der physikalisch-chemischen Eigenschaften der Gewebeflüssigkeit gewährleisten sowie den Übergang von Fremdstoffen aus dem Blut und dem Zwischenprodukt in sie verzögern Stoffwechselprodukte.

Das morphologische Substrat der histohämatischen Barriere ist die Kapillarwand, die besteht aus:

1) Fibrinfilm;

2) Endothel auf der Basalmembran;

3) eine Perizytenschicht;

4) Adventitia.

Im Körper erfüllen sie zwei Funktionen - schützend und regulierend.

Schutzfunktion verbunden mit dem Schutz des Gewebes vor eindringenden Substanzen (Fremdzellen, Antikörper, körpereigene Substanzen etc.).

Regulatorische Funktion ist es, eine konstante Zusammensetzung und Eigenschaften zu gewährleisten interne Umgebung Organismus, Leitung und Übertragung von Molekülen der humoralen Regulation, Entfernung von Stoffwechselprodukten aus Zellen.

Die histohämatische Barriere kann zwischen Gewebe und Blut und zwischen Blut und Flüssigkeit liegen.

Der Hauptfaktor, der die Durchlässigkeit der histohämatischen Barriere beeinflusst, ist die Durchlässigkeit. Permeabilität- die Fähigkeit der Zellmembran der Gefäßwand, verschiedene Substanzen zu passieren. Es hängt davon ab:

1) morphofunktionelle Merkmale;

2) Aktivitäten von Enzymsystemen;

3) Mechanismen der nervösen und humoralen Regulation.

Im Blutplasma befinden sich Enzyme, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand verändern können. Normalerweise ist ihre Aktivität gering, aber in der Pathologie oder unter dem Einfluss von Faktoren steigt die Aktivität von Enzymen, was zu einer Erhöhung der Permeabilität führt. Diese Enzyme sind Hyaluronidase und Plasmin. Die Nervenregulation erfolgt nach dem nicht-synaptischen Prinzip, da der Mediator mit einem Flüssigkeitsstrom in die Kapillarwände eintritt. Sympathische Teilung des Autonomen nervöses System reduziert die Durchlässigkeit und Parasympathikus - erhöht.

Die humorale Regulierung erfolgt durch Substanzen, die in zwei Gruppen eingeteilt werden - Erhöhung der Durchlässigkeit und Verringerung der Durchlässigkeit.

Steigend wirken der Mediator Acetylcholin, Kinine, Prostaglandine, Histamin, Serotonin und Metabolite, die den pH-Wert ins Saure verschieben.

Heparin, Noradrenalin, Ca-Ionen können senkend wirken.

Histohämatische Barrieren sind die Grundlage für die Mechanismen des transkapillaren Austauschs.

Also die Arbeit der histohämatischen Barrieren großen Einfluss geben die Struktur der Gefäßwand der Kapillaren sowie physiologische und physikalisch-chemische Faktoren wieder.

Die histohämatische Barriere gewährleistet die relative Stabilität der Zusammensetzung, der physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften der interstitiellen Flüssigkeit und schafft eine angemessene Umgebung für die Ausführung spezifischer Funktionen von Zellelementen.

Es gibt Blut-Hirn-, hämato-ophthalmische, hämatolabyrinthische Barriere, Blut-Gonaden-Barriere, Hämatoliquor, hämatolymphatische, hämatopleurale, hämatosynoviale usw.

Die Hauptstrukturelemente der histohämatischen Barriere sind Blutkapillaren mit Strukturmerkmalen ihrer Endothelzellen, Strukturmerkmale der Grundsubstanz (Glykosaminoglykane), der Basalmembran von Blutgefäßen, im Gehirn - den perivaskulären Beinen von Astroglia, die zu den verlaufen Kapillaren.

Histohämatische Barrieren gelten als selbstregulierende Systeme, die nervösen und humoralen Einflüssen unterliegen und für den normalen Ablauf von Stoffwechselprozessen in Organen und Geweben bestimmt sind.

    Hämatohepatische Barriere(aus dem Griechischen αἷμα - "Blut" und ἧπαρ - "Leber") - bestimmt die relative Konstanz der Zusammensetzung und Eigenschaften der inneren Umgebung der Leber. Es hat eine doppelte Funktion - regulierend und schützend; die erste Funktion - reguliert das Eindringen von biogenen physiologisch aktiven Substanzen in die Leber; der zweite ist der Schutz vor dem Eindringen von Substanzen, die ihrer Funktion fremd sind, in die Leber.

    Hämatolabyrinth-Barriere- eine spezialisierte Barrierenbildung, deren selektive Permeabilität ein wesentlicher Faktor für die normale Funktion von Schall- und Raumanalysatoren ist. Bestimmt das Eindringen in das Labyrinth sowohl physiologisch aktiver biogener als auch verschiedener medizinischer Substanzen.

    Hämatolyenale Barriere Pfandrecht- "Milz") befindet sich zwischen dem Blut und der Gewebeflüssigkeit der Milz; hat regulierende und schützende Funktionen.

    Hämatologische Barriere(aus dem Griechischen αἷμα - "Blut" und Latein Alkohol- "Flüssigkeit") - eine der histohämatischen Barrieren, die eine Schutzbarriere zwischen der Zerebrospinalflüssigkeit und dem Blut darstellt. Führt eine Schutzfunktion aus - bei gesunden Personen gelangen jodhaltige Substanzen, Salpetersäure, Salicylsäure, Methylenblau, Kolloide, Immunkörper und Antibiotika nicht aus dem Blut in die Liquor cerebrospinalis. Passieren Sie leicht Alkohol, Chloroform, Strychnin, Morphinhydrochlorid, Tetanustoxin. Die regulatorische Funktion der Hämato-Liquor-Barriere manifestiert sich in einer Änderung der Permeabilität der Barriere für einige im Blut vorhandene biologisch aktive Substanzen. Eine solche selektive Permeabilität kann als Regulationsverfahren dienen funktionsfähiger Zustand Gehirn.

    Hämatoophthalmische Barriere(von griechisch αἷμα – „Blut“ und ὀφθαλμός – „Auge“) ist ein physiologischer Mechanismus, der eine Barrierefunktion gegenüber den transparenten Medien des Auges ausübt. Reguliert die relative Konstanz der Zusammensetzung der Intraokularflüssigkeit, beeinflusst den Stoffwechsel der Hornhaut, der Linse und anderer Gewebe des Auges. Bei der Bildung von Intraokularflüssigkeit spielt die wichtigste Rolle das Endothel der Kapillaren und das Epithel des Ziliarkörpers - sie sind die wichtigsten anatomischen Substrate der Barriere, durch die der Austausch zwischen Blut und Intraokularflüssigkeit stattfindet.

    Hämatopulmonale Barriere(aus dem Griechischen αἷμα - "Blut" und Latein Pulmo- „Lunge“) reguliert und schützt die relative Konstanz der Zusammensetzung und Eigenschaften der inneren Umgebung der Lunge. Eine physiologisch ausreichende Lungenpermeabilität ist ein wesentlicher Faktor für ihre normale Funktion. Körperfremde Substanzen reichern sich extrem langsam in der Lunge an. Gleichzeitig reichern sich Antibiotika während der elektrophoretischen Inhalation in erheblicher Menge in den Atmungsorganen an. Dies gilt für bestimmte Antibiotika, die zur Behandlung von Lungenerkrankungen eingesetzt werden.

    Hematorenale Barriere(aus dem Griechischen αἷμα - "Blut" und Latein ren- "Niere") befindet sich zwischen dem Blut und Gefäßsystem Nieren; hat regulierende und schützende Funktionen. Beteiligt sich an der Regulierung des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels.

    Hämatotestikuläre Barriere(aus dem Griechischen αἷμα - "Blut" und Latein Hoden- "Hoden") - morphologisch umfasst die Struktur der hämato-testikulären Barriere die Außenwand der Gefäße, die Eigenmembran der gewundenen Tubuli, Sustentozyten (Sertoli-Zellen), die Proteinhülle und interstitielles Gewebe. Sie hat eine hohe Resistenz, die viele Autoren mit der Blut-Hirn-Schranke vergleichen.

    Blut-Hirn-Schranke(aus dem Griechischen αἷμα – „Blut“ und ἐγκέφαλος – „Gehirn“) bzw Gehirn Barriere- histohämatische Barriere zwischen Blut und Liquor cerebrospinalis. Es hat eine doppelte Funktion - regulierend und schützend. Die Funktionen der Barriere hängen von den Plexus choroideus des Gehirns, der Permeabilität der meningealen Membranen, mesodermalen Strukturen und ultrastrukturellen Elementen in Form von Membranmechanismen ab. Die Übertragung von Substanzen aus dem Blut zum Gehirn erfolgt auf zwei Wegen: direkt zum Gehirn und über die Zerebrospinalflüssigkeit. Die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke für physiologisch aktive biogene Substanzen wird durch die Regulationsfunktion bestimmt. Das Eindringen von hirnfremden Substanzen ist mit einer Verletzung der Schutzfunktion der Blut-Hirn-Schranke verbunden, was in einigen Fällen zur Entwicklung pathologischer Prozesse führt.

    Leberbarriere- die allgemeine Bezeichnung der physiologischen und biochemischen Prozesse, die in der Leber ablaufen und darauf abzielen, toxische Substanzen zu neutralisieren, die durch den Stoffwechsel entstehen oder von außen kommen.

Rückenmark, Spinalknoten: Mikrostruktur, Gewebebestandteile, Entstehungsquellen, Funktionen. Eigener Apparat des Rückenmarks: Bestandteile des Reflexbogens. Außen ist es mit einer Pia mater bedeckt, die Blutgefäße enthält, die in die Substanz des Gehirns eindringen.

Es besteht aus zwei symmetrischen Hälften, die vorne durch einen tiefen Mittelspalt und hinten durch ein bindegewebiges Septum voneinander abgegrenzt sind. In der Mitte befindet sich der zentrale Kanal des Rückenmarks, der sich in der mit Ependym ausgekleideten grauen Substanz befindet und Liquor cerebrospinalis enthält, der in ständiger Bewegung ist. Die Hälften der grauen Substanz sind durch die vorderen und hinteren Kommissuren der grauen Substanz verbunden.

Der innere Teil des Rückenmarks ist dunkler - das ist seine graue Substanz. An der Peripherie befindet sich eine hellere weiße Substanz. Die graue Substanz auf dem Querschnitt des Gehirns ist in Form eines Schmetterlings zu sehen. Die Vorsprünge der grauen Substanz werden Hörner genannt. Es gibt vordere oder ventrale, hintere oder dorsale und seitliche oder seitliche Hörner. Die graue Substanz des Rückenmarks besteht aus multipolaren Neuronen, nicht myelinisierten und dünnen myelinisierten Fasern und Neuroglia.

Graue Substanz Das Rückenmark besteht aus Neuronenkörpern, nicht myelinisierten und dünnen myelinisierten Fasern und Neuroglia. Der Hauptbestandteil der grauen Substanz, der sie von der weißen unterscheidet, sind drei Arten von multipolaren Neuronen.

Der erste Neuronentyp ist phylogenetisch älter und zeichnet sich durch wenige lange, gerade und schwach verzweigte Dendriten aus (isodendritischer Typ). Die zweite Art von Neuronen hat eine große Anzahl stark verzweigter Dendriten, die sich ineinander verflechten und "Verwicklungen" bilden (idiodendritischer Typ).

Der dritte Neuronentyp nimmt hinsichtlich des Entwicklungsgrades der Dendriten eine Zwischenstellung zwischen dem ersten und dem zweiten Typ ein.

Während der Entwicklung des Rückenmarks werden Neuronen aus dem Neuralrohr gebildet, gruppiert in 10 Schichten oder in Platten. Für eine Person ist die folgende Architektur der angegebenen Platten charakteristisch: Platten I-V entsprechen den Hinterhörnern, Platten VI-VII - der Zwischenzone, Platten VIII-IX - den Vorderhörnern, Platte X - der Zone der fast zentraler Kanal. Die graue Substanz des Gehirns besteht aus multipolaren Neuronen.

Neuronen der grauen Substanz werden unterteilt in:

1) intern. Vollständig (mit Fortsätzen) in der grauen Substanz gelegen. Sie sind interkalar und kommen hauptsächlich in den Hinter- und Seitenhörnern vor. Es gibt:

a) Assoziativ. innerhalb einer Hälfte gelegen.

b) Kommissarisch. Ihre Fortsätze erstrecken sich bis in die andere Hälfte der grauen Substanz.

2) Strahlenneuronen. Sie befinden sich in den Hinterhörnern und in den Seitenhörnern. Kerne bilden oder sich befinden

diffus. Ihre Axone dringen in die weiße Substanz ein und bilden in aufsteigender Richtung Nervenfaserbündel. Es sind Einlagen.

3) radikuläre Neuronen. Sie befinden sich in den Seitenkernen (Kerne der Seitenhörner), in den Vorderhörnern. Ihre Axone

erstrecken sich über das Rückenmark hinaus und bilden die Vorderwurzeln des Rückenmarks. Im oberflächlichen Teil der Hinterhörner befindet sich eine Schwammschicht, die eine große Anzahl kleiner interkalarer Neuronen enthält.

weiße Substanz Das Rückenmark ist eine Ansammlung von in Längsrichtung orientierten, überwiegend myelinisierten Fasern.

Die weiße Substanz enthält aufsteigende (empfindliche) Bahnen, die sich in den hinteren Stränge und im peripheren Teil der Seitenhörner befinden. Sie sind durch Glia-Bindegewebssepten getrennt. In der weißen Substanz werden die vorderen, seitlichen und hinteren Schnüre unterschieden. Absteigende Nervenbahnen (motorisch) befinden sich in den Vordersträngen und im inneren Teil der Seitenstränge.

Bündel von Nervenfasern, die zwischen verschiedenen Teilen des Nervensystems kommunizieren, werden als bezeichnet Bahnen des Rückenmarks.

Im mittleren Teil befindet sich das Hinterhorn des Rückenmarks eigenen Kern des Hinterhorns. Es besteht aus Bündelzellen, deren Axone, die durch die vordere weiße Kommissur zur gegenüberliegenden Seite des Rückenmarks in den lateralen Funiculus der weißen Substanz gelangen, die ventralen spinozerebellären und spinothalamischen Bahnen bilden und zum Kleinhirn und Tuberculum opticum gehen. Die Zellen des Zellkerns sorgen für exterozeptive Empfindlichkeit.

Diffus in den Hinterhörnern lokalisiert interkalare Neuronen. Dies sind kleine Zellen, deren Axone in der grauen Substanz des Rückenmarks auf der gleichen (assoziativen Zellen) oder gegenüberliegenden (kommissuralen Zellen) Seite enden.

Dorsaler Kern oder Clarks thorakaler Kern, besteht aus großen Zellen mit verzweigten Dendriten. An der Basis der Hinterhörner. Ihre Axone kreuzen die graue Substanz, treten in den lateralen Funiculus der weißen Substanz der gleichen Seite und als Teil von tr ein. spinocerebellaris posterior und tr. spinothalamicus posterior aufsteigend zum Kleinhirn und Thalamus. Die Zellen dieses Kerns sorgen für propriozeptive Empfindlichkeit.

medialer Zwischenkern enthält große Strahlneuronen, befindet sich in der Zwischenzone, seine Zellneuriten verbinden sich mit dem ventralen Spinozerebellartrakt derselben Seite, der laterale Zwischenkern befindet sich in den Seitenhörnern und ist eine Gruppe assoziativer Zellen des sympathischen Reflexbogens. Die Axone dieser Zellen verlassen zusammen mit den somatischen motorischen Fasern als Teil der Vorderwurzeln das Rückenmark und trennen sich von diesen in Form weißer Verbindungsäste des Sympathikus. Ihre Axone gehen zur weißen Substanz derselben Hälfte und bilden tr. Spinocerebellaris anterior. Bietet viszerales Gefühl.

Die größten Neuronen des Rückenmarks befinden sich in den Vorderhörnern, sie bilden auch Kerne aus den Körpern von Nervenzellen, deren Wurzeln den Großteil der Fasern der Vorderwurzeln bilden.

Als Teil der gemischten Spinalnerven treten sie in die Peripherie ein und enden mit motorischen Enden in der Skelettmuskulatur.

Lateraler Zwischenkern bezieht sich auf das vegetative Nervensystem. In der Brust- und oberen Lendenregion ist es der sympathische Kern und in der Sakralregion der Kern des parasympathischen Nervensystems. Es enthält ein interkalares Neuron, das das erste Neuron der efferenten Verbindung des Reflexbogens ist. Dies ist ein radikuläres Neuron. Seine Axone treten als Teil der Vorderwurzeln des Rückenmarks aus.

Die Vorderhörner enthalten groß Motorkerne, die motorische radikuläre Neuronen mit kurzen Dendriten und einem langen Axon enthalten. Das Axon tritt als Teil der vorderen Wurzeln des Rückenmarks aus und geht dann als Teil des peripheren gemischten Nervs, stellt motorische Nervenfasern dar und wird an der Peripherie durch eine neuromuskuläre Synapse auf Skelettmuskelfasern gepumpt. Sie sind Effektoren. Bildet das dritte Effektorglied des somatischen Reflexbogens.

In den Vorderhörnern sezernieren mediale Kerngruppe. Es wird in der Brustregion entwickelt und versorgt die Muskeln des Körpers.

Laterale Kerngruppe befindet sich in der zervikalen und lumbalen Region und innerviert die oberen und unteren Gliedmaßen.

Die graue Substanz des Rückenmarks enthält eine große Anzahl diffuser Bündelneuronen (im hinteren

Hörner). Ihre Axone gehen in die weiße Substanz und teilen sich sofort in zwei Äste, die auf und ab gehen. Äste durch 2-3 Segmente des Rückenmarks kehren zurück zur grauen Substanz und bilden Synapsen an den Motoneuronen der Vorderhörner. Diese Zellen bilden sich eigenen Apparat des Rückenmarks, die eine Verbindung zwischen benachbarten 4-5 Segmenten des Rückenmarks herstellt, wodurch eine Reaktion einer Muskelgruppe bereitgestellt wird (eine evolutionär entwickelte Schutzreaktion).

Regeneration. Sehr schlecht regeneriert graue Substanz. Die Regeneration der weißen Substanz ist möglich, aber der Prozess ist sehr langwierig.

Histohämatische Barrieren.

Konzept histohämatische Barrieren vorgeschlagen, Barrierestrukturen zwischen Blut und Organen zu bezeichnen. Anders als extern


Unter den Barrieren, die die innere Umgebung des Körpers, seine Gewebe und Zellstrukturen von der äußeren Umgebung trennen, befinden sich histohämatische Barrieren im Inneren, die Blut von Gewebeflüssigkeit trennen. Unter histohämatischen Barrieren wird ein Komplex physiologischer Mechanismen verstanden, die Stoffwechselprozesse zwischen Blut und Gewebe regulieren und dadurch die Konstanz der Zusammensetzung und der physikalisch-chemischen Eigenschaften der Gewebeflüssigkeit gewährleisten sowie den Transfer von Fremdstoffen aus dem Blut in sie verzögern.

Histohämatische Barrieren regulieren aufgrund nicht nur selektiver, sondern auch sich ändernder Permeabilität die Zufuhr von notwendigen Kunststoff- und Energiematerialien zu Zellen aus dem Blut und den rechtzeitigen Abfluss von zellulären Stoffwechselprodukten. Somit gewährleisten diese strukturellen und funktionellen Mechanismen die Konstanz der inneren Umgebung. Histohämatische Barrieren in verschiedenen Geweben und Organen weisen erhebliche Unterschiede auf, und einige von ihnen spielen aufgrund einer bestimmten Spezialisierung eine besondere Rolle. Zu diesen spezialisierten Barrieren gehören Blut-Gehirn(zwischen Blut und Hirngewebe) hämatoophthalmisch(zwischen Blut und Intraokularflüssigkeit) Barrieren, die sich nicht nur durch eine hohe Selektivität der Permeabilität auszeichnen, sondern auch den Barrieregeweben entziehen Immunologische Toleranz(siehe unten). Durch die Schädigung dieser Barrieren werden die makromolekularen Strukturen der Barrieregewebe vom immunologischen System als „körperfremd“, dem Immunsystem als „fremd“ wahrgenommen und eine Immunantwort gegen die eigenen Gewebestrukturen gebildet das Gehirn oder Auge / genannt Autoimmun.

Permeabilität histohämatische Barrieren hängen von der chemischen Struktur der Moleküle der übertragenen Substanzen, von ihren physikalisch-chemischen Eigenschaften ab. Für fettlösliche Substanzen sind histohämatische Barrieren also durchlässiger, da solche Moleküle die Lipidschichten von Zellmembranen leichter passieren. Entsprechend den Besonderheiten der Permeabilität für Proteine ​​auf Blutgewebeebene werden alle histohämatischen Barrieren in drei Gruppen eingeteilt: isolierend, teilweise isolierend und nicht isolierend. Zu isolierend Zu den Barrieren gehören: Blut-Hirn-, Hämatoliquor-, Hämatoneuronal- (auf der Ebene des peripheren Nervensystems), Hämatotestikuläre, Linsenbarriere des Auges. Zu teilweise isolierend umfassen Barrieren auf der Ebene der Gallenkapillaren der Leber, der Nebennierenrinde, des Pigmentepithels des Auges zwischen den Gefäß- und Netzhautmembranen, der hämato-ophthalmischen Barriere auf der Ebene der Ziliarfortsätze des Auges, der Barrieren der Schilddrüse und die Endlappen der Bauchspeicheldrüse. nicht isolierend Barrieren erlauben zwar das Eindringen des Proteins aus dem Blut in die interstitielle Flüssigkeit, begrenzen jedoch seinen Transport in die Mikroumgebung und das Zytoplasma der Parenchymzellen. Solche Barrieren existieren im Myokard, Skelettmuskulatur ah, Nebennierenmark, Nebenschilddrüsen.

Die Hauptfunktionen histohämatischer Barrieren sind schützende und regulierende. Schutzfunktion ist es, Barrieren zu verzögern


der Übergang von schädlichen oder überschüssigen Substanzen körpereigener Natur sowie von Fremdmolekülen aus dem Blut in die interstitielle Umgebung und die Mikroumgebung von Zellen. Gleichzeitig verhindern nicht nur die Gefäßwand selbst mit ihrer selektiven Permeabilität, sondern auch die zell-kolloidalen Strukturen des Interstitiums den Eintritt solcher Substanzen in die Mikroumgebung von Zellen. Wenn großmolekulare Fremdstoffe in den Zwischenraum eingedrungen sind und hier keine Adsorption, Phagozytose und kein Zerfall stattgefunden haben, gelangen sie in die Lymphe und nicht in die zelluläre Mikroumgebung. Die Lymphe ist in dieser Hinsicht wie eine "zweite Verteidigungslinie", da sie die Neutralisierung von Fremdstoffen gewährleistet und die Mechanismen der Immunität verwirklicht.

Regulatorische Funktion Histohämatische Barrieren implizieren eine Vielzahl von Prozessen, deren letztendliches Ziel die Regulation des Stoffwechsels und der Zellfunktionen ist. Histohämatische Barrieren regulieren die Zusammensetzung und Eigenschaften der Mikroumgebung von Zellen und stellen sie bereit notwendige Menge bestimmte Nährstoffe. Diese Barrieren steuern die Versorgung der Zellen mit humoralen Informationen über den Zustand der Vitalaktivität in anderen Organen, und biologisch aktive Substanzen und Hormone, die aus dem Blut durch die Barriere zu den Zellen gelangen, ändern ihren Stoffwechsel und ihre Funktionen entsprechend den allgemeinen Bedürfnissen des Körpers .

Das Hauptstrukturelement der histohämatischen Barrieren ist die Wand der Blutkapillaren. Morphologische und funktionelle Merkmale von Endothelzellen, interzellulärer Grundsubstanz und Basalmembran bestimmen die Durchlässigkeit der Barriere. Die im Blut enthaltenen Substanzen können die Barriere auf zwei Wegen durchdringen (Abb. 2.5.): transzellulär(durch Endothelzellen) und parazellulär (durch die interzelluläre Grundsubstanz). Transzellulärer Transport Substanzen wird durch die Eigenschaften der Zellmembran von Endotheliozyten bestimmt und kann sein passiv(d. h. entlang eines Konzentrations- oder elektrochemischen Gradienten ohne Energie zu verbrauchen) und aktiv(gegen den Energiekostengradienten). Der transzelluläre Stofftransport kann auch mit Hilfe der Pinozytose erfolgen, d.h. der Prozess der aktiven Absorption von Flüssigkeitsblasen oder kolloidalen Lösungen durch Zellen. Die Membran von Endothelzellen weist Poren und Fenster auf, die auch am transzellulären Stofftransport beteiligt sind. Endothelzellen um den gesamten Umfang herum sind mit einer dünnen Schicht einer Substanz bedeckt, die in ihrer Zusammensetzung Glykosaminoglykane enthält und dementsprechend die Durchlässigkeit erheblich beeinflusst. Der Stofftransfer durch Endothelzellen hängt vom Stoffwechselzustand in Endotheliozyten ab. Eine wichtige Rolle spielen Blutplättchen, die von Endothelzellen zu trophischen Zwecken aufgenommen werden.

Parazellulärer Transport oder die Übertragung von Stoffen durch interzelluläre Lücken, die mit der Hauptsubstanz gefüllt sind und die faserigen Strukturen des fibrillären Proteins umhüllen, ist für Moleküle möglich verschiedene Größen(von 2 bis 30 Mikron), da die Größe der interzellulären Lücken in den Kapillaren nicht gleich ist. Der Zustand der Durchlässigkeit zwischen


Abb.2.5. Stofftransport durch die Kapillarwand.

Er - Erythrozyten, EC - Endothelzellen, L - Leukozyten.

Zellräume sowie der transzelluläre Transport hängen vom Stoffwechsel der Endotheliozyten ab.

Die Bindemembran der Kapillaren verschiedener Organe hat eine ungleiche Dicke und ist in einigen Geweben diskontinuierlich. Diese Barrierestruktur spielt die Rolle eines Filters, der Moleküle einer bestimmten Größe passieren lässt. Die Basalmembran enthält Glykosaminoglykane, die den Polymerisationsgrad verringern und Enzyme adsorbieren können, die die Durchlässigkeit der Barriere erhöhen. Draußen in der Basalmembran befinden sich Prozesszellen - Perizyten. Über die Funktion dieser Zellen gibt es keine genauen Informationen, man nimmt an, dass sie eine unterstützende Rolle spielen und die Hauptsubstanz der Basalmembran produzieren.

Die Durchlässigkeit histohämatischer Barrieren ändert sich unter dem Einfluss des autonomen Nervensystems (sympathische Einflüsse verringern die Durchlässigkeit) und humorale Faktoren. Neben den im Blut zirkulierenden Hormonen spielen beispielsweise Kortikosteroide, gewebebiologisch aktive Substanzen und Enzyme, die sowohl von den Endothelzellen selbst als auch von den zellulären Elementen des Zwischenraums gebildet werden, die Hauptrolle bei Veränderungen der Durchlässigkeit histohämatologischer Barrieren . Unter diesen Substanzen ist Hyaluronidase zu nennen - ein Enzym, das die Depolymerisation von Hyaluronsäure der Hauptsubstanz der Interzellularräume verursacht und die Durchlässigkeit von Barrieren stark erhöht, biogene Amine - Serotonin (Verringerung der Durchlässigkeit) und Histamin (Erhöhung), Heparin - Hemmung der Hyaluronidase und Verringerung der Permeabilität, Zyto-


Kinasen - Aktivierung von Plasminogen und Barrieredurchlässigkeit. Erhöhen Sie die Durchlässigkeit von Barrieren und Metaboliten, die eine pH-Verschiebung verursachen, wie z. B. Milchsäure.

Histohämatische Barriere Es ist die Barriere zwischen Blut und Gewebe. Sie wurden erstmals 1929 von sowjetischen Physiologen entdeckt. Das morphologische Substrat der histohämatischen Barriere ist die Kapillarwand, die besteht aus:

1) Fibrinfilm;

2) Endothel auf der Basalmembran;

3) eine Perizytenschicht;

4) Adventitia.

Im Körper erfüllen sie zwei Funktionen - schützend und regulierend.

Schutzfunktion verbunden mit dem Schutz des Gewebes vor eindringenden Substanzen (Fremdzellen, Antikörper, körpereigene Substanzen etc.).

Regulatorische Funktion besteht darin, eine konstante Zusammensetzung und Eigenschaften der inneren Umgebung des Körpers, die Leitung und Übertragung von Molekülen der humoralen Regulation, die Entfernung von Stoffwechselprodukten aus Zellen sicherzustellen.

Die histohämatische Barriere kann zwischen Gewebe und Blut und zwischen Blut und Flüssigkeit liegen.

Der Hauptfaktor, der die Durchlässigkeit der histohämatischen Barriere beeinflusst, ist die Durchlässigkeit. Permeabilität- die Fähigkeit der Zellmembran der Gefäßwand, verschiedene Substanzen zu passieren. Es hängt davon ab:

1) morphofunktionelle Merkmale;

2) Aktivitäten von Enzymsystemen;

3) Mechanismen der nervösen und humoralen Regulation.

Im Blutplasma befinden sich Enzyme, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand verändern können. Normalerweise ist ihre Aktivität gering, aber in der Pathologie oder unter dem Einfluss von Faktoren steigt die Aktivität von Enzymen, was zu einer Erhöhung der Permeabilität führt. Diese Enzyme sind Hyaluronidase und Plasmin. Die Nervenregulation erfolgt nach dem nicht-synaptischen Prinzip, da der Mediator mit einem Flüssigkeitsstrom in die Kapillarwände eintritt. Der sympathische Teil des autonomen Nervensystems verringert die Durchlässigkeit, während der parasympathische Teil sie erhöht.

Die humorale Regulierung erfolgt durch Substanzen, die in zwei Gruppen eingeteilt werden - Erhöhung der Durchlässigkeit und Verringerung der Durchlässigkeit.

Steigend wirken der Mediator Acetylcholin, Kinine, Prostaglandine, Histamin, Serotonin und Metabolite, die den pH-Wert ins Saure verschieben.

Heparin, Noradrenalin, Ca-Ionen können senkend wirken.

Histohämatische Barrieren sind die Grundlage für die Mechanismen des transkapillaren Austauschs.

Daher beeinflussen die Struktur der Gefäßwand der Kapillaren sowie physiologische und physikochemische Faktoren die Arbeit histohämatischer Barrieren stark.

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Physiologische Eigenschaften erregbarer Gewebe
Die Haupteigenschaft jedes Gewebes ist Reizbarkeit, d. h. die Fähigkeit eines Gewebes, seine physiologischen Eigenschaften zu ändern und funktionelle Funktionen als Reaktion auf die Einwirkung von Zeiten zu zeigen

Reizgesetze erregbarer Gewebe
Die Gesetze legen die Abhängigkeit der Reaktion des Gewebes von den Parametern des Reizes fest. Diese Abhängigkeit ist typisch für hoch organisierte Gewebe. Es gibt drei Gesetze der Reizung von erregbarem Gewebe:

Das Konzept des Ruhezustandes und der Aktivität erregbarer Gewebe
Der Zustand der Ruhe in erregbaren Geweben soll in dem Fall vorliegen, wenn das Gewebe nicht durch einen Reizstoff aus der äußeren oder inneren Umgebung beeinflusst wird. In diesem Fall gibt es eine relativ konstante

Physikalisch-chemische Mechanismen der Entstehung des Ruhepotentials
Das Membranpotential (oder Ruhepotential) ist die Potentialdifferenz zwischen der äußeren und inneren Oberfläche der Membran in einem Zustand relativer physiologischer Ruhe. Das Ruhepotential tritt auf

Physikalisch-chemische Mechanismen des Auftretens von Aktionspotentialen
Ein Aktionspotential ist eine Verschiebung des Membranpotentials, die im Gewebe unter Einwirkung eines schwellen- und überschwelligen Reizes auftritt, die mit einer Wiederaufladung der Zellmembran einhergeht.

Hochspannungsspitzenpotential (Spitze)
Der Aktionspotentialpeak ist ein konstanter Bestandteil des Aktionspotentials. Es besteht aus zwei Phasen: 1) dem aufsteigenden Teil - der Depolarisationsphase; 2) absteigender Teil - Repolarisationsphasen

Physiologie der Nerven und Nervenfasern. Arten von Nervenfasern
Physiologische Eigenschaften von Nervenfasern: 1) Erregbarkeit - die Fähigkeit, als Reaktion auf Reizung in einen Erregungszustand zu geraten; 2) Leitfähigkeit -

Mechanismen der Erregungsleitung entlang der Nervenfaser. Gesetze der Erregungsleitung entlang der Nervenfaser
Der Mechanismus der Erregungsleitung entlang der Nervenfasern hängt von ihrem Typ ab. Es gibt zwei Arten von Nervenfasern: myelinisierte und nicht myelinisierte. Stoffwechselvorgänge in myelinisierten Fasern sind nicht etwa

Das Gesetz der isolierten Erregungsleitung
Es gibt eine Reihe von Merkmalen der Ausbreitung der Erregung in den peripheren, breiigen und nicht pulmonalen Nervenfasern. In peripheren Nervenfasern wird die Erregung nur entlang des Nervs weitergeleitet

Physikalische und physiologische Eigenschaften der Skelett-, Herz- und glatten Muskulatur
Nach morphologischen Merkmalen werden drei Muskelgruppen unterschieden: 1) quergestreifte Muskeln (Skelettmuskeln); 2) glatte Muskulatur; 3) Herzmuskel (oder Myokard).

Physiologische Merkmale der glatten Muskulatur
Glatte Muskeln haben die gleichen physiologischen Eigenschaften wie Skelettmuskeln, aber sie haben auch ihre eigenen Eigenschaften: 1) ein instabiles Membranpotential, das die Muskeln in einem konstanten Zustand hält

Elektrochemisches Stadium der Muskelkontraktion
1. Generierung von Aktionspotential. Die Übertragung der Erregung auf die Muskelfaser erfolgt mit Hilfe von Acetylcholin. Die Wechselwirkung von Acetylcholin (ACh) mit cholinergen Rezeptoren führt zu ihrer Aktivierung und dem Auftreten

Chemomechanisches Stadium der Muskelkontraktion
Die Theorie des chemomechanischen Stadiums der Muskelkontraktion wurde 1954 von O. Huxley entwickelt und 1963 von M. Davis ergänzt. Die Hauptbestimmungen dieser Theorie: 1) Ca-Ionen lösen den Mechanismus von Mäusen aus

XR-XE-XR-XE-XR-XE
XP + AX ​​\u003d MECP - Miniaturpotentiale der Endplatte. Dann wird der MECP summiert. Als Ergebnis der Summierung wird ein EPSP gebildet - exzitatorische postsynaptische

Norepinephrin, Isonoradrenalin, Epinephrin, Histamin sind sowohl hemmend als auch erregend
ACh (Acetylcholin) ist der häufigste Mediator im Zentralnervensystem und im peripheren Nervensystem. Der Gehalt an ACh in verschiedenen Strukturen des Nervensystems ist nicht gleich. Aus der phylogenetischen

Grundprinzipien der Funktionsweise des zentralen Nervensystems. Struktur, Funktionen, Methoden zur Untersuchung des Zentralnervensystems
Das Hauptprinzip der Funktion des Zentralnervensystems ist der Regulierungsprozess, die Kontrolle physiologischer Funktionen, die darauf abzielen, die Eigenschaften und die Zusammensetzung der inneren Umgebung des Körpers konstant zu halten

Neuron. Merkmale der Struktur, Bedeutung, Typen
Die strukturelle und funktionelle Einheit des Nervengewebes ist Nervenzelle- Neuron. Ein Neuron ist eine spezialisierte Zelle, die empfangen, codieren und senden kann

Reflexbogen, seine Komponenten, Typen, Funktionen
Die Aktivität des Körpers ist eine natürliche Reflexreaktion auf einen Reiz. Reflex - die Reaktion des Körpers auf Reizung von Rezeptoren, die unter Beteiligung des Zentralnervensystems durchgeführt wird. Strukturelle Grundlagen

Funktionssysteme des Körpers
Das funktionelle System ist eine vorübergehende funktionelle Verbindung der Nervenzentren verschiedener Organe und Systeme des Körpers, um das endgültige positive Ergebnis zu erzielen. nützlich S

CNS-Koordinationsaktivität
Die Koordinationsaktivität (CA) des ZNS ist eine koordinierte Arbeit von ZNS-Neuronen, die auf der Interaktion von Neuronen untereinander basiert. CD-Funktionen: 1) obes

Arten der Hemmung, Wechselwirkung von Erregungs- und Hemmungsprozessen im Zentralnervensystem. Erfahrung von I. M. Sechenov
Hemmung - ein aktiver Prozess, der unter Einwirkung von Reizen auf das Gewebe auftritt, manifestiert sich in der Unterdrückung einer anderen Erregung, es gibt keine funktionelle Verwaltung des Gewebes. Bremse

Methoden zur Untersuchung des Zentralnervensystems
Es gibt zwei große Gruppen Methoden zur Untersuchung des Zentralnervensystems: 1) eine experimentelle Methode, die an Tieren durchgeführt wird; 2) ein klinisches Verfahren, das auf Menschen anwendbar ist. Zur Nummer

Physiologie des Rückenmarks
Das Rückenmark ist die älteste Formation des ZNS. Ein charakteristisches Merkmal der Struktur ist die Segmentierung. Die Neuronen des Rückenmarks bilden seine graue Substanz

Strukturbildungen des Hinterhirns
1. V-XII Hirnnervenpaar. 2. Vestibuläre Kerne. 3. Kerne der Formatio reticularis. Die Hauptfunktionen des Hinterhirns sind Leitung und Reflex. Durch die hintere Mo

Physiologie des Zwischenhirns
Das Zwischenhirn besteht aus Thalamus und Hypothalamus, sie verbinden den Hirnstamm mit der Großhirnrinde. Thalamus - eine gepaarte Formation, die größte Ansammlung von Grau

Physiologie der Formatio reticularis und des limbischen Systems
Die Formatio reticularis des Hirnstamms ist eine Ansammlung polymorpher Neuronen entlang des Hirnstamms. Physiologisches Merkmal von Neuronen der Formatio reticularis: 1) spontan

Physiologie der Großhirnrinde
Die höchste Abteilung des ZNS ist die Großhirnrinde mit einer Fläche von 2200 cm2. Die Großhirnrinde hat eine fünf-, sechsschichtige Struktur. Neuronen werden durch sensorische, m dargestellt

Zusammenarbeit der Gehirnhälften und ihre Asymmetrie
Es gibt morphologische Voraussetzungen für die gemeinsame Arbeit der Hemisphären. Das Corpus Callosum stellt eine horizontale Verbindung mit den subkortikalen Formationen und der Formatio reticularis des Hirnstamms her. Auf diese Weise

Anatomische Eigenschaften
1. Dreikomponentige fokale Anordnung von Nervenzentren. Die unterste Ebene der sympathischen Abteilung wird durch die seitlichen Hörner von den VII-Halswirbeln bis zu den III-IV-Lendenwirbeln und dem Parasympathikus - dem Kreuz - repräsentiert

Physiologische Eigenschaften
1. Merkmale der Funktion der autonomen Ganglien. Das Vorhandensein des Phänomens der Multiplikation (das gleichzeitige Auftreten zweier entgegengesetzter Prozesse - Divergenz und Konvergenz). Divergenz - Divergenz

Funktionen des sympathischen, parasympathischen und metsympathischen Typs des Nervensystems
Das sympathische Nervensystem innerviert alle Organe und Gewebe (stimuliert die Arbeit des Herzens, vergrößert das Lumen der Atemwege, hemmt Sekretion, Motorik und Saugkraft

Allgemeine Vorstellungen über die endokrinen Drüsen
Endokrine Drüsen- spezialisierte Stellen, die keine Ausführungsgänge haben und durch die interzellulären Lücken in das Blut, die Gehirnflüssigkeit und die Lymphe absondern. Endo

Eigenschaften von Hormonen, ihr Wirkungsmechanismus
Es gibt drei Haupteigenschaften von Hormonen: 1) die ferne Natur der Wirkung (die Organe und Systeme, auf die das Hormon wirkt, befinden sich weit entfernt vom Ort seiner Bildung); 2) streng mit

Synthese, Sekretion und Ausscheidung von Hormonen aus dem Körper
Die Biosynthese von Hormonen ist eine Kette biochemischer Reaktionen, die die Struktur eines Hormonmoleküls bilden. Diese Reaktionen laufen spontan ab und sind in den entsprechenden endokrinen Systemen genetisch fixiert.

Regulierung der Aktivität der endokrinen Drüsen
Alle im Körper ablaufenden Prozesse haben spezifische Regulationsmechanismen. Eine der Regulationsebenen ist intrazellulär und wirkt auf Zellebene. Wie viele mehrstufige biochemische

Hypophysenvorderlappenhormone
Die Hypophyse nimmt im System der endokrinen Drüsen eine Sonderstellung ein. Sie wird Zentraldrüse genannt, weil durch ihre tropischen Hormone die Aktivität anderer endokriner Drüsen reguliert wird. Hypophyse -

Mittlere und hintere Hypophysenhormone
Im Mittellappen der Hypophyse wird das Hormon Melanotropin (Intermedin) produziert, das den Pigmentstoffwechsel beeinflusst. Die hintere Hypophyse ist eng mit der Supraoptik verwandt

Hypothalamische Regulation der Hormonproduktion der Hypophyse
Neuronen des Hypothalamus produzieren Neurosekretion. Neurosekretionsprodukte, die die Bildung von Hormonen des Hypophysenvorderlappens fördern, werden Liberine genannt, solche, die ihre Bildung hemmen, werden Statine genannt.

Hormone der Epiphyse, Thymusdrüse, Nebenschilddrüse
Die Epiphyse befindet sich oberhalb der oberen Tuberkel der Quadrigemina. Die Bedeutung der Epiphyse ist äußerst umstritten. Aus seinem Gewebe wurden zwei Verbindungen isoliert: 1) Melatonin (ist an der Regulierung beteiligt

Schilddrüsenhormone. Jodierte Hormone. Thyrocalcitonin. Schilddrüsenfunktionsstörung
Die Schilddrüse befindet sich auf beiden Seiten der Luftröhre unterhalb des Schildknorpels und hat eine lobuläre Struktur. Die Struktureinheit ist ein mit Kolloid gefüllter Follikel, in dem sich jodhaltiges Protein befindet.

Hormone der Bauchspeicheldrüse. Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse
Die Bauchspeicheldrüse ist eine Mischfunktionsdrüse. Die morphologische Einheit der Drüse sind die Langerhans-Inseln, sie befinden sich hauptsächlich im Schwanz der Drüse. Beta-Inselzellen produzieren

Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse
Eine Abnahme der Insulinsekretion führt zur Entwicklung Diabetes, deren Hauptsymptome Hyperglykämie, Glukosurie, Polyurie (bis zu 10 Liter pro Tag), Polyphagie (gesteigerter Appetit), Poly sind

Nebennierenhormone. Glukokortikoide
Die Nebennieren sind paarige Drüsen, die sich oberhalb der oberen Pole der Nieren befinden. Sie haben wichtig Vitalität. Es gibt zwei Arten von Hormonen: kortikale Hormone und Medulla-Hormone.

Physiologische Bedeutung von Glukokortikoiden
Glucocorticoide beeinflussen den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten, fördern die Bildung von Glucose aus Proteinen, erhöhen die Ablagerung von Glykogen in der Leber und sind in ihrer Wirkung Insulinantagonisten.

Regulation der Glukokortikoidbildung
Eine wichtige Rolle bei der Bildung von Glucocorticoiden spielt Corticotropin des Hypophysenvorderlappens. Diese Beeinflussung erfolgt nach dem Prinzip der direkten und Rückmeldung: Corticotropin erhöht die Glukokortikoidproduktion

Nebennierenhormone. Mineralocorticoide. Sexualhormone
Mineralocorticoide werden in der glomerulären Zone der Nebennierenrinde gebildet und sind an der Regulation des Mineralstoffwechsels beteiligt. Dazu gehören Aldosteron-Desoxycorticosteron

Regulation der Mineralocorticoid-Bildung
Die Sekretion und Bildung von Aldosteron wird durch das Renin-Angiotensin-System reguliert. Renin wird in speziellen Zellen des juxtaglomerulären Apparates der zuführenden Arteriolen der Niere gebildet und freigesetzt

Bedeutung von Epinephrin und Norepinephrin
Adrenalin erfüllt die Funktion eines Hormons, es gelangt ständig ins Blut, unter verschiedenen Bedingungen des Körpers (Blutverlust, Stress, Muskelaktivität), seine Bildung nimmt zu und wird ausgeschieden.

Sexualhormone. Menstruationszyklus
Die Keimdrüsen (Hoden beim Mann, Eierstöcke bei der Frau) sind Drüsen mit gemischter Funktion, die intrasekretorische Funktion äußert sich in der Bildung und Sekretion von Sexualhormonen, die direkt sind

Der Menstruationszyklus hat vier Perioden
1. Präovulation (vom fünften bis zum vierzehnten Tag). Die Veränderungen sind auf die Wirkung von Follitropin zurückzuführen, in den Eierstöcken kommt es zu einer erhöhten Bildung von Östrogenen, sie stimulieren das Wachstum der Gebärmutter, das Wachstum mit

Hormone der Plazenta. Das Konzept der Gewebehormone und Antihormone
Plazenta - einzigartige Bildung die die Mutter mit dem Fötus verbindet. Es erfüllt zahlreiche Funktionen, einschließlich metabolischer und hormoneller. Es synthetisiert die Hormone von zwei

Das Konzept der höheren und niedrigeren Nervenaktivität
Die niedrigere Nervenaktivität ist eine integrative Funktion der Wirbelsäule und des Hirnstamms, die auf die Regulierung vegetativ-viszeraler Reflexe abzielt. Mit ihrer Hilfe bieten sie

Die Bildung bedingter Reflexe
Für die Bildung konditionierte Reflexe bestimmte Voraussetzungen erforderlich. 1. Das Vorhandensein von zwei Reizen - gleichgültig und bedingungslos. Dies liegt daran, dass ein adäquater Stimulus b

Hemmung bedingter Reflexe. Das Konzept eines dynamischen Stereotyps
Dieser Prozess basiert auf zwei Mechanismen: unbedingte (äußere) und bedingte (innere) Hemmung. Die unbedingte Hemmung tritt sofort aufgrund der Beendigung des ein

Das Konzept der Typen des Nervensystems
Die Art des Nervensystems hängt direkt von der Intensität der Hemmungs- und Erregungsprozesse und den für ihre Produktion erforderlichen Bedingungen ab. Der Typ des Nervensystems ist eine Reihe von Prozessen, n

Das Konzept der Signalisierungssysteme. Stadien der Bildung von Signalsystemen
Das Signalsystem ist eine Reihe konditionierter Reflexverbindungen des Körpers mit Umgebung, die anschließend als Grundlage für die Bildung einer höheren Nervenaktivität dient. Mit der Zeit ca

Bestandteile des Kreislaufsystems. Kreisläufe des Blutkreislaufs
Das Kreislaufsystem besteht aus vier Komponenten: Herz, Blutgefäße, Organe - das Blutdepot, Regulationsmechanismen. Das Kreislaufsystem ist ein Bestandteil des

Morphofunktionelle Merkmale des Herzens
Das Herz ist ein Vierkammerorgan, bestehend aus zwei Vorhöfen, zwei Kammern und zwei Ohrmuscheln. Mit der Kontraktion der Vorhöfe beginnt die Arbeit des Herzens. Die Masse des Herzens bei einem Erwachsenen

Physiologie des Myokards. Das Erregungsleitungssystem des Myokards. Eigenschaften des atypischen Myokards
Das Myokard wird durch quergestreiftes Muskelgewebe dargestellt, das aus einzelnen Zellen besteht - Kardiomyozyten, die durch Verknüpfungen miteinander verbunden sind und die Muskelfaser des Myokards bilden. Also ungefähr

Automatisches Herz
Automatisierung ist die Fähigkeit des Herzens, sich unter dem Einfluss von Impulsen, die in ihm selbst entstehen, zusammenzuziehen. Es wurde festgestellt, dass Nervenimpulse in atypischen Myokardzellen erzeugt werden können

Energieversorgung des Myokards
Damit das Herz als Pumpe arbeiten kann, wird eine ausreichende Energiemenge benötigt. Der Prozess der Energiebereitstellung besteht aus drei Phasen: 1) Bildung; 2) Transport;

ATP-ADP-Transferasen und Kreatin-Phosphokinase
ATP wird durch aktiven Transport unter Beteiligung des Enzyms ATP-ADP-Transferase auf die äußere Oberfläche der Mitochondrienmembran übertragen und mit Hilfe des aktiven Zentrums der Kreatin-Phosphokinase und Mg-Ionen abgegeben

Koronare Durchblutung, ihre Merkmale
Für die vollwertige Arbeit des Myokards ist eine ausreichende Sauerstoffversorgung notwendig, die von den Koronararterien bereitgestellt wird. Sie beginnen an der Basis des Aortenbogens. Die rechte Koronararterie versorgt Blut

Reflexeinflüsse auf die Aktivität des Herzens
Die sogenannten Herzreflexe sind für die wechselseitige Kommunikation des Herzens mit dem Zentralnervensystem verantwortlich. Derzeit gibt es drei Reflexeinflüsse - eigene, konjugierte, unspezifische. besitzen

Nervöse Regulation der Herztätigkeit
Die Nervenregulation ist durch eine Reihe von Merkmalen gekennzeichnet. 1. Das Nervensystem hat eine startende und korrigierende Wirkung auf die Arbeit des Herzens und sorgt für eine Anpassung an die Bedürfnisse des Körpers.

Humorale Regulation der Herztätigkeit
Faktoren der humoralen Regulation werden in zwei Gruppen eingeteilt: 1) Substanzen mit systemischer Wirkung; 2) Substanzen der lokalen Aktion. Systemische Wirkstoffe umfassen

Gefäßtonus und seine Regulation
Der Gefäßtonus kann je nach Ursprung myogen und nervös sein. Ein myogener Tonus tritt auf, wenn einige glatte Gefäßmuskelzellen beginnen, spontan Nerven zu erzeugen

Funktionelles System, das den Blutdruck konstant hält
Ein funktionelles System, das den Blutdruckwert auf einem konstanten Niveau hält, ist eine vorübergehende Gruppe von Organen und Geweben, die gebildet wird, wenn die Indikatoren abweichen

Das Wesen und die Bedeutung der Atmungsvorgänge
Die Atmung ist der älteste Prozess, durch den Regeneration durchgeführt wird. Gaszusammensetzung die innere Umgebung des Körpers. Dadurch werden Organe und Gewebe mit Sauerstoff versorgt und abgegeben

Gerät zur äußeren Beatmung. Der Wert der Komponenten
Beim Menschen wird die äußere Atmung mit Hilfe eines speziellen Geräts durchgeführt, dessen Hauptfunktion der Austausch von Gasen zwischen Körper und ist Außenumgebung. Gerät zur äußeren Beatmung

Mechanismus der Ein- und Ausatmung
Bei einem Erwachsenen beträgt die Atemfrequenz etwa 16–18 Atemzüge pro Minute. Sie hängt von der Intensität der Stoffwechselvorgänge und der Gaszusammensetzung des Blutes ab. Atmung

Konzept des Atemmusters
Muster – ein Satz von zeitlichen und volumetrischen Eigenschaften des Atmungszentrums, wie zum Beispiel: 1) Atemfrequenz; 2) die Dauer des Atmungszyklus; 3)

Physiologische Eigenschaften des Atemzentrums
Von moderne Ideen Das Atmungszentrum ist eine Ansammlung von Neuronen, die eine Veränderung der Ein- und Ausatmungsprozesse und eine Anpassung des Systems an die Bedürfnisse des Körpers bewirken. Zuordnen ns

Humorale Regulation der Neuronen des Atmungszentrums
Zum ersten Mal wurden humorale Regulationsmechanismen im Experiment von G. Frederick im Jahr 1860 beschrieben und dann von einzelnen Wissenschaftlern untersucht, darunter I. P. Pavlov und I. M. Sechenov. G. Friedrich ausgegeben

Nervöse Regulation der neuronalen Aktivität des Atemzentrums
Die Nervenregulation erfolgt hauptsächlich über Reflexwege. Es gibt zwei Gruppen von Einflüssen – episodische und permanente. Es gibt drei Arten von Konstanten: 1) von Peripherie x

Homöostase. biologische Konstanten
Das Konzept der inneren Umgebung des Körpers wurde 1865 von Claude Bernard eingeführt. Es ist eine Sammlung von Körperflüssigkeiten, die alle Organe und Gewebe umspülen und an Stoffwechselprozessen teilnehmen.

Das Konzept des Blutsystems, seine Funktionen und Bedeutung. Physikalisch-chemische Eigenschaften des Blutes
Das Konzept des Blutsystems wurde in den 1830er Jahren eingeführt. H. Lang. Blut ist ein physiologisches System, das umfasst: 1) peripheres (zirkulierendes und abgelagertes) Blut;

Blutplasma, seine Zusammensetzung
Plasma ist der flüssige Teil des Blutes und eine Wasser-Salz-Lösung von Proteinen. Besteht aus 90–95 % Wasser und 8–10 % Feststoffen. Die Zusammensetzung des Trockenrückstands umfasst anorganische und organische

Physiologie der roten Blutkörperchen
Erythrozyten sind rote Blutkörperchen, die den Atemfarbstoff Hämoglobin enthalten. Diese kernlosen Zellen werden im roten Knochenmark gebildet und in der Milz zerstört. Je nach Größe

Arten von Hämoglobin und seine Bedeutung
Hämoglobin ist eines der wichtigsten respiratorischen Proteine, das an der Übertragung von Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben beteiligt ist. Es ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen, die jeder von ihnen enthält

Physiologie der Leukozyten
Leukozyten - kernhaltige Blutzellen mit einer Größe von 4 bis 20 Mikrometern. Ihre Lebenserwartung ist sehr unterschiedlich und reicht von 4–5 bis 20 Tagen für Granulozyten und bis zu 100 Tagen

Physiologie der Blutplättchen
Blutplättchen sind kernfreie Blutzellen mit einem Durchmesser von 1,5–3,5 µm. Sie haben eine abgeflachte Form und ihre Anzahl ist bei Männern und Frauen gleich und beträgt 180–320 × 109/l.

Immunologische Grundlagen zur Bestimmung der Blutgruppe
Karl Landsteiner entdeckte, dass die roten Blutkörperchen einiger Menschen mit dem Blutplasma anderer Menschen verkleben. Der Wissenschaftler stellte die Existenz spezieller Antigene in Erythrozyten fest - Agglutinogene und schlug das Vorhandensein vor

Antigenes System der Erythrozyten, Immunkonflikt
Antigene sind Polymere mit hohem Molekulargewicht natürlichen oder künstlichen Ursprungs, die Zeichen genetisch fremder Informationen tragen. Antikörper sind Immunglobuline, die von produziert werden

Strukturelle Komponenten der Hämostase
Hämostase ist ein komplexes biologisches System adaptiver Reaktionen, das den flüssigen Zustand des Blutes im Gefäßbett aufrechterhält und Blutungen aus beschädigten Brustwarzen stoppt.

Funktionen des Hämostasesystems
1. Blut im Gefäßbett in einem flüssigen Zustand halten. 2. Stoppen Sie die Blutung. 3. Vermittlung von interproteinischen und interzellulären Wechselwirkungen. 4. Opsonisch - sauber

Mechanismen der Blutplättchen- und Gerinnungsthrombusbildung
Der Gefäß-Blutplättchen-Mechanismus der Blutstillung sorgt dafür, dass die Blutung in den kleinsten Gefäßen, bei niedrigem Blutdruck und einem kleinen Lumen der Gefäße, stoppt. Blutungen stoppen kann

Gerinnungsfaktoren
Am Prozess der Blutgerinnung sind viele Faktoren beteiligt, sie werden Blutgerinnungsfaktoren genannt, sie sind in Blutplasma, Formelementen und Geweben enthalten. Plasmagerinnungsfaktoren cr

Phasen der Blutgerinnung
Die Blutgerinnung ist ein komplexer enzymatischer, kettenartiger (Kaskaden-)Matrixprozess, dessen Essenz der Übergang von löslichem Fibrinogenprotein in unlösliches Faserprotein ist.

Physiologie der Fibrinolyse
Das Fibrinolysesystem ist ein enzymatisches System, das die bei der Blutgerinnung gebildeten Fibrinstränge in lösliche Komplexe zerlegt. Das Fibrinolysesystem ist vollständig

Der Prozess der Fibrinolyse findet in drei Phasen statt
Während Phase I bringt Lysokinase, die in den Blutkreislauf gelangt, den Plasminogen-Proaktivator in einen aktiven Zustand. Diese Reaktion erfolgt durch Abspaltung einer Reihe von Aminosäuren vom Proaktivator.

Die Nieren erfüllen eine Reihe von Funktionen im Körper.
1. Sie regulieren das Volumen von Blut und extrazellulärer Flüssigkeit (führen eine Voloreregulierung durch), bei einer Zunahme des Blutvolumens werden Volomorezeptoren des linken Vorhofs aktiviert: Die Sekretion von Antidiuretika wird gehemmt

Die Struktur des Nephrons
Das Nephron ist die funktionelle Einheit der Niere, in der Urin produziert wird. Die Zusammensetzung des Nephrons umfasst: 1) Nierenkörperchen (doppelwandige Kapsel des Glomerulus, innen).

Mechanismus der tubulären Reabsorption
Reabsorption ist der Vorgang der Resorption von für den Körper wertvollen Substanzen aus dem Primärharn. BEI verschiedene Teile Nephrontubuli absorbieren verschiedene Substanzen. Im proximalen

Das Konzept des Verdauungssystems. Seine Funktionen
Das Verdauungssystem ist ein komplexes physiologisches System, das die Verdauung von Nahrung, die Aufnahme von Nährstoffen und die Anpassung dieses Prozesses an die Lebensbedingungen gewährleistet.

Arten der Verdauung
Es gibt drei Arten der Verdauung: 1) extrazellulär; 2) intrazellulär; 3) Membran. Die extrazelluläre Verdauung findet außerhalb der Zelle statt

Sekretorische Funktion des Verdauungssystems
Die sekretorische Funktion der Verdauungsdrüsen besteht darin, Geheimnisse in das Lumen des Magen-Darm-Trakts freizusetzen, die an der Verarbeitung von Nahrungsmitteln beteiligt sind. Für ihre Bildung müssen Zellen erhalten

Motorische Aktivität des Magen-Darm-Traktes
Die motorische Aktivität ist eine koordinierte Arbeit der glatten Muskulatur des Magen-Darm-Trakts und spezieller Skelettmuskeln. Sie liegen in drei Schichten und bestehen aus kreisförmig angeordneten Mäusen.

Regulierung der motorischen Aktivität des Magen-Darm-Traktes
Ein Merkmal der motorischen Aktivität ist die Fähigkeit einiger Zellen des Gastrointestinaltrakts zur rhythmischen spontanen Depolarisation. Das bedeutet, dass sie rhythmisch erregt werden können. im Schnitt

Der Mechanismus der Schließmuskeln
Schließmuskel - Verdickung der glatten Muskelschichten, wodurch der gesamte Magen-Darm-Trakt in bestimmte Abschnitte unterteilt wird. Es gibt die folgenden Schließmuskeln: 1) Herz;

Physiologie des Saugens
Absorption - der Prozess der Übertragung von Nährstoffen aus der Höhle des Magen-Darm-Trakts in die innere Umgebung des Körpers - Blut und Lymphe. Die Resorption erfolgt im gesamten Magen

Der Mechanismus der Absorption von Wasser und Mineralien
Die Absorption erfolgt aufgrund physikalisch-chemischer Mechanismen und physiologischer Muster. Dieser Prozess basiert auf aktiven und passiven Verkehrsträgern. Struktur ist sehr wichtig

Mechanismen der Aufnahme von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen
Die Aufnahme von Kohlenhydraten erfolgt in Form Endprodukte Stoffwechsel (Mono- und Disaccharide) im oberen Drittel des Dünndarms. Glukose und Galaktose werden durch aktiven Transport und alle absorbiert

Regulationsmechanismen von Absorptionsprozessen
Die normale Funktion der Zellen der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts wird durch neurohumorale und lokale Mechanismen reguliert. Im Dünndarm gehört die Hauptrolle der lokalen Methode,

Physiologie des Verdauungszentrums
Die ersten Ideen über die Struktur und Funktion des Ernährungszentrums wurden 1911 von I. P. Pavlov zusammengefasst. Nach modernen Vorstellungen ist das Ernährungszentrum eine Ansammlung von Neuronen, die sich auf verschiedenen Ebenen befinden

Normale Physiologie: Vorlesungsunterlagen Svetlana Sergeevna Firsova

12. Histohämatische Barriere und ihre physiologische Rolle

Histohämatische Barriere Es ist die Barriere zwischen Blut und Gewebe. Sie wurden erstmals 1929 von sowjetischen Physiologen entdeckt. Das morphologische Substrat der histohämatischen Barriere ist die Kapillarwand, die besteht aus:

1) Fibrinfilm;

2) Endothel auf der Basalmembran;

3) eine Perizytenschicht;

4) Adventitia.

Im Körper erfüllen sie zwei Funktionen - schützend und regulierend.

Schutzfunktion verbunden mit dem Schutz des Gewebes vor eindringenden Substanzen (Fremdzellen, Antikörper, körpereigene Substanzen etc.).

Regulatorische Funktion besteht darin, eine konstante Zusammensetzung und Eigenschaften der inneren Umgebung des Körpers, die Leitung und Übertragung von Molekülen der humoralen Regulation, die Entfernung von Stoffwechselprodukten aus Zellen sicherzustellen.

Die histohämatische Barriere kann zwischen Gewebe und Blut und zwischen Blut und Flüssigkeit liegen.

Der Hauptfaktor, der die Durchlässigkeit der histohämatischen Barriere beeinflusst, ist die Durchlässigkeit. Permeabilität- die Fähigkeit der Zellmembran der Gefäßwand, verschiedene Substanzen zu passieren. Es hängt davon ab:

1) morphofunktionelle Merkmale;

2) Aktivitäten von Enzymsystemen;

3) Mechanismen der nervösen und humoralen Regulation.

Im Blutplasma befinden sich Enzyme, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand verändern können. Normalerweise ist ihre Aktivität gering, aber in der Pathologie oder unter dem Einfluss von Faktoren steigt die Aktivität von Enzymen, was zu einer Erhöhung der Permeabilität führt. Diese Enzyme sind Hyaluronidase und Plasmin. Die Nervenregulation erfolgt nach dem nicht-synaptischen Prinzip, da der Mediator mit einem Flüssigkeitsstrom in die Kapillarwände eintritt. Der sympathische Teil des autonomen Nervensystems verringert die Durchlässigkeit, während der parasympathische Teil sie erhöht.

Die humorale Regulierung erfolgt durch Substanzen, die in zwei Gruppen eingeteilt werden - Erhöhung der Durchlässigkeit und Verringerung der Durchlässigkeit.

Steigend wirken der Mediator Acetylcholin, Kinine, Prostaglandine, Histamin, Serotonin und Metabolite, die den pH-Wert ins Saure verschieben.

Heparin, Noradrenalin, Ca-Ionen können senkend wirken.

Histohämatische Barrieren sind die Grundlage für die Mechanismen des transkapillaren Austauschs.

Daher beeinflussen die Struktur der Gefäßwand der Kapillaren sowie physiologische und physikochemische Faktoren die Arbeit histohämatischer Barrieren stark.

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Physiologische Hypotonie Physiologische Hypotonie bezieht sich auf Fälle, in denen ein niedriger Blutdruck normal ist und keine Verschlechterung des Wohlbefindens verursacht oder gelegentlich und in schwacher Form auftritt. Viele erfahren währenddessen zufällig, dass sie unter Hypotonie leiden

Aus dem Buch Chronische Müdigkeit und wie man sie besiegt. Geheimnisse des gesunden Schlafes Autor Alexander Anatoljewitsch Andrejew

Schlaf ist nicht nur ein physiologisches Bedürfnis Wir haben bereits gesagt, dass Schlaf in früheren Zeiten nicht nur als ein Bedürfnis angesehen wurde natürliches Bedürfnis Körper, aber auch als unbekannter und sogar unsicherer Zustand Wie ernst nahmen die Menschen den Schlaf im 17. Jahrhundert,