Hallo liebe Freunde. Heute werden wir darüber sprechen, was die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist, welche Aufgaben sie erfüllt, was sie tut und warum sie benötigt wird. Die Hauptaufgabe dieser Organisation ist es, eine gesunde und sichere Zukunft für alle Bewohner des Planeten Erde zu gewährleisten.

WHO-Stützpunkte befinden sich in 150 Ländern der Welt. Die Organisation selbst wurde am 04.07.1948 gegründet, um die Folgen des Zweiten Weltkriegs zu beseitigen und den Bewohnern verschiedener Länder zu helfen. Dieser Tag, der 7. April, wird jährlich als Weltgesundheitstag begangen.

Was macht

Die WHO leitet und koordiniert die Aktivitäten aller medizinischen Organisationen auf der ganzen Welt unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen (UN). Um dieses Ziel zu erreichen, führt es die folgenden Aufgaben aus:

  • Unterstützt Partnerschaften zwischen Ländern bei der Lösung gemeinsamer Probleme im Gesundheitsbereich.
  • Führend in allen Angelegenheiten, die die Gesundheit der Bevölkerung des gesamten Planeten betreffen.
  • Koordiniert Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet des Gesundheitsschutzes und der Bekämpfung verschiedener Krankheiten.
  • Organisiert Bildungsaktivitäten im Bereich Prävention und Prävention gefährlicher Krankheiten.
  • Unterstützt die Umsetzung von Gesundheitsstandards auf der ganzen Welt.
  • Hilft Ländern bei der Einführung neuer medizinischer Bereiche in die Praxis, unterstützt mit medizinischen Geräten und Spezialisten.
  • Entwickelt neue Arten der medizinischen Versorgung und bewertet den Gesundheitszustand der Bevölkerung, sowohl in einzelnen Ländern als auch allgemein auf der ganzen Welt.

Aktivitäten

Da die WHO vor globalen Herausforderungen steht, die zur Verbesserung der Gesundheit der Menschen auf der ganzen Welt beitragen können, ist sie an der Entstehung und Entwicklung eines starken Gesundheitssystems in allen Ländern interessiert.

Es hilft den Regierungen von Ländern, die daran interessiert sind, die Gesundheit und die Lebensbedingungen ihrer Einwohner zu verbessern, ein wirksames System der medizinischen Versorgung zu organisieren.

Diese Struktur organisiert den Prozess der Bereitstellung medizinischer und humanitärer Hilfe bei Naturkatastrophen, schweren Unfällen und von Menschen verursachten Katastrophen. Darüber hinaus befasst sich die WHO mit folgenden Themen:

  • Besonderes Augenmerk wird auf die Prävention und Behandlung von Krankheiten wie Schlaganfall, Onkologie, Diabetes, Asthma, Herz- und Lungenerkrankungen, psychische Erkrankungen sowie Traumata und Folgen von Gewalteinwirkungen gelegt, die zu 70 % die Ursache für einen vorzeitigen Tod sind. aller Fälle von vorzeitigem Tod. Und 80% aller dieser Krankheiten treten in Entwicklungsländern auf, was Russland leider auf diese Indikatoren zurückführen kann.
  • Beobachtung der Umweltsituation auf der ganzen Welt sowie der Wunsch, den Lebensstandard der Bevölkerung von Ländern der Dritten Welt zu verbessern, was ihre Lebenserwartung erhöht.
  • Kampf gegen die Zentren von Infektionskrankheiten, insbesondere wie AIDS, Tuberkulose, Malaria, Entwicklung des Umfangs von vorbeugenden Impfungen.
  • Schnelle Reaktion und Unterstützung bei Umweltkatastrophen, Überwachung der Situation im Bereich des Schutzes von Gesundheit und Leben.
  • Die internationale Zusammenarbeit im Bereich der Gesundheitsversorgung wird von siebentausend WHO-Mitarbeitern in 150 Ländern der Welt geleistet.

Programme und Projekte

Als nächstes werden wir über die beliebtesten Programme und Projekte sprechen, die von der WHO durchgeführt werden. Eine der Richtungen der Programme zur Verbesserung der Nation ist der Kampf gegen Hepatitis. Die WHO schätzt, dass weltweit 257 Millionen Menschen mit Hepatitis B infiziert sind. Ist es viel oder wenig?

Angesichts der Tatsache, dass derzeit 7,52 Milliarden Menschen auf der Erde leben, sind mehr als 3 % der Erwachsenen und Kinder infiziert. Da Hepatitis mit antiviralen Medikamenten behandelt werden kann, ist es die wichtigste Aufgabe der WHO und der Gesundheitsbehörden weltweit, das Wachstum der Krankheit zu stoppen und ihre Herde zu lokalisieren.

Tabakkontrolle

Es ist kein Geheimnis, dass Krankheiten, die durch das Rauchen von Tabakprodukten verursacht werden, zu den zehn häufigsten Ursachen für vorzeitigen Tod gehören. Daher erklärte die WHO 2007 den Kampf gegen das Tabakrauchen zu einem der wichtigsten Programme zur Verbesserung der Nation.

In diesem Jahr wurden die Ergebnisse des vergangenen Jahrzehnts zusammengefasst. Viele Länder, einschließlich Russland, unterstützten die Initiative der WHO, die Möglichkeit einzuschränken, Tabakerzeugnisse zu kaufen und an öffentlichen Orten zu rauchen.

Die Alterseinstufung für die Berechtigung zum Kauf von Tabakerzeugnissen ermöglicht es Ihnen, die Tabaksucht bereits in jungen Jahren einzuschränken. Mehr als 60 % der Weltbevölkerung sind sich der Gefahren des Rauchens bewusst, und in 10 Jahren hat sich ihre Zahl vervierfacht. Dies zeigt den unbestrittenen Erfolg des Anti-Tabak-Programms.

Impfkampagne

Die WHO informiert, dass jedes zehnte Kind aus der Gruppe der Kinder unter 1,5 Jahren nicht gegen Keuchhusten, Diphtherie und Tetanus geimpft wurde, obwohl festgestellt wurde, dass solche Impfungen in diesem Alter am wirksamsten sind und vor diesen tödlichen Krankheiten schützen .

Nur 130 von 194 Ländern können Impfraten von 90 % oder mehr bei Säuglingen garantieren. In dieser Richtung hat die WHO also noch viele ungelöste Aufgaben. Als Mindestprogramm ist dies die Durchführung der Impfung bei jedem Kontakt der ungeimpften Bevölkerung mit medizinischen Diensten.

In der Sowjetzeit hat unser Staat aktiv mit der WHO zusammengearbeitet und viele Programme wurden in der UdSSR erfolgreich durchgeführt und laufen noch immer.

An dieser Stelle verabschiede ich mich von Ihnen. Ich hoffe, dass das Thema angesprochen wurde, also abonnieren Sie neue Artikel auf unserer Website und geben Sie Ihren Freunden und Verwandten in sozialen Netzwerken einen Link dazu.

Gründungstag: 1948
Anzahl der teilnehmenden Länder: 194
Standort der Zentrale: Genf, Schweiz
Direktor: Dr. Margaret Chen

WHO-Funktionen:

Die WHO ist die leitende und koordinierende Behörde für Gesundheit innerhalb des Systems der Vereinten Nationen. Es ist verantwortlich für die Bereitstellung einer Führungsrolle in globalen Gesundheitsfragen, die Festlegung der Gesundheitsforschungsagenda, die Festlegung von Normen und Standards, die Entwicklung evidenzbasierter Richtlinien, die Bereitstellung technischer Unterstützung für Länder sowie die Überwachung und Bewertung der Gesundheitssituation und die Dynamik ihrer Veränderungen.

Das Regionalbüro für Europa (WHO/Europa) ist eines von sechs WHO-Regionalbüros in verschiedenen Teilen der Welt. Das WHO-Regionalbüro für Europa betreut die Europäische Region der WHO, die 53 Länder umfasst und ein riesiges Gebiet vom Atlantik bis zum Pazifik abdeckt. Das WHO-Regionalbüro für Europa ist ein Team aus wissenschaftlichen und technischen Spezialisten für verschiedene Aspekte der öffentlichen Gesundheit mit Sitz in der Zentrale in Kopenhagen (Dänemark), in 4 angeschlossenen Zentren sowie in Länderbüros in 29 Ländern.

WHO-Büro in der Russischen Föderation

Gründungstag: Dezember 1998
Vertreter: Dr. Melita Vujnovic

Die Rolle des WHO-Länderbüros besteht darin, auf die Unterstützungsanfragen des Landes im politischen Entscheidungsprozess für eine nachhaltige Gesundheitsentwicklung unter Anwendung eines ganzheitlichen Gesundheitssystemansatzes zu reagieren. Dies umfasst die allgemeine Führung, den Aufbau von Beziehungen auf lokaler Ebene für die technische Zusammenarbeit, die Festlegung von Standards und Vereinbarungen sowie die Gewährleistung der Umsetzung und Koordinierung von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in Krisen.

Das WHO-Länderbüro in der Russischen Föderation wurde im Dezember 1998 in Moskau eingerichtet, um in Absprache mit den leitenden Organen Russlands folgende Aufgaben wahrzunehmen:

  • Stärkung der Präsenz der WHO in der Russischen Föderation;
  • Koordinierung der Unterstützung des Gesundheitssektors auf der Grundlage der technischen Kapazitäten der WHO;
  • Unterstützung der russischen Gesundheitsbehörden bei ihren Bemühungen zur Bekämpfung von Tuberkulose und HIV/AIDS sowie Unterstützung bei der Lösung struktureller Probleme im Zusammenhang mit unentbehrlichen Arzneimitteln;
  • Vertretung der WHO bei hochrangigen Treffen;
  • Beratung von Agenturen des UN-Systems und anderen Organisationen, Geberregierungen und Finanzinstituten bei der Bereitstellung von humanitärer Hilfe und anderer Hilfe im Gesundheitsbereich;
  • Erleichterung der Entwicklung von Kooperationsplänen zwischen der WHO und der Russischen Föderation;

Die Prioritäten des Länderbüros sind in einer zweijährigen Kooperationsvereinbarung (BCA) zwischen dem WHO-Regionalbüro für Europa und dem Land, in dem das Büro tätig ist, festgelegt. Das Büro setzt das Abkommen in enger Zusammenarbeit mit nationalen Institutionen und internationalen Partnerorganisationen um.

Schlüsselprioritäten der WHO in der Russischen Föderation laut LTA

  • Umsetzung der strategischen Vision der Politik „Gesundheit 2020“ in der Russischen Föderation;
  • Investitionen in die Gesundheit während des gesamten Lebensverlaufs und Stärkung der Bürger;
  • Lösung der dringendsten Probleme der Region im Zusammenhang mit nicht übertragbaren und ansteckenden Krankheiten;
  • Stärkung der am Menschen orientierten Gesundheitssysteme, der Kapazitäten im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Notfallvorsorge, -überwachung und -reaktion; und
  • Gewährleistung der Widerstandsfähigkeit lokaler Gemeinschaften und Schaffung eines unterstützenden Umfelds

Die folgenden WHO-Programme werden derzeit in der Russischen Föderation durchgeführt:

  • Tuberkulose-Kontrollprogramm;
  • HIV/AIDS-Programm;
  • Verkehrssicherheitsprogramm;
  • Tabakkontrollprogramm.

Kontaktinformationen

WELTGESUNDHEITSORGANISATION

Im Februar 1946 beschloss die UN-Konferenz die Notwendigkeit, eine spezialisierte UN-Agentur für Gesundheitsfragen zu schaffen. Im Juni 1946 wurde in New York auf Beschluss des UN-Wirtschafts- und Sozialrats eine internationale Gesundheitskonferenz einberufen, an der Delegierte aus 51 Ländern, Vertreter des Internationalen Büros für öffentliche Hygiene, des Internationalen Roten Kreuzes und der Internationalen Arbeitsorganisation teilnahmen Office usw. teilgenommen, die die Charta einer neuen internationalen Organisation – der Weltgesundheitsorganisation (WHO) – entwickelt und verabschiedet haben. Die WHO war ihrem Wesen nach dazu aufgerufen, alle Völker der Welt im Rahmen ihrer Aktivitäten zu vereinen. Das Hauptziel ihrer Tätigkeit ist die Erreichung des höchstmöglichen Gesundheitsniveaus aller Völker. Die WHO-Verfassung trat am 7. April 1948 in Kraft. Dieser Tag wird jährlich als Weltgesundheitstag begangen.

Zum ersten Mal auf internationaler Ebene proklamierte die WHO-Charta das Recht jedes Menschen auf Gesundheit, billigte das Prinzip der Verantwortung der Regierungen für die Gesundheit ihrer Völker und wies auch auf die untrennbare Verbindung zwischen Gesundheit und internationaler Sicherheit und deren Stärkung hin Wissenschaft.

Die Weltgesundheitsorganisation ist eine der größten UN-Sonderorganisationen. Derzeit gibt es 164 Mitgliedstaaten der WHO.

WHO-Struktur.

Das höchste Gremium der WHO ist die Weltgesundheitsversammlung, die aus Delegierten besteht, die die Mitgliedstaaten der WHO vertreten. Aus jedem Land werden nicht mehr als 3 Delegierte zugeteilt, von denen einer der Leiter der Delegation ist. Die Delegierten sind in der Regel Mitarbeiter des Gesundheitsamtes ihres Landes. Sie müssen hochqualifiziert sein und über spezielle Kenntnisse im Bereich des Gesundheitswesens verfügen. Die Delegierten werden in der Regel von Beratern, Experten und technischem Personal begleitet.

Regelmäßige Sitzungen der Versammlung werden jährlich einberufen. Die Versammlung legt die Richtung der WHO-Tätigkeit fest, prüft und genehmigt langfristige und jährliche Arbeitspläne, Budgets, Fragen der Aufnahme neuer Mitglieder und des Stimmrechtsentzugs, ernennt den WHO-Generaldirektor, prüft Fragen der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, legt Hygiene- und Quarantäneanforderungen, Sicherheitsstandards, Reinheit und Stärke von biologischen und pharmazeutischen Produkten fest, die international gehandelt werden. Darüber hinaus prüft die WHO-Versammlung die Empfehlungen der Generalversammlung, des Wirtschafts- und Sozialrats und des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen zu Gesundheitsfragen und berichtet ihnen über die Maßnahmen, die die WHO zur Umsetzung dieser Empfehlungen ergriffen hat.

Zwischen den Sitzungen der Vollversammlung ist das oberste Organ der WHO der Exekutivausschuss, der zweimal im Jahr zu regelmäßigen Sitzungen zusammentritt. Das Exekutivkomitee besteht aus 30 Mitgliedern - Vertreter der Staaten, die für 3 Jahre gewählt werden. Jedes Jahr wird seine Zusammensetzung um 1/3 aktualisiert. Vertreter Russlands, der USA, Großbritanniens, Frankreichs und Chinas werden dauerhaft wiedergewählt, jedoch mit einer einjährigen Pause alle 3 Jahre.

Der Exekutivrat prüft das Programm und den Haushalt der Organisation, administrative und rechtliche Angelegenheiten im Zusammenhang mit den Aktivitäten der WHO, hört Berichte von Sachverständigenausschüssen und Studiengruppen, setzt Beschlüsse der Versammlung um und bereitet Empfehlungen vor. Dem Exekutivrat der WHO wurde das Recht eingeräumt, im Falle von Epidemien, Naturkatastrophen usw. Sofortmaßnahmen zu ergreifen.

Das zentrale Verwaltungsorgan der WHO ist das Sekretariat, an dessen Spitze ein Generaldirektor steht, der auf Vorschlag des Exekutivrats von der Versammlung für eine Amtszeit von 5 Jahren gewählt wird. Das Sekretariat hat seinen Sitz in Genf. Der Generaldirektor erfüllt alle Anweisungen der Versammlung und des Exekutivkomitees, legt der Versammlung jährlich Berichte über die Arbeit der Organisation vor und leitet die täglichen Aktivitäten des Sekretariats.

Die meisten Abteilungen des WHO-Sekretariats sind in 5 Gruppen zusammengefasst:

1) Abteilung für Umweltgesundheit und Abteilung für Gesundheitsstatistik;

2) Abteilung zur Stärkung des Gesundheitswesens und der Familiengesundheit;

3) Abteilung für nichtübertragbare Krankheiten, Personalentwicklung im Gesundheitswesen und Arzneimittel;

4) Abteilung für Verwaltungsmanagement und Personal;

5) Abteilung für Haushalt und Finanzen.

Um den lokalen Gegebenheiten Rechnung zu tragen und Staaten unter Berücksichtigung ihrer besonderen, landesspezifischen Bedürfnisse in Gesundheitsfragen zu unterstützen, wurden innerhalb der WHO 6 Regionalorganisationen geschaffen. Jede dieser Organisationen hat ein regionales Komitee, das sich aus Vertretern der Mitgliedstaaten der WHO zusammensetzt, die dem jeweiligen geografischen Gebiet angehören. Die Regionalbüros sind die Exekutivorgane dieser Organisationen.

Derzeit bestehen folgende regionale Organisationen:

1) Europäische Organisation, Büro in Kopenhagen (Dänemark);

2) Afrikanische Organisation, Büro in Brazzaville (Kongo);

3) Eastern Mediterranean Organization, Büro in Alexandria (Ägypten);

4) Südostasien-Organisation, Büro in Delhi (Indien);

5) Organisation des westlichen Pazifischen Ozeans, das Büro befindet sich in Manila (Philippinen);

6) Amerikanische Organisation, Büro in Washington (USA).

Aufgaben der WHO.

Gemäß der Verfassung fungiert die WHO als leitendes und koordinierendes Gremium in der internationalen Gesundheitsarbeit. Die WHO entwickelt und verbessert internationale Standards, Nomenklaturen und Klassifikationen, fördert ihre Verbreitung, verifiziert und führt medizinische Forschung durch und bietet Regierungen technische Unterstützung bei der Stärkung der nationalen Gesundheitsversorgung. Fördert die Annahme und Umsetzung internationaler Konventionen, Vereinbarungen und Regeln im Gesundheitsbereich.

Aktivitäten der WHO.

Die WHO entwickelt Arbeitsprogramme, die die Hauptrichtungen ihrer Aktivitäten, die Aktivitäten der Regionalbüros und die Gesundheitspolitik der WHO-Mitgliedstaaten bestimmen. Das Arbeitsprogramm definiert den Rahmen für die neue globale Gesundheitspolitik, die unter folgenden Überschriften umgesetzt wird:

1. Bekämpfung von Epidemien und Infektionskrankheiten, einschließlich Information, Quarantäne und Präventivmaßnahmen.

2. Erfüllung internationaler Aufgaben, insbesondere der Aufgaben der Programme „Gesundheit für alle“, CINDI (Programme to Combat High Risk Factors for Coronary Heart Disease).

3. Sicherstellung der Einhaltung internationaler Qualitätsstandards für Arzneistoffe, Vitamin- und Mineralstoffzusätze für Lebensmittel und Standards für sicheren Konsum.

4. Regelmäßiger Austausch medizinischer Informationen, einschließlich der Ergebnisse medizinischer Forschung, Entscheidungen von Expertenkommissionen, die Einrichtung von Bibliotheken, die Veröffentlichung von Büchern und die Ausbildung von Spezialisten.

5. Standardisierung der in Statistik, Biologie und Pharmazie verwendeten Terminologie.

6. Wissenschaftliche Forschung und Informationsaustausch.

7. Unterstützung der Entwicklungsländer bei der Kontrolle von Morbidität und Mortalität, Planung der Gesundheitspolitik und Ausbildung von Spezialisten.

8. Spezielle gemeinsame internationale Gesundheitsprogramme: Erweitertes Programm zu Immunisierung, Tuberkulose, Malaria, AIDS, Hochrisikofaktoren für koronare Herzkrankheiten (CINDI) und Mikronährstoffmangel.

9. Programme zur Eindämmung der Drogenverbreitung und zur Bekämpfung der Drogensucht.

10. Maßnahmenprogramme zum Schutz der Umwelt, Verringerung der Luft- und Wasserverschmutzung, die sich negativ auf die ökologische Situation in den Nachbarländern auswirken und die nutzbaren Wasserressourcen einzelner Länder verringern.

11. Schutz und Förderung der Gesundheit als Bestandteil der wirtschaftlichen Entwicklung.

12. Schutz und Förderung der Gesundheit von Mutter und Kind, einschließlich Familienplanungspolitik, Reduzierung der Mütter- und Kindersterblichkeit.

13. Bewertung medizinischer Technologien.

14. Auswahl und Verwaltung effektiver und wirtschaftlicher Gesundheitsprogramme.

15. Angemessene Beteiligung der Mitgliedstaaten an der Finanzierung der Aktivitäten des Programms „Gesundheit für alle“.

WHO DEFINITION VON GESUNDHEIT

In der Präambel der Verfassung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) c. Gesundheit wird als „ein Zustand eines Menschen verstanden, der nicht nur durch das Fehlen von Krankheiten oder körperlichen Gebrechen, sondern durch vollständiges körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden gekennzeichnet ist“. Diese Definition kann als idealisiert angesehen werden, gibt aber Gelegenheit, die breite Bedeutung des Begriffs „Gesundheit“ zu erkennen.

Als Variation dieses Ansatzes kann die Definition von Gesundheit als biologisches und soziales Wohlbefinden betrachtet werden (K. Bayer, L. Sheinberg, 1997). Die biologische Essenz liegt in der Fähigkeit des Biosystems, sich durch die Mechanismen der Homöostase, Anpassung, Reaktivität, Resistenz usw. selbst zu organisieren. Manifestationen der sozialen Funktion werden auf biologischer Basis unter Einbeziehung der höchsten Ebenen der Persönlichkeitsorganisation - mentaler und spiritueller Qualitäten - durchgeführt. (GA Apanasenko, 2003).

Brigitte Tobes hat in ihrem Vortrag „The Right to Health: Theory and Practice“ (WHO, 2006) den Gesundheitsbegriff mit dem Begriff der Verlässlichkeit verknüpft: „Egal wie Wissenschaftler an die Definition des Gesundheitsbegriffs herangehen, ihr Hauptinteresse ist fokussiert auf der Identifizierung jener Mechanismen, die einen normal lebenden Organismus und seine Zuverlässigkeit als biologisches System gewährleisten. Die Begriffe „Gesundheit“ und „Zuverlässigkeit“ liegen sich in diesem Sinne sehr nahe. In beiden Fällen wird davon ausgegangen, dass keine wesentlichen Funktionsstörungen des Körpers und seiner Bestandteile vorliegen. Es gibt viele Gemeinsamkeiten bei der Wiederherstellung der verlorenen Norm. Die Zuverlässigkeit eines Biosystems wird auch durch seine Anpassungs- und Kompensationsfähigkeit beeinträchtigter Funktionen auf dieser Grundlage, die Perfektion und Schnelligkeit der Nutzung von Feedback, die Dynamik des Zusammenspiels seiner konstituierenden Verknüpfungen selbstregulierender Subsysteme ... gewährleistet. Eine Analyse der wesentlichen Merkmale von Gesundheit ermöglichte die Identifizierung von vier Hauptkonzeptmodellen zur Definition des Gesundheitsbegriffs: medizinisch, biomedizinisch, biosozial und wertesozial.

Das medizinische Modell geht von einer Definition von Gesundheit aus, die nur medizinische Anzeichen und Merkmale von Gesundheit enthält.

Das biomedizinische Modell betrachtet Gesundheit als das Fehlen organischer Störungen und subjektiver Krankheitsgefühle einer Person.

Das biosoziale Modell im Begriff „Gesundheit“ umfasst biologische und soziale Merkmale. Diese Zeichen werden einheitlich betrachtet, aber gleichzeitig werden soziale Zeichen priorisiert.

Das wertesoziale Leitbild erkennt Gesundheit als einen menschlichen Grundwert an, eine notwendige Voraussetzung für ein erfülltes Leben, die Befriedigung der geistigen und materiellen Bedürfnisse des Einzelnen. Dieses Modell entspricht am ehesten der WHO-Definition von Gesundheit.“

So fiel die körperliche Gesundheit entweder ganz aus dem Blickfeld von B. Tobes oder löste sich in den von ihr zitierten Modellen auf. Mehrere Studien haben Kinder gebeten, Gesundheit anhand ihrer verschiedenen Komponenten zu definieren. Und obwohl Kinder körperliche Gesundheit aus vielen anderen Zusammenhängen heraushoben, fiel diese Richtung eigentlich aus dem Blickfeld von Brigitte Thobes. Aber soziale Gesundheit wurde nur zwei. Die Prioritäten von Tobes sind sichtbar, aber das ist kein Grund, den Gesundheitsbegriff auf den sozialen Bereich zu verengen.

Die WHO definiert Gesundheit durch ein synonymes Wort. Gesundheit ist Wohlbefinden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, wie die WHO dieses Konzept quantitativ definiert. Ein Bericht der WHO aus dem Jahr 2006 nennt eine gesunde Lebenserwartung als Priorität. Es ist wichtig zu verstehen, dass dieser primäre Parameter viele andere Parameter (wie Kindersterblichkeit usw.) als Quotient aufnimmt. Interessant ist die Meinung der WHO, welche sekundären Parameter die gesunde Lebenserwartung beeinflussen. „Von entscheidender Bedeutung sind Parameter wie Einkommen, Bildungsniveau und Erwerbstätigkeit. Obwohl alle drei Determinanten in gewisser Weise voneinander abhängig sind, sind sie nicht austauschbar: Jede von ihnen spiegelt unabhängige Aspekte des sozioökonomischen Status der Bevölkerung wider. Dem können wir nur teilweise zustimmen. Beschäftigung an sich bedeutet, wenn schon nicht die Höhe des Einkommens, so doch zumindest dessen Verfügbarkeit. Daher sollte die Beschäftigung als eine Art tertiärer Parameter betrachtet werden, der mit der Höhe des Einkommens zusammenhängt. So betrachten wir laut WHO die Dauer eines gesunden Lebens als primären Parameter der Gesundheit, die sekundären in Bezug darauf sind das Einkommensniveau und das Bildungsniveau.

Polozov A.A. Die Bedingungen der maximalen Lebenserwartung: Was ist neu? [Text] / A.A. Polosow. - M.: Sowjetischer Sport, 2011. - 380 S.: Abb
www.polozov.nemi-ekb.ru

Gesundheit als Zustand vollkommenen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens

Es kann objektiv angenommen werden, dass Gesundheit sozial bedingt ist. Die moderne Entwicklung der Sozialwissenschaften hat gezeigt, dass es sich nicht nur um ein biomedizinisches Phänomen handelt. Soziale, psychologische, kulturelle, wirtschaftliche und politische Faktoren müssen bei der Charakterisierung und den Kriterien von Gesundheit berücksichtigt werden. Im Vorwort zur Verfassung der Weltgesundheitsorganisation ist Gesundheit ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens ohne Krankheit oder Gebrechen. In der russischen Literatur "ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheiten und körperlichen Defekten". Diese Definition wurde später um die Fähigkeit erweitert, ein sozial und wirtschaftlich produktives Leben zu führen. Menschliche Gesundheit ist wie Krankheit eine neue Qualität im Vergleich zu anderen Lebewesen auf der Erde, ein soziales Phänomen und sozial vermittelt, d.h. einschließlich der Auswirkungen sozialer Bedingungen und Faktoren. Gesundheit ist eine harmonische Einheit biologischer und sozialer Qualitäten aufgrund angeborener und erworbener biologischer und sozialer Einflüsse. Bei der Beurteilung der Gesundheit gibt es: individuelle, Gruppen-, regionale und öffentliche Gesundheit. Individuelle Gesundheit ist die Gesundheit einer bestimmten Person. Gruppengesundheit ist die Gesundheit individueller Gemeinschaften von Menschen nach Alter, beruflichen, sozialen und anderen Merkmalen. Regionale Gesundheit ist die Gesundheit der in bestimmten Verwaltungsgebieten lebenden Bevölkerung. Public Health ist die Gesundheit der Bevölkerung, der Gesellschaft als Ganzes. WHO-Experten beziehen sich auf die Kriterien der öffentlichen Gesundheit: der Prozentsatz des Bruttosozialprodukts, der für die Gesundheitsversorgung aufgewendet wird; Zugänglichkeit der primären Gesundheitsversorgung; Säuglingssterberate; durchschnittliche Lebenserwartung.

Polosow Andrej

Im Zusammenhang mit dem oben Gesagten ist es notwendig, solche Indikatoren hervorzuheben, die die öffentliche Gesundheit als Potenzial der öffentlichen Gesundheit oder als Maß für die Quantität und Qualität der Gesundheit der Menschen und ihrer von der Gesellschaft angesammelten Reserven sowie den Index der öffentlichen Gesundheit charakterisieren spiegelt das Verhältnis von gesunder und ungesunder Lebensweise wider. In der Praxis werden oft Begriffe verwendet, die nur eine Facette der Gesundheit der Bevölkerung widerspiegeln: „Psychische Gesundheit“, „Reproduktive Gesundheit“, „Umweltgesundheit“ etc. Die Arbeiten in- und ausländischer Wissenschaftler zeigen, dass die Gesundheit von vier Hauptfaktoren bestimmt wird, und zwar: sozioökonomische und Lebensstilfaktoren (50%); Bedingungen und Umweltfaktoren (20–25%); biologische Bedingungen und Faktoren (15–20 %); Bedingungen und Faktoren des Gesundheitssystems und -dienstes (10-15 %).

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Die Entscheidung zur Gründung der Weltgesundheitsorganisation wurde 1946 getroffen. Die Organisation nahm ihre Tätigkeit am 7. April 1948 auf: An diesem Tag ratifizierten 26 UN-Mitgliedsstaaten die WHO-Charta. Seit 1950 wird der 7. April jährlich als Weltgesundheitstag begangen.
Derzeit (2015) umfasst die WHO 194 Staaten (einschließlich Russland).
Sitz des WHO-Hauptsitzes ist Genf (Schweiz).

Die gesetzlichen Aufgaben der WHO sind: die Bekämpfung besonders gefährlicher Krankheiten und deren Beseitigung, die Entwicklung internationaler Hygienevorschriften, die Verbesserung des hygienischen Zustands der äußeren Umgebung, die Qualitätskontrolle von Arzneimitteln usw.

Gemäß der Charta der WHO ist das Ziel der Organisation „das Erreichen des höchstmöglichen Gesundheitsniveaus aller Völker“ (Artikel 1).

Definition von „Gesundheit“ in der WHO-Verfassung

Der Begriff „Gesundheit“ wird in der Präambel der Charta recht weit ausgelegt, wodurch sich die WHO nicht nur mit der Bekämpfung von Krankheiten, sondern auch mit vielen gesellschaftlichen Problemen auseinandersetzen kann. Die Aktivitäten der WHO zielen darauf ab, eine dreifache Aufgabe zu lösen: Dienstleistungen auf internationaler Ebene zu erbringen, einzelnen Ländern Hilfe zu leisten und die medizinische Forschung zu fördern.

Die Dienstleistungen der WHO für alle Länder umfassen die Veröffentlichung aggregierter Statistiken über Fruchtbarkeit, Krankheiten, Epidemien, Verletzungen, Todesursachen usw. Die Unterstützung, die einzelnen Ländern auf deren Ersuchen gewährt wird, umfasst Stipendien für Auslandsstudien und Unterstützung bei der Beseitigung seltener, aber gefährlicher Krankheiten , und in der Verbesserung von Sonderdiensten.

Während des Bestehens der WHO wurden verschiedene Programme und Resolutionen entwickelt und umgesetzt, die darauf abzielen, Morbidität und Mortalität zu verringern (erweitertes Impfprogramm; Programm zur Bekämpfung und Eliminierung von Poliomyelitis, Pocken, Krebs usw.; globale Strategie im Bereich Ernährung , Ernährung, körperliche Aktivität und Gesundheit usw.), internationale Klassifikation von Krankheiten, Liste unentbehrlicher Arzneimittel usw.

Im Jahr 2003 verabschiedete die WHO das Rahmenübereinkommen zur Eindämmung des Tabakgebrauchs – ein Dokument, das darauf abzielt, die Gesundheit der Menschen vor dem Rauchen zu schützen.

Die WHO besteht aus drei Hauptorganen: der Weltgesundheitsversammlung, dem Exekutivrat und dem Sekretariat. Das höchste Gremium der WHO ist die Weltgesundheitsversammlung; Seine Hauptfunktion besteht darin, die allgemeine politische Richtung für die WHO festzulegen. Außerdem ernennt es auf Empfehlung des Exekutivrats den Generaldirektor der WHO.

Die jährlichen Sitzungen der Versammlung finden im Mai statt.
Die WHO hat 147 Länder- und sechs Regionalbüros: Europa, Afrika, Östlicher Mittelmeerraum, Südostasien, Westpazifik, Amerika.

Offizielle Website der Weltgesundheitsorganisation (Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch)

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Gesund und schön » Menschliche Gesundheit

Menschliche Gesundheit

Ein gesunder Mensch ist ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft. Er ist in der Lage, normal zu arbeiten, gesunde Nachkommen zu zeugen und sich in angemessener Höhe mit materiellen Gütern zu versorgen.

Gesundheitslevel

Die Medizin definiert die menschliche Gesundheit als einen Zustand des Körpers, in dem alle seine Systeme normal funktionieren und widrigen Umwelteinflüssen zuverlässig standhalten. Darüber hinaus enthält diese Liste das Fehlen anatomischer Defekte und eine normale körperliche Entwicklung. Dies ist die sogenannte Ebene der biologischen Gesundheit.

Das psychische Gesundheitsniveau spiegelt die Fähigkeit einer Person zu normalen Verhaltensreaktionen und den Zustand ihres Intellekts, ihrer Emotionen und kognitiven Funktionen wider. Die soziale Gesundheit ist eng mit der psychischen Gesundheit verbunden, die sich in der Arbeit und der sozialen Aktivität einer Person manifestiert.

Somit lassen sich drei Komponenten der menschlichen Gesundheit unterscheiden:

  • biologische Gesundheit
  • Mentale Kondition
  • Sozialgesundheit

Die Erhaltung und Stärkung der menschlichen Gesundheit hängt maßgeblich vom Entwicklungsstand des Staates ab, in dem er lebt. Jede zivilisierte Gesellschaft kümmert sich um die Erhaltung der Gesundheit jedes Mitglieds, weil dies seine Leistungsfähigkeit und damit das Wohlergehen der Gesellschaft selbst beeinträchtigt. Daher unternimmt der Staat bestimmte Schritte, um die Gesundheit der Bevölkerung zu erhalten. Dies ist die Schaffung hochwertiger Gesundheits- und Präventionszentren, die Entwicklung von Sportanlagen und der Arbeitsschutz in Unternehmen.

Sozialgesundheit

In den letzten Jahren ist der Begriff "öffentliche Gesundheit" aufgetaucht, der ein Indikator für den Zustand der Bevölkerung eines Landes als Ganzes ist. Dieser Indikator berücksichtigt den Grad der Morbidität, den Grad der körperlichen Entwicklung und die durchschnittliche Lebenserwartung. Dazu gehören auch Sterbe- und Geburtenraten.

Zwischen menschlicher Gesundheit und Krankheit gibt es einen Zwischenzustand, der die Zeichen beider vereint.

1. Die Definition von Gesundheit in der Verfassung der WHO:

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung eines Landes befindet sich in dieser Position. Die Person scheint nicht krank zu sein, aber ihre Vitalität ist erheblich erschöpft. Beispielsweise führt ein Vitaminmangel nicht sofort zu Krankheiten, kann aber im Laufe der Zeit auftreten.

Laut medizinischer Statistik leiden 90 % der Bevölkerung unseres Landes an einem Mangel an Vitamin C. Diese Zahl ist an sich nicht katastrophal, wenn es sich um ein periodisches (saisonales) Problem handelt. Doch ein ständiger Mangel an Vitamin C hat durchaus schwerwiegende Folgen: Die Elastizität der Blutgefäße lässt nach, die Widerstandskraft gegen Infektionen sinkt und es drohen Tumorerkrankungen. Daher müssen Sie damit beginnen, den Körper zu unterstützen, noch bevor sich Probleme bemerkbar machen.

ALLGEMEINES KONZEPT DER GESUNDHEIT

„Im Allgemeinen basieren 9/10 unseres Glücks auf Gesundheit.

Charta (Verfassung) der Weltgesundheitsorganisation

Damit wird alles zu einer Quelle der Freude, während ohne sie absolut keine äußeren Vorteile Freude bereiten können, auch keine subjektiven Vorteile: Die Qualitäten des Geistes, der Seele und des Temperaments werden schwächer und sterben in einem kranken Zustand. Nicht umsonst fragen wir uns zuallererst nach Gesundheit und wünschen sie einander: Sie ist wahrlich die Hauptbedingung menschlichen Glücks“, sagte der berühmte deutsche Philosoph des 19. Jahrhunderts. Arthur Schopenhauer. Tatsächlich nimmt die Gesundheit den wichtigsten Platz unter den menschlichen Lebenswerten ein.

Es gibt eine Reihe von Definitionen von Gesundheit, aber alle enthalten normalerweise die folgenden fünf Kriterien:

Abwesenheit von Krankheiten;

Normales Funktionieren des Körpers im System "Mensch - Umwelt";

Vollkommenes körperliches, geistiges, geistiges und soziales Wohlbefinden;

Die Fähigkeit, sich an sich ständig ändernde Existenzbedingungen in der Umwelt anzupassen;

Fähigkeit, grundlegende soziale Funktionen vollständig auszuführen.

Es gibt ein Konzept der individuellen und öffentlichen Gesundheit.

Individuelle Gesundheit ist die Gesundheit des Einzelnen. Heutzutage hat dieses Konzept eine ziemlich breite Bedeutung, es impliziert nicht nur das Fehlen von Krankheiten, sondern auch solche Formen des menschlichen Verhaltens, die es ihm ermöglichen, sein Leben zu verbessern, es erfolgreicher zu machen und ein hohes Maß an Selbstverwirklichung zu erreichen. Beispielsweise besagt die Verfassung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass Gesundheit „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“ ist.

Wohlbefinden kann nur durch Arbeit erreicht werden, die darauf abzielt, die eigenen geistigen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten zu erweitern und zu verwirklichen.

Wohlbefinden betrifft alle Aspekte des Lebens eines Menschen und nicht nur seine körperliche Verfassung.

Spirituelles Wohlbefinden ist mit Verstand, Intellekt und Emotionen verbunden. Soziales Wohlbefinden spiegelt soziale Bindungen, finanzielle Situation, zwischenmenschliche Kontakte wider. Das körperliche Wohlbefinden spiegelt die biologischen Fähigkeiten eines Menschen wider, den Zustand seines Körpers. Das menschliche Wohlbefinden umfasst zwei Komponenten: die geistige und die körperliche.

Gleichzeitig ist seine spirituelle Komponente von großer Bedeutung. Der antike römische Redner Mark Tullius Cicero sagte darüber vor etwa 2000 Jahren in seiner Abhandlung „Über die Pflichten“: was schädlich erscheint und alles zu bekommen, was man zum Leben braucht: Nahrung, Unterkunft und so weiter. Der allen Lebewesen gemeinsame Wunsch, sich zu vereinen, um Nachkommen zu zeugen und sich um diese Nachkommen zu kümmern. Aber der größte Unterschied zwischen Mensch und Tier besteht darin, dass das Tier sich so weit bewegt, wie es seine Sinne bewegen, und sich nur an die Bedingungen um es herum anpasst, wobei es wenig über Vergangenheit und Zukunft nachdenkt. Im Gegenteil, eine mit Vernunft ausgestattete Person, dank derer sie die Abfolge zwischen Ereignissen sieht, ihre Ursachen und die vorherigen Ereignisse sieht und egal wie die Vorläufer ihm entgehen, vergleicht er ähnliche Phänomene und verbindet die Zukunft eng mit der Gegenwart, sieht leicht den ganzen Lauf seines Lebens und bereitet sich alles vor, was er zum Leben braucht. Die menschliche Natur ist vor allem die Tendenz, die Wahrheit zu studieren und zu erforschen.

Geistige und körperliche Gesundheit- zwei wesentliche Bestandteile der menschlichen Gesundheit, die ständig in harmonischer Einheit sein müssen, um ein hohes Gesundheitsniveau zu gewährleisten.

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Erscheinungsdatum: 2014-10-29; Gelesen: 1141 | Urheberrechtsverletzung der Seite

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Es gibt drei Arten von Gesundheit: körperliche (somatische), psychische und soziale.

körperliche Gesundheit(somatisch) - die wichtigste Komponente in der komplexen Struktur des Gesundheitszustands des Menschen. Sie wird durch die Fähigkeit des Körpers zur Selbstregulierung bestimmt.

Körperliche Gesundheit ist ein Zustand des menschlichen Körpers, der durch die Anpassungsfähigkeit an verschiedene Umweltfaktoren, den Grad der körperlichen Entwicklung, die körperliche und funktionelle Bereitschaft des Körpers zur Ausübung körperlicher Aktivität gekennzeichnet ist.

Der Grad der körperlichen Gesundheit eines Menschen wird von der Medizin mit speziellen differenzialdiagnostischen Verfahren zuverlässig festgestellt.

Indikatoren für psychische Gesundheit präsentiert von einer Reihe einheimischer Autoren (Grombakh A.M., 1988; Tkhostov A.Sh., 1993; Lebedinsky V.V., 1994; Karvasarsky B.D., 1982, etc.)

Unter Berücksichtigung von Beschwerden über die Gesundheit der Person selbst gibt es vier Personengruppen:

ü 1. Gruppe - vollkommen gesunde Menschen, keine Beschwerden;

ü 2. Gruppe - leichte Funktionsstörungen, episodische Beschwerden astheno-neurotischer Natur in Verbindung mit spezifischen psychotraumatischen Ereignissen, Anspannung von Anpassungsmechanismen unter dem Einfluss negativer mikrosozialer Faktoren;

ü 3. Gruppe - Personen mit vorklinischen Zuständen und klinischen Formen im Stadium der Kompensation, anhaltende asthenoneurotische Beschwerden außerhalb des Rahmens schwieriger Situationen, Überforderung der Anpassungsmechanismen (diese Personen haben eine Vorgeschichte mit ungünstiger Schwangerschaft, Geburt, Diathese, Kopfverletzungen und chronischen Infektionen );

ü 4. Gruppe - klinische Formen der Krankheit im Stadium der Subkompensation, Insuffizienz oder des Zusammenbruchs von Anpassungsmechanismen.

Der Übergang von der psychologischen zur sozialen Ebene ist bedingt. Die psychische Gesundheit wird beeinflusst durch soziale Faktoren, Familie, Kommunikation mit Freunden und Verwandten, Arbeit, Freizeit, Religionszugehörigkeit etc. Nur Menschen mit einem gesunden Geist fühlen sich als aktive Teilnehmer am sozialen System, und psychische Gesundheit selbst wird normalerweise als Beteiligung an Kommunikation, an sozialer Interaktion definiert.

Kriterien der psychischen Gesundheit basieren auf den Konzepten „Anpassung“, „Sozialisierung“ und „Individualisierung“ (Abramova G.S., Yudchits Yu.A., 1998).

Der Begriff „Anpassung „umfasst die Fähigkeit eines Menschen, sich bewusst auf die Funktionen seines Körpers (Verdauung, Ausscheidung usw.) aber ein angepasster Mensch kann unter den ihm gewohnten geosozialen Bedingungen leben.

Sozialisation bestimmt durch drei Kriterien mit der menschlichen Gesundheit verbunden.

ü Die erste ist mit der Fähigkeit verbunden, auf eine andere Person als sich selbst ebenbürtig zu reagieren. "Der andere ist so lebendig wie ich."

ü Das zweite Kriterium ist definiert als eine Reaktion auf die Tatsache, dass bestimmte Normen in Beziehungen zu anderen existieren, und als der Wunsch, ihnen zu folgen.

ü Das dritte Kriterium ist, wie eine Person ihre relative Abhängigkeit von anderen Menschen erlebt. Für jeden Menschen gibt es ein notwendiges Maß an Einsamkeit, und wenn ein Mensch dieses Maß überschreitet, fühlt er sich schlecht. Das Maß der Einsamkeit ist eine Art Korrelation zwischen dem Bedürfnis nach Unabhängigkeit, der Einsamkeit von anderen und dem eigenen Platz in der eigenen Umgebung.

Individualisierung, nach K.G. Jung, ermöglicht es Ihnen, die Entstehung der Beziehung einer Person zu sich selbst zu beschreiben. Ein Mensch selbst schafft seine eigenen Qualitäten im Seelenleben, er ist sich seiner eigenen Einzigartigkeit als Wert bewusst und lässt nicht zu, dass andere Menschen ihn zerstören. Die Fähigkeit, Individualität bei sich und anderen zu erkennen und zu bewahren, ist einer der wichtigsten Parameter psychischer Gesundheit.

Jeder Mensch hat die Möglichkeiten der Anpassung, Sozialisation und Individualisierung, der Grad ihrer Umsetzung hängt von der sozialen Situation seiner Entwicklung, den Idealen der normativen Person dieser Gesellschaft in diesem bestimmten Moment ab.

Allerdings kann man auch feststellen, dass diese Kriterien für eine vollständige Beschreibung nicht ausreichen Inneres Bild der Gesundheit . Insbesondere hängt es auch damit zusammen, dass jeder Mensch potentiell die Möglichkeit hat, sein Leben von außen zu betrachten und zu bewerten ( Betrachtung ). Essentielle Eigenschaften reflektierende Erfahrungen ist, dass sie unabhängig vom Willen und individuellen Bemühungen entstehen. Sie sind die Voraussetzungen für das geistige Leben des Menschen, in dem, anders als im geistigen Leben, die Werterfahrung des Lebens resultiert.

Die spirituelle Gesundheit eines Menschen, wie viele Psychologen (Maslow A., Rogers K. und andere) betonen, manifestiert sich vor allem in der Verbindung eines Menschen mit der ganzen Welt. Dies kann sich auf verschiedene Weise manifestieren - in Religiosität, in Gefühlen von Schönheit und Harmonie, Bewunderung für das Leben selbst, Lebensfreude.

Erfahrungen, bei denen Kommunikation mit anderen Menschen stattfindet, entsprechen einem bestimmten Ideal einer Person und stellen sie dar der Inhalt des inneren Gesundheitsbildes als transzendentale, ganzheitliche Lebensauffassung.

Merkmale gesunder Menschen (nach A.

WHO-Verfassung: Prinzipien

1) Der höchste Grad an Realitätswahrnehmung

2) Eine weiter entwickelte Fähigkeit, sich selbst, andere und die Welt als Ganzes so zu akzeptieren, wie sie wirklich sind

3) Erhöhte Spontaneität, Unmittelbarkeit

4) Besser entwickelte Fähigkeit, sich auf ein Problem zu konzentrieren

5) Ausgeprägtere Distanziertheit und ein deutlicher Wunsch nach Einsamkeit

6) Ausgeprägtere Autonomie und Widerstand gegen den Beitritt zu einer Kultur

7) Größere Frische der Wahrnehmung und Reichhaltigkeit der emotionalen Reaktionen

8) Häufigere Durchbrüche zu Gipfelerlebnissen

9) Stärkere Identifikation mit der gesamten Menschheit

10) Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen

11) Demokratischere Charakterstruktur

12) Hohe Kreativität

13) Bestimmte Veränderungen im Wertesystem

Sozialgesundheit spiegelt sich in folgenden Merkmalen wider: adäquate Wahrnehmung der sozialen Realität, Interesse an der Umwelt, Anpassung an die physische und soziale Umgebung, Konsumkultur, Altruismus, Empathie, Verantwortung gegenüber anderen, Demokratismus im Verhalten.

Eine „gesunde Gesellschaft“ ist eine Gesellschaft, in der das Ausmaß „sozialer Krankheiten“ minimal ist (Nikiforov G.S., 1999).

Soziale Gesundheit umfasst:

gesellschaftliche Bedeutung bestimmter Krankheiten aufgrund ihrer Verbreitung, der dadurch verursachten wirtschaftlichen Schäden, der Schwere (d. h. Existenzbedrohung der Bevölkerung oder Befürchtung einer solchen Bedrohung);

Der Einfluss der Sozialstruktur auf die Ursachen von Krankheiten, die Art ihres Verlaufs und ihrer Folgen (dh die Möglichkeit der Genesung oder des Todes);

· Bewertung des biologischen Zustands eines bestimmten Teils oder der gesamten menschlichen Bevölkerung auf der Grundlage integrierter statistischer Indikatoren, die die Sozialstatistik bilden.

Zukunftsträchtige Bereiche der Gesundheitspsychologie sind daher die Erforschung von Gesundheitsmechanismen, die Entwicklung von Gesundheitsdiagnostik (Gesundheitszustandsbestimmung) und Randbedingungen, die Einstellung des Gesundheitssystems und die Prävention gegenüber Gesunden. Die praktische Aufgabe besteht darin, Tests zu erstellen, die einfach und für die unabhängige Verwendung zugänglich sind, um den Gesundheitszustand und die Anfangsstadien von Krankheiten zu bestimmen und verschiedene Präventionsprogramme zu gestalten.

Trotz der Tatsache, dass psychische Gesundheitsprobleme von einheimischen Psychologen aktiv untersucht wurden, ist die Gesundheitspsychologie als separates Wissensgebiet im Ausland häufiger anzutreffen, wo sie aktiver in die Praxis medizinischer Einrichtungen eingeführt wird. Im modernen Russland durchläuft die Gesundheitspsychologie als neue und unabhängige wissenschaftliche Richtung die Phase ihrer Entstehung.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine der größten Sonderorganisationen der Vereinten Nationen (UN). Der 7. April 1948, der Tag der Ratifizierung der Charta der Organisation durch 26 UN-Mitgliedsstaaten, gilt als Tag der offiziellen Gründung der WHO. Als Hauptziel der Organisation proklamierte die WHO-Charta den Dienst an der humanen Idee – „das Erreichen des höchstmöglichen Gesundheitsniveaus durch alle Völker“.

Die Entstehung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ländern im Bereich des Gesundheitswesens ist auf die Notwendigkeit einer internationalen Harmonisierung von Maßnahmen zum Gesundheitsschutz der Staatsgebiete im Zusammenhang mit wiederkehrenden Epidemien und Pandemien zurückzuführen. Dies zeigte sich am deutlichsten in der Zeit des klassischen Mittelalters, als spezifische Maßnahmen gegen Epidemien in Europa ergriffen wurden (Quarantänen, Krankenstationen, Außenposten usw.). Die geringe Effizienz der auf nationaler Ebene ergriffenen Hygiene- und Anti-Epidemie-Maßnahmen machte es erforderlich, auf zwischenstaatlicher Ebene nach einer Lösung des Problems zu suchen.

Zu diesem Zweck begannen sie, internationale Sanitätsräte zu gründen: in Tanger (1792-1914), Konstantinopel (1839-1914), Teheran (1867-1914), Alexandria (1843-1938).

1851 fand in Paris die erste Internationale Sanitätskonferenz statt, bei der Ärzte und Diplomaten aus 12 Staaten (Österreich, England, Vatikan, Griechenland, Spanien, Portugal, Russland, Sardinien, Sizilien, Toskana, Türkei, Frankreich) sich entwickelten und verabschiedeten die International Sanitary Convention und die International Quarantine Charter. Sie legten maximale und minimale Quarantänezeiten für Pocken, Pest und Cholera fest, spezifizierten Hafenhygienevorschriften und die Funktionen von Quarantänestationen und bestimmten die Bedeutung epidemiologischer Informationen in der internationalen Zusammenarbeit, um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern. In der Folge sind solche Konferenzen zu einer wichtigen und fruchtbaren Form der internationalen Zusammenarbeit zwischen europäischen Ländern geworden.

Die erste Panamerikanische Sanitärkonferenz fand im Dezember 1902 in Washington statt. Die Konferenz schuf ein ständiges Gremium – das Internationale (Panamerikanische) Sanitärbüro, das seit 1958 als Panamerikanische Gesundheitsorganisation (PAHO) – Panamerikanische Gesundheitsorganisation (RANO) bekannt ist.

Ein weiterer wichtiger Schritt zur Entwicklung der internationalen Gesundheitsfürsorge war die Gründung des Internationalen Büros für öffentliche Hygiene (IBOH) im Jahr 1907 in Paris – einer ständigen internationalen Organisation, deren Aufgaben umfassten: „Sammlung und Übermittlung von Fakten und Dokumenten an die teilnehmenden Länder allgemeiner Art in Bezug auf die öffentliche Gesundheit, insbesondere Infektionskrankheiten wie Cholera, Pest und Gelbfieber, sowie die Sammlung und Verbreitung von Informationen über Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Krankheiten. IBOG war auch an der Entwicklung internationaler Übereinkommen und Vereinbarungen im Gesundheitsbereich beteiligt, überwachte deren Umsetzung, Schiffshygiene, Wasserversorgung, Lebensmittelhygiene, löste internationale Quarantänestreitigkeiten und studierte nationale Hygiene- und Quarantänegesetze. Russland beteiligte sich an der Gründung des MBOG und hatte darin seinen ständigen Vertreter. So wurde A. N. Sysin 1926 zum ständigen Vertreter unseres Landes im MBOG ernannt.


MBOG veröffentlichte ein wöchentliches Bulletin in französischer Sprache, das Informationen über die weltweite Verbreitung von Pocken, Cholera, Gelbfieber und anderen häufigsten Krankheiten veröffentlichte. Unter direkter Beteiligung von MBOG wurde 1922 der erste internationale Standard geschaffen – der Standard für Diphtherie-Toxoid, und 1930 wurde am Staatlichen Seruminstitut in Kopenhagen eine internationale Abteilung eingerichtet, die für die Aufrechterhaltung des entsprechenden internationalen Standards für Antidiphtherie-Serum verantwortlich war. Die MBOG bestand bis Ende 1950. Die Erfahrung ihrer Arbeit und Informations- und Publikationstätigkeit wurde später genutzt, um die Gesundheitsorganisation des Völkerbundes und der WHO zu gründen.

Die Gesundheitsorganisation des Völkerbundes (OLN) wurde nach dem Ersten Weltkrieg 1923 im Zusammenhang mit der starken Verschlechterung der Seuchenlage in Europa und der weiten Ausbreitung von Pandemien und Epidemien von Typhus, Cholera, Pocken und anderen Infektionskrankheiten gegründet . Der Umfang seiner Aktivitäten war viel breiter als das Spektrum der von der MBOG behandelten Themen. Der Zweck der Gesundheitsorganisation des Völkerbundes war es, „alle Maßnahmen von internationalem Geltungsbereich zur Verhütung und Bekämpfung von Krankheiten zu ergreifen“.

Die Hauptarbeitsbereiche des OZLN waren: Koordinierung und Anregung der wissenschaftlichen Forschung zu den dringendsten Fragen der öffentlichen Gesundheit, die Schaffung internationaler Standards für biologische und medizinische Produkte, die Entwicklung einer internationalen Klassifikation von Krankheiten und Todesursachen, die Vereinheitlichung der nationalen Arzneibücher, die Bekämpfung der gefährlichsten und am weitesten verbreiteten Krankheiten sowie die Schaffung und Entwicklung organisatorischer Grundlagen für ein umfassendes System globaler epidemiologischer Informationen.

Das OZLN misst der wissenschaftlichen Forschung große Bedeutung bei und richtet eine Reihe von Expertenausschüssen und Kommissionen in den wichtigsten Bereichen seiner Tätigkeit ein (zu biologischer Standardisierung, zu Gesundheitsstatistiken, zu Malaria, Krebs, Lepra, Pest, zur Vereinheitlichung nationaler Arzneibücher, zur Kontrolle von Opium und anderen Drogen, zur Ernährung usw.), in der die prominentesten Wissenschaftler verschiedener Nationalitäten tätig waren. Expertenteams und wissenschaftliche Missionen wurden in verschiedene Länder Lateinamerikas, Osteuropas und Asiens entsandt, um die lokalen Gesundheitsbehörden bei der Einrichtung von Quarantänediensten, der Ausbildung von medizinischem Personal und der Organisation von Cholera- und Pockenkampagnen zu unterstützen.

Die Gesundheitsorganisation des Völkerbundes veröffentlichte das „Weekly Bulletin“ und das „Yearbook of Epidemic Diseases“, die Statistiken über Geburten, Todesfälle und epidemische Erkrankungen der Weltbevölkerung veröffentlichten. Ende der 1930er Jahre erfasste das epidemiologische Informationssystem des OZFN (und seiner regionalen Organisationen in Washington, Alexandria und Sydney, einschließlich MBOH) etwa 90 % der Weltbevölkerung.

1946 hörte der Völkerbund und damit auch seine Gesundheitsorganisation auf zu existieren.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die 1945 auf Initiative der Siegerstaaten gegründeten Vereinten Nationen (UN) zur führenden Organisation der internationalen Gemeinschaft. Im Februar 1946 beschloss die UN-Konferenz die Notwendigkeit, eine spezialisierte UN-Agentur für Gesundheitsfragen zu schaffen. Nach entsprechenden Vorarbeiten wurde im Juni 1946 die Internationale Gesundheitskonferenz in New York einberufen, die die Charta der neuen internationalen Gesundheitsorganisation – der Weltgesundheitsorganisation – WHO (Weltgesundheitsorganisation – WHO, Abb. 158) erarbeitete und verabschiedete.

Die WHO-Charta proklamierte die Grundprinzipien der Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten der Organisation, die „für das Glück, harmonische Beziehungen zwischen allen Völkern und für ihre Sicherheit“ notwendig sind. Ein wichtiger Platz unter ihnen ist die Definition von Gesundheit:

„Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.

Der Genuss des höchstmöglichen Gesundheitsstandards ist eines der Grundrechte eines jeden Menschen ohne Unterschied von Rasse, Religion, politischer Meinung, wirtschaftlichem oder sozialem Status.

Die Gesundheit aller Völker ist ein grundlegender Faktor für die Verwirklichung von Frieden und Sicherheit und hängt von der uneingeschränkten Zusammenarbeit von Einzelpersonen und Staaten ab.

Regierungen sind für die Gesundheit ihrer Völker verantwortlich, und diese Verantwortung erfordert die Annahme geeigneter sozialer und gesundheitlicher Maßnahmen.

Bis zum 7. April 1948 hatten 26 UN-Mitgliedsstaaten ihre Notifikationen über ihre Annahme der WHO-Charta und ihre Ratifizierung übermittelt. Dieser Tag – der 7. April – gilt als Gründungsdatum der Weltgesundheitsorganisation und wird jährlich von der WHO als Gesundheitstag begangen.

Die erste Weltgesundheitsversammlung, das oberste Organ der Weltgesundheitsorganisation, trat am 24. Juni 1948 im Palais des Nations in Genf zusammen. Am Ende ihrer Arbeit hatte die Zahl der WHO-Mitgliedstaaten 55 erreicht. Dr. Brock Chisholm (Brock, Kanada). Genf wurde Sitz der WHO.

Gemäß der Charta hat die WHO eine dezentrale regionale Struktur und vereint sechs Regionen: afrikanisch (Hauptsitz in Brazzaville), amerikanisch (Washington), östliches Mittelmeer (Alexandria), europäisch (Kopenhagen), Westpazifik (Manila), Südostasien (Neu-Delhi ).

Heute sind 140 Länder Mitglieder der WHO. Das Jahresbudget der WHO übersteigt 100 Millionen Dollar. Mehr als 1500 verschiedene Projekte im Gesundheitsbereich werden jährlich von der WHO durchgeführt. Sie zielen auf die Lösung dringender Probleme ab: die Entwicklung der nationalen Gesundheitsdienste, die Bekämpfung von Infektionskrankheiten und nicht übertragbaren Krankheiten, die Ausbildung und Verbesserung des medizinischen Personals, die Verbesserung der Umwelt, der Schutz von Mutterschaft und Kindheit, die Entwicklung von Sanitäranlagen Statistik, Pharmakologie und Toxikologie, Internationale Arzneimittelkontrolle etc.

Einen wichtigen Platz in der Arbeit der WHO nehmen auch gesellschaftspolitische Themen ein, wie der Schutz der Menschheit vor der Gefahr der atomaren Strahlung, die Rolle des Arztes bei der Stärkung des Friedens, die allgemeine und vollständige Abrüstung, das Verbot chemischer u Bakteriologische Waffen so schnell wie möglich usw.

Die Sowjetunion gehörte zu den Gründungsstaaten der WHO und beteiligte sich aktiv an der Erstellung und Umsetzung der überwiegenden Mehrheit der WHO-Programme, entsandte Spezialisten als Experten, Berater und Mitarbeiter der WHO-Zentrale und ihrer Regionalbüros. Die Sowjetunion war der Initiator vieler wichtiger Unternehmungen der WHO. So verabschiedete die XI. Weltgesundheitsversammlung 1958 auf Anregung der sowjetischen Delegation ein Programm zur weltweiten Ausrottung der Pocken (1980 wurde es erfolgreich abgeschlossen).

Wissenschaftliche und Referenzzentren und Laboratorien der WHO arbeiten auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschungseinrichtungen unseres Landes, internationale wissenschaftliche Programme und Projekte werden entwickelt. So ist die Kooperation des Instituts für Virologie nach benannt. D. I. Ivanovsky RAMS mit der WHO im Bereich epidemiologische Informationen ermöglicht es Ihnen, wöchentliche Vorabinformationen über die epidemische Situation und zirkulierende Stämme des Influenzavirus in der Welt zu erhalten und schnell Stämme von Influenzaviren zu isolieren, wenn sie in anderen Ländern entdeckt werden.

In unserem Land finden regelmäßig Seminare, Symposien und internationale Konferenzen statt, die von der WHO organisiert werden. 1963 wurden auf der Grundlage des Central Institute for the Improvement of Physicians ständige WHO-Kurse zur Organisation, Verwaltung und Planung der Gesundheitsversorgung eingerichtet. Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der WHO war die Internationale Konferenz der WHO und des Internationalen Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) zur primären Gesundheitsversorgung, die 1978 in Alma-Ata stattfand. Ihre Ergebnisdokumente hatten in den meisten Fällen einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheitsentwicklung Länder der Welt.

Auf Initiative der UdSSR wurden Resolutionen angenommen: zu den Aufgaben der WHO im Zusammenhang mit der UN-Resolution zur allgemeinen und vollständigen Abrüstung (1960) und der UN-Erklärung zur Gewährung der Unabhängigkeit kolonialer Länder und Völker (1961) zum Schutz der Menschheit vor die Gefahr der Atomstrahlung (1961), über das Verbot bakteriologischer und chemischer Waffen in kürzester Zeit (1970), über die Rolle der WHO, von Ärzten und anderem Gesundheitspersonal bei der Wahrung und Festigung des Friedens (1979, 1981, 1983) , etc.